Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Hajo hat schon wieder Aktinomykose

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Frage Hajo hat schon wieder Aktinomykose

Gestern, bevor ich ins Bett ging, fiel mir auf, dass Hajo nicht frisst. Heute Morgen das gleiche Bild. Bin also mit ihm zum TA, der ihn durchgecheckt hat. Der Bauch ist weich und nicht aufgegast aber ich hab trotzdem auf röntgen bestanden. Aber auch da war nix Auffälliges zu sehen. Seine Zähne sind ebenfalls tiptop.

Er ist dabei auch trotzdem ziemlich munter, putzt sich und ist auch interessiert am Futter, geht dann aber wieder weg.

Der TA hat Hajo nun was Appetitanregendes gespritzt und eine Infusion verpasst.

Hat jemand 'ne Idee

Wenn es morgen nicht besser ist, soll ich nochmal wieder kommen.

Standard

Achja, und ich soll ihn, wenn er bist heute Abend nichts gefressen hat, zwangsfüttern. Hat jemand eine Idee, wie ich das bei einem Riesen am besten anstelle (beim TA mussten wir ihn zu dritt festhalten)?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Rieke

Kann es sein das er sich bei Socke angestekct hat und auch irgendwas im Maul hat?
    Wie man ein Riese zwangsfüttert weiss ich nicht.Geht es wenn man ihn in ein grosses Handtuch einwickelt?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würde es erstmal ohne Zwangsfütterung versuchen und ihm Brei vorsetzen. Vielleicht frißt er ja auch so. Ansonsten wüßte ich auch nciht, wie man einen Riesen am besten festhält...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Rieke

Kann es sein das er sich bei Socke angestekct hat und auch irgendwas im Maul hat?
    Wie man ein Riese zwangsfüttert weiss ich nicht.Geht es wenn man ihn in ein grosses Handtuch einwickelt?
    Also, der TA hatte ja bei Socke auf Aktimykose getippt und die ist nicht ansteckend. Dennoch hat er Hajos Mund/seine Zähne natürlich genauestens angeschaut und auch seine Haut nach Veränderungen abgetastet aber da war nichts. Wobei man bei Socke auch zuerst nichts gesehen hat. Es fing mit Appetitlosigkeit an und irgendwann kamen dann diese riesigen Stellen zum Vorschein .

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich würde es erstmal ohne Zwangsfütterung versuchen und ihm Brei vorsetzen. Vielleicht frißt er ja auch so. Ansonsten wüßte ich auch nciht, wie man einen Riesen am besten festhält...
    Ja, werde ich mal versuchen aber wie ich mein Pech kenne, nimmt er's eh nicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Frag doch mal Katahrina.

Frisst er auch keine Leckerlies?Apfel,Dill irgendwas besonderes?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

**Gast**
    Gast

Standard

Oje Ich wünsch schnelle Gute Besserung und das Hajo bald wieder allein frisst. Ich würde es auf jeden Fall zu zweit machen. Vielleicht kann man ihn wirklich in ein Handtuch oder Decke wickeln. Wenn ich einen meiner Riesen "untersuche" drücke ich ihn sanft auf den Boden und nimm ihn zwischen die Beine. Also natürlich nicht zudrücken, aber sanft fixieren. Mein Mann hatte vom hochnehmen und festhalten schonmal beide Unterarme komplett zerkratzt, das ist einfach in der Größenordnung nicht wirklich angenehm, für beide nicht und die beiden sind eigentlich sehr zutraulich. Vielleicht kannst du ihn so ja füttern. Ich drück euch beide Daumen.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Also als Nonni nichts essen mochte war es EC. Ansonsten war es wirklich nur ein ganz leicht schiefes Köpfchen
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer Avatar von Filina

Standard

Also ich würde ihm auch erstmal Brei anbieten und denn das nicht klappt, würde ich ihn auch in ein großes Handtuch wickeln, da besteht am wenigsten die Gafahr, das der dich oder sich selber verletzt.

Aber am besten geht die behandlung von Riesen wohl zu zweit. Eine hält der andere Füttert.

Ich drück euch die Daumen
    Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.

http://sarahs-tierwelt.jimdo.com/

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Au weia. Jetzt macht auch noch Hajo Sorgen.

Sind Zähne und Ohren gründlich durchgecheckt worden?

Könntest du vielleicht trotzdem Bauchmassagen machen?

Ist das Hasi sonst eher robust oder empfindlich?

Igel Mama/im Stress

Standard

Wurde der Kiefer geröntgt??
    Lg Nadine

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Also als Nonni nichts essen mochte war es EC. Ansonsten war es wirklich nur ein ganz leicht schiefes Köpfchen
    Hör mir bloß auf mit E.C.

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Au weia. Jetzt macht auch noch Hajo Sorgen.

Sind Zähne und Ohren gründlich durchgecheckt worden?

Könntest du vielleicht trotzdem Bauchmassagen machen?

Ist das Hasi sonst eher robust oder empfindlich?
    Ja, Zähne und Ohren sind gecheckt worden.

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Wurde der Kiefer geröntgt??
    Nein, das erstmal nicht.

Ich hab ihm alles angeboten. Cranberries, Dill, Petersilie, Möhrengrün, nix. Dann bin ich 30 Km gefahren, um Grünkohl zu besorgen und stellt euch vor, er frisst ihn Vielleicht wird es ja besser, vielleicht liegt's aber auch am Schmerzmittel, das der TA ihm auch gespritzt hatte, für den Fall, dass ihm irgendwas weh tut.

Ich werde ihn weiter beobachten aber wenigstens brauche ich ihn so erstmal nicht zwangsfüttern

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Klingt wie bei meinem Leo neulich-kommt angehoppelt, interessiert am Futter und zieht dann wieder von Dannen.
    Bei ihm war es eine Kombi aus Zähnen und Bauchweh.

Ich würde den Kiefer röntgen lassen, wenn er bis morgen nicht frißt, bzw. in Sedierung die Zähne genauer untersuchen, vielleicht hat er einen Wackelzahn.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Jepp, die Zähne werden wir auf jeden Fall im Auge behalten.

Edit: Wobei mein TA meinte, dass Zahngeschichten bei Riesen eher selten sind.

Tolles Timing, dass mein TA ausgerechnet nächste Woche im Urlaub ist

Conny Avatar von Claudia

Standard

Mhm - ich hatte zwar noch nie einen Riesen zum Zwangsfüttern vor mir, aber da ich einen Hund mit Kniehöhe-Größe auch schon so festgehalten habe, mein Tipp: zwischen die Beine nehmen, einen leichten aber spürbaren Druck ausüben, mit linken Arm ebenfalls mit leichtem Druck festhalten, mit linker Hand den Kopf von unten und dann mit der rechten Hand füttern - meine Erfahrung ist, dass Du mit Deinem Körper wie mit entschlossenen (nicht zögerlichen) Bewegungen dem Tier eins signalisieren musst: es geht nicht anders und ich bin entschlossen.
    Nicht falls verstehen: dass soll nicht bedeuten einen "körperlichen Gewaltakt" daraus zu machen. ich habe nur immer wieder gemerkt, dass wenn ich nicht entschlossen wirke (eben mit spürbarem Körperkontakt, schnellen entschlossenen Bewegungen), die Tiere häufig viel mehr "zicken" bzw. es versuchen....

Viel Glück
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das hört sich an wie bei meinem Zwerg vor kurzer Zeit. Als er trotz Appetitanregers nicht fressen wollte haben wir Blut abgenommen. Bei ihm waren es die Nieren. Wie alt ist Hajo?

Zum zwangsfüttern hab ich keinen Tipp. Zwerg hat so still gehalten, da brauchte ic kaum festhalten.

Ich drücke euch die Daumen.

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Ich empfehle auch ein Zahnröntgen und Blutbild...erstmal würde ich ihm jetzt ein Schmerzmittel geben, das kann schon helfen
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

@Heike, Hajo ist jetzt ca. 5 Jahre alt.

@Lilly, genau, Schmerzmittel hat er bekommen und ich hab auch was hier.

Ich sehe ihn auch immer mal wieder kurz futtern, es geeeeht also für heute. Sollte es morgen aber nicht wieder normal sein, fahre ich wieder hin.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Rieke , ich drücke fest die Daumen.

Was du noch tun kannst, haben die anderen ja schon geschrieben.
    Liebe Grüße, Almuth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer