Lilly ist mir am Dienstag aufgefallen. Sie hatte plötzlich Schnupfen. Sonst alles normal. Ansich nichts außergewöhnliches. Es schnupft öfter mal einer. Das kommt und geht wieder. Nur wenn es stärker ist, wird mit AB behandelt.
Nächsten Abend allerdings saß sie da und atmete durch den Mund! Mir gingen alle Alarmglocken an. Ich sah sie schon ersticken. Habe testweise Futter vor ihre Nase geworfen (Lilly verzichtet gern auf jeglichen Kontakt zum Menschen. Sie regt sich sehr auf). Sie wollte es gern fressen, hat es aber liegen gelassen, bekam ja schließlich keine Luft. Als nächstes hab ich sie mir geschnappt und die Nase weitestgehend vom Schnodder befreit. Vor jedem Festhalten hab ich Angst, weil sie sich so aufregt und dann noch weniger Luft bekommt. Dann hab ich länger mit dem Not-TA telefoniert und überlegt was ich tue. Kreislaufmäßig war sie soweit stabil, auch nicht ausgetrocknet. Später hab ich sie auch noch selbst trinken sehen. Apathisch wirkte sie nicht und Lungengeräusche konnte ich keine hören. Es schien und scheint als wenn nur vorne alles verstopft ist. Aber was heißt "nur"? Schlimm genug. Sie bekommt ja keine Luft. Bin mit dem TA so verblieben, dass ich versuche sie zu versorgen und später evtl bringe. Hatte wahnsinnig Angst, dass sie mir während der Fahrt kollabiert. Vorteil der Klinik war ganz klar der dortige Sauerstoffkasten und ein bronchienerweiterndes Mittel. Lilly bekam nun also Baytril, Metacam, Bisolvon und ich sollte mit Kochsalzlösung versuchen die Nasenlöcher von vorne vorsichtig zu spülen. Das gefiel Lilly ganz gut. Sie schleckte alles auf was herunterlief. Anschließend ließ ich sie wieder laufen. Sie verzog sich an ihren neuen Lieblingsplatz, eine mit Heu gefüllten Karton. Dort kam sie zur Ruhe. Durch die Löcher sah ich, dass sie im Ruhezustand sogar durch die Nase atmete. Gegen 22 Uhr brachte ich sie dann in die Klinik. Dort kam sie sofort in den Sauerstoffkasten. In dem ist sie geblieben bis Donnerstagabend. Sie wurde behandelt und da sie nicht selbstständig fraß, zu gefüttert. Das hätte ich Zuhause nicht gekonnt, bin ja den ganzen Tag zur Arbeit. Freitag Nachmittag konnte ich sie holen. Es hieß sie frisst wieder selbst. Das stimmt eingeschränkt. Allerdings atmet sie noch immer sehr schwer und wenn sie sich aufregt durch den Mund. Irgendwie muss man dieses blöde Schnodderzeugs doch weg bekommen! Lungengeräusch ist laut TA minimal.
Was kann ich tun? Hat jemand die zündende Idee? Rausoperieren wird wohl nicht gehen...
Lesezeichen