Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: kauen ohne essen, normal?

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard kauen ohne essen, normal?

Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage. Mein Zahni Gizmo kaut, frisst aber nicht. Ist das normal und mir ist das vorher nur nie aufgefallen? Zähne wurden letzte Woche Dienstag erst gemacht.

Ich muss sagen, seit dem neuen Gehege habe ich viel bessere Möglichkeiten meine Süßen zu beobachten, vielleicht ist das auch einfach nur normal? Allerdings habe ich bisher keines meiner anderen Nins das machen sehen.

Ihr wisst doch immer alles.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

knuspelt er mit den zähnen , oder kaut er leer?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Kaut er vielleicht Blinddarmkot? Wenn man nicht sieht, wie sie den aufnehmen, wundert man sich manchmal, warum sie so rumkauen... kann aber auch was an den Zähnen sein (Fellfussel vom Fellwechsel z. B., oder doch Zahnspitzen).
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Ich kenne das einmal, wenn Zahnprobleme vorlagen (kleine Spitzen reichten da schon), aber auch bei Entspannung, was ein Ausdruck von Wohlfühlen sein sollte. Das kam auf das Tier an.

Standard

Wie gesagt, Zahnspitzen wurden erst gemacht.

Vielleicht hab ich den Blinddarmkot wirklich übersehen. Er könnte sich schon wohl gefühlt haben, aber ich sass ja mit im Gehege. Mein Angsthase...

Ich werde mal mehr darauf achten, danke Euch!

für immer im Herzen

Igel Mama/im Stress

Standard

Wenn Kaninchen schmerzen haben kauen sie leer. Auch wenn erst die Zähne gemacht wurden, hat das nichts zu heissen. Es können auch schnell sich die Zahnwurzeln im Kiefer entzünden, das tut den Kaninchen weh.
    Lg Nadine

Standard

Okay, werde das beobachten, ob es eher einmalig war, wenn nicht, darf er schon wieder zur Tante Doc...

für immer im Herzen

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Es kann ein Ausdruck von Zufriedenheit sein. Er könnte auch Heu oder sonstiges zwischen den Zähnen bzw. in den Backentaschen haben und versucht es so herauszubekommen. Oder der Zahnarzt hat eine Spitze übersehen. Wenn das noch länger so geht, würde ich nochmal kontrollieren lassen.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Leo kaut auch immer leer, dann sind die Zahnspitzen wieder dran.
    Wobei ich mittlerweile auch davon ausgehe, dass er dieses Leer-Kauen macht, weil er sich wegen seiner Spondylose nicht gut fühlt und somit sein Unwohlsein ausdrückt.
    Würde es beobachten und sollte es sich nicht geben, vielleicht doch mal eine Röaufnahme des Kiefers machen. Leo braucht auch immer ein paar Tage, bis er sich an das neue Gefühl im Mäulchen gewöhnt hat und kaut oft danach noch etwas leer.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Elli und Gizmo bekommen auch gerade nach der Pause die 2. Wurmkur. Das mögen die doch auch ned so und macht Unwohlsein.

Werde es auf jeden Fall beobachten.

für immer im Herzen

Standard

Hm eben hat er wieder leer gekaut. Aber mavhte einen völlig entspannten Eindruck neben seiner Elli.

für immer im Herzen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Mimmi kaut häufig leer wenn sie gerade gefuttert hat und dann zu Ruhe kommt. Wenn die Zähne wieder dran sind, dann öfter.

Zeppelin kaut seit der Gesichtslähmung auch häufig leer.

Bei meinen Beiden ist es der Versuch Futterreste dorthin zu schieben wo sie hingehören.

Kann man bei Zeppelin gut nachvollziehen:
    Gleich nach dem Fressen stecken halbe Karotten im Backen. Nach seiner Leerkauphase ist alles relativ sauber.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich kannte das bei meinen Zahnis auch nach der Korrektur:
    die Bissstellung ist einfach anders, ne angenehme Kieferruhestellung muss gefunden werden, also wird ein bisschen probiert und gemahlen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ich kannte das bei meinen Zahnis auch nach der Korrektur:
    die Bissstellung ist einfach anders, ne angenehme Kieferruhestellung muss gefunden werden, also wird ein bisschen probiert und gemahlen.
    Wenn er zusätzlich noch ganz normal frisst und auch von der Menge genug verputzt, könnte es durchaus das sein, was Simmi14 geschrieben hat.
    Kannst du beobachten, ob er beim Fressen lange braucht o. es hin- und herschiebt bis es im Mund verschwindet ?

Standard

Durch die Medizingabe wartet er oft, bis ich weg bin, bis er zum Fressen kommt. Aber ich denke, er isst anders als die anderen. Kann aber nicht beschreiben wie.

für immer im Herzen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ja, die warten bis sie sich in Sicherheit wiegen und wissen da kommt nicht noch was auf sie zu , bevor sie in Ruhe fressen.

Vielleicht kannst du ja aus der Ferne beobachten und da etwas erkennen.
    Hat er die erste Zeit Schmerzmittel bekommen, nach dem Zähne korregieren ?
    Ist er sonst auch sehr empfindlich an den Zähnen ?
    Mein Luca ist da leider auch sehr, sehr empfindlich und er braucht immer einige Tage, bis er wieder normal frisst. So 3-4 Tage frisst er weniger und ungern nach der Korrektur. Da muß er jedesmal erst ( nach Absprache mit meiner TÄ natürlich ) bis zu 3 Tage Schmerzmittel bekommen.

Sollte er weniger fressen als sonst oder längere Zeit benötigen bis er Futter zerkleinert hat, würde ich da ggfl. noch einmal einen TA draufschauen lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer