Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Stark abgenutzte Zähne

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard Stark abgenutzte Zähne

Hi.

Komme eben mit meinem Casi vom TA. Er hat abgenommen und hatte etwas Matschekot.
    Ich hatte auf Zaehne getippt weil ich beim fressen beobachtet habe, das er das Gemuese nicht mehr richtig futtern kann.
    Meine TÄ hat das nun bestaetigt. Sein Gebiss ist in einem guten Zustand, keine Fehlstlung o.ä., nur die Zaehne sind fast "weg", bzw sehr abgenutzt. Dies liegt an Casis stolzem Alter von 11,5 Jahren!!!
    Davon bekam er Hefen die nun behandelt werden. Das Gemuese soll ich raspeln und das Paeppelfutter (Erbsenflocken, SBK, Fenchelsamen, Bluetenpollen) das ich bestellt habe mörsern. Das hatte ich vorsorglich bestellt wegen dem Gewicht. Wollte aber erstmal abklaeren was es genau ist.

Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht? Kann ich noch was tun? Muss ich noch was beachten?

Danke Danny
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Hallo Danny

Also erstmal sind 11,5 Jahre wirklich ein stolzes Alter!

Solche Zahnprobleme hatte ich bisher noch nicht, aber ich denke, wenn du sowas wie Fenchel, Apfel, Möhre und alles, was sich sonst gut schneiden lässt, in feine Streifen (1 - 2 mm dünn, bis 4 - 7 mm breit) schneidest, müsste das klappen. Ich würde solche Streifen sowie geraspeltes Gemüse anbieten und gucken, was er davon am besten aufnimmt.

Liebe Grüße,
    Nadine

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Danke Nadine!!!!!

Das ist ne gute Idee das ich auch noch schmale Streifen schneide um zu schauen was er besser aufnehmen kann.
    Mit dem geraspelten hat es gestern abend und heute frueh ganz gut geklappt . Er inhaliert es weg. Ich denke das er nun auch wieder etwas zunimmt.
    Maggie bekommt nen extra Napf und das klappt gut.

Und ja 11,5 Jahre ist ein tolles Alter. Bin auch ganz stolz auf mein Baby. Vor zwei Jahren haben wir dolle um sein Leben gekaempft. Nun ist er immer noch recht fitt. Er ist zwar blind und hat Ruecken sonst ist alles supi. Meine TÄ meinte erst er wuerde mindestens 20 werden. Mitlerweile ist sie bei 100
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

Conny Avatar von Claudia

Standard

Wow so ein toller Opi

wünsche Euch, dass Ihr nun mit dem Raspeln und in Streifen Schneiden gut klar kommt

Ich würde auf alle Fälle regelmäßig das Gewicht kontrollieren (min. 1x Woche) und ihn öfters mal beim Fressen beobachten, damit Du siehst "was geht"
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Standard

Genau, kontrolliere das Gewicht regelmäßig.

Vllt. kannst du auch noch ein paar Haferflocken als "Dickmacher" zufüttern (falls die Haferflocken für dein Kaninchen zu groß sind, es gibt auch "zarte Flocken", die sind kleiner ).

Ich wünsche dem "Opi" alles Gute.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Danke euch. Ja Gewicht kontrolliere ich auf jeden Fall. Mein "Dicker" muss ja unbedingt wieder etwas auf die Rippen bekommen. Is sowieso durchs Alter nicht mehr der Dickste.
    Zum Paeppeln hab ich jetzt erstmal Erbsenflocken, SBK, Bluetenpollen und Fenchelsamen bestellt. Kam auch heute an. Aber die Haferflocken behalte ich im Hinterkopf.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Da isser

An der Heubar! Das Kissen dient eigentlich als Einstiegshilfe ins Klo wegen seiner Spondylose....aber das Heu so zu muemmeln macht wohl auch Spass.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

11,5 Jahre - Wahnsinn. Das ist ein stolzes Alter.
    Und so ein niedliches Kerlchen noch dazu.

Bei einigen Langohren klappt es auch ganz gut, das Futter in einem Multizerkleinerer zu bearbeiten. Ich habe z.B. den hier und bin damit sehr zufrieden.
    Praktisch ist, dass man die Größe des Futters so variieren kann.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Ah, ist das ein süßes Widderchen.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Christiane S. Beitrag anzeigen
    11,5 Jahre - Wahnsinn. Das ist ein stolzes Alter.
    Und so ein niedliches Kerlchen noch dazu.

Bei einigen Langohren klappt es auch ganz gut, das Futter in einem Multizerkleinerer zu bearbeiten. Ich habe z.B. den hier und bin damit sehr zufrieden.
    Praktisch ist, dass man die Größe des Futters so variieren kann.
    Wird das Gemuese dann nur zerkleinert oder kann man auch so Stiftel schneiden/raspeln? Wuerd mir sowas eventuell dann zulegen!

PS-Versager

Standard

Ich habe eine http://www.amazon.de/Bosch-259735-MU...ine+bosch+4426

Ich finde so ein Ding ist ein Muß für jeden Rohkost-Veggie-Haushalt
    Ich liebe es!

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hui das ist aber ein stolzer Preis. Da muss ich erst noch etwas sparen. Die TA Kosten gehen momentan vor

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Baby2304 Beitrag anzeigen
    Hui das ist aber ein stolzer Preis. Da muss ich erst noch etwas sparen. Die TA Kosten gehen momentan vor
    Die hält aber dafür ewig, die Scheiben kann man einzeln nachkaufen für schmales Geld, langfristig definitiv günstiger als die billigen.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Seit 5 Tagen fuetter ich Casi jetzt zu mit den bestellten Paeppelsachen. Aber sein Gewicht bleibt gleich. Muss ich noch Geduld haben? Abgenommen hat er zum Glueck nicht weiter. Ich bin da aber sooooo ungeduldig

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

wie viel gibst Du ihm denn von dem Päppelkram Danny? hau ruhig ordentlich rein, nicht zu sparsam sein
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich geb zwei mal am Tag etwas von allem. Hab eben mal gewogen. Das waren 15 Gramm. Mehr frisst er mir auch nicht. Daher gibts auch zweimal am Tag.
    Hab eben nochmal Erbsenflocken nachgelegt. Aber der Herr wird dann schnell sehr genervt und buddelt auf der Couch rum wie ein 1 jaehriger und nicht wie ein 11 jaehriger

Er frisst dann nur noch kurz wenn ich den napf hinstelle is aber angepieselt. Im zimmer kann ichs aber nicht machen. Da dreht maggie durch wegen dem futter. Und die darf definitiv nicht zunehmen.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Einmal der Schnuffi beim futtern. Und einmal das Paeppelfutter!!!

Standard

Wenn er nicht weiter abnimmt und gut frisst, sind das schon mal gute Zeichen.

Ich würde ihm auch ordentlich was in den Topf tun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer