Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: ängstlicher Zahni, Lebensqualität????

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard ängstlicher Zahni, Lebensqualität????

Hallo,

mein Gizmo ist ja nun ein kleiner Angsthase. Seine Backenzähne sind eine Katastrophe. Die Intervalle zum Richten (mit Narkose) werden immer kürzer. Ich war letztens nach 2,5 Monaten (vorher halbjährig) und da hieß es, dass es wieder gemacht werden muss in den nächsten 2 Wochen. War dann 1, 5 Wochen später da und die Spitzen verursachten schon Eiter in den Schleimhäuten, nun wieder AB. Das ständige Einfangen, er ist noch ängstlicher geworden, er kommt sogar nimmer wenn ich Futter bringe. Die 2. Wurmkurgabe fängt Montag auch wieder an. Was kann ich denn machen, um es ihm zu erleichtern. Er tut mir so leid. Bei Elli ist das aber auch nicht besser, dafür sind ihre Zähne super und muss nur die 2. Wurmkur ertragen.
    Was ist das denn für ein Leben, wenn er ständig so in Angst bei mir Leben muss. Was kann ich denn machen?
    Ich habe auch das Gefühl, dass ihn jede Narkose mehr mitnimmt.

Habt ihr Tipps für mich oder gibt es welche die gleiches Leid ertragen müssen?
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Eventuell kann ein guter Tierheilpraktiker helfen? Bei meinen schlägt Homöopathie super an, einen Versuch wäre es bei deinen bestimmt wert.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich habe hier auch einen Kandiaten sitzen, der einmal wöchentlich zum Zähne kürzen muss.

Ich habe gemerkt, dass es ihm immer gut bekommt, wenn ich sehr ruhig und ausgeglichen ohne Mitleid bin. Denn wenn ich gestresst bin, ist Bart gleich alarmiert.

Letztendlich müssen die Tiere da durch und in der Regel genießen sie ihr Leben in der restlichen Zeit. Tiere leben im Augenblick.

Mach dir nicht zu sehr Sorgen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wiebke, aber Bart geht nicht wöchentlich in Narkose?

1,5 Wochen für Backenzähne klingt schon sehr kurz, vielleicht könntest du das Tier mal einem richtigen Zahnspezialisten vorstellen? Dafür muss man leider meistens weiter fahren, aber diese Praxen haben ganz andere Möglichkeiten zur Diagnosestellung, sie machen ja nichts Anderes als Zähne.

Wo wohnst du?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hm durch meine 2 Kinder habe ich bei Krankheiten gelernt, Augen zu und durch. Was muss das muss und so ist es auch bei meinen Tieren. Das gilt für die Nins genauso wie für meinen Wauzi. (Hatte auch erst schlimme Bauchgeschichte mit Tierklinim und Notdienst).
    Meist lasse ich meinen Mann einfangen, aber auch wenn ich das mache, brauche ich nicht viele versuche und zergehe auch nicht vor Mitleid.
    Trotzdem mache ich mir meine Gedanken, weil ich noch wochenlang spüre wie fertig sie deswegen sind. Und ich mich eben frage, kann er so jemals glücklich sein?

für immer im Herzen

Standard

Nein, nicht 1, 5 Wochen. Ich war nach 2, 5 Monaten und war eigentlich schon zu spät. Wie gesagt, auch ohne Wurmkur nimmt ihn der TA sehr mit und ist wochenlang noch ängstlicher.
    Wohne in Bayern, LK Augsburg.

für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Katharina, ich habe es so verstanden, dass er vorher halbjährlich in Narkose muss und jetzt alle 2-3 Monate.
    Edit: ich war zu langsam

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Puh, das hört sich ja wirklich nicht besonders schön an .

Könntest du denn zu einem TA/TK fahren, die zahntierärztlich versiert sind ?
    Dass sich so schnell Eiter ansammelt durch die Spitzen, ist ja nicht gut.
    Sind im Kiefer evtl Entzündungsherde - verursacht durch kaputte Zahnwurzeln-, die noch nicht erkannt wurden ?

Aber die Idee mit der zusätzlichen homöopathischen Unterstützung finde ich sehr, sehr sinnvoll.
    Kennst du einen guten THP in deiner Nähe ?

Standard

Die Vorbesitzerin hat die Spitzen knipsen lassen.
    Dadurch bekam er Haarrisse und ein Zahn musste wegen Eiter schon gezogen werden vor ca. 2 Jahre.
    Er zeigt Schmerzen sehr spät oder garnicht an. Vor diesen Zahnspitzen kürzen war ich nach 6 Monaten wie üblich und die Zahnspitzen pieksten schon blutig in die Backe rein. Er fraß normal, auch Karotte oder andere harte Sachen, ich bin nur vorsorglich zum TA. Deshalb war ich diesmal nach 2, 5 Monaten schon und wie gesagt, trotzdem wohl schon zu spät.

Ich kann ihn doch ned jeden Monat zum TA schleppen, der kommt doch garnimmer raus aus seinem Versteck.

VG steht auch an...

Kenne weder Zahnspezialist noch THP in meiner Nähe.

für immer im Herzen

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Durch eine Ernährungsumstellung auf Wiese kann man Zahnproblematiken positiv entgegen wirken und Abstände verlängern. Möhren und Co. begünstigen eher noch die Fehlstellungen auf lange Sicht.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Das war im Winter. Hier gibts viel Wiese, Äste , Blätter und co.

für immer im Herzen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ok, dann ist das ja schon mal super . Frisst er auch gern und gut Wiese ?
    Dann wäre ja auf längere Sicht ein normaler Zahnabrieb da.

Spitzen abknipsen ist in vielen Praxen üblich. Allerdings kommt es auch auf die "Werkzeuge" an und wie fachmännisch man da herangeht.
    Feine Haarrisse können sich da schon sehr leicht bilden, die erst nicht bemerkt werden.
    Ach, das ist wirklich schrecklich für den armen kleinen Kerl .

Du kannst aber hier aus dem Forum gern mal "bunny-in" ( Sonja Tschöpe ) anschreiben. Die ist THP und kann dir vielleicht weiterhelfen.
    Homöopathisch kann man so gut unterstützen und darauf einwirken.

Wenn der Süße so lange seine Schmerzen nicht zeigt und unbemerkt gut frisst, ist das natürlich schlecht. Da kannst du dir nur genau die Intervalle aufschreiben und im Kalender vermerken.

Frisst er dann auch gewohnt viel oder ist die Aufnahme der Nahrung dann schon verlangsamt, so daß du anhand der Menge sehen kannst, das es wieder Zeit ist ?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Warum muss das überhaupt in Narkose gemacht werden?

Ich hatte und habe Zahnnins, auch sehr schlimme Fälle, bis auf die notwendigen Kiefer-OPs, wurden die Zähne, sowohl Backen- als auch Schneidezähne, immer ohne Narkose gemacht. Ich bin dabei anwesend und selbst die ängstlichen Nins haben sicher immer gut dran gewohnt. Unsere TÄ ist aber auch eine totale Tierflüsterin, ihr liebevoller Umgang überträgt sich gut auf die Tiere.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Hasenmama du gehst mit ihm immer zur TA von Alexandra K.?
    Dann sollte man das Mögliche aus den Zähnen herausholen können.

Meine Mimmi geht alle 4 - 6 Wochen in Narkose. Sie bekommt so eine Narkose aus 3 Komponenten. Ihr bekommt das sehr gut. Sie frisst 3 Stunden nach der Narkose wieder normal. Das ist halt leider recht teuer. Manchmal bringt es etwas, das Tier einige Zeit vor der Narkose in die Praxis zu bringen. Manche Tiere kommen dann vor der Narkose wieder runter. Dementsprechend brauchen sie weniger Narkosemittel. Das Ganze wird schonender.

Eine Zahnsanierung ohne Narkose würde mein TA nie machen.

Zähne hin oder her. Ich hasse TA, denkt sich jedes Kaninchen. Meine Mimmi springt mir trotzdem jederzeit in den Schoss.

Wenn das Kaninchen zu dir kommt muss es sich lohnen -> Leckerli. Wenn die positive Bestärkung überwiegt, verdrängt das Kaninchen gern das es manchmal zum TA muss.

Bei besonders ängstlichen Tieren komme ich meist nur spielerisch weiter.
    1. Schritt: An Leckerli aus der Hand gewöhnen. Ich kenne keinen der für Rosine, Apfelfitzelchen, Cranberry und Co nicht am Rad dreht.
    2. Schritt: Spielen, Spielen, Spielen. Hinterherlaufen, Ballschupsen, Dinge mit der Nase anstubsen. Im Kreis drehen. Männchen machen. Man kann einem Kaninchen jeden Schmarrn beibringen, fast wie einem Hund. Und plötzliche lohnt es sich in deiner Nähe. Es gibt Kaninchen die bauen damit super Selbstvertrauen auf.

Keine Angst vor dir zu haben, muss sich jeden Tag lohnen.

Womit begründet deine TA die Verkürzung der Abstände? Welche Lösungsvorschläge sieht sie?

Standard

Ich gehe immer nur zu dieser TÄ. Immer...

Nach der AB Gabe gestern kam er erstmal garnimmer raus, selbst als ich gleich danach gut gefüttert habe . Cranberrys hab ich nicht da, wollte aber eh im KL bestellen.
    Aber so ein Training kann ich nicht während der Medigabe beginnen. Der kommt aus Prinzip nicht.

Ohne Narkose geht garnicht.

für immer im Herzen

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Hasenmama11 Beitrag anzeigen
    .

Ohne Narkose geht garnicht.
    Weil die Behandlung zu umfangreich ist? Was wird denn ganz genau gemacht?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Meine TÄ macht das nicht ohne Narkose, es wäre auch zu viel. Inzwischen sind beide Seiten betroffen. Es werden Spitzen gemacht.

für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Meine TÄ hat mit Zylkene auch bei Kaninchen ab und an Erfolg. Darin ist ein total ungefährlicher Stoff,den Babys und Tiere beim Stillen aufnehmen und sie sich dadurch sehr wohlig fühlen . Ratten bekommen das auch und unser Moritz hat damals echt drauf angesprochen. Keine Angst, das ist keine Droge oder sowas. Kannstmaldanach googeln, es ist gut beschrieben .

Wir hatten auch mal ein Kaninchen,das sogar alle vier Wochen in Narkose musste wegen umfangreicher Zahnsanierung. Das ging so nicht weiter und meine TÄ benutzte ein ganz tolles,, beruhigendes und angstlösendes Mittel. Ich durfte immer mit und hab alles gesehen . Er lag ganz ruhig, schlief leicht und man konnte ohne Probleme eine Stunde behandeln. Danach gabs ne Aufwachspritze,aber dadurch konnten wir uns die Narkose sparen . Vielleicht ist das was für euch?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer