Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bau von Freigehege ....Ideen ?

Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo

Standard Bau von Freigehege ....Ideen ?

Gucksen..
    ich denke schon die ganze Zeit nach wie ich das machen könnte. Ich möchte ein Freigehege bauen, wo die zwei hoppler am Tag mal raus können. Das einfache gitterelementegehege ist zu klein und zu niedrig, also nicht ausbruchssicher. Es muss was anderes her. Ich hatte mal ein gehege . Das Problem ist, dass dieses aus Holz war. Bei uns sind Armeisen und die gehen auf der Wiese immer an das Holz. Demzufolge möchten wir das nicht mehr. Ich brauche also was aus Metall, was hoch genug ist, mit Abdeckung (netz o.ä.), wo die sich nicht durchbuddel können und ich die zwei in die transportbox setzten kann ohne das ich sie aus dem gehege heben muss, sondern ich rein kann,. Smartie lässt sich nicht heben. Und überhaupt sind die zwei Ausbrecherkönige. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Es wär gut, wenn es nicht so teuer ist.
    liebe Grüßle
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ui, Du hast aber Ansprüche!

Nee, Spass beiseite. Das wird echt schwierig denke ich ein "flexibles" Gehege mit Ausbruchssicherung zu bauen. Ich hatte vor Jahren mal ein Freigehege für meine Wutzen, das war aus einem Holzrahmen gefertigt mit Draht und hatte einen klappbaren Deckel. Die einzelnen Elemente hatten wir mit Scharnieren verbunden, so das wir die Konstruktion im Winter abbauen und im Keller verstauen konnten. Das Ganze war allerdings nur einen Meter hoch. Das ist für die Muckels ja sehr niedrig. Und zu dem wird es eben mit einer Bodensicherung schwierig, wenn das Gehege transportabel sein soll.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Ich weiß, dass das Ansprüche sind
    Aber was soll ich machen, wenn die Hopller so anspruchsvoll sind. Mit Mutzel und Leo hatte ich nicht das Problem. Die haben wir auch mal so unter Aufsicht im Garten hoppeln lassen, weil die zahm und anhänglich waren. Aber Smartie und Mayo sind das Gegenteil.
    Ich habe auch noch ein bissel Kaninchendraht da. Und eben noch so ein Gittergehege. Ach Mensch das ist wirklich schwierig. Meine Ellis üerberlegen auch schon. Vielleicht hat mein vati noch eine Idee. Aber der ist jetzt immer so viel arbeiten und da will ich ihn nicht damit nerven, wenn er mal seine Ruhe haben kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

huhu

diese gittergehege aus metall gibts doch auch in 90cm höhe..wenn du da mehrere sets aneinander reihst könnte es gehen. und wegen der abdeckung, ich hab das früher oft so gemacht, dass ich das gehege aufgestellt habe und dann in die mitte einen sonnenschirm in den boden gesteckt habe.der war dann ca so hoch wie ich. und da drüber hab ich dann ein vogelschutznetz für bäume gelegt und mit wäscheklammern an den gittern festgemacht. musst aber drauf achten, dass das netzt für die hasis nicht erreichbar ist, wegen verheddern usw.
    wenn du dann rein willst, machse 2 wäscheklammern ab und schlüpfst ins gehege.

und ansonsten...biste sicher, dass die 2 bei viel platz und wiese sich rausbuddeln? ich mein, in so ein gehege sollten die hasis eh nur wenn du in der nähe bist und immermal nach ihnen gucken gehst.

Standard

Das ist schon mal eine Gute Idee. Nur wollte ich jetzt nicht noch mehr Gitterelemente holen. Also mehr meine Ellis. Weil ich auch nicht weiß, wann ich zu Hause ausziehe. Und dann brauch ich die am Ende nicht mehr.
    Aber danke schon mal. Das mit dem Schirm ist eine gute Idee. Ich habe sowieso einen kleinen Schirm für zwei wegen der Sonne. Aber die kommen ja jetzt eh in den Schatten unter einen Baum.

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard

Meine Lösung war da schon immer, ne' Rolle Volierendraht (am Besten 20-25m dann kommt auch ein schöner Freilauf zusammen), ein paar Holz"Pfosten" (alte Besenstiele oder sonst irgendetwas der art) in den Boden stecken, und Volierendraht drum herum stellen. Der Draht ist an sich schon so stabil, dass er fast von alleine stehen bleibt. Mit einer Tür musst du dann schauen, entweder du steigst immer drüber, oder du musst eine provisorisch einbauen....

Eine Bodensicherung wirst du da wohl aber dann nicht hin bekommen.....

oder du baust gleich ein richtiges Außengehege?
    Geändert von Chris (14.06.2013 um 11:56 Uhr)
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das mit der Bodensicherung ist in meinen Augen auch so ziemlich unmöglich. Aber wenn sie nur unter Aufsicht rausdürfen, sollte das auch kein großen Problem sein - durch die Grasnarbe buddeln sie sich nicht so fix, weil sie ja vorher durch die Wurzeln müssen, da kann man rechtzeitig eingreifen.

Ich hatte früher auch so einen Auslauf aus einer langen Drahtrolle, das Aufbauen ist etwas umständlich, aber wenn es einmal steht, ist es super. Du kannst auch Kaninchendraht nehmen, der ist zwar nicht so stabil (= steht nicht von alleine), aber leichter zu händeln, wenn du den Auslauf nicht stehen lassen kannst.

Gast**
    Gast

Standard

Bezüglich Kaninchendraht:

Ich habe erst letztes Wochenendes bei einer Beratung gehört, dass die Tiere diesen durchgefressen haben und verschwunden sind.

Von daher halte ich diesen für zu gefährlich, auch wenn man die Tiere beaufsichtigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man stundenlang mit Adleraugen daneben sitzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

also ganz ehrlich, dass kaninchen den draht durchfressen hab ich jetzt auch schon mehrmals gehört, kann es mir aber absolut nicht vorstellen...meine riesen mit ihren 6 kg haben schon an normalem hasendraht geknabbert und da is garnix passiert...da muss der draht wohl schon zimlich marode gewesen sein...wenn der alst ist, dann kann man den auch schon mit bloßen händen "abknicken".

Standard

Ich glaube halt, dass dieser Hasendraht nicht wirklich gut verarbeitet ist. Ich nutze ihn zur doppelten Absicherung unseres Holzzaunes (also Holzzaun, Hasendraht + Steinplatten ;-) ) und schon beim Verlegen (es waren gut 50 Meter) hat er einige offene Stellen gezeigt oder fast offene. Diesem Draht würde ich als einzige Absicherung daher nicht trauen. Nur unter Aufsicht.

Zum Thema Holz:

Was ist das für ein Ameisen Mobbing hier!? Ist doch nicht schlimm, wenn da Ameisen dran sind, oder!? Termiten wäre was anders Aber die Ameisen machen doch nichts.

Rausbuddeln kann gerade in kleineren Ausläufen gut möglich sein. Sie sehen den ganzen Platz um das Gehege herum und wollen natürlich alles auskundschaften. Aber da ist das Gitter... also... flux mal drunter her ;-)
    Daher: Nur unter Aufsicht!!!
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich denke, dass die Gefahr halt dann größer ist, wenn der Auslauf eher klein ist. Dann graben die Kaninchen gezielt in der Nähe des Zauns oder versuchen vermehrt, den Draht durchzubeißen, weil sie eben ziemlich konsequent das Ziel verfolgen, auszubrechen.

Ist das nicht der Fall, weil ausreichend Platz zur Verfügung steht, halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Draht zerbissen wird - es sei denn, er ist eben wirklich von vornherein marode, aber das sollte bei einer neuen Rolle nicht der Fall sein (und falls doch, beschweren und umtauschen).

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    also ganz ehrlich, dass kaninchen den draht durchfressen hab ich jetzt auch schon mehrmals gehört, kann es mir aber absolut nicht vorstellen...meine riesen mit ihren 6 kg haben schon an normalem hasendraht geknabbert und da is garnix passiert...da muss der draht wohl schon zimlich marode gewesen sein...wenn der alst ist, dann kann man den auch schon mit bloßen händen "abknicken".
    Herrkömmlicher Kaninchendraht ist in der regel 0,6mm oder 0,8mm dünn, der kann in nullkommanix von einem Kaninchen durchgebissen werden, ich habe es schon mit eigenen Augen gesehen!
    Das ist doch auch der Grund warum zu Volierendraht von mind. 1,2mm Stärke rät.

Standard

Danke für eure Antworten und für die diskution über Kaninchendraht.
    Ich sehe mich gerade nach Volierendraht um.

Ameisen-Mobbing ? Naja die sind einfach überall. Selbst an den kleinen Häusschen und Tunnel die ich immer mit in s Gehege stelle. Das Problem ist, dass die sich dann immer in das Holz rein machen. Wenn ich den Auslauf weg räumen will habe ich dann überall die Ameisen. Die sind sogar immer auf Mutzel und Leo drauf. Ich will nicht, dass es bei Smartie und Mayo schon wieder so ist. Wir haben die überall. Eigentlich hab ich nichts dagegen aber auch in Küche, Wohnzimmer, Schlaffzimmer, also irgendwann aht man die Nase voll.

Standard

Ne, im Haus brauch ich die auch nicht, aber draußen im Garten bei meinen Hoppels sind die auf einer Seite auch überall. Ich lass das aber auch alles draußen und hab für drinnen eigenes Inventar ;-)

War auch nicht soooo ernst gemeint, das "Ameisen Mobbing"
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Standard

Ich habe das schon verstanden ...
    ne klar, ich weiß schon wie du das gemeint hast

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer