Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche: Toiletten-/Futterstation für zahnloses Tier

Standard Suche: Toiletten-/Futterstation für zahnloses Tier

Einen Wunderschönen,

ich habe vier Kaninchen, alle kastriert in einer harmonischen Gruppe, bei freier Innenhaltung mit überwachtem Gartenzugang. Einer Dame mussten die Schneidezähne gezogen werden, vmtl. hatte sie im früheren Zuhause eine Entzündung, die nie behandelt wurde. Die Schneidezähne wucherten bis ins gegenüberliegende Zahnfleisch als sie bei mir eingezogen ist - ein typisches Lock-Down-Tier.

Leider hat sie die Angewohnheit, IMMER auf und neben ihr essen zu pinkeln. Sie hat es auch schon vor der VG gemacht, aber nicht in dem Ausmaß.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung, bei der das Futter direkt auf dem Klo/daneben ist, damit ich nicht mehr jeden einzelnen Tag den Teppich waschen und das Wohnzimmer wischen muss. Durch die fehlenden Schneidezähne kann sie aber zum Beispiel nicht aus einer Raufe essen, bzw. muss es sich auf den Boden kratzen bevor sie es aufnehmen kann. Gleichzeitig brauche ich eine Möglichkeit das Frischfutter (Wiese oder geschnippeltes Gemüse) zu platzieren - bei vier Kaninchen ist das eine ganze Menge und es soll ja auch jeder dran kommen.

Eigentlich bin ich auf Wolke 7, weil die VG geklappt hat und alle vier zusammen zu sehen ist das Schönste auf der Welt, aber täglich den sacknassen Teppich auszutauschen trübt die Freude.

Hat hier jemand eine Lösung?

PS-Versager

Standard

Ich fütere im Klo mit einer Raufe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben erhöht zwei große Pflanzuntersetzer. Eine ist mit Streu gefüllt und die davor mit dem Futter. Sind beide leicht zu reinigen und so geht eigentlich nichts ins Futter.
    Erhöht habe ich es durch einen Steintunnel. Ist aber auch in Außenhaltung. Das lässt sich in Innenhaltung aber bestimmt auch mit Boxen machen. Die Kaninchen springen in die Streubox und futtern dann. Eines pinkelt gerne nach hinten runter, aber auch da habe ich dann einfach eingestreut.
    Ist schon lustig, wenn drei Kaninchen nebeneinander in da hocken und auf Futter warten.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Ich fütere im Klo mit einer Raufe.
    So läuft es hier auch…. bzw. ggf. (je nach Tier und dessen Problemen) kommt/kam das Futter auch direkt ins Klo, dann muss man das eben ein- oder zweimal täglich erneuern… besser als täglich Teppiche zu waschen.
    Geändert von feiveline (24.07.2024 um 20:40 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Raufe funktioniert ja nicht wie sie oben schrieb. Daher würde ich es machen wie feiveline sagt und das Futter in der Toilette anbieten
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Ich hatte damals wegen meines inkontinenten Kaninchens im internet eine ausreichend grosse Kunststoffschale bestellt
    und beim Schreiner einen passenden Rahmen aus Lärchenholz drumrum machen lassen (wegen nach hinten runter pinkeln).

Hat aber nur bedingt funktioniert: die Polster waren beliebter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer