Hallo Allerseits,
kaum ist Melli wieder gesund muss ich wieder posten:
Moppelchen unser pummeliger Senior (9 Jahre) ist zwar dem Fress- und Köttelverhalten nach gesund, von gemütlichem Wesen (wenn man ihm nicht das Futter wegnimmt) und seit vielen Jahren "Hochleistungs-Chiller". Er liegt viel und gern entspannt herum und beobachtet das Geschehen im Garten.
Moppel hat große Augen die bei Stress immer ziemlich hervorstanden was ihn aber nie beeinträchtigt hatte. In besonderen Stresssituationen (z. B. beim TA) haben wir immer scherzhaft gesagt, "lass die Augen drin; die brauchst du noch".
Mir ist aber in den letzten Tagen aufgefallen, dass seine Nickhaut an beiden Augen manchmal mehr oder weniger stark verdickt ist, dass das rechte Auge meistens aber stärler betroffen und die Nickhaut manchmal auch etwas gerötet ist also vermute ich, dass da irgendwas im Busch ist. Er benimmt sich ganz normal und wirkt keineswegs krank.
Seltsamer Weise sind die Augen manchmal auch ganz normal und sehen völlig gesund aus.
Nach Anja Ewrigmanns Buch "Leitsymptome beim Kaninchen" sieht es wie eine beginnende Nickhautdrüsenhyperplasie aus. Allerdings wird der Lidschluss (noch) nicht verhindert aber ich will es auch nicht so weit kommen lassen.
Schnupfen hat er augenscheinlich nicht, kein feuchtes Näschen usw. aber möglicherweise ist er Schnupfenträger (Pasteurellen) da er hin und wieder mal nießt und Wölkchen ja auch Pasteurellenschnupferin war. Zwar war Moppel nie mit Wölkchen in der selben Gruppe, da die Gruppenzusammenführung erst später kam. Dennoch könnte er sich die Pasteurellen damals von Wölkchen gefangen haben und sie in sich tragen.
Die Zähne sind beim Impfen durchgecheckt worden und waren augenscheinlich völlig in Ordnung.
Habt ihr Erfahrungswerte? Wie schlimm ist eine Nickhautdrüsenhyperplasie??? Kann man das beheben???
Moppelchen ist nicht mehr der Jüngste und etwas übergewichtig.
Ich habe mal gelesen, dass ein Nickhautvorfall alles mögliche bedeuten kann und ggf auf erhöhten Blutdruck oder eine Herzinsuffizienz hinweisen könnte.
Hier noch ein paar Bilder dazu:
auf diesem Bild sieht man es am besten:
das selbe Auge sieht aber auch oft recht gesund aus:
Liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen