Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: Blacky und Rico- ein Licht am Ende des Tunnels!

Benutzer

Standard Blacky und Rico- ein Licht am Ende des Tunnels!

Hallo!
    Wir haben hier im Moment einen kleinen Sorgenfall. Kurze Vorgeschichte- Rico ist mittlerweile 7 und bei ihm wurde vor ca 3 Jahren Herz-Rhythmus-Störungen diagnostiziert, wogegen er seitdem Lenoxin bekommt. Er hatte in den letzten Jahren immer mal wieder Kreislaufprobleme, die sich mit Untertemperatur und Schlappheit äußerten. Das legte sich aber eigentlich immer innerhalb von 1-2 Tagen.

Letzten Samstag lag er wieder nur rum und hatte eine Temperatur von 34°C. Also alles wie immer gemacht, am nächsten Tag ging es ihm aber leider nicht besser und gefressen hatte er auch nix. Außerdem trank er unglaublich viel und pinkelte auch dementsprechend. Er nässte sich ein, seine Hinterläufe waren furchtbar wund und reagierten auch nicht mehr so wie sie sollten. Also ab zum Notdienst, die angeblich Spitzen an den Backenzähnen gekürzt haben. Da es ihm im Laufe des nächsten Tages immer noch nicht besser ging und wir auch Blut im Urin gefunden hatten, brachten wir ihn zur Tierklinik unseres Vertrauens. Seine Blutwerte waren alle oB.

In der Klinik wurde ein Röntgen gemacht und etwas undefinierbares vorne im Brustkorb gesehen. Zum Glück wurden die Diagnosen Thymom oder Lymphom nach unaussagekräftigem Ultraschall wieder zurückgenommen. Also wurden erstmal die Symptome behandelt, also bekam er ein Antibiotikum gegen Blasenentzündung und Panacur falls das mit den Hinterläufen von EC kommt. Von uns bekommt er jeden Tag Metacam und MCP.

Worauf ich mit all dem hinaus will- es scheint ihm wieder besser zu gehen (was jedenalls die offensichtlichen Symptome angeht) allerdings will er immer noch nicht fressen. Wir päppeln jetzt schon seit einer Woche mit CC, er nimmt es sehr freiwillig und geht auch immer zu den Futternäpfen und schnüffelt, aber essen tut er nix...

Habt ihr vielleicht Tipps, wie man ihn wieder zum Fressen animieren kann? Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende, alle Tricks, die bei den anderen funktionieren, interessieren ihn nicht. Außerdem würd mich auch interessieren, ob es etwas gibt, das man ihm zufüttern kann, das ihm wieder ein bisschen Gewicht auf die Rippen bringt, also was gehaltvolleres als CC. In eineinhalb Wochen ist Kontrolltermin wegen dem Etwas im Brustkorb, ich würde mir wünschen, dass er bis dahin wieder selbstständig frisst

Danke schon mal für eure Antworten.

LG,
    Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hallo,das ihr auf EC behandelt ist gut.
    Ich würde unbedingt noch Vitamin B Complex dazu geben.

Du kannst in den Päppelbrei auch Sonnenblumenkerne,Haferflocken und Co rein tun.Die müsstest du dann klein mörsern.

Ansonsten ist Dill appetitanregend,oder hast du es mal mit frischer Wiese versucht?

Es gibt auch Päppelrezepte hier im Forum.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Wie lange gebt ihr jetzt schon MCP? Für den Akutfall ist das in Ordnung, aber wenn ihr es zu lange gebt, wirkt sich das irgendwann nachteilig aus. Wenn ihr es absetzen wollt, solltet ihr es ausschleichen, nicht einfach weglassen.

Und wurden die Zähne noch einmal richtig durchgecheckt? Wenn der Notdienst als erstes Zahnspitzen abschleift, ist das ja meist ein Zeichen, dass die keinen Plan haben, was sie machen sollen. Auch wenn er viele andere Symptome zeigt, könnte es immer noch sein, dass seine Zähne nicht in Ordnung sind. Da würde ich noch einmal jemanden mit Erfahrung schauen lassen.

Alles Gute für den kleinen Patienten.

Benutzer

Standard

Das mit dem MCP wissen wir soweit auch, werden es jetzt wohl die nächsten 2-3 Tage ausschleichen lassen. Die Zähne mal richtig zu kontrollieren stand auch schon im Raum, aber da er Herzpatient ist und deswegen eine Narkose nicht ganz ohne wäre, wollten wir das Wochenende abwarten, ob er wieder frisst. Ich glaube, da werden wir jetzt nicht drumrum kommen

Wiese ist leider ziemlich schwierig, da wir mitten in der Stadt wohnen. Er kriegt aber alles, was dem noch am nähesten kommt, sprich frische Kräuter, Möhrengrün etc. Damit konnten wir ihn aber leider auch nicht locken.

Wir wollten jetzt noch Babybrei ausprobieren. Kann man das pur geben, oder sollten wir es mit dem CC vermischen? Nach den Päppelbreirezepten hier im Forum muss ich dann mal schauen.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Du kannst ihm auch Kürbiskerne anbieten, wenn er eine Blasenentzündung hat. Gleichzeitig sind Kürbiskerne noch eine kleine Energiebombe.
    Vielleicht schaffst Du es ja am Mittwoch (Feiertag) ins Grüne zu fahren und sammelst Löwenzahn und andere Leckereien für Rico und seine Freunde.
    Dill und Vitamin-B-Komplex sind auch appetitanregend.

Ich wünsche Rico alles Gute.

Benutzer

Standard

Danke

Also ich habe jetzt Babybrei Karotte und Apfel besorgt, Schmelzflocken Dinkel-Hafer, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und jede Menge Dill Gibt es irgendwie eine genauere Anleitung in welchen Mengen ich das zu einem feinen Brei zusammenmischen sollte?

Er schubst die Futternäpfe und seinen Heuball einfach weg und ich hoffe, dass ihm der Brei richtig gut schmeckt. Dann kann man ja nach und nach ein bisschen normales Futter druntermischen, das merkt der bestimmt nicht

Standard

Ich denke, dass kommt ganz auf Rico´s Geschmack an. Wenn er den Brei freiwillig isst, kannst Du ihn etwas grober anbieten und auch frischen Dill reinschneiden. Die Kerne würde ich dann ganz lassen, vielleicht knabbert er sie ja.
    Kommst Du vielleicht noch an frische Apfelzweige oder Haselnuss?
    Birke ist auch gut für die Blase.
    Irgendwas muss dem Kleinen doch schmecken.

Nöööö, das merkt er ganz bestimmt nicht.
    Geändert von Carmen P. (29.04.2013 um 15:16 Uhr)

Benutzer

Standard

Ich glaube seinen Geschmack treffe ich mit Apfel und Möhre ganz gut Werde noch Brokkoli und Pastinake zu Brei verkochen, da steht er eigentlich besonders drauf.

Mir ging es eher um die Dosierung der Kerne und der Flocken, kann man da zu viel nehmen?

Standard

Achso.
    Mein Udo hatte auf Grund einer CNI dolle abgenommen.
    Ich gebe täglich 2 TL SBK, 2 TL HF, ab und zu 1 TL Leinsamen und einige Cranberries.
    Kürbiskerne gebe ich früh einige (4-5 St.) und spät abends nochmal ungefähr die gleiche Menge.
    Die Menge ist für zwei Kaninchen.

Pastinake wird bei uns nicht angeschaut.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Kochen.
    Geändert von Carmen P. (29.04.2013 um 15:38 Uhr)

Standard

Na, was hat Rico zu Deinen Kochkünsten gesagt?
    Ich hoffe, er hat brav gefuttert.

Benutzer

Standard

Pah, richtig überzeugt war er davon nicht. Musste trotzdem eine extra Portion anmischen, die ich ihm über die Spritze gegeben habe.

Aber gerade eben konnte ich ihn mit Hilfe seiner Kuschelmaus Ginny davon überzeugen, dass Dill ja was ganz was feines ist. Auch an ihrem Brokkoli knabberte er etwas rum (sie fand das wahrscheinlich nicht so witzig, aber für ihn nimmt sie es wohl in Kauf )

Morgen werden seine Zähne in Narkose geschaut, ich hoffe, dass da nix schlimmes bei raus kommt. Ansonsten heißt es wohl weiter geduldig Überzeugungsarbeit leisten

Benutzer

Standard

Tierärztin ist grad weg, der eine Backenzahn war ein bisschen länger als die anderen. Er ist noch ein bisschen torkelig auf den Beinen, aber das erste, was er getan hat, war über sein Futter herzufallen Er sitzt jetzt hinten unter der Rotlichtlampe und mümmelt fröhlich vor sich hin. Ich bin ja sowas von erleichtert!!

Standard

Da freu ich mich mit Dir, dass nichts Großes an den Zähnen gefunden wurde.
    Dann wird Rico jetzt bestimmt auch ganz schnell wieder alles alleine essen.
    Ja, so kleinen Zahnspitzen können schon ganz schön hinderlich sein.
    Toll, dass er gleich nach der Narkose gefuttert hat.

Weiterhin guten Appetit, Rico.

Benutzer

Standard

Hmm, da habe ich mich wohl ein bisschen zu früh gefreut... nach der anfänglichen Fresslust hat er heute den ganzen Tag über nichts mehr fressen wollen... So langsam sind wir am verzweifeln, wenn man ihn beobachtet könnte man meinen es geht ihm gut, doch er frisst einfach nichts oder wenn, dann nur sehr spärlich...
    Hat jemand noch eine Idee, was man machen könnte?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

wurde der kiefer geröngt? nur von außen schauen reicht oftmals nicht.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm, wenn mein Micki die Backenzähnchen gemacht bekommt, frisst er auch mindestens 2 Tage nix. Er leidet halt sehr gern und intensiv...!

Benutzer

Standard

Kiefer wurde noch nicht geröngt, da unsere TÄ ja nur eine mobile Praxis hat. Nächsten Dienstag müssen wir mit ihm ja aber sowieso in die Klinik, wenn er bis dahin nicht frisst, werden wir das auf jeden Fall machen lassen. Vorher wollte ich ihm den Stress nicht noch mal antun.

Ja, er ist ein kleines Sensibelchen, ich hoffe insgeheim auch noch drauf, dass es bei ihm am ganzen Stress grad liegt... Vor allem weil er ja auch direkt nach der Narkose gefressen hat und sobald er wieder fit war damit aufgehört hat. Versteh einer die Fellnasen

Standard

Dann lasse bitte unbedingt das Röntgen in mehreren Ebenen machen, dann wisst ihr hoffentlich mehr.

Ich drücke die Daumen
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Standard

Wie sieht es heute aus, futtert Rico schon wieder?
    Nach der Zahnkorrektur muss er sich vielleicht erstmal wieder an den neuen Biss gewöhnen.
    Hatte er Schmerzmittel bekommen? ... und nun hat die Wirkung nachgelassen?

Ich würde auch den Kopf/Kiefer röntgen lassen.
    Fütterst Du noch zu?

Ich drücke die Daumen, dass er sich noch entschließt wieder selbständig zu futtern.
    Wenn nicht, würde ich persönlich nicht mehr bis zum nächsten Dienstag warten. Das ist noch eine Woche.

Benutzer

Standard

Wenn dann lassen wir wahrscheinlich eh ein CT machen, da sieht man den Kiefer eigentlich sehr gut mit all seinen Problemen oder eben nicht.

Er futtert ja schon, aber halt nicht wirklich viel. Deswegen kriegt er auch von mir 2-3 10ml Spritzen zugefüttert. Ich versuch das immer anzupassen, je nachdem wieviel er futtert bzw. wieviel er knöttelt und wie diese aussehen.

Schmerzmittel hat er gestern gespritzt bekommen und von mir hat er heute auch noch mal Metacam gekriegt. Er ist ja auch echt fit eigentlich.

Ich ruf morgen auf jeden Fall noch mal in unserer Klinik an und besprech das mit der TÄ vor Ort. An sich denk ich auch, dass er sicht vielleicht schwer tut mit der Zahnbehandlung, nur steht jetzt ja im Prinzip auch schon wieder das Wochenende vor der Tür. Ist das kompliziert... Zu allem Elend ist die Klinik halt auch gleich mal 70km von uns entfernt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer