Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wer hat Erfahrungen mit der Haltung von NUR Rammlern ( 4 Stück )

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard Wer hat Erfahrungen mit der Haltung von NUR Rammlern ( 4 Stück )

Hallo,

ich hab mal eine Frage.

Ich habe ja einen Dt. Riesen zur Vermittlung.
    Nun hätte ich eine schöne Stelle gefunden, jedoch ist die Halterin noch nicht sehr erfahren.
    Sie hat 3 dt. Riesen, ca. 16 Wochen alt und alles Rammler.
    Die verstehen sich ja noch prima. Aber kann das auf Dauer funktionieren, vor allem soll ich überhaupt versuchen meinen noch dort hin zu bringen ?

Denn selbst wenn sie ihn jetzt aktzeptieren... wie ist es wenn sie älter werden ?
    Das kann doch nicht klappen - oder ??

Würde mich über erfahrungen eurer "Rammler-Halung" freuen.

LG
    Meli

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn der Charakter passt, dann kann das klappen. Wenn da zwei Dominanzbolzen sind, dann wird es schwieriger.
    Edit: Und ausreichend Platz vorhanden ist.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

ich habe derzeit 2 Böckchen und 2 Zippchen, allesamt kastriert. Die beiden Böckchen sind stockschwul und vertragen sich bisher am besten. Noch nie so verträgliche Kaninchen gehabt.

Meine Freundin hält nur 2 Böckchen-auch extrem harmonisch ohne Beißen, ohne Jagen.

Habe aber auch schon anderes gesehen... da musste ich auch schon trennen oder weiter vermitteln.

Es ist eine Charakterfrage. Das Geschlecht dürfte egal sein, so ist jedenfalls mein Eindruck.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Ich hatte mal ein Bockpärchen und war super zufrieden.
    Beide kannten bis dato keine Weiber, einer war sogar unkastriert.
    Als einer aber verstarb und ich nach der Kastra des unkastrierten wieder einen Bock dazu setzte hat's aber leider gekracht, der neue kannte Weiber.

Ich finde Böcke insgesamt viel ruhiger und bevorzuge sie ehrlich gesagt, würde zu meinen beiden (gegengeschlechtliches Pärchen) wahrscheinlich auch nur Böcke zu setzen.

Standard

ja mein Freddy ist ja leider sehr dominant.
    Von den 3 kleinen kann man das noch nicht genau sagen...
    Ich denke die würden sich ihm jetzt schon noch unterordnen aber ich hab eben auch bedenken das sich das ändern wird wenn sie erstmal erwachsen werden.

Könnte man es den vom alter her schon versuchen ?
    Also die kleinen sind ja ca. 16 Wochen alt
    Freddy ist schon 3 J.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Kastriert sind sie, oder? Das würde ich nämlich als Voraussetzung sehen, damit die Hormone nicht zu sehr knallen.

Bei Kastraten würde ich es auch nur als Frage, ob sich die Charaktere verstehen, sehen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn er als Ältester dazu kommt, kann das eine schöne Herren WG werden.

Ich bin eigentlich immer Fan einer gemischten Gruppe. Aber gerade diese Kombi, ausgewachsener Kerl unter dessen Fittichen Jungtiere aufwuchsen, bildet derzeit bei mir das stabile Fundament der Gruppe. Ich würde es versuchen.

Aber nicht auf Gedeih und Verderb. Er hat ja schon mal ein gewissen unsoziales Verhalten anderen Rammlern gegenüber gezeigt. Wenn er die Jungtiere versucht zu häckseln würde ich das Ganze zügig abbrechen.

Bei der Konstellation, muss man für die VG auf ein ausreichend großes wirklich neutrales Gehege achten.
    Geändert von Walburga (12.06.2013 um 23:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Meli888 Beitrag anzeigen
    Dann sind sie keine Dominanzbolzen. Die sind das von Beginn weg, ohne Unterbruch, und man erkennt es nach wenigen Wochen, mit 16 Wochen wüsstest Du's.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Dann sind sie keine Dominanzbolzen. Die sind das von Beginn weg, ohne Unterbruch, und man erkennt es nach wenigen Wochen, mit 16 Wochen wüsstest Du's.
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich hatte bzw. habe Tiere, da wurden aus friedliebenden, unterwürfigen, harmlos dreinschauenden Tierchen Alphatiere mit Diktatorqualitäten in anderen Gruppenkonstellationen (gleichgeschlechtlich).

Ich sage immer in solchen Fällen: Versuch macht klug. Und wenn man sich rechtzeitig mit der Frage auseinandersetzt: "Was mache ich, wenn es nicht klappt?", dann kann man an eine solche ZF viel ruhiger rangehen .

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich hatte bzw. habe Tiere, da wurden aus friedliebenden, unterwürfigen, harmlos dreinschauenden Tierchen Alphatiere mit Diktatorqualitäten in anderen Gruppenkonstellationen (gleichgeschlechtlich).

Ich sage immer in solchen Fällen: Versuch macht klug. Und wenn man sich rechtzeitig mit der Frage auseinandersetzt: "Was mache ich, wenn es nicht klappt?", dann kann man an eine solche ZF viel ruhiger rangehen .
    Deswegen habe ich bewusst "Dominanzbolzen" geschrieben.Es gibt Tiere, die sind nie friedliebend, unterwürfig usw. Das ist eine eigene Kategorie.

Standard

Damit Keiner auf die Idee kommt sich im Laufe der Zeit in Ekel Alfred zu verwandeln, wirkt ein großer Starker "Boss" doch recht hilfreich.

Standard

Ja also es scheint auf alle Fälle nicht ausgeschlossen, das auch eine größere männliche Gruppe funktionieren kann..

Da das die ersten eigenen Kaninchen der Halterin sind, weis ich nicht ob sie selbst wirklich die Charaktere ihrer Tiere einschätzen kann.
    Sie sagt ja schon das es da auch gejage gibt, nur wer wen jagt usw. ??( ich glaub auch nicht das sie die 3 unterscheiden kann ... ??) Aber unter den 3en klappt es halt momentan ganz gut.

Der Platz wäre mit ca. 30 - 40 qm auch ausreichend, jedoch ist dieser Platz lediglich mit einem Elektrozaun eingezäunt... auch da hab ich große Angst um die Sicherheit der Tiere.
    Es gibt noch einen etwas besser eingezäunten Hühnerstall, der ist aber nur ca. 5qm.
    Aber sobald ihr Garten umgebaut ist, wäre sie sicherlich bereit dazu auch ein festes Aussengehege zu bauen... das kann aber noch ein bischen dauern und wird evt. erst nächstes Jahr fertig.

Sie will die Rammler glaub ich jetzt nicht vorsorglich kastrieren lassen, sondern eben nur falls sie sich nicht mehr vertragen würden. (Ich bin mir eigentlich sicher, das dies so kommen wird..)
    Vom Platz her könnte sie auch je 2 Stück zusammenhalten.

Oh man. Das ist ne schwierege Sache. Die Liebe zu den Tieren und der Platz ist da. Nur die Konstellation und die derzeitge Unterbringung machen mir noch Kopfzerbrechen...

Standard

OK nach deiner Schilderung -> NO WAY

Reinrassige Riesen werden mit 18 Wochen geschlechtsreif. Dann zerlegen die sich.

Da gibt es gleich den nächsten Notfall.

Ich hab selber 2 Tiere verloren, da mir ein Hund über den 1,50 - 1,70 m Zaun gesprungen ist, und zwar an der hohen Stelle. Nun leben sie im Hochsicherheitstrakt. Diesen Hund hätte ein el. Zäunchen definitiv nicht aufgehalten.

Nachts sollen sie dann zu viert auf 5 qm als Riesen leben?

Tu das dem Freddy bitte nicht an.

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Ja also es scheint auf alle Fälle nicht ausgeschlossen, das auch eine größere männliche Gruppe funktionieren kann..

Da das die ersten eigenen Kaninchen der Halterin sind, weis ich nicht ob sie selbst wirklich die Charaktere ihrer Tiere einschätzen kann.
    Sie sagt ja schon das es da auch gejage gibt, nur wer wen jagt usw. ??( ich glaub auch nicht das sie die 3 unterscheiden kann ... ??) Aber unter den 3en klappt es halt momentan ganz gut.

Der Platz wäre mit ca. 30 - 40 qm auch ausreichend, jedoch ist dieser Platz lediglich mit einem Elektrozaun eingezäunt... auch da hab ich große Angst um die Sicherheit der Tiere.
    Es gibt noch einen etwas besser eingezäunten Hühnerstall, der ist aber nur ca. 5qm.
    Aber sobald ihr Garten umgebaut ist, wäre sie sicherlich bereit dazu auch ein festes Aussengehege zu bauen... das kann aber noch ein bischen dauern und wird evt. erst nächstes Jahr fertig.

Sie will die Rammler glaub ich jetzt nicht vorsorglich kastrieren lassen, sondern eben nur falls sie sich nicht mehr vertragen würden. (Ich bin mir eigentlich sicher, das dies so kommen wird..)
    Vom Platz her könnte sie auch je 2 Stück zusammenhalten.

Oh man. Das ist ne schwierege Sache. Die Liebe zu den Tieren und der Platz ist da. Nur die Konstellation und die derzeitge Unterbringung machen mir noch Kopfzerbrechen...
    Sorry aber ich würde mein Tier dort nicht hingeben, 4 Riesen nachts auf 5 qm ist eine Qual.
    Dadurch müssen sie ja agro werden und ich würde auch keinen ausgewachsenen Rammler zu 16 Wochen alten Kaninchen setzten......
    Tagsüber in einem nicht gesicherten Auslauf finde ich persönlich sehr leichtsinnig und wenn auch noch Nachts, dann verantwortungslos.
    Und eine Rammlergruppe kann eine Zeitlang gut gehen aber die Gefahr das sie sich plötzlich beissen ist schon sehr groß.....

Die Halterin sollte überlegen ob sie entweder ein Kaninchengerechtes Gehege baut oder die Haltung lässt.

LG
    Geändert von Bonney (13.06.2013 um 14:08 Uhr)
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Standard

ja, an Deine Hundegeschichte hab ich dabei auch gedacht

Gut wie gesagt, sie wird das wohl alles neu machen sobald der Garten ( momentan ein steiler Hang ) angelegt ist.
    Aber bis dahin, sind die 3 erwachsen, ich glaub dann krieg ich den Freddy da keinesfalls mehr rein.

Dann werd ich das Risiko wohl auch nicht eingehen und sie lieber unterstützen mit dem Bauvorhaben des Geheges.... und wenn das mit ihren 3en so nicht klappt wird sie die Gruppe ja bestimmt eh noch trennen und mit Häsinen evt. aufstocken müssen..

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

ja, an Deine Hundegeschichte hab ich dabei auch gedacht

Gut wie gesagt, sie wird das wohl alles neu machen sobald der Garten ( momentan ein steiler Hang ) angelegt ist.
    Aber bis dahin, sind die 3 erwachsen, ich glaub dann krieg ich den Freddy da keinesfalls mehr rein.

Dann werd ich das Risiko wohl auch nicht eingehen und sie lieber unterstützen mit dem Bauvorhaben des Geheges.... und wenn das mit ihren 3en so nicht klappt wird sie die Gruppe ja bestimmt eh noch trennen und mit Häsinen evt. aufstocken müssen..
    Tja dann würde ich mal warten ob sie das Bauvorhaben auch umsetzt.Kostet ja auch Geld.....

Ich finde es gut das du sie unterstützt.

So richtig auskennen tut sie sich ja nicht, wenn sie nicht weiss das eine Kastra bei Rammlern unbedingt nötig ist, vielleicht kannst ihr noch gut zureden damit sie es auch machen lässt, andernfalls hätte ich die Befürchtung das die Riesen zur Zucht verwendet werden?
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Gast**
    Gast

Standard

Sie sollte man als erstes kastrieren. Wenn du sie davon nicht überzeugst, sieht es echt düster aus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Sie sollte man als erstes kastrieren. Wenn du sie davon nicht überzeugst, sieht es echt düster aus.
    Ja, Kastra und Platz wären die Zauberworte, damit die 3 dortigen Jungs überhaupt eine gemeinsame Zukunft haben.

Ich bin eh kein Fan von gleichgeschlechtlichen Gruppen. Aber da macht ja jeder andere Erfahrungen.

Standard

Ja ich hoffe dass ich den Kontakt zu Ihr halten kann auch wenn der Freddy nicht zu ihr kommt.
    Sie ist wirklich eine ganz liebe und für Ihre zig Katzen alle aus dem Tierschutz macht sie ja auch alles.
    Nur mit Kaninchen hat sie keine Erfahrung, kennt die eben nur von Ihrem Vater, der Schlachtkaninchen hatte.

Oft ist es ja so dass man Dinge erst ändert wenn man seine eigenen negativen Erfahrungen gemacht hat...
    Aber ich hoffe dass sie die Nickels noch kastrieren lässt bevor es zu den ersten ernsthaften Kämpfen kommt.
    Und das sie ein sicheres Außengehege baut, aber das wird auf alle Fälle noch ein bisschen dauern.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wenn eine vernünftige Unterbringung erst ab nächstem Jahr gewährleistet ist, hätte sich das für mich erledigt. Bis dahin hast du für den Großen doch bestimmt längst einen anderen Platz gefunden! Er ist ja so ein Hübscher

In meinen Augen spricht da einfach zu viel dagegen, um guten Gewissens ein Tier dort hinzugeben. Wenn sie sich einsetzt, ist es ja schön und gut, aber wenn sie trotzdem die Jungs nicht kastrieren lassen will usw., hast du von all dem guten Willen gar nichts.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer