Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Infoflyer im Fressnapf, schon gesehen?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Daumen runter Infoflyer im Fressnapf, schon gesehen?

Hallo ihr Lieben,

Irgendwie passt das hier nirgendwo wirklich hin, bitte verschieben, falls es an der falschen Stelle steht
    Ich war am Samstag mal wieder im Fressnapf und da ist mir zum ersten Mal dieser Infoflyer über "Alles Wissenswerte über Kaninchen als Haustiere!" aufgefallen.
    Im Eingangsbereich war ein "toll" eingerichteter Käfig trappiert, wo eben dieser Flyer auch drauf lag.
    Ich habe natürlich direkt reingeblättert und musste feststellen, dass mal wieder Unwahrheiten darin auftauchen. Einiges darin hat mich schockiert. Beispielsweise, dass Kaninchen im Rückenfell hochgenommen werden sollen, dass Kinder schon im Zooladen üben sollen, wie man Kaninchen richtig auf den Arm nimmt, dass Kaninchen zwischen der 5. und 6. Lebenswoche abgegeben werden können und dass eine VG mit Tieren, die sich vorher nicht kannten sehr schwierig ist und höchstens in einem neutralen Käfig oder Raum funktioniert. Und natürlich vieles mehr.
    Da ist mir dann mal wirklich die Hutschnur geplatzt. Ich meine, Zoofachhändler haben den größten Einfluss auf artgerechte Haltung. Da informieren sich die meisten Leute. Und mit so einem Flyer, der mal wieder verhindert, dass auch ältere Tiere glücklich sind (falls ein Partnertier verstorben ist) kann das nicht funktionieren, dass sich die Kaninchenhaltung überhaupt mal grundlegend ändert.

Ich habe darauf also mal lautstark an der Kasse aufmerksam gemacht. Ich habe von Leuten hinter mir an der Kasse nur komische Blicke eingefangen, das war mir aber egal. Eine Verkäuferin kam aus dem Lager und nahm mich zur Seite und hat sich meine Beschwerde geduldig angehört (während mein Freund mal peinlich berührt bezahlt hatte ). Sie ist auch darauf eingegangen und war total entsetzt und meinte sie würde mal mit der Chefin sprechen diese Woche, weil die wohl bald wieder ein Treffen haben irgendwie, wo das doch mal angesprochen werden sollte. Sie bat mich, direkt an Fressnapf ein Brief, vielleicht noch mit Bildern, zu verfassen und abzusenden, weil sie sich das alles nicht behalten könnte. Das habe ich auch just am Wochenende gemacht und habe den Flyer angemarkert, wo es nur ging. Das Ganze würde ich gerne die Woche zum einen in der Filiale und zum anderen an Fressnapf direkt schicken.
    Würde mir jemand helfen? Darf ich Bilder von Innengehegen verwenden, die hier drin sind, da ich ja keins hab?
    Ich würde den Brief hier ja gerne einstellen, aber mein blöder PC auf Arbeit öffnet den nicht, wegen Open Office, kann ich also frühestens heute Abend.
    Danke schon mal!
    LG

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja V.

Standard

hast ne PN

Liebe Grüße von Paulinchen und Benji

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich find's toll, dass du dich einsetzen möchtest! Wenn du mir deine Emailadresse gibst, schicke ich dir auch gerne Bilder von meinem Innen- und Außengehege.

Ich hoffe nur, das bringt was. Denn wenn wir z.B. Käfige als schlecht anprangern, können die die ja nicht mehr verkaufen und das ist natürlich mies für die.

Aber wie gesagt, ich bin gerne dabei und helfe dir!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Hallo ihr Lieben,

die Resonanz ist riesig, darüber freu ich mich total
    Ich denke, je mehr sich beschweren, desto eher kann was bewegt werden. Ich stelle meinen Brief gerne heute Abend zur Verfügung, er darf gerne in Filialen abgegeben oder auch verschickt, umformuliert oder was auch immer werden Das muss bei Fressnapf richtig ankommen, ich alleine werde nicht viel ausrichten können.

Aus genau dem Grund suche ich ja Bilder von Innengehegen. Vielleicht auch mit Käfigunterschalen oder sowas drinnen, um den Zoofachhändlern deutlich zu machen, dass man mit artgerechterer Haltung durchaus mehr verkaufen könnte, das kommt den Tieren und dem Geschäft zu Gute (Gehegekauf + Käfigkauf!) - Verbindung von Käfig mit Gehegen.

Danke euch ihr seid super!
    Ich gebe hier mal meine Email-Adresse bekannt. Ich nehme aber lieber noch eine andere, wo mehr Speicherkapazität ist:
    kathyboecker@gmx.de
    Liebe Grüße

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich hab den Flyer vor einigen Monaten auch mal kurz überflogen. Positiv ist mir aufgefallen, dass darauf hingewiesen wurde, dass Kaninchen nicht in Einzelhaltung gehören. Bei der Ernährung wurde Kohl schlecht gemacht.

Das andere hab ich dann aber wohl nicht gelesen.

Du kannst gerne meine Bilder verwenden
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2150840

Aber ich denke, sowas werden sie sicher nicht in ihren Flyer aufnehmen, sonst verkaufen sie ja ihre schönen Käfige nicht mehr.
    Geändert von asty (25.03.2013 um 12:00 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Ich hab den Flyer vor einigen Monaten auch mal kurz überflogen. Positiv ist mir aufgefallen, dass darauf hingewiesen wurde, dass Kaninchen nicht in Einzelhaltung gehören. Bei der Ernährung wurde Kohl schlecht gemacht.

Das andere hab ich dann aber wohl nicht gelesen.

Du kannst gerne meine Bilder verwenden
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2150840

Aber ich denke, sowas werden sie sicher nicht in Ihren Flyer aufnehmen, sonst verkaufen sie ja ihre schönen Käfige nicht mehr.
    Danke Trotzdem, ein Versuch ist es wert!
    Ja, Kohl soll angeblich tödlich sein und dass Kaninchen nicht in Einzelhaltung gehören, steht auf der Rückseite, für mich, ziemlich klein. Ich kann den Flyer auch gerne mal einscannen, hab allerdings schon drauf rummarkiert
    Außerdem steht da: "Kaninchen fühlen sich in Gesellschaft wohler!"
    Soo deutlich also nicht.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    dass Kaninchen nicht in Einzelhaltung gehören, steht auf der Rückseite, für mich, ziemlich klein.
    Außerdem steht da: "Kaninchen fühlen sich in Gesellschaft wohler!"
    Soo deutlich also nicht.
    Dann hab ich das vielleicht falsch in Erinnerung oder es war ein anderer Flyer. Ist auch glaub ich schon etwas länger her als ein paar Monate.

Standard

Aber klar, ich muss auch sagen, dass mich der Flyer überhaupt positiv überrascht hat, weil das ja zumindest schon mal ein Ansatz ist. Hab ich im Brief aber auch lobend geschrieben

Auch der Gesundheitscheck, der da aufgeführt ist, und die Anmerkungen zu den Impfungen und vieles mehr ist gut. Wenn die fehlerhaften Dinge darin nur nicht so gravierend wären

Standard

So ihr Lieben,

jetzt bin ich auch endlich mal Zuhause eingetrudelt
    Im Anhang jetzt der Brief, den hoffentlich jeder öffnen kann
    Liebe Grüße

Kathy
    Angehängte Dateien

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Kathy - Fressnapf legt auch unsere KS-Flyer aus, wenn man freundlich nachfragt, ob das okay wäre/ist.

Die KS-Flyer können per Email unter druckstelle@kaninchenschutz.de bestellt werden.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Nichts desto trotz geben sie fehlerhafte Flyer raus, welche wirklich sehr gravierend sind! Find ich zwar wirklich gut, aber wenn die es zulassen, die KS-Flyer auszulegen, dann können sie ihre doch gleich überarbeiten!
    Ihre Flyer führen dazu, dass Kinder Kaninchen durch die Gegend schleppen, wahrscheinlich Babies in Anmarsch sind, diese dann auch noch viel zu früh weggegeben werden, falsche Haltung im Rückenfell und dass sich keiner traut, Kaninchen nach dem Tod der Partner neu zu vergesellschaften, weil das ja ach so schwierig ist! Und das sind nur einige Dinge, die da falsch drin stehen und wenn sich Leute wirklich bemühen wollen und sich wirklich informieren wollen und dann so einen Flyer da sehen, führt das zu diesen Problemen, die sowieso schon in Deutschland herrschen, nämlich ein Bild von Kaninchenhaltung in Kinderzimmer, die keiner mehr sehen will! Und die bemerken nicht einmal ihren Fehler, weil sie sich doch informiert haben! Und das geht für mich absolut nicht. Wenn die so kompromissbereit sind, dann werden sie sich meine Anmerkungen zu Herzen nehmen. Es geht hier nicht um irgendwelche Sätze, wo TroFu empfohlen wird, es geht um sehr viel mehr. Ich will doch nur helfen... vielleicht reagieren sie ja darauf.
    Außerdem liegen die KS-Flyer halt nirgends aus, wo ich schon war Das müsste mehr verbreitet sein. Ich werde mich kümmern.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Kathy, dieses Buch hier nebst den zugehörigen Filmen http://m.kosmos.de/c-10047/zwergkaninchen/ könnte eigentlich auch im FN verkauft werden. Vielleicht haben sie es da und schauen mal hinein?

Du darfst den Link auch in dein Schreiben einbauen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Jaa. Die haben da doch diese anderen orangen Bücher .. Ich guck nochmal genauer
    Wo übrigens drinnen steht, man sollte Böckchen frühkastrieren lassen zwischen der 12. und 16. Lebenswoche Da ist es aber meistens schon zu spät. Trotz allem ist das noch besser als der Flyer
    Aber ich werde das in meinen Brief mit einbringen Danke Kathi

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kathy,

wow, was für eine Arbeit und Ausführlichkeit in der Beschreibung du dir da gemacht hast - eine tolle Ausarbeitung! Ich habe den ganzen Brief gelesen. Du schreibst sehr strukturiert und in guten Zusammenhängen, außerdem höflich und auch positiv, wenn's um Optimierungen/Änderungen geht.

Das einzige, was mir ein bißchen Sorgen macht, ist die Länge vom Brief. Ich verstehe, dass du alles mit anführen möchtest, das ist auch in Ordnung.

Versuch es! Erwarte einfach nicht zu viel; ein Laden ist immer auch vom Konzept der ganzen Kette abhängig und hat manchmal wenig oder sogar keinen Einfluss auf die Gestaltung im einzelnen Geschäft und noch wenger für das Sortiment. Dein Engagement in der Überzeugung der Verkäufer ist, glaube ich, das Wichtigste - denn die beraten ja die Kunden.

In meinem Zooladen (hier werden die Tiere gut gehalten) habe ich auch schon erlebt, dass die Verkäufer Kunden zum Tierheim-Besuch geraten haben, auch bei schlechtem Gefühl (Kinderzimmerkaninchen-Kauf) vom Kauf abgeraten und Käfige abgelehnt haben. Das funktioniert also in manchen Läden gut - und hier ist auf jeden Fall ein guter Ansatzpunkt.

Es ist toll, dass du dich so engagierst !!

Ich drücke dir ganz doll die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Super
    Ja, so ein Engagement brauchen die Läden wirklich. Ich will es ja gleich ganz oben bei Fressnapf versuchen, nicht nur in der Filiale. Aber eben auch da, weil mir die Mitarbeiterin sagte, die Chefs hätten nächsten Monat son Treffen und sie würde das mit ihrer Chefin ausdiskutieren

Also ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht, dass der Brief zu lang ist. Ich weiß nur nicht, was ich streichen soll. Ich finde alles so wichtig und wollte es so verständlich wie möglich machen und nicht aus dem Zusammenhang heraus.

Standard

Wow Kathy, dein Schreiben ist mit viel Herzblut und Sachkenntnis geschrieben, alle Achtung.

Ich hatte vor Jahren auch schon mal einen ähnlichen, aber kürzeren Brief geschrieben und nur eine Wischiwaschi-Antwort bekommen. Bin gespannt ob es bei dir anders ist.

Die Vorauflage des Kosmos-Verlags war orange. Da sind aber noch Fehler drin und auch keine Codes für die Filme. Bei der neuen Auflage haben KS-Aktive als Berater fungiert und die Filme sind bei mir gedreht worden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wow Kathy, dein Schreiben ist mit viel Herzblut und Sachkenntnis geschrieben, alle Achtung.

Ich hatte vor Jahren auch schon mal einen ähnlichen, aber kürzeren Brief geschrieben und nur eine Wischiwaschi-Antwort bekommen. Bin gespannt ob es bei dir anders ist.

Die Vorauflage des Kosmos-Verlags war orange. Da sind aber noch Fehler drin und auch keine Codes für die Filme. Bei der neuen Auflage haben KS-Aktive als Berater fungiert und die Filme sind bei mir gedreht worden.

Danke euch für euer Lob
    Okay, das wusste ich nicht. Ich achte mal drauf, ob sies da haben, bevor ich den Brief wegschicke. Find ich klasse, dass da KS-Berater mit fungiert haben

Standard

Ach, und wenn die FNler ein Treffen haben, vielleicht könnte das Thema Beratung zu einzelnen Tierarten durch sachverständige Vereine wirklich besprochen werden. Ich würde dann auch einen FN adoptieren, nämlich den in Hürth. Und ich glaube in Erftstadt ist auch einer.

Zumal unsere Hilfe kostenlos ist und ich den kommerziellen Hintergrund im Auge behalten würde. Die verkaufen dann eben mehr Gitter als Käfige.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    Ich will es ja gleich ganz oben bei Fressnapf versuchen, nicht nur in der Filiale. Aber eben auch da, weil mir die Mitarbeiterin sagte, die Chefs hätten nächsten Monat son Treffen und sie würde das mit ihrer Chefin ausdiskutieren

Also ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht, dass der Brief zu lang ist. Ich weiß nur nicht, was ich streichen soll. Ich finde alles so wichtig und wollte es so verständlich wie möglich machen und nicht aus dem Zusammenhang heraus.
    Ja, genau, versuch es ganz oben, da gehört der Brief auch hin. Und du schreibst ja auch von deinem Angebot in deiner Filiale.

Ich hätte/habe auch keinen Ansatz gefunden zu streichen - lass es so!

Ich bin sehr gespannt, was das Management dazu sagt. So eine gute und kompetente Beratung bekommen die wahrscheinlich eher selten und sollten sie nutzen! Und die Verkäufer hast du ja schon so gut wie überzeugt; ich bin auch sicher, sie sprechen darüber.

In meinem Zooladen (ist allerdings kein Fressnapf) war ich übrigens sehr positiv überzeugt, dass sie zwei Tiere, die schon ein paar Monate nicht verkauft wurden, nicht irgendwie abgeschoben und zurückgegeben haben - die durften bleiben. Sie haben dann einen eigenen Flyer mit Foto für diese beiden Tiere gemacht, den Charakter beschrieben und sich sehr bemüht. Das Tolle sind da ein oder mehrere kaninchenerfahrene und interessierte Verkäufer - davon hängt das ab. Sie unterhalten sich mit mir auch gerne über meine Haltung und holen sich Tipps, wie die Tiere ganz ohne Gehege leben (ich hab freie Wohnungshaltung). Auch wenn das nicht immer umsetzbar und für jeden machbar ist.

Du siehst, Beratung hat Erfolg!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ach, und wenn die FNler ein Treffen haben, vielleicht könnte das Thema Beratung zu einzelnen Tierarten durch sachverständige Vereine wirklich besprochen werden. Ich würde dann auch einen FN adoptieren, nämlich den in Hürth. Und ich glaube in Erftstadt ist auch einer.
    Dann übernehme ich in Hessen Offenbach und Hanau (mehr FN kenne ich hier nicht). Wobei ich die beiden Läden bei uns beide nicht so toll finde, die können wirklich Beratung gebrauchen!

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer