Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: von jetzt auf gleich Zoff unter besten Freunden

Standard von jetzt auf gleich Zoff unter besten Freunden

Ich hab doch immer rumposaunt wie toll sich meine Vierertruppe versteht........hätte ich mal nix gesagt.

Ich kam heute von dem Münster-Notfall nach Hause und mein Mann erzählte mir, dass sich unsere beiden Rammler Krümel und Lino jagen mit argem Fellflug.

Seit weihnachten haben wir 4 Nasen, 2 w 2 m, wobei meine sophie der Boss ist und Krümel auf RAng 2 logiert. Der zweite Rammler Lino war meiner Meinung nach ein Neutrum in der Gruppe.....kein Dominanzverhalten, eher schüchtern, hat auch nie den Anschein erweckt das er in der Rangfolge hoch will und hat sich von Anfang an mit Krümel total gut verstanden. Sie haben gekuschelt und es gab kein Theater. Alle 4 haben immer zusammengekuschelt in ihrer Hütte geschlafen.

Heute morgen beim Füttern war auch noch alles ok und jetzt auf einmal wird Krümel von Lino gemobbt. Beim ersten Jagen habe ich mich noch gedacht dass Lino anscheinend jetzt mal richtig SElbstvertrauen aufbaut und Krümel mal ne Ansage macht (was Krümel generell nicht schadet auch wenn er eigentlich ein sehr soziales Näschen in der Gruppe ist....trotzdem dominant).

Es hat aber so geknallt, dass Krümel richtig fertig in der Ecke saß und nicht mehr wusste was los ist. Jetzt hat er Angst und geht gleich stiften wenn er Lino sieht. (Das Gehege ist aber groß genug das alle immer wieder zur Ruhe kommen).
    Die Mädels halten sich völlig raus.

Sollte ich Lino erstmal abtrennen (Sichtkontakt durch Gitter wäre noch da) oder sie zusammen lassen? Bisher gab es keine Wunden o.ä.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ich würde vorerst nicht trennen bzw. abtrennen, denn es gibt - auch nach Jahren - immer wieder mal Rangeleien in Gruppen und jemand will dem Chef die Position streitig machen. Zudem spielt das Wetter mMn auch eine Rolle, der Frühling hält Einzug und damit sind Streitigkeiten z.T. vorprogrammiert.

Wer weiß, was die Nasen gerappelt bzw. welche Laus da gestört hatte...
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Heute morgen hat dann auch Sophie Krümel gejagt. Er wurde auch immer wieder vom Futter vertrieben und war in meinen Augen völlig fertig. Ich habe ihn daher erstmal rausgenommen. Da er nicht ans Futter kam war mir die Gefahr zu groß, dass ich mir hier noch eine Bauchgeschichte einhandel. Er futtert jetzt gut, böbbelt und macht auch sonst keinen kranken Eindruck. Nichts destro trotz gehe ich heute nachmittag mit ihm zum TÄ. Der Kot muss auf jeden Fall untersucht werden und dann sollen sie gleich schauen ob er was hat.
    Mein Mann und ich glauben gesehen zu haben, dass Würmer in den Böbbeln sind.

Er tut mir total leid. Er hat glaube ich die Welt nicht mehr verstanden das seine Freundin und sein Freund ihn auf einmal jagen. Nur Maja war noch lieb zu ihm. Ich befürchte wirklich, dass er irgendwas hat und Lino jetzt seine Chance zum Aufstieg sieht.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Erstma
    Für mich hört sich das auch so an, als ob da was Krankheitsmässiges ist und daher ist es gut, das du zum TA gehst
    Drück die Däumchen

PS-Versager

Standard

Wenn alle gegen Krümel sind ist es recht wahrscheinlich das Krümel nicht 100% gesund ist.
    Ich würde also in die Richtung gucken.
    Ist das Gewicht stabil? Fressverhalten normal ?
    TA-Check.....

Standard

Gewicht, Fressverhalten und auch sein gesamtes Verhalten sind völlig normal. Ohne die Jagereien wäre mir nichts aufgefallen. Ich bin mal gespannt ob das wirklich Würmer in seinen Böbbeln waren oder ob wir uns das nur eingebildet haben.

Kann das an Würmern liegen? Wenn er welche hat würde ich doch fast davon ausgehen, dass alle die haben....

Erfahrener Benutzer

Standard

na dann drücken wir maldie daumen

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Kann das an Würmern liegen?
    Wenn es Würmer sind, dann machen diese schon Probleme und zehren ziemlich. Von daher kann die Jagerei dadurch gekommen sein, Tiere bekommen ja ganz schnell mit, wenn in der Gruppe etwas nicht stimmt und dann geht es ggf. auf das damit schwächste Glied in der Kette.

Ich hoffe, ihr findet die Ursache; und ihn aufgrund dessen herauszunehmen war absolut okay.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Ich habe der TÄ die Köttel von gestern mitgebracht. Unterm Mikroskop konnte sie es nicht mehr erkennen. War schon zu eingetrocknet.
    Er hat gerade wieder frisch geböbbelt........und es sind eindeutig Würmer

Ich habs mit Bildern aus dem Netz verglichen.......eindeutig.
    Er bekommt jetzt Panacur. Morgen nach der Arbeit setz ich ihn zu den anderen und schau mal was passiert.

So macht er einen fitten Eindruck und er futtert auch gut. Röntgenbild war unauffällig. Er hatte den ganzen Tag über gefressen aber nicht geköttelt.....jetzt eben kamen aber die ersten Köttel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer