Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 2 Widderdamen streiten sich heftig

Benutzer Avatar von Angel1505

Standard 2 Widderdamen streiten sich heftig

Hallo,
    ich brauche dringend Rat!
    Zu der Situation: Wir haben 3 Widder, 2 Mädchen, nicht kastriert, Paula knapp 4 Jahre alt und Flecki 3 jahre alt, dazu noch Krümel, das Böckchen, 3 Jahre alt, kastriert.
    Sie leben in einem 40 qm grossen Hasenzimmer mit angrenzendem Aussengehege von ca. 8 qm.
    Im Februar ist der "Chef" der Truppe gestorben.
    Bis vor 4 Tagen war alles super, alle 3 haben zusammen gefressen, gekuschelt usw. Dann fingen Paula und Flecki an sich zu bekämpfen und ab und an mischt auch Krümel mit. Paula hat mittlerweile "Blessuren" oberhalb der Nase, am Ohr und über dem Auge. Sie hält sich fast nur noch im Aussengehege auf, sobald sie reinkommt und auf Flecki trifft, geht der Streit aus. Anfangen tut meist Flecki und Paula flüchtet.
    Was soll ich tun, ich habe Angst das Paula noch mehr Wunden davon trägt.
    Viele liebe Grüße von Andrea und ihrer Rasselbande Krümel, Mara und Fleckie

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

War der "Chef" denn ein Männchen?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Ja, der Chef war ein Männchen.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

sie müssen wohl erst mal die Rangordnung neu klären...vielleicht gibt es die Möglichkeit wieder ein 4 dazu zu setzen? Wenn es nicht besser wird...denn 4 Tage sind ja noch gar nicht so lange.
    Geändert von lilia (31.05.2014 um 18:45 Uhr)
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Benutzer

Standard

Wir hatten das Problem auch immer, sobald kein Kerl da war...
    Am Platz etc. kann es ja nicht liegen bei dir

Vielleicht muss wieder ein Mann ins Haus ?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Hey,
    leider hört man das als öfter, dass wenn ein Kaninchen in der Gruppe verstirbt, die anderen die Rangordnung neu klären. Blutwunden sind dann aber schon heftig. Hast du die Möglichkeit, ein weiteres Böckchen dazu zu setzen? Das könnte wieder mehr Ruhe reinbringen, ist aber keine Garantie. Darf Flecki denn ansonsten noch ans Fressen oder wird sie ununterbrochen gejagt von Paula?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wenn einer permanent Stress hat und auch nicht mehr in Ruhe fressen und entspannen kann, ist das kein Zustand.

Bei Stress können auch ruckzuck andere Krankheiten ausbrechen .....die Hefen können Party machen und sich vermehren, Verdauungsprobleme wenn das Tier keine Ruhe hat friedlich fressen ( kauen ) zu können, usw.....sogar Schnupfen oder EC kann ausbrechen wenn das Immunsystem schwächelt.
    Ich will dir keine Angst machen , nur dezent drauf hinweisen, dass man das nicht allzu lange mit ansehen sollte. Viele gucken wochenlang zu, weil oft geraten wird abzuwarten.
    Meiner Meinung kann man das aus der Ferne nie beurteilen wie schlimm oder "normal" das tatsächlich ist.

Wenn du siehst dass ein Tier wirklich leidet, sollte man eingreifen.
    Entweder ist es tatsächlich die neue Rangfolgeklärung oder eines der Mädels brütet eine Krankheit aus und die andere merkt es.
    Ist ausgeschlossen, dass da gesundheitlich etwas im Argen ist bei der Gejagten, würde ich ggfl. wieder einen 4ten dazusetzen, so dass sich alles neu verteilt.

Sind die Jagereien immer, wenn die eine die andere sieht oder eher beim Fressen ?

Standard

Mittlerweile mussten wir trennen. Paula hat doch arg was abbekommen und wir wollten nicht riskieren das es noch schlimmer wird. Wir haben jetzt das Hasenzimmer in zwei teile getrennt, aber leider sitzt Flecki nun alleine. Wir wollten nach einiger Zeit ihr gerne ein neues Böckchen dazu setzen, denn alleine soll sie nicht bleiben und sie leidet schon sehr das sie niemanden mehr hat.
    Paula kommt langsam wieder zur Ruhe, nur wenn Krümel sie von hinten beschnuffelt hat sie noch sehr Angst und rennt weg und versteckt sich.
    Zusammenführen möchten wir die 3 nicht wieder oder denkt ihr das das gut gehen würde?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Du kannst es nach einer gewissen Zeit ja nochmal versuchen und siehst ja dann, ob es nochmal klappt. So würde ich es jetzt versuchen. Wenn es nicht klappt und du die Möglichkeit hast, zwei Kaninchengruppen zu halten, würde ich für das Weibchen einen Partner dazu holen. Ggf. könntest du mit dieser Situation ja später nochmal versuchen, eine 4er-Gruppe zu gründen.

Standard

Das war gut und vernünftig, dass ihr getrennt habt .

Ich würd sie jetzt erst mal zur Ruhe kommen lassen. Du siehst ja wie schnell sie sich erholt und regeneriert...nicht nur die Wunden, auch ihre kleine Seele

Ob du es noch mal ausprobierst in der Konstellation kannst nur du entscheiden. Du kennst deine Tiere am besten.
    Ich würde es immer vom Charakter der einzelnen abhängig machen und nie pauschal "ja" oder "nein" sagen.

Wenn du merkst, dass sie weiterhin und dauerhaft Angst zeigt ( am Gitter ) vor dem anderen Weibchen, würd ich sie dem erneuten Stress nicht noch mal aussetzen.
    Dann würd ich doch lieber einen lieben Bock dazuholen. Gibt ja genügend arme Nasen, die dringend suchen

Standard

Ich denke auch das es absolut richtig war zu trennen.
    Der Raum ist so aufgeteilt das die beiden Weibchen sich nicht sehen können, das wäre ja sonst noch mehr Stress.
    Nur das Weibchen was jetzt ganz alleine ist tut mir doch arg leid. Wenn wir uns dazu entschliessen einen Bock dazu zu holen, dann muss die Vg auf neutralem Raum erfolgen, oder?
    Wie lange dauert es eigentlich bis sich die Angst wieder legt? Paula liegt fast den ganzen Tag im Aussengehege, sie frisst wohl, aber reinkommen mag sie fast gar nicht, sie hat wohl Angst das Krümel wieder an ihrem Po schnuffelt

Standard

Flecki ist nun mehr als eine Woche alleine und Paula hat immer noch Angst, ist also noch nicht die Alte. Was soll ich denn jetzt tun? Ein Böckchen zu Flecki setzen? ist nicht so leicht eins zu finden, habe hier schon viel geschaut. Wäre für einen Rat sehr dankbar.

Standard

Ich habe mir das ganze eben nochmal in Ruhe durchgelesen, weil ich nicht mehr ganz durchgestiegen bin. ...und das auch falsch verstanden hab.
    Flecki ist die Dominante, die Paula gejagt bzw. verjagt hat.....und Flecki hast du separat gesetzt.

Paula, die Verängstigte hast du bei Krümel gelassen. So dass Krümel nun im Prinzip von niemandem etwas hat....da Flecki ja herausgenommen wurde und Paula immer noch verstört ist und Angst hat....

Ist das so richtig ?

Ich hatte gedacht, du hast die gemobbte verängstigte Paula herausgenommen, um ihr einen ruhigeren lieberen Partner zu suchen und hast Flecki bei Krümel gelassen, weil die beiden sich ja gut verstehen bzw. verstanden hatten.

Falls ich das jetzt richtig wiedergegeben habe, find ich das so nicht so toll überlegt ( tschuldigung ), logischer und einfacher wäre die andere Konstellation gewesen.

Hast du schon ein Gesuch hier in den passenden Thread geschrieben, und nach einem geeignetem Bock gefragt ?
    Meist bekommst du sehr viele "Angebote" ( blöder Ausdruck) von Kaninchen, die hier evtl gar nicht auf der Homepage stehen und die dringend ein neues ZUhause suchen
    Da könnte man gezielt nach dem passendem Charakter gucken.

Standard

Paula und Krümel lieben sich heiß und innig, deshalb habe ich die beiden zusammen gelassen Mittlerweile kuscheln die beiden ganz viel und putzen sich, fressen tun sie auch zusammen.
    Eigentlich war Flecki immer das Schisserchen und Paula die Dominante, warum sich das so schlagartig geändert hat weiß ich nicht.
    Werde jetzt mal ein Gesuch für Flecki einstellen, damit sie nicht mehr lange alleine ist. Kann ich die Zf dann in dem jetzigen abgeteilten Gehege machen oder muss ich es in einem neutralem Raum machen?

Standard

Ach soooo , das wußte ich nicht, dass Paula und Krümel sich so sehr lieben.
    Weil du geschrieben hattest Krümel würde schon mitmachen beim Ärgern und Jagen und sich anstiften lassen von Flecki. Da hatte ich angenommen, dass sich eher diese beiden verstehen.

Aber wenn Paula und Krümel sehr aneinander hängen, dann ist das was anderes

Standard

Wie lange kann ich Flecki eigentlich alleine lassen ohne das sie "Schaden" davon nimmt?
    Und wie ist es mit der Zf wenn ich ein Böckchen für sie habe, auf neutralem Raum oder einfach mit in ihr Gehege?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer