Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: etwas Weißes im Augenwinkel

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard etwas Weißes im Augenwinkel

Hallo ihr,

Nini macht mir etwas Sorgen. Mittwoch hatte sie ie Kastration, die sie gut überstanden hat.
    Gerade habe ich bei ihr festgestellt, dass sie in beiden Augen im Winkel etwas Weißes hat. Es wirkt wie weißer Schlein. Die Augen tränen nicht oder sind nicht verklebt.
    Ich überlege morgen deswegen nochmals zum TA zu fahren, mache mir natürlich Sorgen.
    Hattet ihr sowas schon mal? Habe aber auch im Inet gelesen, dass es vom Stress kommen kann ;(

LG
    Jac

Standard

Hallo PC- Mausi,

könnte es das dritte Augenlid, die Nickhaut sein? Ist es denn eher zur Nase oder zum Körper hin im Augenwinkel?

Kaninchen können auch mal "Schlaf" im Auge haben, der ist ja, wenn noch nicht getrocknet und ausgerieben, weißlich.

Liebe Grüße,

Naba

Standard

Hallo Naba,

das Weiße ist an der Seite zur Nase und auch auf beiden Seiten.
    Was bedeutet es, wenn es die Nickhaut ist?

Wenn es nur Schlaf ist, wäre es sehr gut, sollte ann morgenaber weg sein

LG
    Jac

Standard

ich habe gerade ein Bild gefunden im Internet.
    Genauso sieht es aus, nur nicht so schlimm
    http://www.abload.de/img/cimg4225clja9.jpg
    ich hoffe ich darf es hier verlinken, sonst bitte löschen

Standard

Hallo Pc- Mausi,

das ist dann die Nickhaut, bzw. das dritte Augenlid. Das kann verschiedene Ursachen haben.
    Stress, aber auch Schmerzen oder eben Nachwirkungen der Narkose können eine Ursache sein.

Bekommt sie denn seit der Operation Schmerzmittel? Wenn ja, welches? Worauf/Wie sitzt sie zur Zeit, wie geht ihr Partner mit ihr um? Futtert sie gut?

Liebe Grüße,

Naba

Standard

Hallo Naba,

sie hat Schmerzmittel, dass ich ihr nach Bedarf gebe.
    Seit heute morgen hat sie nichts mehr bekommen (Meloxivet), da sie normal frisst und wieder durchs Zimmer läuft.
    Sie trägt einen Body und ist im Zimmer (Teppich, Laminat, Handtücher WC mit Streu). Vorhin habe ich die Wunde kontrolliert, alles sieht wunderbar aus.
    Emil pflegt sie sporadisch. Er schaut regelmäßig, kuschelt aber geht auch wieder. Mollie hat Angst vor ihr und geht ihr aus dem Weg.

Sie bekommt noch einmal täglich Baytril.

Soll ich vielleicht noch bis Montag warten, wenn es sich bis morgen nicht verschlimmert?

LG
    Jac

Standard

Hallo pc- Mausi,

Mittwoch war vorgestern- da würde ich ihr lieber noch Schmerzmittel geben. Eine Kastra ist eine riesige Wunde und ein großer Eingriff, da wird sie sicherlich noch Schmerzen haben, auch wenn sie diese als Fluchttier vllt. nicht superdeutlich zeigt.

Wenn du dir unsicher bist, geh morgen zum TA. Von hier aus kann ich dir schlecht raten, ich sehe sie und ihr Verhalten ja nicht.

LG

Naba

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Kann nach OP´s manchmal sein das die Augen etwas gereizt sind/ ausgetrocknet sind. Meist hilft es, die Augen dann zu befeuchten. Nützlich sind dafür Euphrasia-Tropfen für den Mensch aus der Apo. Sollte aber schnell besser werden, sonst TA.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

kann gut sein, daß die augen wirklich etwas gereizt sind. evtl noch von der narkose . kaninchen schließen bei der narkose ja nicht die augen und sollten währenddessen getropft werden.
    vielleicht ist das der grund ?
    beobachte es und ggfl. kurzfristig den tierarzt draufschauen lassen.

alles gute

Standard

Hallo ihr,

ich habe ihr gerade nochmals Schmerzmittel geben. Ich warte dann bis morgen, ggf. versuche ich es noch mit Augentropfen wenn es sich nciht verschlimmert, sonst fahre ich lieber zum TA.

LG
    Jac

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Du musst Dich wegen der Nickhaut keine so großen Sorgen machen, wenn sie ansonsten frisst und mobil ist. Wie gesagt, so eine Weibchen-Kastration ist ein größerer Eingriff für die Tiere, da ist es normal, wenn sie Streßsymptome zeigen. Beobachte sie und ihre Wunde gut und wenn alles andere in Ordnung ist, würde ich ich nicht zwingend zum TA fahren. Alles Gute!

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Du musst Dich wegen der Nickhaut keine so großen Sorgen machen, wenn sie ansonsten frisst und mobil ist. Wie gesagt, so eine Weibchen-Kastration ist ein größerer Eingriff für die Tiere, da ist es normal, wenn sie Streßsymptome zeigen. Beobachte sie und ihre Wunde gut und wenn alles andere in Ordnung ist, würde ich ich nicht zwingend zum TA fahren. Alles Gute!
    das unterschreib ich...gib ihr Schmerzmittel, das jeden Tag.
    Hast du Metacam ??? Hoffe das für Hunde...das für Katzen musst du ihr eine höhere Dosis geben, weil es schneller Verstoffwechselt wird.
    Lg Nadine

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    Hallo ihr,

ich habe ihr gerade nochmals Schmerzmittel geben. Ich warte dann bis morgen, ggf. versuche ich es noch mit Augentropfen wenn es sich nciht verschlimmert, sonst fahre ich lieber zum TA.

LG
    Jac
    Du mußt nicht besorgt sein, ein Tierarztbesuch wird exakt nichts bringen weil er da auch nichts machen kann.
    Das ist völlig unbedenklich.

Es gibt Rassen , meist größere Tiere, da ist die Nickhaut grundsätzlich sichtbar. Bei älteren Zwergen kann es auch sein das die Nickhaut sichtbarer wird im laufe der Jahre.
    Sichtbare Nickhaut ist nicht grundsätzlich pathologisch.

nun ohne Kaninchen Avatar von Kleiner Hüpfer

Standard

Bei meiner fast 9jährigen Häsin sind die Nickhäute schon lange zu sehen. Meine Tierärztin hat das schon öfter gesehen und für normal befunden. Also kein Grund zur Panik. Deswegen würde ich nicht extra zum TA gehen. Das wäre viel zu stressig für das Tier.
    Für immer im Herzen: Schnuppi 04-07, Poldi 05-09, Fine 09-12, Fienchen 04-14, Lunie 08-14, Knöpfchen 08-16 und Paul 08-17. Ihr fehlt!
    Jule seit März 2017 bei Iliana.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Bei einem meiner Tiere war mal an beiden Augen die Nickhaut zu sehen. Das war das einzige Symptom. sonst fraß er normal und benahm sich normal. Mein Tierarzt schickte uns dann zum Röntgen, weil die Möglichkeit bestand, dass es auf etwas Ernsteres (z. B. ein Lymphom) hindeutet, auch wenn er die Wahrscheinlichkeit dafür für gering hielt. Leider kam beim Röntgen dann heraus, dass der Arme ein Lymphom in der Lunge hatte, an dem er dann 1 Jahr später verstarb.
    Ich hoffe aber, dass es bei dir nichts Ernstes ist. Wie gesagt war die Wahrscheinlichkeit dafür damals gering. Die Tierärztin, bei der wir zum Röntgen waren, hatte ihn sogar erst für gesund erklärt und ihn nur geröntgt, weil wir darauf bestanden, dass unser Tierarzt es wollte.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Die Nickhaut tritt auch bei Bluthochdruck vor, z.B. wenn das Herz nicht richtig arbeitet. Wenn sie also zu sehen ist, ohne dass irgendetwas vorher gewesen wäre, würde ich auch sagen, dass Du Nini durchchecken lassen solltest. Aber nach so einer schweren OP finde ich es nicht ungewöhnlich.

Standard

Halo ihr,

die Nickhaut hat sich heute wieder zurückgezogen und ist nicht mehr zu sehen
    Ich denke es war also wirklich der Stress und die Kastra.
    Heute geht es ihr schon wieder richtig gut. Sie ist die alte Megazicke
    Schmerzmittel bekommt sie immer noch. Das werde ich wohl auch noch paar Tage weiter geben.

LG und vielen Dank für die Hilfe
    Jac

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer