Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: 2 Jahre Bucht- "Zuchtkrüppel" Lino- Bilder

Erfahrener Benutzer

Standard 2 Jahre Bucht- "Zuchtkrüppel" Lino- Bilder

Hallo,

wider jede Vernunft wird nach Ablauf der Kastra-Frist noch ein Böckchen hier einziehen. Da er kaum Bewegung kennt und zudem auch etwas pummelig ist bin ich mir nicht sicher, wie lange wir vor der ZF "trainieren" sollen.

Meine Tiere sind sehr agil und flott, möcht nicht dass er dann überfordert wird.Die Kastra-Frist müsst er eh beim Züchter absitzen, hab draußen keine Möglichkeit.

Wenn ich ihn 8-10 Tage vor Ablauf der Kastra-Frist schon hole, müsst halt für die Zeit rein, Futter langsam umstell und Muskeln schon etwas trainiere, müsst doch ok sein ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab mal die Überschrift geändert, vllt. bekomm ich da ehr einen Rat.

Es geht um das Böckchen oben, den ich schon mal in PS-Gesuche eingestellt hatte.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.Yms&cad=rja

„Lino“, das Produkt einer Castor-Rex-Häsin und eines Elfenbein-Satin-Rammlers wurde 2011 als „Einzelkind“ geboren. Obs an der Häsin oder der „Mischung“ lag ist unklar, da in dieser Gewichtsklasse Einzelkinder eher selten sind. Der Züchter wollts aber nicht
    noch mal versuchen.

Da „Lino“ von Geburt an außergewöhnlich lieb und zutraulich war, sollte er auf keinen Fall aufm Teller landen, nur dauerhaft nimmt er halt Platz weg.

So hatte der Züchter mehrmals versucht ihn privat als „Kuscheltier“ zu verkaufen, wobei aber klar war dass, wenn er gut unterkommt, er nix für ihn haben möchte. Wollt nur nicht, dass er durch Verschenken bei einem seiner „Kollegen“ landet.

„Lino“ wurde letzten Freitag bei einem guten TA dort kastriert und gegen starken Milbenbefall behandelt. Das erklärt auch im Nachhinein, warum er immer laut „grunzte, wenn der Züchter ihn etwas grob gestreichelt hat. War wohl der Juckreiz.

Die restlichen Zuchttiere sahen zumindest „milbenfrei“ aus und die Buchten sehr sauber gehalten. Auch keins der Tiere ängstlich. Trotzdem kann man nicht alles schön reden, Zucht bleibt Zucht.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Leben deine anderen Tiere, mit denen ZFt werden soll, in Außenhaltung? Und der Bock käme in Kürze für einige Tage rein? Das würd ich persönlich schonmal nicht machen wegen des Fells.

Um auf deine Frage einzugehen: Muskeln aufzubauen dauert länger als nur 5 Tage (kennt man ja von sich selber auch ). Ich würde einfach schauen, wie er drauf ist, wenn er ein großes Gehege für sich alleine hat. Wenn er fit ist und rennen kann, sehe ich kein Problem für die ZF. Letzten Endes kannst du das nur selber beurteilen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von JayJay

Standard

Hallo,
    Kannst du denn ungefähr abschätzen wie schwerwiegend sein Übergewicht und seine Bewegungseinschränkung ist ?

Ich habe im Oktober ein 1 1/2 jähriges Mädel aus der Bremer Zuchtauflösung aus Buchtenhaltung bekommen und bei ihr überhaupt keine Einschränkungen feststellen können. Von Anfang an ist sie durchs Gehege geflitzt und raste den Flur auf und ab - sie ist aber auch sehr schlank.

Meine andere Dame habe ich aus dem Tierheim geholt und sie war ein katastrophaler Fall - lang wie breit, verkürzte Muskulatur und bestimmt 300-400 Gramm Übergewicht.
    Ich habe die VG gleich gewagt, weil ich damals nur einen lieben Rammler hatte, eine Gruppen-VG hätte ich ihr nicht angetan.
    Nach einem kurzen Sprint lag sie schwer pumpend auf der Seite.
    Bei ihr hat das fast ein Jahr gedauert, bis sie ihre ersten Bocksprünge machte und Haken schlug. Da muss man viel Geduld haben.

Konnte der Tierarzt nicht etwas zum Allgemeinzustand sagen ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Konnt den "Dicken" leider nicht so richtig einschätzen. Sah ihn nur kurz von vorne in der Box sitzend. Vllt.hats auch getäuscht, da sehen sie ja mehr gedrungen aus, als wenn sie den Körper strecken. Er wiegt knapp 6 Kg. Kann ich wohl erst richtig beurteilen, wenn er da ist. Möcht ihn auch nur ungern die ganzen 6 Wochen dort lassen.

Bin etwas planlos, da hier eigentlich keiner mehr einziehen sollte.

Es war ja ne "Fernkastra". Hatte das mit dem TA telef.geregelt, da nicht gerade um die Ecke war. Der Züchter hat hin gebracht und abgeholt. Der 1. Bock in seinem Leben, den er zur Kastra brachte.
    Außer dem starken Milbenbefall sei er aber ok. Zum Gewicht hat er nix gesagt, es gab nur einen "Narkoseaufschlag" wegen Übergröße.

Ich werds wohl riskieren ihn 8-10 Tage vor Ablauf der Kastrafrist abzuholen und drinnen zu halten. Hat schon gut Fell, wird in dieser Zeit nicht alles gleich ausfallen. Zudem hab ich geschütze Außenhaltung, da wirds zwar kalt, aber nicht so, wie bei offenen Gehegen. Alles gemauert mit Tür und Fenster.
    Geändert von animal (22.01.2013 um 14:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Er kommt in ne Gruppe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

8-10 Tage erscheinen mir recht knapp. Robin und Mumm kommen zwar nicht aus einer Stallbox, sondern aus einer ca. 3x2 m Stallbucht, aber dort gab es nur Stroh auf nacktem Boden, keinerlei Gelegenheiten zum Springen auf etwas. Beide brauchten Wochen, ehe sie auch nur aufs Häuschen springen konnten und für Robin war es anfangs alles andere als eine Selbstverständlichkeit, auch nur ins Katzenklo zu hüpfen.

Robin hatte ich damals ziemlich schnell zusammengeführt und sie hatte eindeutig Probleme deshalb.

Ich würde beobachten, wie er sich verhält und bewegt und dann entscheiden. Der Aufbau von Muskulatur dauert seine Zeit.
    Geändert von Mümmel (24.01.2013 um 21:51 Uhr)

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen

Bin etwas planlos, da hier eigentlich keiner mehr einziehen sollte.

Hast Du ein Zimmer, wo Du Tür und Fenster öffnen kannst, zwecks Kälte? Außerdem soll es ja ab nächste Woche deutlich wärmer werden, so 12 Grad! Ich seh es ja an meiner Garage, das ist auch ein ordentlicher Unterschied zu draußen. Nicht mal das Wasser im Napf war gefroren, wo es die letzten Nächte doch so brrrrrr-kalt war.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab Lino am Samstag abgeholt. Bilder kommen später, da sich mein PC zuhause verabschiedet hat.

Na ja, wenigstens kommt er einigermaßen in die Kloschale rein. Danach ist er platt. Der Ta der ihn kastriert hatte war auch der Meinung, dass er viel zu dick sei, wie mir der Züchter sagte. Er wiegt 5,9 kg, mit nem 1kg weniger wärs besser.

Mal abgesehen von der Kastra-Frist, vergesellschaftungsfähig wäre er zurzeit auch nicht. 2x hoppeln und er ist alle. Dafür mag er rundum beschmust werden.
    Als "Einzelkind" kannte er ja nur seine Mama und danach den Menschen. Er sieht aus wie ein kleiner, dicker Bär, Lino-Bär.

Sein Urin ist calciumumhaltig, ein Pipi war leicht bräunlich. Zuchtfutter hab ich etwas mitgenommen, Karotte kennt er auch, werd ganz langsam auf Frsichfutter umsteigen. Heu frisst er Berge voll.

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Dann drücke ich euch schon mal Daumen für die spätere ZF.

Das wird schon mitn abnehmen.
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Standard

Lino ist da!
    Ich bin schon ganz gespannt auf Bilder des kleinen Dickmops.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Quadratisch, praktisch, gut und seeehr lieb.

Dauert leider noch, mein PC muss erst platt gemacht werden, da geht nix mehr.

Erfahrener Benutzer

Standard

Immer noch ein seehr gemütlicher Zeitgenosse und nicht wirklich gruppentauglich. Hatte es mit einer 5er Gr.versucht, aber
    Lino war damit total überfordert.
    Er ist komplett aggressionsfrei und wehrte sich überhaupt nicht, quiekt dabei wie ein Schweinchen. Durch seine "Behäbigkeit" kam er auch nicht so vom Fleck.

Er hat jetzt nur 1 Partnerin, die reicht ihm schon.

Dascha, seine Partnerin

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Schön, dass Du Lio gerettet hast und er nun ein tolles Kaninchenleben leben darf!

Dascha sieht auch sehr hübsch aus.

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Kaninchen-Schnüfflerin Avatar von plüschpusch

Standard

[QUOTE

[/QUOTE]

ist der süß
    Liebe Grüße
    Daggi mit Smarty & Coconut
    Puschi, Plüsch, Rusty, Easy und Manu immer im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von plüschpusch Beitrag anzeigen
    [QUOTE

ist der süß [/QUOTE]

Das hab ich auch grad gedacht...

Benutzer Avatar von jane

Standard

sehr süß
    da hast du bestimmt viel Spaß mit

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe, es wird was mit den beiden. Dascha tut sich`s etwas schwer mit Lino alleine. Sie trauert m.M. nach noch um "Socke", ihren alten Partner, den ich letzte Woche nach 6 Jahren gehen lassen musste. Sie lebten kurz zu dritt, was gut funktioniert hatte.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Schon wieder musstes du ein Kaninchen gehen lassen?
    Tut mit leid

Lio ist ja ein süßer großer Mops

Standard

Die zwei Großen werden sich bestimmt noch lieben lernen.
    Süß sind sie alle beide.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer