Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nach der Infusion fehlt nun ein Stück Ohr

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard Nach der Infusion fehlt nun ein Stück Ohr

Hallo,

nachdem Emilio vor gut 3 Wochen eine Magenüberladung hatte, und die Lage schon ernst war, hat ihm der TA eine Infusion am Ohrrand gelegt.

Habe fleissig Traumeel gegeben.
    Das ganze ist nun abgeheilt, aber es hat sich komischerweise erst nach ca 1 Woche/10 Tage eine richtige Kruste gebildet, es schien irgendwie als ob die Stichstelle von innen nach aussen wandern würde und sich dann erst geschlossen hätte. Es hat sich dann genau den Ohrrand umschliessend eine ca 2 - 3 cm lange Kruste gebildet, ich schätze eben da wo die Nadel sass.

Heute habe ich die Kruste abgemacht, darunter ist alles nun so gut wie verheilt, hält man das Ohr ins Licht sieht man auch keine Entzündungen oder so - was mich allerdings irritiert hat - jetzt sieht es so aus, als ob ihm jemand das Ohr abgeknabbert hätte. Der Ohrbogen ist anstelle nach aussen nun etwas nach innen gezogen, so als ob Substanz fehlen würde.

Nachdem die Re-ZF mit den beiden anderen mit sehr viel gegenseitiger anfänglicher Angst voreinander und gegenseitigem Ausweichen verbunden war, glaube ich irgendwie nicht, dass einer dran war - ich glaube, das hätte er sich auch nicht gefallen lassen, sich mal eben so, ein so langes stück aus dem Ohr kauen zu lassen. Dass es im Eifer des Gefechtes (was es eh nicht gab) zu einem Biss in genau dieser Stelle kam scheint mir ebenso unwahrscheinlich, das wäre dann auch ein langer Biss.

Kann das sein, dass das tatsächlich wegen der Infusionsnadel kommt ? Wächst das wieder aus ?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich würde mal tippen, dass sich dort eine nekrose gebildet hat?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Hmmh, ich hatte beim Ablösen der Kruste irgendwie die Assoziation, dass das keine Kruste war, sondern das Stück Ohr, dass in diesen Bogen gehört hätte ...

Oh jeh, dennoch, nachdem die Wunde verheilt ist, keine Entzündungen zu sehen sind, auch kein Eiter, wars das dann hoffentlich ?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn es möglich ist stell man ein Foto davon ein.

Wie viele cm Ohr sind noch über der sonderbaren Stelle?

Standard

Hier das Foto dazu

Edit : ich und meine Fotokünste *seufz*
    Geändert von Ludovica99 (07.04.2013 um 14:55 Uhr)

Standard

http://www.mediafire.com/convkey/c14...2bysy4w8fg.jpg

Nur am unteren Rand war noch ein kleines Krustchen darunter, der Rest bis nach oben ist bereits verheilt
    Geändert von Ludovica99 (07.04.2013 um 14:56 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das sollte nach einer Infusion nicht passieren. Nein, das darf nicht passieren!

Warst zu bei der Infusion dabei? Wurde eine starre Nadel verwendet oder ein flexibler venöser Zugang?.

Das Bild zeigt die Außenseite des Ohres? Deine Hand hält das Ohr am äußeren Ende. Die andere Seite des Bildes ist der Kopf. Nur zum Verständnis.

Wirkt so, als wäre das Gewebe nekrotisch geworden und abgestorben. An dieser Stelle verläuft die Ohrrand-Vene, deswegen sollte da noch einmal ein TA drauf sehen, ob die Blutversorgung des äußeren Teils des Ohres so dauerhaft funktioniert.

Der Bereich darüber wirkt durchblutet? Keine gelben oder blauen Flecken?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Das ist / war Yuri`s Ohr:

http://i40.tinypic.com/2sanrxi.jpg

http://i39.tinypic.com/k0ftau.jpg

Hinterher fehlte das nekrotische Stück.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Das sollte nach einer Infusion nicht passieren. Nein, das darf nicht passieren!

Warst zu bei der Infusion dabei? Wurde eine starre Nadel verwendet oder ein flexibler venöser Zugang?.

Das Bild zeigt die Außenseite des Ohres? Deine Hand hält das Ohr am äußeren Ende. Die andere Seite des Bildes ist der Kopf. Nur zum Verständnis.

Wirkt so, als wäre das Gewebe nekrotisch geworden und abgestorben. An dieser Stelle verläuft die Ohrrand-Vene, deswegen sollte da noch einmal ein TA drauf sehen, ob die Blutversorgung des äußeren Teils des Ohres so dauerhaft funktioniert.

Der Bereich darüber wirkt durchblutet? Keine gelben oder blauen Flecken?
    Unten ist am Ohr unten ja, die schwarzen Schnurhaare gehören zu Pfote, der mich während der Fotos hingebungsvoll an der Hand geleckt hat.

Emilio ist ein Widder, es war daher nicht ganz einfach das Foto zu machen, ich kann mir auch vorstellen, dass die Wunde keine luft bekam, weil das Ohr bei ihm ja genau ins Fell fiel.

Die Umgebung um die Wunde sieht perfekt aus, wiegesagt, keine Entzündung, keine Flecken, ich hab das Ohr immer wieder ins Tageslicht gehalten, da sieht man ja durch.

Bei der Infusion war ich nicht dabei, er kam auf die Notstation in der Tierklinik, das ist ja ein Riesenbetrieb bei denen. Man sagte mir nur, dass er sich schon nach Stunden den Schlauch abgeknabbert hätte, weil es ihm - gottseiddank - sehr schnell besser ging.

Meinst Du das ist eine Art ärztlicher "Kunstfehler" ???

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Das ist / war Yuri`s Ohr:

http://i40.tinypic.com/2sanrxi.jpg

http://i39.tinypic.com/k0ftau.jpg

Hinterher fehlte das nekrotische Stück.

Upps, so schlimm sah es bei uns nicht aus, man sah die Kruste erst mal gar nicht, die hatte sich wiegesagt wie eine Art Strohhalm um den Ohrrand gelegt.
    An der Kruste selbst hätte ich auch nichts auffälliges gesehen, wie eine Kruste eben.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Gizmo hatte das auch.

Er hatte nach Infusionen eine Venenentzündung.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer