Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Kaninchen und Hund

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard Kaninchen und Hund

Bei einigen hier hab ich schon mal nebenbei und oberflächlich mitbekommen, das sie Kaninchen und einen Hund haben.
    Jetzt möchte ich da mal in die Tiefe gehen.

Wie gehen eure Tiere mit den jeweiligen anderem Tier um und reagieren auf es? Gibt es auch Fälle wo Freundschaften entstanden? Oder freie Kaninchenhaltung trotz Hund (unter Aufsicht) möglich war? Mich würd alles zu dem Thema interessieren und wenn ihr Fotos habt zu besonderen Situationen zwischen den verschiedenen Tierarten, wär das auch toll
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Also mein Hund hat, wenn wir draussen spazierengehen enormen Jagdtrieb. Aus dem Grund hat er keinen Kontakt zu meinen Kaninchen.
    Auch wenn er die drei die im Haus leben, hören und riechen kann.

Anfangs (wir haben ihn jetzt etwas über ein Jahr) stand er jaulend und bellend vor dem ersten Absperrgitter (habe zwei in kurzem Abstand hintereinander), aber jetzt schläft er quasi davor und interessiert sich nicht mehr für die Kaninchen, auch wenn sie im Zimmer rumpoltern und rennen.

Auch Luca & Bommel die draussen im Gartenhausgehege leben, haben nur Freilauf wenn Toby unser Hund drinnen im Haus ist.
    Sicher ist sicher, ich will da kein Risiko eingehen.
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Bei uns ist es ähnlich. Die Hunde haben keinen direkten Kontakt zu den Kaninchen. Hinter Gitter waren sie eine zeitlang interessant,werden jetzt gar nicht mehr beachtet oder kurz beschnuppert.

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Wir haben Hunde, Katzen und Kaninchen. Katzen und Kaninchen vertragen sich recht gut. Vor den Hunden hat die jetzige Kaninchenbesatzung allerdings noch Angst und klopft gelegentlich. Die Kaninchen haben ein eigenes Zimmer mit Absperrgitter zum Flur.
    Für die Hunde sind die Kaninchen drinnen nun vollkommen uninteressant.
    Letzen Sommer/Herbst hatte ich allerdings noch meine geliebte Bella und sie war öfter in einem Tagesauslauf draußen. Wenn die geflitzt ist hat sich Klara schon für sie interessiert. Aber da Bella auch sehr mutig und aufgeschlossen war und auch wenig Angst hatte – sie kam sogar zum Gitter und schnupperte an Klara – machte meine Hündin Spielaufforderungen, wenn Bella in der Nähe des Gitters gegraben hat.

Das war übrigens total süß, das Graben konnte Klara nicht richtig einordnen. Sie hat es versucht mitzumachen und machte dann Spielaufforderungen.
    Naja, Bella war was besonderes
    Unbeaufsichtigt würde ich Hunde und Kaninchen nie zusammen lassen, da ist der Jagdtrieb zu stark wenn die Kaninchen flüchten.

Erfahrener Benutzer Avatar von katio

Standard

Ich habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht

Als ich noch bei meinen Eltern lebte, und unser erster Familienhund Kenny, als auch meine ersten beiden Kaninchen Junior und Luna auch noch unter uns weilten ( ), kam es zu solch tollen Situationen :

Und nein, er "beißt" die Nasen nicht auf manchen Bildern, er hat immer ganz behutsam mit ihnen versucht zu spielen.
    Er wurde mit fast 1 Jahr erst an die beiden gewöhnt und das klappte einfach sehr sehr gut. ( Kaninchen auf meinen Schoß und Hund langsam ranlassen und dann irgendwann ausweiten, wenn man beiden vertraut.)

Das tolle an Luna und Junior war, dass es sie nicht die Bohne interessierte, wenn der Hund in ihrer NÄhe war UND wenn er zu aufdringlich wurde, haben sie ihm bescheid gegebn in Form von "Boxen" und neiiiiiiin auch da, ist KEnny NIE ausfallend geworden...im Gegenteil, er hat das dann so hingenommen und sie in Ruhe gelassen.

Schön waren auch die Situationen, wenn die Nasen im Garten mal freilaufen durften..da habe ich heute noch ein Video...wie er mit den beiden im Garten unterwegs ist und Junior zum Spiel auffordert, der war aber total genervt von dem Aufforderungen, kratzte ihn ins Gesicht und machte nen Abflug.
    KEnny war darüber so verdutzt, dass er zu mir kam.
    Meist lag er auch nur da und passte auf die Zwei auf.
    Im FLur konnte ich sie auch allein lassen...ich hab dem Hund halt vertraut, ich wusste, dass er ihnen nichts tut.

ABER ich denke, dass ist eben immer vom Hund und von den Kaninchen abhängig.

Unser jetzige Familienhund ist zwar mit diesen beiden Kaninchen damals noch groß geworden, aber seitdem ich dann wegzog und die Kaninchen mitnahm, hatte er ja keinen Kontakt mehr.
    Als ich mal zu Besuch war und meine im Köfig über OStern notgedrungen bei meinen Eltern halten musste, machte er einen Riesenstress.
    Er hats halt irgendwie "verlernt" und ihm würde ich in der Hinsicht nichtmehr trauen

Meine Mathilda widerum ist ja ein Jagdhund Mix aus Ungarn.
    Ich habe sie nicht von klein auf und kann da nicht so viel sagen, AUßER:
    Sie ist ganz gern in der Nähe der Tiere und sobald sie dann aber richtig ran könnte, tut sie das nicht.
    Ich hab mich schonmal mit einem meiner Nasen ins WoZi gesetzt, sie kam natürlich winselnd etc an, aber als ich ihr das KAnichen langsam hinhalten wollte, guckte sie weg.
    Das macht sie immer

Komisches Verhalten für nen Jagdhund

Wie gesagt, es ist immer vom Hund und vom Kaninchen abhängig und wie man die Sache angeht.

KEnny war traumhaft!
    So wunderbar habe ich es selber nicht mehr erlebt....Mätti stellt sich ja wie gesagt ein wenig an

Erfahrener Benutzer Avatar von Silke1980

Standard

Oh, was für tolle Bilder

Ich habe eine Jack Russel Dame, angeblich soll sie ein Jagdhund sein

Sie ist bereits 11 Jahre und während ihres Lebens hatte ich so einige Nager bei mir zu Hause.

Keinem wurde ein Haar gekrümmt, zumindest keinem der Meeries, Kaninchen oder Hamster.. mein armer Hund wurde schon öfter mal gezwickt

Mein allerliebster Hasen-Prinz Quentin, leider vor nem Jahr verstorben, liebte Athena. Hoppelte ihr immer hinterher durch die Wohnung, wir drei lagen schlafend aufm Sofa.. nur in ihr körbchen hat sie ihn nicht gelassen.

Gerne würde Athena sich mit den jetzigen drei Nasen anfreunden, nur sind die nicht so begeistert.
    Mellow und Hazel halten Sicherheitsabstand und Madita greift Athena stets an.

Athena darf mit mir zum Füttern und Co mit ins KaZi. Sie interessiert sich dann mehr fürs friFu und die Böbbels, als für die Hasen.
    Maddie führt sich dann auf, als hätte ich ne VG vor

Leider kann ich keine passenden Bilder hochladen, habe zu Hause gerade keinen Internetzugang.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

man kann hier zwar nicht von freundschaft sprechen, aber unser lucky, den wir mit 1 jahr aus dem tierheim bekamen, hat sich mit unseren katzen, kaninchen und meerschweinen auf anhieb verstanden.

diese fotos sind zwar schon 15 jahre alt und etwas unscharf ( da ich sie abfotografieren mußte - digicam gabs vor 15 jahren bei uns noch nicht ), aber man kann sich, glaub ich, trotzdem daran erfreuen.

mittlerweile hab ich ja nur noch außenhaltung. lediglich meine pflegis zum päppeln sind in der wohnung !
    Geändert von Birgit (02.03.2013 um 18:37 Uhr)

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Ui, das sind ja tolle Bilder. Das das sooooo gut klappen kann

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich habe zwei Kaninchen, zwei Meerschweinchen und dann gibt es da noch unseren Golden-Retriever John-Boy.

In der freien Natur hat Johnny einen Jagdtrieb, aber lange nicht mehr so extrem wie am Anfang! Wir haben das gut in den Griff bekommen, mit Hilfe unserer Hundetrainerin. Bei Johnny war es eine Zeit lang, wirklich sehr extrem! Er ist vor allem den Spuren nachgejagt.

Bei meinen 4 Kleinen allerdings ist das überhaupt kein Problem! Da wird sich beschnüffelt und Johnny schleckt die 4 auch sehr gern ab! Besonders fasziniert ist er von den Schweinis, die flitzen, kötteln und quietschen gleichzeitig!
    Ich würde ihn aber niemals mit ihnen allein lassen, denn er würde irgendwann mit ihnen spielen wollen und die Spiele die Johnny gern spielt, mögen die 4 Kleinen nicht, aber das weiß unser Vierbeiner ja nicht!

Hier inspiziert Johnny den Stall der Nickels.

Hier sind John-Boy und Abby on Tour.

Nochmal John-Boy und Abby.

John-Boy mit den Wutzen Asterix & Anton.

Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab zwei Hunde und die kommen gut mit den Kaninchen klar - und offenbar auch umgekehrt, denn vor ein paar Nächten ist ein Kaninchen aus dem Schlafzimmer ausgebüchst und es gab keinen Stress. Andererseits habe ich überall kaninchengeeignete Fluchtorte, an die die Hunde nicht rankommen.

Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass Hunde sehr gut unterscheiden können, wer zum Haushalt gehört (und nicht gejagt wird), und wer nicht dazu gehört (und gejagt wird). Zur Sicherheit bleibe ich dabei und erinnere sie gelegentlich daran.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Bei uns war es so, das unser erster Hund die Kaninchen sofort so angenommen hat. Die waren vor ihm da und er ist ihnen meist aus dem Weg gegangen

Unser jetztiger Hund wurde langsam an die Hasis herangeführt.
    Mittlerweile sind sie für ihn auch Familie. Am Gehegegitter verteilt er Küsschen und schnuppert sie an. Manchmal sehen sie sich ohne Gitter - natürlich mit Aufsicht - dann schnuppert er sie mal kurz ab und dann sind nur noch die Böbbel von Interesse
    Unsere Ninchen haben sich immer alle schnell an ihn gewöhnt. Entweder sie gehen ihm aus dem Weg - oder sie gehen hin und schnuppern ihn ab

BTW. Dunty jagt draußen auch Ninchen - aber die eigenen sind etwas anderes.
    Hab ein interessantes Buch gelesen -Wolfsrudel haben meist auch eine Rabenfamilie, die sie akzeptieren - fremde Raben nicht. Sie leben in einer Art Symbiose

Erfahrener Benutzer Avatar von katio

Standard

@ KAtja F.

Awwwww, deine Abby sieht aus wie meine Lolle
    Sorry, musste ich mal loswerden

Berliner Schnauze im hohen Norden Avatar von TiffyToffifee

Standard

Ich habe auch zwei Hunde, Lanya mit Jagdtrieb, Tyson läuft nur hinterher, wenn sie es vormacht Draußen ist Lanya früher jedem Eichhörnchen hinterher, Kaninchen und v.a. Rehe sind noch immer interessant, allerdings haben wir da auch schon viel geschafft. Die eigenen Kaninchen + Meerschweinchen sind aber schon immer tabu, da zeigt sie sogar Meideverhalten, weil sie weiß, dass sie nicht dran darf. Ich kann sie auch mit ins Gehege nehmen, mach ich allerdings eigentlich nicht, weil ihr unangenehm ist.

Tyson findet die Kleintiere grundsätzlich schon interessant (freilaufend, im Gehege sind sie ihm schnuppe) und würde wohl gern mal mit ihnen spielen, aber ihn lasse ich nicht an sie heran, weil er bei Spiel so grob ist Da hätte ich doch Angst, dass er ohne Absicht "etwas kaputt macht".
    Ich hatte allerdings auch schon mal die Situation, dass ein Pflegi nachts aus dem Gehege ausgebrochen ist und morgens saß er unversehrt auf einem Teppich, die Hunde lagen beide auf ihrem vielleicht 1,5m entfernten Kissen und haben gepennt .......
    Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amy und Sheldon , den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
    Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen

Benutzer Avatar von Biene

Standard

Hallo, also ich hab ja auch 2 kleine Zwergkaninchen und eine Hundedame "Scarlett" (Cavalier King Charles Spaniel).
    Meine Hasen haben ihr eigenes Zimmer wo meine Scarlett nicht rein darf. Nur von außen gucken. Habe ein Kindergitter als Schutz.
    Manchmal legt sich Scarlett davor und guckt zu was meine beiden Nasen so treiben, aber sonst sind die für sie recht uninteressant.
    Da Cavaliere einen gewissen Jagdtrieb haben sollen, lasse ich es lieber nicht drauf ankommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Die Golden Retriver Hündin meiner Nachbarin war an Meerschweine gewöhnt, nun hatte sie einmal ein Kaninchen zur Urlaubsbetreuung im Käfig für 2 Wochen - und hatte mich gefragt, was Kaninchen so fressen. Kaum war sie weg zur Arbeit, hat das Kaninchen anscheinend eine Schiebetür aufbekommen, als sie abends heimkam, lag der freche Hase im Hundekörbchen und Hündin davor.
    Das ging grad noch mal gut. Die Hundedame hat null Jagdtrieb und war an Kleintiere in ihrem Zuhause gewöhnt.

laurinchen
    Gast

Standard

woooow tolle bilder

mich interessiert das auch unheimlich, da ich mir übernächstes jahr gerne einen hund holen möchte, eventuell auch gleich zwei.
    allerdings tendiere ich da eher zu einem kleineren modell also am liebsten chihuahuas. würde mich auch mal interessieren, aber ich glaube wenn sie schon als welpe die kaninchen kennenlernen, dürfte da kein problem entstehen oder?

wir hatten einmal besuch die ihren hund mitgebracht haben, das war ein yorkshire und der hat dann angefangen zu winzeln weil er zu den kaninchen wollte. die kaninchen haben sofort angefangen zu klopfen und sind weggerannt, sogar bevor der hund einen laut von sich gab.

wir haben hier momentan eine gastkatze die immer mal wieder ein paar tage hier wohnt. die ist aber freigänger und hat einen totalen jagdtrieb. die würde ich niemals miteinander konfrontieren.

... ich werd Dich nie vergessen! Avatar von Hase

Standard

Huhu

Bei mir war der Hund zuerst da (Golden-Retriever/Bobtail Mix) und dann kam ich wie die Jungfrau zum Kind zum Kaninchen...

Die ersten zwei Tage habe ich sie in getrennten Zimmern gehalten, mit Absperrgitter, Sichtkontakt war vorhanden. Das mit dem Gitter war mir dann zu umständlich, also kam das weg und Hase und Hund teilten sich die Wohnung

Fortan hatte sie einen Job als Kaninchenbeschützer

Meine Hunde haben immer unterscheiden können, wer zum Rudel gehört und wer nicht. Meine Dobermannhündin hat die eigene und die direkte Nachbarskatze in Ruhe gelassen, aber wehe es kamen fremde Katzen in den Garten
    Liebe Grüße, Sabine

Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ

Standard

Bei mir leben auch Hund, Katze , Kaninchen gemeinsam in freier Wohnungshaltung. Es klappt wunderbar.

Den Hundeopi ( ca 14 Jahre) habe ich vor 3 Jahren aufgenommen. Erst waren die Kaninchen hinterm Gehegegitter, dann Hund immer an der Leine, dann ohne Leine aber immer mit Aufsicht. Ich habe aber sehr schnell festgestellt, das ihn die Kaninchen gar nicht interessieren und er null Jagdtrieb hat.

Nun leben zum Glück alle friedlich zusammen, ergänzen sich sogar. Denn der Hund weiß Kaninchenböbbel als kulinarische Köstlichkeit zu schätzen und wenn was rumliegt, ist es schwuppdiwupp im Hundestaubsauger verschwunden.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich hab zwar keine Kaninchen mehr, aber hatte ja lange Zeit.
    Das war nie mit einem der fünf Hunde ein Problem.
    Die Hunde kamen mit raus zum Füttern ins Außengehege, sie durften mit den Kaninchen im Garten rumlaufen und als die Kaninchen in Innenhaltung waren, hatten die Hunde auch da engen Kontakt zu ihnen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Bestimmt erinnerst du dich an diese Bilder.
    Aber ich zeige sie gerne nochmal:

[IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer