Hallo zusammen
Ich habe vor ca. einem Monat mein "Hasi" (ca. 5-6 Jahre, 2kg) mit "Otto" (10 Monate, 1kg) vergesellschaftet. Sie sind beide gesund und ja, Otto ist kastriert. Sie haben auch genug Platz
Die VG lief problemlos, nach nichtmal zwei Tagen hat sich Hasi nach allen Regeln der Kunst unterworfen und sie haben gekuschelt wie wild. Otto hat sie natürlich gehörig berammelt, wie es sich gehört - nach 4-5 Tagen aber damit aufgehört und ich habe sie nicht mehr dabei beobachtet.
Eigentlich ist seitdem hier das Kaninchenparadies, das sind zwei absolute Kuschelhasis, aber eine Sache irritiert mich: Wenn ich Futter reiche, bleibt Otto unschlüssig vor dem Futterplatz stehen, während Hasi frisst. Irgendwann springt er hin und schnappt sich schnell was Grünes, nimmt es mit in eine andere Ecke und frisst dort. Manchmal springt Hasi ihm nach und klaut ihm sein mühsam erbeutetes Stückchen, um es zu verspeisen.
Das ist nicht gerade Chef-Verhalten, oder? Klar, er verhungert nicht, ich füttere ja genug - aber Hasi klaubt sich halt die leckeren und nahrhafteren Stücke raus und Otto muss sehen was übrig bleibt, dabei ist sie eh schon das doppelte von ihm. Abgesehen vom Fressen verstehen sie sich prächtig, kein gejage oder so.
Vor 1-2 Wochen hatte ich den Verdacht, dass Hasi scheinträchtig sein könnte, sie war zickig und grummelte öfter vor sich hin. Aber sonst zeigte sich kein typisches Nestbauverhalten.
Kann mir jemand das Verhalten bzw. Verhältnis meiner Nins erklären?
Liebe Grüße,
CdL![]()
Lesezeichen