Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer ist hier der Chef? / Futter-Neid

CorazónDeLimón
    Gast

Standard Wer ist hier der Chef? / Futter-Neid

Hallo zusammen

Ich habe vor ca. einem Monat mein "Hasi" (ca. 5-6 Jahre, 2kg) mit "Otto" (10 Monate, 1kg) vergesellschaftet. Sie sind beide gesund und ja, Otto ist kastriert. Sie haben auch genug Platz

Die VG lief problemlos, nach nichtmal zwei Tagen hat sich Hasi nach allen Regeln der Kunst unterworfen und sie haben gekuschelt wie wild. Otto hat sie natürlich gehörig berammelt, wie es sich gehört - nach 4-5 Tagen aber damit aufgehört und ich habe sie nicht mehr dabei beobachtet.

Eigentlich ist seitdem hier das Kaninchenparadies, das sind zwei absolute Kuschelhasis, aber eine Sache irritiert mich: Wenn ich Futter reiche, bleibt Otto unschlüssig vor dem Futterplatz stehen, während Hasi frisst. Irgendwann springt er hin und schnappt sich schnell was Grünes, nimmt es mit in eine andere Ecke und frisst dort. Manchmal springt Hasi ihm nach und klaut ihm sein mühsam erbeutetes Stückchen, um es zu verspeisen.

Das ist nicht gerade Chef-Verhalten, oder? Klar, er verhungert nicht, ich füttere ja genug - aber Hasi klaubt sich halt die leckeren und nahrhafteren Stücke raus und Otto muss sehen was übrig bleibt, dabei ist sie eh schon das doppelte von ihm. Abgesehen vom Fressen verstehen sie sich prächtig, kein gejage oder so.

Vor 1-2 Wochen hatte ich den Verdacht, dass Hasi scheinträchtig sein könnte, sie war zickig und grummelte öfter vor sich hin. Aber sonst zeigte sich kein typisches Nestbauverhalten.

Kann mir jemand das Verhalten bzw. Verhältnis meiner Nins erklären?

Liebe Grüße,

CdL

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

och das machen bei mir alle... Das was andere frisst ist immer besser als das eigene. Hier wird auch geklaut und gejagt beim fressen.

Nur dass er erst mäkelt wundert mich - sind die Zähne ok?

Vielleicht ist er ja auch gar nicht mehr Chef. Meine Mädels haben das Ruder auch immer wieder in die eigene Pfote genommen

CorazónDeLimón
    Gast

Standard

hallo saltarix,

danke für deine Antwort

ja, seine Zähne sind gerade erst überprüft worden. Er ist fit. Ich werde sein Gewicht trotzdem kontrollieren... Vielleicht bin ich auch noch nicht gewöhnt, so ein kleines und leichtes Nin zu haben er ist wirklich zart. außerdem kommt er aus fragwürdiger Haltung und kennt Frischfutter noch nicht so lange. ich füttere natürlich das "schlechte" Futter zu, damit er beim Umstellen nicht vom Fleisch fällt. Aber sobald es das gibt lässt er das frische Futter links liegen der Banause

lg!

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Ohje.
    Ich würde nach und nach das "alte" Futter absetzen. Und es zeitlich getrennt vom Frischfutter anbieten.
    Wenn er FriFu nicht kennt, wird es wahrscheinlich etwas dauern bis er daran Geschmack findet

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Genau, gewöhne ihn langsam vom "alten" Futter ab. Ich kenne kein Kaninchen, das Frischfutter verwehren würde. Da kommt der kleine sicher noch drauf.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Das hat mit Hierarchie nicht viel zu tun, wenn's nur beim Fressen passietr. Sie ist halt gierig. Würde sie ihn unterbuttern wollen würdest Du das nicht nur beim Fressen merken.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer