Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: kastrieren..

abby123
    Gast

Standard kastrieren..

Guten morgen ihr lieben ,
    Ich habe gerade unseren Rammler 11 Wochen zum Tierarzt zum kastrieren gebracht .
    Ihr müsst die Daumen drücken das er alles gut übersteht .
    Heute Nachmittag darf ich ihn wieder holen .
    Was musss ich beachten?
    Ich lege den Käfig mit Handtüchern aus ?
    Und was mache ich in den Toiletten jeweils rein?
    Und darf er sofort wieder Treppen Etagen laufen im Käfig?
    Und muss er alleine sitzen wegen der Narbe?
    Oder darf er soforort zu ihr ?
    Denn der Tierarzt sagt 1 Woche trennen damit sie nicht an seine Narbe geht .
    Was sind eure Erfahrungen?und wie habt ihr es genacht?vielen Dank
    Geändert von abby123 (26.02.2013 um 07:43 Uhr) Grund: verschrieben

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich hab eigentlich nur das Klo mit Handtüchern ausgelegt so ein, zwei tage (allerdings haben meine keinen Käfig und leben frei in der Küche) und hab ihn sofort wieder zur Häsin gesetzt. Er hatte noch ein, zwei Tage schmerzen und hat sich von selbst nicht so viel Bewegung zugemutet. Die Häsin ist auch nicht an die Wunde gegangen, das hat er eher selbst gemacht.

Ich würde die beiden definitiv nicht trennen, damit riskiert man nur unnötig Schwierigkeiten wenn sie wieder zusammen kommen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Hallo Abby123,

unsere Häschen haben auch ein Gehege und keine Käfig. Daher wird hier sowieso nur die Toilette eingestreut. Diese habe ich nach der Kastration einige Tage mit Küchenpapier ausgelegt.

Beide durften sofort wieder zusammen. Die Tiere schonen sich oft automatisch selber. Er darf also machen, wonach ihm ist.

Trennen würde ich nicht. Oft führt das nur zu Stress.

Wichtig ist, dass du ihn erst abholst, wenn er wieder ganz wach ist. Nimm doch die Häsin mit, dann hat er schon auf dem Heimweg Gesellschaft.
    Ansonsten würde ich maximal 1x am Tag (nicht öfter) kontrollieren, ob sich etwas gerötet oder entzündet hat.

Daumen sind feste gedrückt. Aber eine Männchenkastra ist ein Routineeingriff und verläuft meist völlig problemlos.

Du kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist. Magst du denn mal Fotos von deinen beiden zeigen? Wie wohnen die Racker denn bei dir?

Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo abby123,

das meiste wurde ja schon gesagt .
    man kann auch gut etwas einstreu von der toilette in ein kissenbezug geben und das in die toilette legen. dann ist es nicht sofort pitschenaß .
    meine haben gern die handtücher weggescharrt und die küchentücher zerfetzt .
    da wäre das eine gute alternative !

drücke die daumen, daß alles gut klappt. frag bitte deinen tierarzt nach schmerzmitteln für die ersten 2-3 tage nach der kastra.

...und fotos von deinen süßen wären schon toll

hab gerade gelesen, daß es ja eine frühkastra ist und deine beiden noch kinder sind. das ist völlig unproblematisch und beide können sofort wieder zusammen.
    du solltest halt nur beobachten, daß er auch schnell wieder zu futtern anfängt.
    weiß jetzt nicht ob inhalations- oder injektionsnarkose.
    Geändert von Birgit (26.02.2013 um 11:30 Uhr)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Meist ist eine Männchen Kastra unproblematisch.

Wie leben deine Tiere denn bei dir? Ich kann mir das mit Käfig und zusätzlich Klo usw. gerade schlecht vorstellen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

sorry , hab da noch eine frage ?
    wieviel platz haben deine süßen denn normal ? ist es ein handelsüblicher stall oder hast gehegeelemente zusätzlich zum stall angebaut ?

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Hallo liebe Abby,

ich habe gerade noch gesehen, dass du hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...65#post2780565

im ersten Posting schreibst, der Bub sei schon 12 Wochen alt. Das war am 24.02.2013.

Somit wäre die Kastration heute keine Frühkastra mehr. (Denn diese geht nur bis zu 12. Woche). Das Tier wäre somit schon zeugungsfähig und muss unbedingt eine Kastrationsquarantäne von 6 Wochen -getrennt von der Häsin- einhalten.

Vielleicht könntest du noch einmal das genaue Geburtstdatum - falls es bekannt ist - erfragen.

Liebe Grüße,
    Lena
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

über 12 wochen

ich dachte er wäre 11 wochen alt
    Geändert von Birgit (26.02.2013 um 11:49 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Keine Panik, der TA kann bestimmt bei der Kastra beurteilen ob es noch eine Frühkastra sein könnte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das Mädel ist zudem noch sehr jung, mit 10 Wochen ist eine Trächtigkeit wohl eher kein Risiko. 12 Wochen ist keine Deadline das kommt auf die Rasse drauf an und muss der TA entscheiden.
    Geändert von Walburga (26.02.2013 um 12:11 Uhr)

abby123
    Gast

Standard

sooo wir sind wieder daheim mit dem Kastrat , er ist wieder ganz fit und flitzt um her als wäre nichts gewesen unglaublich,ich dachte er ist kaputt und liegt und ruht etwas nein er ist der alte und quirlige flitz Hase..
    Jetzt habe ich es ausgelegt mit Handtüchern , aber sonst ist er immer auf die ecktoilette gegangen aber die habe ich raus genommen..
    hmmm wenn ich die Toilette rein stelle wie kann ich aus auslegen womit?
    mit einstreu geht es nicht da sich die wunde nicht entzünden soll.
    wir müssen heute in einer Woche zum fäden ziehen..

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Kannst du ihm Küchentücher da hinein geben?

Ich persönlich nehme ja weiterhin die Holzpellets, das entzündet sich eher wenn er dran lecken würde als vom Einstreu. Wenn man Einstreu täglich wechselt und keine Späne nimmt sollte das gehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer