Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Edgar hat stark abgenommen Welches Futter ist zum Aufpäppeln am besten geeignet?

Bunny Dompteuse Avatar von Cygfa

Standard Edgar hat stark abgenommen Welches Futter ist zum Aufpäppeln am besten geeignet?

Ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon mehrere Threads, aber die helfen mir in Edgar's Fall nicht wirklich weiter.

Edgar wurde ja Sommer letzten Jahres ein Vorderbeinchen amputiert, und er kommt super damit klar. Allerdings haben wir gestern mit Schrecken festgestellt, dass er Durchfall hat und stark abgemagert ist. Er war nie pummelig, immer sehr schlank, obwohl er so viel frisst. Derzeit frisst er auch wie ein Scheunendrescher, und verhält sich auch nicht anders als sonst. Deshalb haben wir erst durch den Durchfall bemerkt, das etwas nicht stimmt.
    Wir waren beim TA, der hat ihn abgetastet, ohne Befund. Auch das Blutbild zeigt keine Abnormalität. Diabetes ist es auch nicht. Wir haben uns mit Bene Bac und Critical Care eingedeckt. Nun wäre das alleine - neben Heu und vielleicht Möhren - sehr einseitig zum aufpäppeln. Könnt Ihr mir bitte einige Ernährungstipps geben? Normalerweise muss man ja aufpassen, dass die Nins nicht zu dick werden. Ich hatte noch nie ein Problem mit einem untergewichtigen Kaninchen. :hä:

Erfahrener Benutzer

Standard

Magst du mal erzählen was und wieviel du genau fütterst?

Wenn das ausreichend ist, würde ich ihm am Ehesten kleine Mengen an Sämerein oder auch Haferflocken anbieten.

Simone hat dazu einen interessanten Thread erstellt: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...07&pagenumber=

Standard

Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    Magst du mal erzählen was und wieviel du genau fütterst?
    Er hat immer Zugang zu Heu. Frischfutterangebot richtet sich nach Saison, ich halte mich da gerne an diese Seite: http://www.diebrain.de/k-futter.html . Grünzeug wie Kohlrabi + Blätter, Chinakohl, Petersilienwurzel, Pastinaken, im Sommer frisches Grün von der Wiese, sehr selten zuckerhaltige Obstsorten wie Apfel, Paprika ohne Strunk, Blütenmischen, Fenchelknolle und Samen, Kräuter wie Petersilie, Dill, Mischungen aus dem Kaninchenladen. Morgens und Abends gibt's eine gute handvoll Frischfutter.

Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    Wenn das ausreichend ist, würde ich ihm am Ehesten kleine Mengen an Sämerein oder auch Haferflocken anbieten.

Simone hat dazu einen interessanten Thread erstellt: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...07&pagenumber=
    Haferflocken sind wirklich ok? ich habe davon eher abstand genommen :S danke für den Link!

PS-Versager

Standard

Wurde eine Kotprobe gemacht?

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Japp, die war unauffällig. Der Bauch ist auch weich.

Standard

Mir wurde an anderer Stelle Luzerne empfohlen, hat damit jemand Erfahrung?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Cygfa Beitrag anzeigen
    Dann kannst Du mit Haferflocken, Sonennblumenkerne, Kürbiskernen, leinsamen....päppeln.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Wurde denn nur eine kleine oder auch eine große Kotprobe (auf Bakterien) gemacht? Und wurde beim Blut auch der T4-Wert (Schilddrüse) kontrolliert? Bei einer Schilddrüsen-Überfunktion z.B. sind die Patienten obwohl sie normal/viel essen, eher dünn. Mein Willi hat eine Unterfunktion und war, bevor er eingestellt wurde, trotz mäkeligen essen wohl genährt.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Dann kannst Du mit Haferflocken, Sonennblumenkerne, Kürbiskernen, leinsamen....päppeln.
    Danke! und wieviel kann ich füttern?
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Wurde denn nur eine kleine oder auch eine große Kotprobe (auf Bakterien) gemacht? Und wurde beim Blut auch der T4-Wert (Schilddrüse) kontrolliert? Bei einer Schilddrüsen-Überfunktion z.B. sind die Patienten obwohl sie normal/viel essen, eher dünn. Mein Willi hat eine Unterfunktion und war, bevor er eingestellt wurde, trotz mäkeligen essen wohl genährt.
    Es wurde auch auf Bakterien untersucht. Bei der Schilddrüse bin ich mir nicht sicher. Den Befund habe ich aber hier. Da sind folgende Werte aufgeführt: HCT, HGB, MCHC, %RETIC,WBC,GRANS, %GRANS, L/M, %L/M, PLT. Ist da der Schilddrüsenwert dabei?

PS-Versager

Standard

2 Teelöffel am Tag von einem Samenmix kannst Du gerne geben.

Luzernestiele fressen die meisten Tiere nicht, außerdem ist Luzerne recht Ca-reich, also nur im großen gemisch mit reichlich Frischfutter füttern.
    Im Sommer als frische Pflanze sehr geeignet und beliebt.

Standard

Danke! und wieviel kann ich füttern?
    Es wurde auch auf Bakterien untersucht. Bei der Schilddrüse bin ich mir nicht sicher. Den Befund habe ich aber hier. Da sind folgende Werte aufgeführt: HCT, HGB, MCHC, %RETIC,WBC,GRANS, %GRANS, L/M, %L/M, PLT. Ist da der Schilddrüsenwert dabei?
    Ich glaube nicht, er heißt bei der Auswertung vom Labor soweit ich weiß auch T4. I.d.R. muss man dazu sagen, dass der Wert mit überprüft werden soll. Du kannst es aber auch nochmal separat testen lassen. Mache ich bei Willi auch, wenn ich kein komplettes Blutbild benötige.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

So, ich habe nochmal mit unseren TA gesprochen, um die letzten Ergebnisse der Kotuntersuchungen zu erfahren. Sicherheitshalber wurde eine Kultur angelegt um vorhandene Pilze zu züchten und somit zu erkennen, welche vorhanden seinen könnten. So eine Untersuchung dauert ja so um die 2 Wochen. Es wurden keine Pilze gefunden. Nun sagt er mir aber plötzlich, dass Hefen vorhanden sind, die aber nicht krankheitserregend agieren. Weitere Gabe von Bene Bac sei ausreichend.
    Letzten Sonntag hat Edgar 903g gewogen, kommenden Sonntag wird er noch einmal gewogen. Leider ist er sehr sparsam mit seinem Blut, womit eine Untersuchung auf Schildrüsenerkrankung noch nicht möglich war.

Mal etwas anderes: Mein TA sagt, dass uns seine Kollegin für die Kotprobe zu wenig berechnet habe, es ist noch Geld offen. Hattet ihr schon einmal so einen Fall? Geht sowas nicht normalerweise auf eigene Kappe des Arztes? Wir als 'Patienten' Kennen ja die Preise von den Untersuchungen nicht. In diesem Fall sind es nur 10€, von denen wir nicht arm werden. Aber trotzdem finde ich die Situation schon merkwürdig.

Ich habe auch mal ein Bild von dem kleinen Kämpfer angehängt. Er ist der kleine Braune. Das andere Kaninchen ist die Paula, mittlerweile ist sie schon 13!
    Angehängte Grafiken

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Hefen sind in der Regel immer da. Wenn sie sich zu stark vermehren, bedeutet das, dass etwas nicht stimmt. Außer Du fütterst bspw. Industrie-Fertigfutter, wovon ich jetzt nicht ausgehe.

Pro Pre Bac ist eigentlich besser als Bene Bac, vielleicht hat Deine TÄ das ja vorrätig. Und wenn das nicht hilft würde ich je nach der Stärke des Befalls zu Nystatin raten. Denn zu viel Hefen können Bauchschmerzen und in Folge dessen verminderte Nahrungsaufnahme zur Folge haben.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Habt ihr die Zähne checken lassen?

Frisst er bestimmte Sachen lieber als andere?

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Hefen sind in der Regel immer da. Wenn sie sich zu stark vermehren, bedeutet das, dass etwas nicht stimmt. Außer Du fütterst bspw. Industrie-Fertigfutter, wovon ich jetzt nicht ausgehe.

Pro Pre Bac ist eigentlich besser als Bene Bac, vielleicht hat Deine TÄ das ja vorrätig. Und wenn das nicht hilft würde ich je nach der Stärke des Befalls zu Nystatin raten. Denn zu viel Hefen können Bauchschmerzen und in Folge dessen verminderte Nahrungsaufnahme zur Folge haben.
    Der bekommt kein Industriefutter. Die Hefen sind nicht patogen und der TA macht sich deswegen keine Sorgen. Da wir jetzt gerade umgezogen sind, wollen wir uns eh einen anderen TA suchen, welcher hier in Laufnähe ist. Wir möchten Edgar dort demnächst mal vorstellen und die gesamte Krankheitsgeschichte vorlegen, damit der TA im Ernstfall Edgar schon kennt. In dem Zusammenhang werde ich mal Pro Pre Bac kaufen.
    Edgar zeigt keine Anzeichen von Schmerzen. Er wurde diesbezüglich ja auch schon untersucht.

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Habt ihr die Zähne checken lassen?

Frisst er bestimmte Sachen lieber als andere?
    Zähne sind im Top Zustand. Er nagt auch regelmäßig an seinen Weidenbällen und Ästen. Er frisst so gut wie alles, wir hatten bis jetzt keine Probleme mit der 'Beliebtheit' des Futters.

Standard

Edgar hat diese Woche ganze 75g zugelegt Weiter so

Standard

Leider ist er sehr sparsam mit seinem Blut, womit eine Untersuchung auf Schildrüsenerkrankung noch nicht möglich war.
    Edgar sieht auf dem Foto wirklich schmal aus. Würde das mit der Schilddrüse noch mal in Angriff nehmen, da ja die anderen Sachen anscheinend ohne Befund waren.

Hat er denn massiven Hefenbefall oder ist es nur leicht erhöht?
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Leider ist er sehr sparsam mit seinem Blut, womit eine Untersuchung auf Schildrüsenerkrankung noch nicht möglich war.
    Edgar sieht auf dem Foto wirklich schmal aus. Würde das mit der Schilddrüse noch mal in Angriff nehmen, da ja die anderen Sachen anscheinend ohne Befund waren.

Das machen wir, sobald er etwas mehr zugelegt hat. Bei der letzten Untersuchung musste der TA das Blut schon fast heraus 'massieren'. Er soll jetzt erstmal wenigstens die 1kg-Marke knacken. Für eine Schilddrüsenuntersuchung braucht man ja doch eine größere Menge als für ein normales Blutbild.

Der Hefenbefall war nicht massiv, nur sehr leicht erhöht. Weshalb wir glauben, dass wir es mit Bene Bac bzw. Pro Pre Bac in den Griff bekommen.

Standard

Das machen wir, sobald er etwas mehr zugelegt hat. Bei der letzten Untersuchung musste der TA das Blut schon fast heraus 'massieren'. Er soll jetzt erstmal wenigstens die 1kg-Marke knacken. Für eine Schilddrüsenuntersuchung braucht man ja doch eine größere Menge als für ein normales Blutbild.

Der Hefenbefall war nicht massiv, nur sehr leicht erhöht. Weshalb wir glauben, dass wir es mit Bene Bac bzw. Pro Pre Bac in den Griff bekommen.
    Gut, dass ihr das in Angriff nehmt. Ich weiß gar nicht, ob sie dafür unbedingt mehr Blut brauchen. Bei uns haben sie einfach ein paar Tropfen aus dem Hinterbeinchen abgenommen und dafür die Vene vorsichtig gestaut. Willi war aber auch meist recht spendabel.

Bei geringen Hefen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Eine große KP hattest du ja auch abgegeben, oder?

Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr schnell eine Ursache findet und das diese nicht so schlimm ist.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Gut, dass ihr das in Angriff nehmt. Ich weiß gar nicht, ob sie dafür unbedingt mehr Blut brauchen. Bei uns haben sie einfach ein paar Tropfen aus dem Hinterbeinchen abgenommen und dafür die Vene vorsichtig gestaut. Willi war aber auch meist recht spendabel.

Bei geringen Hefen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Eine große KP hattest du ja auch abgegeben, oder?

Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr schnell eine Ursache findet und das diese nicht so schlimm ist.
    hmm ,ok. wir sprechen das mal bei der neuen TÄ an. ich habe online mal nach einer TÄ hier im Umkreis gesucht und eine mit vielen guten Erfahrungsberichten besonders Kleinnager gefunden. Die sollte ja auch wissen, wie man einen Kaninchen genug Blut abnimmt.

Die Kotprobe war groß genug. Der alte TA wollte sich melden, wenn es nicht reicht, hat aber bei der Auswertung der Ergebnisse gesagt, dass es aussagekräftig war. Ich muss die schriftliche Auswertung demnächst noch abholen, wir hatten bis jetzt nur Zeit für eine telefonische Rücksprache. Dann kann ich dir sagen, auf was genau untersucht wurde. Es waren aber Parasiten, Hefen, Pilze und Bakterien dabei.

Danke dir Ich befürchte nur, dass wir keine eindeutige Ursache finden, sondern dieser Abbau mit seinem Alter und der Amputation im letzten Jahr zusammenhängt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer