Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Findus OP ist am Di - er hat sie gut überstanden

Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83

Standard Findus OP ist am Di - er hat sie gut überstanden

Und zwar habe ich ja vor ein paar Wochen von einem Kaninchen geschrieben http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=87762.

Findus sollte zu jemand anderen ziehen, darum ist der Kontakt zur Halterin abgebrochen, nun ist er wieder zurück zu ihr gekommen und seit 5 Tagen ist er bei mir.

Ich war grad mit ihm beim TA, dort stellte sich raus daß er eine sie ist, und daß sie einen auf dem Rö ca 1 cm großen Blasenstein und 5 kleine hat Mir ist aufgefallen daß sie den Hintern immer sehr hoch hebt und dann pieselt. Der Blasenstein verdeckt den Blasenausgang und so nässt sie sich immer ein

Da hier ja mene finanzielle Sitzation bekannt ist nun zu meinem Problem....
    Der TA hat mir 2 Optionen gegeben.
    1. OP oder
    2. Einschläfern

Da die OP 150-200€ kosten würde könnte ich sie nicht stemmen und müßte sie einschläfern lassen

Wenn ich ihn zurück zur Halterin geben würde, würde sie sich auch fürs einschläfern entscheiden
    Kann mir jemand helfen???

Das Röntgenbild habe ich hier, ich werde es morgen reinsetzen

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich frage mich gerade, warum man Tiere aufnimmt, wenn man kein Geld hat?!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Tammy, das ist jetzt nicht dein Ernst?

Die OP ist eigentlich nicht schwierig für einen erfahrenen TA, sie wurde sogar bei der behinderten Lisa durchgeführt. Und dass Kaninchen teuer werden können dürfte dir doch bekannt sein, ich finde es heftig dass Euthanasie für dich ein diskutierbarer Punkt ist, zumal der Betrag nun wirklich nicht sooo groß ist.

Wir haben hier ein Spendensammelboard, lies dir dazu bitte die Boardregeln durch und dann kannst du entscheiden ob das für dich in Frage kommt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Noch eine Frage: Wie viele Tiere hast du momentan und wie krank sind sie?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Wegen Quarantäne sitzt sie alleine.

Ich wollte der Frau helfen.

ich weiß nicht mal wie die ZF irgendwann klappen würde. Noch ist es offiziell das Tier von jemand anders.

Standard

Tammy, warum suchst du nicht Plätze für alle deine Kaninchen, auch für diese kranke Häsin, schon morgen kann die nächste Sache kommen, die Geld kostet. Deine Erfahrungen in der Kaninchenhaltung sollten dir doch bestätigen dass du besser keine mehr haben solltest.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Was mit der ZF wird etc. ist jetzt erstmal unwichtig. Dem Tier muss schnellstmöglich geholfen werden. Dass sie den Popo so weit hebt, deutet auf starke Schmerzen hin. Ich spreche da aus Erfahrung, da mein Weibchen letztes Jahr auch Blasensteine hatte! Du darfst mit der OP nicht länger warten, zur Not muss das Geld in Raten abgezahlt werden.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ich werde am Mo mit meiner Tä reden, sie macht Ratenzahlungen. wenn ihr sagt dass es ein Routineeingriff ist lasse ich es machen. Muss ich bei der Fütterung und Nachsorge was beachten? Ich bin tägliçh von 8- 18.30 arbeiten 😔

Gast***
    Gast

Standard

Damit sind erstens nicht alle Fragen beantwortet und zweitens schiebst du die Verantwortung für Deine Entscheidung auf andere.
    Wenn Du Tiere hast und aufnimmst, bist ausschließlich DU für sie verantwortlich, weil nur Du sie kennst, siehst und erlebst.
    Hier kannst du nur Ratschläge bekommen.

Standard

Wie geht es ihr denn gerade? Bei meinem Weibchen war das Problem, dass sich ein Blasenstein gelöst hatte und im Harngang stecken geblieben ist. Ihr Kreislauf ist sehr stark runtergefahren und sie musste vor der OP erstmal stabilisert werden. Es ging ihr wirklich von einem Augenblick auf den anderen schlecht, davor hatte ich nichts bemerkt. Und dann wurde sie am gleichen Tag noch operiert. Deswegen mache ich mir Sorgen, wenn du schreibst, dass sie jetzt schon ihren Popo so hoch hält. Das hat meine da nämlich auch gemacht...

Ich könnte mir vorstellen, dass sie erstmal in der Praxis bleibt, denn es muss auch geschaut werden, wieviel Urin abgesetzt wird und wie er aussieht...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Tammy, ich versuche dich und deinen Einsatz bei Aufnahme deiner Tiere wirklich zu verstehen - aber ich lese jetzt schon seit anderthalb Jahren immer wieder von deinen Problemen in der tierärztlichen Versorgung bzw. Finanzierung deiner Tiere. Es ist doch bei der Aufnahme eines Tieres klar, dass sie in der Unterhaltung, Futter und Pflege kosten. Wie teuer der TA schnell werden kann, weisst du doch auch.

Es ist keine Option, für 150 Euro oder so ein Tier einschläfern zu lassen, das eine gute Heilungsprognose hat. Das hat für mich auch nichts mit Tierliebe zu tun, wenn man ein Tier aufnimmt und dann dafür entscheidet.

Ich will dich damit nicht angreifen ; du schreibst ja etwas weiter oben, du versuchst mit der TÄ zu sprechen und eine Lösung zu finden. Das ist super. Du kannst auch versuchen, über eine Flohmarktaktion etwas Geld zu bekommen.

Aber langfristig gesehen, Tammy, solltest du dir vor der Aufnahme eines Tieres gut überlegen, ob du es auch finanzieren kannst. Sonst hilfst du dem Tier letztlich doch nicht.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du eine gute Lösung findest und die Kleine schnell gesund wird!

LG Anja

Liebe Grüße, Anja

Christina Ha.
    Gast

Standard

Der Titel des Threads sagt es wirklich ganz deutlich, denn DU brauchst wirklich Hilfe.
    Ohne Geld Tiere aufzunehmen ist der falsche Ansatz. Ich musste das auch schmerzlich erfahren, so hilfst du niemandem. So sehr du das auch gerne möchtest

Standard

Ich habe Flohmarktaktionen nicht nur hier im Forum laufen. Die Halterin gibt mir etwas dazu 😊

Sie kommt immer ganz neugierig an und frisst auch sehr gut.

Christina Ha.
    Gast

Standard

Aber Flohmarktaktionen sind jetzt was für den Augenblick und sichern dich und deine Tiere nicht für die Zukunft ab

CoJo
    Gast

Standard

Huhu Tammy,

ich kann dich so gut verstehen...

ich habe zwei Tierärzte an der Hand... bei denen bekomme ich 20% Tierschutzrabatt....

Wenn es hilft, könnten wir die OP bei einem von ihnen durchführen lassen.... sie sind beide sehr gut...

Soll ich mal fragen, was wir bei denen bezahlen müssten?

Standard

Danke für dein Angebot, aber dann müssten wir ja noch ne längere Autofahrt zumuten 😕 ich werde schauen dass sie am Mo die Op bekommt

Standard

Kann mir jemand sagen wie Findus nach der OP versorgt werden muss? Werde ihn rein holen, in den Stall Babywickelunterlagen legen und ihm das übliche frische Gemüse geben.

Wie sieht es mit der Fütterung später aus? Ich weiss daß sie sehr viel Trockenfutter bekommen hat und hier und da mal was Gemüse.

Standard

Mach dafür am besten nochmal einen neuen Thread auf, oder vielleicht findest du ja auch etwas über die Suchfunktion.

Ich denke, Frisches und Kräuter sind immer das Beste. Wenn du einen türkischen Laden bei dir in der Nähe hast, schau da mal, dort bekommt man gerade Kräuter günstiger bzw. viel mehr für den Preis. Und Wärme ist sicher auch wichtig.

Bei uns wurde die OP durch die Bauchdecke gemacht, sprich Bauchdecke aufschneiden und Blase... Das ist nicht ohne. Ist deine TA erfahren auf dem Gebiet?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

*daheim*

Standard

Von einem Tierarzt, der bei Blasensteinen Euthanasie vorschlägt, würde ich definitiv kein Tier operieren lassen. Bitte nimm Cojos Angebot an, und eine weitere Fahrt in Kauf, um dem Tier zu helfen.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Standard

Ich hatte Tammy bei einem anderen kranken Tier auch schon angeboten es bei meinen TÄ operieren zu lassen, zumal die mit dieser Art OP Erfahrung haben, damals wurde das nicht gewünscht.

Lisa wurde übrigens gleichzeitig kastriert, da ohnehin ein Bauchschnitt nötig ist. Wäre bei dieser Häsin vielleicht auch angeraten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer