Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie lange halten sich Kokzidien und Giardien auf einer Wiese?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard Wie lange halten sich Kokzidien und Giardien auf einer Wiese?

Hallo zusammen,

kann mir Jemand sagen wie lange sich Kokzidien und Giardien auf der Wiese halten?

Im letzten Sommer liefen unsere Ex-Pflegies in einem abgetrennten Bereich auf der Wiese. Damals war die KP sauber - kurz darauf bei einer erneuten Kotprobe kamen Kokzidien und Giardien raus. Seit etwa 7 Monaten wurde das Stück von der Wiese nicht mehr genutzt und ich habe es auch im Sommer mal mit heißem Wasser "übergossen".

Nun war mein Mann gestern Heuballen holen und hat den Ballen auf das Stück Wiese gestellt. Meint ihr da ist noch was? Der Boden ist momentan auch gefroren...

Würdet ihr den Heuballen noch nehmen, oder nicht? Weiß Jemand wie lange Giardien und Kokzidien in der Erde leben?

Liebe Grüße Nadine

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich glaube nicht, dass nach mehreren Wocen Dauerfrost, noch etwas überebt hat... aber sicher kannst du vermutlich nur sein, wenn du eine Bodenprobe an ein Labor schickst. Ggf. kann man bei einem Vet-Labor einfach mal fragen, ob die einem eine Adresse nennen können.

Hier steht was von mehreren Wochen... da wärst du mit sieben Monaten vermutich drüber.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Ich hab im Sommer sämtliche Sachen immer über dieser Stelle ausgekocht, somit ist dann auch immer kochendes Wasser auf die Wiese. Mit Desinfektionsspray hab ich ebenfalls immer direkt über der Wiese gesprüht und dann noch der Frost... Außerdem ist ja nicht klar, ob die Babys wirklich schon Kokzidien ausgeschieden haben - weil erst bei der 2. KP überhaupt was raus kam...

Ich werde dennoch einfach mal beim Labor anrufen und fragen wie die das sehen...

Danke für deine Antwort Julia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer