Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 254

Thema: glatter Vorderbeinbruch bei dt. Riese

Standard glatter Vorderbeinbruch bei dt. Riese

Hallo!

Mein Herr von Bödefeld, 8 Monate, hatte heute morgen einen ganz schlimmen Unfall. Ich bin mit ihm zu einer Praxis gefahren, denn er hat sich diese Nacht irgendwie die Schneidezähne abgebrochen.
    In der Praxis ist er vom Tisch gesprungen und hat sich das Bein gebrochen!
    Ich bin dann mit ihm in eine Tierklinik gefahren, dort wurde er geröngt. Es ist ein glatter "Oberarm" Bruch, der aber wohl verschoben ist. Die OP soll 800- 1000 EUR kosten
    Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll!

Der Arzt meinte, es muss entweder ein "Stab" eingesetzt werden oder eine Platte. Er muss sich aber noch mit dem Klinikchef (der operieren würde) kurz schließen.
    Der Herr von Bödefeld wiegt 6 kg und wird auch noch wachsen!

Kann jemand was dazu sagen? Die OP wäre für Montag früh angedacht, aber ich kann mir auch nicht mal eben 1000 EUR aus den Rippen schneiden, ich bin Studentin!

Und "macht es Sinn"?

Lotte -- Herr von Bödefeld --- Luzie --- Tiffy ---- Rumpel ---

Wuschel
    Gast

Standard

Ich kann mir vorstellen, dass man das gar nicht so einfach operieren kann. Denn mit Platten und Stäben ist das bei Kaninchen i.d.R. recht schwierig, da sie sehr spröde Knochen haben. So wurde mir das mal von meiner TÄ erklärt, als sich eine meiner Kaninchen den Mittelfuß gebrochen hatte.
    Und dass dann sein weiteres Wachstum noch erschwerend hinzukommt, könnte ich mir auch vorstellen.

Ich persönlich würde "mein" Kaninchen nicht operieren lassen.
    Geändert von Wuschel (03.11.2012 um 19:15 Uhr)

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Man kann den Bruch so heilen lassen, aber das hat natürlich Auswirkungen, gerade wenn der Knochen verschoben ist. Wenn der Knochen nicht verschoben ist, kann man es mit einem stabilen Verband versuchen, aber eigentlich ist ein Knochen, der verschoben ist, ein Grund zu operieren (bei Hund und Katze).

In Düppel haben sie bereits mehrere Kaninchen mit beinbrüchen operiert, bei einme war ich dabei und es ist natürlich die Frage, ob die Wachstumsfuge beteiligt ist?

Der Platte hat schon Vorteile, ist aber sicher die teurere Variante und von den OP-Kosten her leider realistisch, da Osteosyntheseplatten in der regel sehr teuer sind (die OP ist auch sehr aufwändig).

Haben sie das bei dir schonmal bei Kaninchen gemacht?

Der Chirurg bei uns meinte auch, dass Kaninchen schwieriger als Hund und Katze wegen der meist eher porösen Knochenstruktur
    Real doctors treat more than one species

Standard

Ich weiß nicht, ob sie das schonmal bei Kaninchen gemacht haben. Ich bin auch das erste Mal in der Klinik gewesen. Wir überweisen da aber auch viele Fälle hin (aus "meiner Praxis"), allerdings weil der sich auf Augen spezialisiert hat. Wie das mit Brüchen aussieht, weiß ich nicht.
    Ansich hat die Praxis einen guten Eindruck gemacht.
    Ich kann eben auch nicht viel beurteilen, weil ich eben auch keine Ahnung davon hab

So eine Sch****!

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Julia ... hab Dir drüben im Möhre was dazu geschrieben und eine PN geschickt. Klingel einfach mal durch, wenn Du magst.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Ich hätte sonst nur die Idee, dass man in (Kurz-)Narkose versucht den Bruch zu richten und dann mit Verband & Bewegungseinschränkung (Käfig, keine Sprungmöglichkeiten) versucht, dass es heilt, andererseits weiß man so auch nicht, ob Bänder oder Sehnen durch den meist scharfen Rand des Knochenbruchs verletzt worden ist.

Standard

Die TK will mich gleich nochmal zurück rufen. Ich hoffe so so sehr, dass man es vllt doch schienen kann

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Ich drücke die Daumen

Standard

Ich hab nochmal mit der TK telefoniert, die Knochenteile sind so verschoben, dass es bei ner Schiene nicht verheilen würde. Man muss das operieren. Wie, entscheidet der Operateur, der heute nicht da ist.
    Der hält vor der OP aber sowieso nochmal Rücksprache mit mir bzw rufen die mch morgen wieder an, wie es meinem Bödi geht.

Die operieren wohl wöchentlich Knochenbrüche und haben auch schon einige Kaninchenknochen operiert und meinten, dass die da schon viel Erfahrung haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Mit Tipps zum Bruch kann ich leider nicht dienen, nur fest die Daumen drücken, dass es wieder wird.

Aber was ich mich frage: Wer hat den Sturz in der Praxis verschuldet? Der TA oder die Helferin? Oder hast Du Dein Kaninchen gehalten? Die Sache ist nämlich die....möglicherweise übernimmt eine Art Versicherung der Praxis oder die Praxis selbst anfallende Tierarztkosten.

Eines meiner Kaninchen wurde nämlich von einer Ärztin nicht richtig festgehalten und ist vom Tisch. Sie hat ganz furchtbar geschrien. Sie musste geröngt werden und blieb 1 Nacht zur Überwachung in der Klinik und bezahlen musste ich nichts.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Mit Tipps zum Bruch kann ich leider nicht dienen, nur fest die Daumen drücken, dass es wieder wird.

Aber was ich mich frage: Wer hat den Sturz in der Praxis verschuldet? Der TA oder die Helferin? Oder hast Du Dein Kaninchen gehalten? Die Sache ist nämlich die....möglicherweise übernimmt eine Art Versicherung der Praxis oder die Praxis selbst anfallende Tierarztkosten.

Eines meiner Kaninchen wurde nämlich von einer Ärztin nicht richtig festgehalten und ist vom Tisch. Sie hat ganz furchtbar geschrien. Sie musste geröngt werden und blieb 1 Nacht zur Überwachung in der Klinik und bezahlen musste ich nichts.
    Das besch**+ ist, dass ich ihn aus der Box genommen habe!
    Dennoch habe ich grad da nochmal angerufen und dem Chef das erzählt. Der meinte nur, dass das in keinem Verhältnis zu dem Tier steht und da keine Versicherung oder sonstwas mitmacht! Er würde aber mit der Ärztin, bei der es passiert ist, reden. Aber er hat weder nach Namen noch nach meiner Nr gefragt und hat dann aufgelegt, dementsprechend wird da nichts kommen von dem.

Die TK meinte gerade, dass die beiden Knochenteile so verschoben sind, dass man es nicht schienen kann. Die genaue OP wird der Operateur aber mit mir besprechen und dann ist es ja evtl. preiswerter? Je nachdem, wiees schließlich gemacht wird.

Ich frage morgen nach dem RöBi und frag da auch mal andere Ärzte an...

Standard

Julia,

ich drück Herrn von Bödefeld fest die Daumen.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Danke für alles!!!
    Jetzt trink ich mir nen Schnaps!

Standard

Ach Mensch, das ist echt blöd.

Das schwierige ist, dass man erst, wenn man genau den Bruch in der OP vor sich hat sieht, was man am besten nimmt.
    Daher meist auch der von - bis Preis.

In diesem Fall ist es schon ungünstig, dass es leider dir passiert ist und nicht der Helferin, so hätte man vielleicht mit deiner Ärztin drüber sprechen können.

Bloß wenn der Knochen verdreht/ verschoben ist, kann es so auch nicht bleiben, eine Fehlstellung hätte auch die komplette Körperhaltung Auswirkungen

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Würden die sich denn auf Ratenzahlung einlassen? Das würde zwar bei Dir als Studentin wahrscheinlich etwas länger dauern, das abzubezahlen, aber von Dir zu verlangen, so eine Menge Geld mal eben so auf den Tisch zu legen, geht ja irgendwie auch nicht

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Hmpf ... das ist natürlich nicht schön, dass die Knochen verschoben sind .
    Ich hoffe, dass die OP gut machbar ist und sich die Kosten im Rahmen halten.
    Verdau erst mal den Schock .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das ist ja schlimm für den armen Bödi - erst oben, dann unten

In welcher Klinik bist du denn?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Es sieht nun folgendermaßen aus:
    Durch viel Telefoniererei und dank meines Chefs haben wir nun eine große Praxis ganz in der Nähe der TK, wo Bödi momentan ist, gefunden. Von dort hole ich den Bödi morgen ab und sag denen, dass ich die OP nicht bei ihnen machen lassen möchte. Dann fahr ich zu der größeren Praxis, den Chef kenne ich dort auch und dem hab ich schonmal bei einer OP assistiert. Der meinte, dass er den Bruch entweder "zu Forschungszwecken" (=preiswerter, bzw fast auf eigene Kosten aber sehr gut) operiert (er ist auf Knochenchirurgie spezialisiert, hat da total Ahnung, auch von Kaninchen, und ein wirklich sehr netter Mann) oder aber dass wir unter Narkose den Bruch richten und ein Stützverband angebracht wird. Er rät von so einer großen OP auch ab und wenn der Bruch evtl. etwas schief zusammenwächst, so kann Bödi trotzdem wunderbar nachher damit leben.

Die Kosten sind dadurch stark gesenkt und wenn es dann alles zusammen 300,- kostet, dann ist das ja iiiirgendwie aufzutreiben.
    Ich bin wirklich sehr über diese Lösung glücklich! Dem Herrn von Bödefeld kann geholfen werden, er kann nachher mit ziemlicher Sicherheit das Beinchen wieder normal belasten und wenn es etwas krumm ist, dann stört das doch keinen?!

Ich bin mal gespannt, was das morgen alles gibt und wie es so wird. Ich halte euch auf dem Laufenden. Aber ich hab ja jetzt schon öfters gelesen, dass das mit Stützverband klappt und wunderbar heilt. Natürlich kommt es auch auf den Bruch an, aber wie gesagt ist es ein glatter Bruch und er wächst ja noch und und und... ich hab jetzt Hoffnung und seh das alles nun schon besser!

Shyangel
    Gast

Standard

Die Nachricht klingt doch schon mal besser

Ich drück euch ganz doll die Daumen!!!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von ozzylinchen Beitrag anzeigen
    Er rät von so einer großen OP auch ab und wenn der Bruch evtl. etwas schief zusammenwächst, so kann Bödi trotzdem wunderbar nachher damit leben.

Dem Herrn von Bödefeld kann geholfen werden, er kann nachher mit ziemlicher Sicherheit das Beinchen wieder normal belasten und wenn es etwas krumm ist, dann stört das doch keinen?!
    Eines meiner Kaninchen hatte sich mal den Mittelfuß gebrochen, da wurde auch nicht operiert, er musste 4 lange Wochen auf sehr kleinem Raum (30/40cm) verbringen, sodass er sich so gut wie gar nicht bewegen konnte. Der Bruch wuchs wieder zusammen, allerdings ein bisschen schief, was aber dem Bewegungsablauf "fast" keinen Abbruch tat. Das Kaninchen konnte anschließend mit seinem Partner locker wieder mithalten und sich fast normal bewegen. Beim Fortbewegen stand lediglich das eine Hinterbein ein bisschen zur Seite ab.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer