gibt es hier irgendwo Infos über diese Rasse?
Ich finde nichts...
gibt es hier irgendwo Infos über diese Rasse?
Ich finde nichts...
Eddy * Betty * Bommel * Muffin * Mats * Nehle
Es gibt mehr als eine Wahrheit...
Was würdest du denn gerne wissen?
Ich hab ein Rex,was magst du wissen?
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Man kann überall lesen, dass sie weniger für die Außenhaltung geeignet sind und sich schnell wund liegen.
Wo liegen die Problematiken und worauf muss man bei Rex Kaninchen besonders achten?
Nächsten Sonntag zieht eine Häsin bei mir ein. Ein Widder mit Rex Fell. Sie ist 8 Monate alt und hat unterschiedlich lange Ohren.![]()
Meine 7 Rexe hab ich grad reingeschickt, die tobten den ganzen Tag im Schnee und hatten ihre Gaudi. Ich habe sie seit 2 Jahren draußen und kann keinen Unterschied zu anderen Rassen feststellen
Ich hab ein bisschen Angst bekommen, aber eine Bekannte hat mich beruhigt, dass man Rex-Kaninchen durchaus draußen halten kann.
@SaarTiere das beruhigt mich sehr!
Huhu Betty,
ich habe regelmäßig ein Rex-Widder-Pärchen in Urlaubsbetreuung und die leben auch schon immer draussen. Die haben den "Katastrophenwinter" vor zwei Jahren mit den Mammut-Schneemassen und Temperaturen von -15 C bestens überstanden. Allerdings sind das auch zwei Chaoten-Hasis mit Hummeln im Hintern.
LG Iris
Geändert von Orakel (03.12.2012 um 17:37 Uhr)
Hier lebt auch ein Rex-Kaninchen ohne Probleme in Außenhaltung.
Allerdings gab es mal einen Thread,in dem geschrieben wurde,dass es auch Rex-Kaninchen gibt,die Probleme mit dem Fellwechsel haben. Das sieht man dann aber wohl auch (dünne oder kahle Stellen).
Die Wimpern sind gekräuselt,dadurch kommen wohl öfter Augenentzündungen vor,wenn die Wimpern sich ins Auge drücken. Aber das sieht man ja und kann dann behandeln.
Man darf sich auch nicht von dem kurzen Fell abschrecken lassen, es ist sehr dicht und vor allem haben Rexe auch eine sehr dicke Haut, was man beim Impfen immer wieder merkt![]()
das ist gut! Hach und ich hab mir schon Vorwürfe gemacht, dass ich ihr nicht gerecht werden könnte, weil ich ja NUR Außenhaltung habe.
Superschöne Bilder!
Wie ist das mit dem wundliegen? Kommt wahrscheinlich auf die Fellbeschaffenheit an oder?!
Ich glaube ich war das mit dem komischen FellwechselPuh (Rex-Mix) schmeißt im Fellwechsel gerne mal sein Fell weg, ohne das er schon neues hätte. An den Stellen ist dann eine Fellschicht von vielleicht einem Milimeter oder weniger da oder die Haus ist komplett nackt. Das zieht sich dann meist großflächig über den kompletten Rücken/Flanken/Po-Bereich
Beim ersten Mal habe ich völlig irrtiert meine TÄ gefragt. Sie hat mir dann gesagt, dass das ein bekanntes Problem bei "schlecht gezüchteten" Rexen sei. Daher empfiehlt sie auch immer, den ersten Fellwechsel abzuwarten, bevor man sich bei Rexen zur Außenhaltung entschließt.
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Es gibt auch Vermehrer-Rexe wo noch Satin und was weiss ich in den Linien ist, dort ist das Fell oft nicht so dicht und gut wie es sein sollte. Da muss man auf das jeweilige Tier gucken, man erkennt die mangelhafte Unterwolle auch an offenen Läufen etc.
Ich habe eine wunderschöne, schwarze Rexdame. Paula lebt zwar in Innenhaltung, aber vom Fell her scheint sie mir sogar besser isoliert zu sein als die anderen Drei. Das Fell ist nämlich unglaublich dicht...
Sie neigt ein wenig zu wunden Läufen. Ob das am Fell liegt, kann ich nicht sicher sagen, es ist aber möglich. Mit den Wimpern/ Augen hat sie dagegen gar keine Probleme.
Als sie zu uns kam, da war sie noch halb "nackt" - mein Freund hatte sie unwissend im Zoohandel gekauft. Viel zu jung und noch nicht richtig entwickelt... Aber sie war so frech, deshalb hat er sie mitgenommen.Ihr damaliger Freund war soooo viel hübscher...
Und dann, nach ein paar Monaten, ist sie zu einer wahren Schönheit herangewachsen.
![]()
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Mir wurde geraten einen möglichst weichen Boden zur Verfügung zu stellen.
Ich möchte eben auf sie vorbereitet sein, deswegen bin ich froh über eure Erfahrungen mit dieser Rasse.
Bin sehr gespannt auf die Maus.
Sie sieht wirklich aus wie ein Schäfchen und dann noch die Ohren, zu süß!
Rexkaninchen haben meines Wissens nicht sehr viel Unterwolle, aber extrem dichtes Fell - deshalb sind sie die Kaninchen für Pelze...
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"