Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Wann kann ich mit Hoden bei einem Riesen rechnen? edit: Kastration erledigt

Wuschel
    Gast

Standard Wann kann ich mit Hoden bei einem Riesen rechnen? edit: Kastration erledigt

Da ich ja jetzt auch zu den Riesenbesitzern gehöre und ich mich damit nicht so wirklich gut auskenne, wollte ich mal von anderen Riesenbesitzern wissen, ab wann bei denen ungefähr die Hoden absteigen und wann ihr sie habt kastrieren lassen.
    Sie sind jetzt beide zw. 3-4 Monate alt und es sind noch keine Hoden sichtbar oder sie wurden geschickt vor mir versteckt.

Gast**
    Gast

Standard

Mein Krümel ist zwar eher mittelgroß (etwa 5kg), aber bei ihm waren die Hoden bis zur Kastra auch nicht abgestiegen. Hab ihn meine ich so mit 11-12 Wochen kastrieren lassen. Hoden waren da auch noch keine zu sehen, die wurden dann in Narkose "rausgefummelt"

PS-Versager

Standard

Bei den größeren sagt man so mit 12-16 Wochen.
    Am besten stellst Du ihn aufrecht hin , also Du kniest und legst seine Vorderfüße auf Deine Oberschenkel und schüttelst vorsichtig ein wenig, die Tiere ziehen die Hoden oft ein und so kannst Du sie dazu bewegen sie fallen zu lassen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

In dem Alter kannst du sie kastrieren lassen. Wenn keine Häsin in der Nähe ist, könntest du bis zur 16 Woche warten, dass ist für die psychische Entwicklung besser.

Die Hoden bekommt der TA in Narkose schon heraus. Wahrscheinlich ziehen sie sie hoch wenn du nachschauen willst. Selber herumschütteln will ich da lieber nicht, aus Angst um die Wirbelsäule.

PS-Versager

Standard

Selber herumschütteln will ich da lieber nicht, aus Angst um die Wirbelsäule.
    Doch nicht das ganze Tier schütteln, nur ein bißchen Eier kraulen, quasi....
    Das klappte bei mir bisher immer.

Wuschel
    Gast

Standard

Danke für Eure Antworten, ich komme gerade von der TÄ.
    Ergebnis der Kotprobe bekomme ich morgen und da soll ich sie beide mitnehmen, dann schaut sie mal, ob sie die Hoden runtermassieren kann und dann werde ich einen Kastratermin machen.
    Bei dem Kleinen warte ich evtl. noch mit der Kastra, wobei es ja immer kälter wird, daher wäre es mir Recht, wenn der auch schnellstmöglich kastriert werden könnte.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich hab meine Rammler mit ca. 16 Wochen kastrieren lassen und es war noch eine Frühkastra.
    Da war trotz Eier kraulen noch nix zu sehen.

Standard

Bei Fridolin war auch nach 6 Monaten mit Implantat nichts zu sehen. Genauer gesagt, als er den TA sah war nichts mehr zu sehen.

Der TA hat mir dann gezeigt wie man das runterschüttelt.

Das will ich nicht mehr sehen.

So ganz grob gesagt, richtige Riesen mit einem Endgewicht von über 6 kg, stehen mit 16 Wochen ungefähr da wo ein Zwerg mit 12 Wochen steht.

Wuschel
    Gast

Standard

Dann haben wir ja noch Zeit.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Bei Fridolin war auch nach 6 Monaten mit Implantat nichts zu sehen.
    Ich steh grad irgenwie auf der Leitung.

Welches Implantat? Hast du eine chemische Kastra machen lassen?

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen

So ganz grob gesagt, richtige Riesen mit einem Endgewicht von über 6 kg, stehen mit 16 Wochen ungefähr da wo ein Zwerg mit 12 Wochen steht.
    Jepp, so war es bei meinem Bodo (Deutscher Widder) damals auch. Er wurde mit 16 Wochen kastriert und da war noch nichts zu sehen, bzw. erst, nachdem einmal "geschüttelt" wurde

Standard

Fridolin wäre regulär im Dezember zur Frühkastra dran gewesen. Aber ich hab ihn mit der Flasche großgezogen und draußen wars kalt und er war mein kleiner Bub und deswegen hatte er 1/2 Jahr nur eine chem. Kastra. gehabt.

Jetzt ist er der liebste und friedfertigste von allen.
    Aber wenn man keinen brummelnden die Wand anpinkelnden, Häsinnen über alles liebenden Rammler möchte, sollte man die Finger davon lassen. Ihm hat es bestimmt gefallen. Aber trotzdem einfach die Finger davon lassen, es hat bei mir funktioniert aber eine Forschung die danach rauskam spiegelte wieder, dass es nicht sicher genug bei allen Rammlern wirkt.

Wuschel
    Gast

Standard

Da Charlie am Samstag begonnen hat, wie ein blöder zu rammeln und alles zu markieren (mit dem Kinn, mit Pfützen und Böbbeln) war ich gestern nochmal bei der TÄ. Die beiden waren da ein bisschen entspannter als am Freitag.
    Siehe da, bei dem kleinen Chaplin bemerkte sie die Hoden ganz leicht und sagte, dass sie die beiden kastrieren würde, denn in Narkose kommen die dann noch besser hervor, wenn sie total "entspannt" sind.
    Also haben die beiden heute um 10.00 Uhr einen Kastratermin. Nachmittags kann ich sie wieder abholen.
    Und das tollste ist.......pro Kaninchen 32€, aber weil ich gleich 2 bringe, bekomme ich Rabatt und die Kastra kostet für beide nur schlappe 60€.
    Für Flocky habe ich bei einer anderen TÄ alleine schon 50€ bezahlt und die hätte mir die beiden nicht kastriert, solange die Hoden nicht im Hodensack sind.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wow, da machst du ja echt ein Schnäppchen... Bei meiner TÄ kostet die Kastra für einen schon allein 60€, wenn ich mich richtig erinnere.

Dann mal alles Gute für die OP!

Wuschel
    Gast

Standard

So, die beiden sind abgeliefert und ab 14.00 kann ich sie wieder holen.

PS-Versager

Standard

Juhu, Gebimsel ab.....

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Juhu, Gebimsel ab.....
    Nicht "ab"....., eher "raus", da war ja außer dem Pipimax noch gar nichts zu sehen.

ally
    Gast

Standard

Daumen sind gedrückt für die beiden süßen

Wuschel
    Gast

Standard

Danke.
    Ich denke mal, sie haben die OP schon hinter sich.

Wuschel
    Gast

Standard

Hab die beiden grad geholt, sind putzmunter und machen sich gerade über die Wiese her.
    Charlie hatte einen "normalen" Hoden und einen "Leistenhoden", den die TÄ erstmal eine Ewigkeit suchen und dann herausfieseln musste.
    Chaplin hatte zwei ganz normale Minihoden.
    Sie hat mir die Hoden sogar gezeigt, das war ein Mega-Unterschied bei den beiden Hoden von Charlie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer