Hallo zusammen,
ich wollte gerne ein paar Meinungen/Tipps zu dem Thema.
Batman und Mimi wohnen ja bei mir im Esszimmer mit Ausgang auf den Balkon, bis jetzt stand da immer die Tür offen, es sei den es regnete wie Sau; und sie konnten wählen ob sie sich drinnen aufhalten oder draußen. Es gab Tage, da waren sie nur zum spazieren draußen und an anderen den ganzen Tag.
Ich wollte eigentlich eine Katzenklappe einbauen, so dass sie ohne geöffnete Tür rein und raus können.
Ich weiß ja, dass der Temperaturwechsel für Kaninchen schlecht ist. Aber wie sieht das aus, wenn sie selber wählen können? Also wenn sie nicht raus oder reingesetzt werden, sondern das eben selber entscheiden können, wo sie gerade lieber sind? Sind sie clever genug im Sinne ihrer Gesundheit zu wählen?
Das Zimmer, in dem sie sich aufhalten ist jetzt auch nicht übermäßig warm im Winter. Es hat nur einen Heizkörper und vom Zimmer aus gehen alle andern Zimmer ohne Türen ab. Ihr Lieblingsplatz unter dem Tisch ist auch nicht in unmittelbarer Nähe zum Heizkörper sonder an der eher kühleren Außenwand gelegen.
Ganz raussetzen möchte ich sie nicht, weil der Balkon nur knapp 6qm hat und sie sind halt viel Freilauf gewöhnt und unter dem Tisch im Esszimmer halten sie sich auch meistens auf. Sie waren noch nie die ganze Nacht draußen, immer nur zu Ausflügen und schlafen halt am liebsten unter dem Tisch, bzw. auf der Eckbank.
Also: Sollte ich sie besser bald gar nicht mehr rauslassen und den Balkon erst im Frühjahr, wenn es wärmer wird, für sie öffnen, oder kann ich auch im Winter die Möglichkeit zu einem Ausflug ins Freie zulassen?
LG
Lesezeichen