Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kombinierte Innen-Außenhaltung im Winter??

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard Kombinierte Innen-Außenhaltung im Winter??

Hallo zusammen,
    ich wollte gerne ein paar Meinungen/Tipps zu dem Thema.
    Batman und Mimi wohnen ja bei mir im Esszimmer mit Ausgang auf den Balkon, bis jetzt stand da immer die Tür offen, es sei den es regnete wie Sau; und sie konnten wählen ob sie sich drinnen aufhalten oder draußen. Es gab Tage, da waren sie nur zum spazieren draußen und an anderen den ganzen Tag.
    Ich wollte eigentlich eine Katzenklappe einbauen, so dass sie ohne geöffnete Tür rein und raus können.
    Ich weiß ja, dass der Temperaturwechsel für Kaninchen schlecht ist. Aber wie sieht das aus, wenn sie selber wählen können? Also wenn sie nicht raus oder reingesetzt werden, sondern das eben selber entscheiden können, wo sie gerade lieber sind? Sind sie clever genug im Sinne ihrer Gesundheit zu wählen?
    Das Zimmer, in dem sie sich aufhalten ist jetzt auch nicht übermäßig warm im Winter. Es hat nur einen Heizkörper und vom Zimmer aus gehen alle andern Zimmer ohne Türen ab. Ihr Lieblingsplatz unter dem Tisch ist auch nicht in unmittelbarer Nähe zum Heizkörper sonder an der eher kühleren Außenwand gelegen.
    Ganz raussetzen möchte ich sie nicht, weil der Balkon nur knapp 6qm hat und sie sind halt viel Freilauf gewöhnt und unter dem Tisch im Esszimmer halten sie sich auch meistens auf. Sie waren noch nie die ganze Nacht draußen, immer nur zu Ausflügen und schlafen halt am liebsten unter dem Tisch, bzw. auf der Eckbank.
    Also: Sollte ich sie besser bald gar nicht mehr rauslassen und den Balkon erst im Frühjahr, wenn es wärmer wird, für sie öffnen, oder kann ich auch im Winter die Möglichkeit zu einem Ausflug ins Freie zulassen?

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Solange sie selber entscheiden können, seh ich da eig kein Problem. Meine Hasis leben auch in der Wohnung mit Zugang zum Garten, wenn ich zuhause bin. Die dürfen auch im Winter raus wenn sie möchten. Zumindest Leo hat das bisher auch immer gut genutzt und fand es toll auch mal im Schnee zu toben. Meistens hab ich dann die Dauer begrenzt, weil es mir zu kalt wurde . Bei mir gehts im Wohnzimmer durch die Terrassentür in einen kleinen Garten. Und da es im Winter so zeitig dunkel wird, bin ich dann immer mit draußen.
    Du willst sie aber auch Nachts raus lassen, oder? Ist dein Balkon irgendwie abgesichert gegen Marder usw? Die klettern auch mal Fassaden hoch. Sonst würd ich das zumindest nur tagsüber machen und wenn du zuhause bist. Durch so ne Katzenklappe kann ja sonst auch alles mögliche rein kommen.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Die Katzenklappe würde ich abends so sperren, dass sie nicht mehr über Nacht rauskönnen.
    Und tagsüber, wenn ich zu Hause bin, würde ich sie öffnen, so dass sie unter Aufsicht rauskönnen. Gegen Raubvögel ist der Balkon geschützt, gegen Marder kann ich ihn nicht schützen.
    LG

Standard

Hat sonst niemand Erfahrung damit?
    LG

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das sollte kein Problem sein. Im Prinzip ist das ja nicht viel anders, als wenn man Freigängerkatzen hält... Die pennen im einen Moment seelig unter der Heizung und gehen im nächsten dann raus in den Schnee, krank werden sie aber deshalb nicht.

Das mit den Temperaturunterschieden ist in meinen Augen insgesamt nicht so dramatisch. Um diese Jahreszeit ist ja in Außenhaltung auch alles möglich von um 20°c und Sonne bis hin zum ersten Nachtfrost, und das können die Kaninchen auch problemlos ab...

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich bin da auch etwas unsicher , gibt es mehr Halter, die das praktizieren?
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Standard

Ich sehe dabei überhaupt kein Problem, da wir vorletzten Winter tagsüber mal +8 Grad und Sonnenschein hatten und in der Nacht war Extremfrost mit -15 Grad. Solche Temperaturunterschiede müssen Aussenkaninchen sehr oft aushalten. Meine waren noch nie krank.

Standard

Ich hatte nur bedenken, weil ich öfter gelesen habe, dass der Unterschied zwischen der wärmeren Heizungsluft und der kalten Luft draußen Erkältungen und Lungenprobleme verursachen kann.
    Und mir ist nicht so ganz klar, wie clever die Ninchen sind, dann richtig zu entscheiden zum Beispiel lieber nicht raus oder auch reinzugehen.
    LG

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ich sehe dabei überhaupt kein Problem, da wir vorletzten Winter tagsüber mal +8 Grad und Sonnenschein hatten und in der Nacht war Extremfrost mit -15 Grad. Solche Temperaturunterschiede müssen Aussenkaninchen sehr oft aushalten. Meine waren noch nie krank.

Temperaturschwankungen um 20°c sind eigentlich normal in Außenhaltung bzw. kommen eben vor und werden auch super weggesteckt. Solange die Kaninchen wieder rein können, sobald sie frieren, werden sie sich durch die Wechsel auch nciht erkälten.

Standard

Prima!
    Ich freu mich, dass ich ihnen dann in der Winterzeit den Spaziergang draußen nicht verbieten muss.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Ich hatte nur bedenken, weil ich öfter gelesen habe, dass der Unterschied zwischen der wärmeren Heizungsluft und der kalten Luft draußen Erkältungen und Lungenprobleme verursachen kann.
    Und mir ist nicht so ganz klar, wie clever die Ninchen sind, dann richtig zu entscheiden zum Beispiel lieber nicht raus oder auch reinzugehen.
    LG
    Den einzigen Erfahrungsbericht, bei dem Erkältungsprobleme auftraten, von dem ich dazu mal gehört habe, betraf eine Rotlichtlampe, die im Aussengehege aufgehängt war. Ich vermute, dass das nicht primär ein Temperatur-, sondern ein Feuchtigkeitsproblem gewesen sein könnte.

Ich sehe da ansonsten ebenfalls kein Problem. Katzen, Hunde und Menschen schaffen das problemlos, da werden auch Kaninchen das hinkriegen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Clever genug:-)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Man könnte auch sagen: sie sind doch immer richtig angezogen
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Vermutlich gehen sie gar nicht mehr rein sondern bleiben auf dem Balkon

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Unsere beiden konnten im letzten Winter, wenn wir zu Hause waren, auch entscheiden ob sie auf den Balkon oder lieber drin im Flur bleiben wollten. Meistens wollen sie lieber raus. Sie liefen auch durch den Schnee der auf dem Balkon lag und genossen ihn richtig. Meistens scheuchten wir sie aber wieder rein, weil es UNS durch die offene Balkontür zu kalt war und wir nicht wollten, dass der Flur zu sehr auskühlte. Aber das Problem hast du mit der Katzenklappe ja nicht.
    Ich denke auch, dass sie reingehen, wenn es ihnen zu kalt wird.

Dieses Jahr werden wir es mit Aufsicht auch wieder so machen. Aber ich glaube, dass wir draussen nicht so lange aushalten wie die Nins
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte nicht Anja S. Auch so eine Katzenklappe am Balkon?

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer