Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Durchfall von Panacur möglich???

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Frage Durchfall von Panacur möglich???

Hallo ihr Lieben,

ich muss schon wieder was zu Panacur fragen:

Meine 5-er Gruppe hat von Sonntag Abend bis gestern abend Panacur bekommen und nun seh ich, dass seit gestern einer Durchfall hat. Der Durchfall ist schwarzbraun und fast flüssig. Ich war jetzt mal drei Stunden weg und komme wieder und finde einmal Blinddarmkot sehr dunkel und fünf matschige "Kotfladen", also nicht flüssig wie Wasser aber cremig wie gerührter Joghurt aber tiefdunkelbraun, fast schwarz. Normalerweise müsste jetzt das ganze Hasenzimmer fürchterlich stinken, tut es aber nicht. Also auch die Flatschen stinken nicht.

Kann es ein, dass der Durchfall vom Panacur kommt?

Hab alle Popos abgecheckt - es betrifft wirklich ausschließlich Zahnkaninchendame Amy Die anderen Köttel sehen völlig normal aus.

Also: Ab dem 03.11. gab es Baycox 5 % im Abstand 3 - 3 - 3 gegen die Kokzidien, sofort im Anschluss daran gab es Panacur-Paste 5 Tage lang.

Jetzt kommt ja die 14-tägige Panacur-Pause und dan noch mal 5 Tage lang Panacur.

Ich werde das jetzt beobachten und ggf. nochmal ne Kotuntersuchung machen lassen, hoffe aber, dass es "nur" vom Panacur kam.

Alle Hasis sind aber munter und gierig wie immer. etwas gelangweilt vielleicht, da ich sie ins Haus rein holen musste.

Liebe Grüße
    Birgit

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Hm, Durchfall von Panacur habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Ich kenne es aber von einem Tier, dass es lange dauert, wenn erstmal der Wurm drin ist. Grad wenn Kokis im Spiel sind, folgen dann ost Würmer, Hefen oder sonstwas. Ich würde tatsächlich noch einmal eine KP abgeben.

Könnte es auch sein, dass Amy wieder mit ihren Zähnen dran ist?

Ich würde sie, ihren Kreislauf und ihre Temperatur gut im Auge behalten.

Liebe Grüße
    Dagmar

Standard

Amy flitzt rum wie immer (sie ist die flizigste in der Gruppe) und hat eben noch mit großem Appetit Chicoree gefressen, vorher getrocknete Brennnesselblätter und Löwenzahn.

Wenn gleich nochmal Kotflatschen da sind, werde ich mal ne Kotprobe abgeben. Diese Haufen sind ja nicht zu übersehen und gut in so ein Kotprobenbehältnis zu füllen.

"Toll" dass ich am Donnerstag für 3 Wochen in Urlaub fliege so was kann man so kurz vorm Urlaub echt nicht brauchen

Standard

keine Kotflatschen mehr, bisher .... mal abwarten, ob da noch was kommt, wer weiß was das war ..... und Amy macht wieder ganz normale Köttelchen ...

Standard

Hab ´ne Kotprobe machen lassen - alles, wirklich alles OK, keine Parasiten, keine Kokis, keine Hefen - nix.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Birgit,

ich glaube mich ganz dunkel zu erinnern, dass meine Irma, die eh schon einen empfindlichen Magen hat, bei den letzten Panacurgaben (wir hatten vor einiger Zeit Würmer gehabt) auch mit Durchfall bzw breiigerem Kot reagiert hat. Sie war aber auch die einzige in der Gruppe.
    Du hast außerdem was von getrockneten Brennesseln und Löwenzahn geschrieben. Gerade bei den getrockneten Brennesseln reagiert Irma auch wieder mit Durchfall.

LG

Standard

Ja, du hast Recht, ich denke auch es war der letzte Tag POanacur und dann die Ladung Brennnesselblätetter.

Jetzt ist alles wieder ganz normal und Brennnesselblätter gibt es jetzt nur noch ab und zu.

Vielleicht kaut Amy nicht gut genut, Amys "Zähne" (kürzen wg. Fehlstellung, alle 3 Wochen) sind am Montag dran.

Dachte, da Brennnesseln antiseptisch wirken, töten sie alles ab, was jetzt vielleicht noch im Darm an negativen Bakterien übrig ist.

Liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer