Hallo,
ich fange von vorn an.
Kirmet, mein kastrierte Rammler, hat seit seiner Geburt ein schiefes Beinchen. Ich bin daran vermutlich am meisten Schuld. Damals habe ich zwei Kaninchen gehabt, Geschwister, und ich holte noch ein Kaninchen hinzu in der Annahme es sei ein Weibchen. Dies war ein Fehler, daraus entstanden drei neue Fellnasen. Darunter war Kirmet mit diesem Bein. Zuerst dachte ich er habe es sich gebrochen und es sei schief zusammengewachsen, jedoch weiß ich nun dass es von der willkürlichen Verpaarung gekommen sein kann.
Mittlerweile sind Geschwister, Eltern, Onkel () verstorben und er ist als einziger aus der alten Gruppe übrig.
Er hatte vor einiger Zeit eine Behandlung (4 Wochen) auf EC-Verdacht. Zwei Monate oder so später hatte er eine Blasenentzündung. Die bekamen wir in den Griff, doch dann passierte wieder etwas und er wurde geröngt und dann ein Ultraschall gemacht. Dabei wurde festgestellt dass er Ablagerungen in der Blase hat und das eine Niere nicht mehr richtig funktionierte. Die Blase ist wieder in Ordnung, die Niere ist unverändert. Nierenwerte sind top.
Leider hat sich in dieser Zeit, auch durch die Schmerzen der Blase, die Muskulatur zurückgezogen in seinem gesunden Hinterbein. Das andere kann er ja nicht benutzen, diente eher zum Gleichgewicht.
Gestern war ich beim TA und dachte schon es würde sein letzter Gang werden, doch der TA war zuversichtig und meinte mit Physiotherapie könnte man das Problem evtl. lösen. Er zeigte mir ungefähr wie es geht.
Nun möchte ich gern von euch ein paar Tipps und Vorschläge haben wie ich, ohne ihn unnötig zu stressen, Übungen machen kann.![]()
Lesezeichen