Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Häsin ignoriert Böckchen vollkommen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard Häsin ignoriert Böckchen vollkommen

Ich weiß mir echt langsam keinen Rat mehr

Es geht um diese Mädchen hier ... Ella

Sie lebt ja nun mit Rufus auf ca. 7m²
    Auf Grund ihrer Vorgeschichte hab ich sie auch nicht mit Rufus auf engstem Raum ZFt.
    Aber sie ignoriert ihn .. sie ist ängstlich was mich anbelangt, aber das ist OK. Sie frißt auch neben ihm, ohne Angst, aber sobald sich Rufus nur auf einen Abstand von unter 30cm nähert, rennt sie weg.
    Manchmal mit Propeller Schwänzchen, aber sie rennt weg.
    Rufus ist so unglücklich, er möchte bekuschelt werden und selbst kuscheln ..
    Ich hab echt alles versucht ...von Zwangskuscheln, hab Ella auf den Schoß genommen, Rufus springt mir eh immer drauf um abgekuschelt zu werden ...hab es mit Bachblüten und homöop. Mitteln zur Umstimmung versucht ...nix hat geholfen. Ich hab sogar dran gedacht sie beide in einen Käfig zu sperren, doch das wollte ich beiden nicht antun ..auch im Hinblick auf Ellas Trauma.
    Sie wird wohl ihre Vorgeschichte nie vergessen können. Kann es sein das ein Kaninchen nahe Zweisamkeit ablehnt.
    So sitzen sie immer ...in entsprechendem Abstand "zusammen"

Rufus schaut mich fragend an ..weil Ella ins Heuhaus verschwunden ist

Ella entspannt und trotzdem wachsam ..

Hat jemand noch Ideen oder ähnliches erlebt?
    Ich möchte doch nur das Rufus wieder glücklich ist. Mom. versteht er die Welt nicht mehr.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Hallo Nettimaus.

das ist verständlich, dass du die Welt nicht mehr verstehst und Rufus auch.
    Aber wie ich gesehen habe, lebt die Maus ja noch gar nicht lange bei dir und ihre OP ist auch noch nicht lange her.
    Ich vermute sie braucht Zeit um zu verstehen, dass ihr jetzt nichts mehr passieren kann und sie in Sicherheit ist.
    Hab Geduld, das wird schon werden, aber mit so einer Vorgeschichte muss die kleine Maus erstmal verdauuen was alles passiert ist.

Du hast alles richtig gemacht, aber in einen Käfig würde ich sie auf keinen Fall sperren, zwing sie zu nichts - lass sie auf Rufus und dich zukommen.
    Lea kommt auch aus schlechter Haltung, anfangs war das schwer, auch sie hat ständig Babys bekommen müssen, ihren letzten Wurf hat sie dann auf der Kanincheninsel bekommen.
    Ihr Verhalten und ihre Angst wurden nach 6Monate viel, viel besser und heute nach 2Jahren ist sie wie ausgewechselt. Sobald ich früher in den Raum kam war sie verschwunden, selbst mit dem fressen hat sie solange gewartet bis ich außer Sichtweite war. Irgendwann ist sie dann zum Fressen draußen geblieben, das war der erste Schritt.
    Irgendwann schnupperte sie an meiner Hand und irgendwann durfte ich sie anfassen. Heute nimmt sie alles aus der Hand, lässt sich schmusen und kraulen und turnt ab und an auf mir rum.
    Bedrängt hab ich sie nie, sie sollte selbst entscheiden wann sie Kontakt haben will und wann nicht.
    Und heute ist rotzfrech und hat nur dummes Zeug im Kopf
    Hab Geduld! Rufus scheint ja ein richtig Netter zu sein, sie müssen sich erst richtig kennen und lieben lernen.

Viele liebe Grüße,
    Lisa
    Geändert von Lisa H. (06.11.2012 um 10:54 Uhr)

Standard

hallo Lisa,

danke für deine Antwort

Es klingt zwar blöd, aber leider hat Rufus keine Zeit vielleicht 2 Jahre zu warten bis Ella es sich "überlegt" hat mit ihm zu kuscheln.
    Er ist schwer herzkrank und seine Zähne brechen nach unten durch.
    Ein Stiftzahnstück (er hat keine SZ mehr) versucht sich gerade in die Nase zu bohren.
    Er hat innerhalb von 2 Jahren 2 geliebte Partnerinnen verloren und bis vor 6 Wochen glaubte ich noch er zerbricht mir daran.
    Er war durch Ellas Nähe wie umgewandelt, doch jetzt merke ich wie er sich immer mehr zurückzieht und wartet bis ich endlich die Kuschelstunde einläute mit ihm. Nur das geht so nicht.

Ich habe schon dran gedacht das ich ihm ein 2. größeres Mädel dazuhole ...aber eigentlich wollte ich ja abbauen und nicht aufstocken Ella hätte dann für sich alle Zeit der Welt um dazuzustoßen.
    Aber es zerbricht mir das Herz in so zu sehen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Das ist verständlich, tut mir Leid mit Rufus, das wusste ich nicht.
    Es wäre eine Möglichkeit, andererseits ist die Frage ob die Maus sich dann noch dazu traut, wenn ein neues Weibchen dazu kommt.
    Das ist schwer, aber trotz allem würde ich ihr Zeit geben.
    2Monate sind da m.M. nach zu wenig um beurteilen zu können, die OP, der Umzug usw. ..., ich würde noch etwas abwarten. Sie kennt ja andere Kaninchen.
    Nimmt sie denn auch keine Leckerlies aus der Hand oder sowas?
    Haben sie Auslauf?
    Meine hat sich z.B. auch nie aus dem Gehege rausgetraut über ein halbes Jahr. Bis ich sie rausgelockt hatte und dann ist sie Rhino hinterhergelaufen um Schutz zu finden. Sowas stärkt auch die Bindung. Und solche Situationen werden kommen denke ich.

Zeigt sie wirklich null Interesse? Fressen sie nebeneinander?

Standard

ja sie können in der Wohnung das Wozi und den Flur mit nutzen, wenn ich da bin ...Rufus macht das.. aber sie nicht.
    Sie haben zusammen um die 7-8m² ...ein 16m² Zimmer mit einem anderen Pärchen, getrennt durch eine Holz-Glaswand.

Sie zeigt wirklich null Interesse an ihm ...ich hab sogar das Gefühl das sie ihn ablehnt. Denn wenn sie vor ihm Angst hätte, würde sie nicht eng an ihn ran"gekuschelt" mit ihm aus einem Napf Sämereinen fressen.
    Das ist ja das was mich stutzig macht. Das passt nicht.

Ihr fehlt mir so

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich kann Dir nur sagen, dass es bei meiner Häsin auch länger gedauert hat. Sie hatte Angst vor Menschen insbesondere Männern, lauten Stimmen usw. Ihre Angst vor mir hat sie in einem halben Jahr abgebaut, vor meinem Bruder, männlichem Besuch usw. hat so anderthalb-zwei Jahre gedauert.
    Fressen und Kuscheln sind dabei 2 Paar Schuhe. Mir was aus der Hand futtern ging relativ schnell (sie hat alles an Futter runtergeschlungen am Anfang), aber sich Kraulen lassen und Hinlegen neben mir hat lange gedauert.
    Evtl. ist sie dann für Deinen Rufus wirklich nicht die passende Partnerin

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    ja sie können in der Wohnung das Wozi und den Flur mit nutzen, wenn ich da bin ...Rufus macht das.. aber sie nicht.
    Sie haben zusammen um die 7-8m² ...ein 16m² Zimmer mit einem anderen Pärchen, getrennt durch eine Holz-Glaswand.

Sie zeigt wirklich null Interesse an ihm ...ich hab sogar das Gefühl das sie ihn ablehnt. Denn wenn sie vor ihm Angst hätte, würde sie nicht eng an ihn ran"gekuschelt" mit ihm aus einem Napf Sämereinen fressen.
    Das ist ja das was mich stutzig macht. Das passt nicht.
    Was ist das für ein anderes Pärchen?
    Gibt es da nicht die Möglichkeit eine Gruppe draus zu machen?
    Das sich Rufus dort holt was er braucht?

Ich meine schon, dass sie Angst hat, wenn sie sich nicht traut auf Tour zugehen in der Wohnung.
    Genau so war es bei Lea auch. Sie vertraut auch Rufus nicht, denn sonst würde sie ihm hinterher schleichen und schauen und sich bei hinter ihm verstecken.

Gib ihr noch Zeit, wirklich. Rufus schafft das! Er muss sie auch erstmal kennen lernen. Ich kann dich echt verstehen, weil es bei mir so ähnlich war. Rhino ist zwar nicht krank, aber genau so lieb und gut sozialisiert wie Rufus, er hat Lea damals kein Haar gekrümmt und wollte doch eigneltich nur schmusen ..., aber es hat seine Zeit gedauert und jetzt sind sie ein Traumpaar.

Setz dich einfach weiterhin ins Gehege rein, sprich ruhig mit ihr, bedräng sie aber nicht.
    Das Ablehnen wird mit der Unsicherheit zu tun haben.

Da wo sie her kommt, hat sie dort mit Rammlern wirklich zusammengelebt oder wurden die nur kurz zu ihr reingesteckt um sie zu berammeln?

Überleg mal, sie ist eine sehr ängstliche Maus und dann noch die OP!
    Alleine beim TA, alles fremd usw. sie muss echt erst ihren Platz finden.

Ich findenicht, dass man jetzt schon sagen kann, dass sie nicht die passende Partnerin ist.
    Denn Aggressivitäten herrschen nicht nur Unsicherheit und Angst.
    Und wenn die etwas minimiert sind und sie sich sicherer fühlt etc., dann kann man es erst beurteilen.
    Geändert von Lisa H. (06.11.2012 um 12:24 Uhr)

Standard

nein, die Option hatte ich schon probiert.
    Anton und Rufus sind 2 Spätkastraten und berammeln sich bis beide blutige Penisse haben. Das geht garnicht.

Ich will ja Ella nicht abgeben. Nein, nein! Mein Gedanke war mit einem weiteren Mädel etwas Druck von ihr zu nehmen. Nur das weitere Mädel sollte sie dann auch akzeptieren.
    Man ist das schwer
    Ihr fehlt mir so

Erfahrener Benutzer

Standard

Einerseits brauchen sie mehr Zeit - ich hab das auch schon zweimal erlebt, manche werden eben nicht sofort warm.
    Und andererseits: Was macht Dich eigentlich so sicher, dass sie auch dann nicht zusammen sitzen, wenn Du nicht da bist? Es spricht vieles dafür, dass sie ganz besonders wachsam ist, wenn Du sichtbar oder in der Nähe bist. Ist bei solchen Tieren auch öfter so.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ich bin mir da ganz sicher das sie noch nie nebeneinander gesessen haben, außer beim Fressen.

Morgen habe ich TA Termin mit ihr und 2 anderen meiner Tiere und da werde ich mir das Rö. Bild mit meiner TÄ noch mal anschauen.
    Ich habe ein ganz dummes Gefühl ..
    Angeblich hätte Ella seit dem Fuchseinbruch ein völlig traumatisiertes Verhalten, auch anderen Rammlern gegenüber ..das ist gut nachvollziehbar.
    Aber beim Festhalten habe ich einen Knick in der WS gefühlt.
    Sollte sie wirklich damals verletzt worden sein, kann die Angst vor Rammelei und Schmerzen auch daher rühren.
    Ihr fehlt mir so

Standard

Ich finde übrigens, dass es auf den Bildern doch gar nicht schlecht aussieht
    Sie fressen zusammen und schmusen kommt bestimmt noch.
    Ich wollte auch nicht zu einen fremden Mann gesperrt werden und nach einer Woche soll die große Liebe entstehen?!

Das war einfach viel Neues. Aggressiv ihm gegenüber ist sie ja nicht und er ihr gegenüber auch nicht.
    Zeit heilt Wunden auch bei Kaninchen, du wirst sehen.
    Verlier den Mut nicht und jetzt gleich eine neue Partnerin wirft auch wieder alles um, da findet sie gar keine richtige Eingewöhnung.
    Ständig was Neues, sie kann gar nicht zur Ruhe kommen um sich auszuprobieren und Rufus kennnenlernen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Bei mir hat eine VG mal Ewigkeiten gedauert, zwei oder drei Monate. Weiss ich gar nicht mehr. auf jeden Fall sind damals Max und Lizzy Ewigkeiten umeinander rumgeschlichen, da hat alles nix genutzt, auch die Transportboxmethode nicht. Sie haben sich schlichtweg ignoriert. Ich wollte schon aufgeben, da hab ich sie dann doch endlich mal erwischt beim Kuscheln, und danach waren sie das Traumpaar schlechthin

Gib nicht auf, das wird sicher noch
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Erfahrener Benutzer

Standard

ich sag nur: Nur weil man sie nicht beim Kuscheln sieht, heisst das nicht, dass sie nicht kuscheln.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

carpe
    Gast

Standard

Bei der ängstlichen Anna hat es auch lange gedauert, bis sie Nähe von den anderen beiden zugelassen hat. Zuerst schien es so, als wolle sie alleine im Bad leben (die Tür war immer auf) und sich nicht für andere Kaninchen interessieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ihr als ängstliches Tier jede Zeit und jeden Freiraum geben muss. Bei Zwangskuscheln und in ein Gehege sperren wäre sie wohl ausgerastet.
    Es hat gedauert, aber sie hat sich dann ganz alleine für die anderen Kaninchen interessiert. Immer Schritt für Schritt.

Standard

ja carpe, aber wenn ein Kaninchen keine "Kaninchensprache" kennt und vielleicht als Baby keine Sozialkontakte hatte, dann ist es umso schwerer denke ich.

Anna konnte sich das ja von Lehmann und Helga abschauen und deine beiden waren ja sehr sozial.
    Nur Rufus hat eine Art zu kuscheln, das verträgt nur ein großes Tier.
    Sein Minchen und seine Gracy waren ja gestandene Widderdamen.
    Er fängt damit an, das er auf dem Rücken buddelt ..dann will er die Haare durch die Schnüs ziehen und dann legt er sich dazu.
    Das macht die zarte Ella nicht mit.
    Gestern ist sie wieder laut "schnatternd" vor ihm weggerannt.
    Ihr fehlt mir so

Standard

Dann muss auch Rufus neues dazulernen, denke ich.
    Lea kuschelt auch ziemlich, naja sagen wir mal - hart
    Manchmal putzt sie Rhino so stark, dass sie seinen ganzen Kopf auf den Boden drückt und wild am Auge "rumstochert".
    Rhino hingegen putzt sie so gut wie nie, wenn sie ihren Kopf unter ihn schiebt schleckt er 2-3mal drüber und das versteht er unter schmusen und putzen

Warte einfach ab, mit der Zeit wird das besser werden.
    Aber ich finde echt, dass das noch gar nicht bedenklich klingt nur danach, dass sie beide Zeit brauchen.

Standard

Bleibt mir ja nix anderes übrig als Geduld zu haben

Heute abend ist erst mal TA und impfen angesagt, falls ich den Tag heute im Büro überlebe.
    Ihr fehlt mir so

Standard

Viel Erfolg, so geht's mir auch.

Drück die Daumen und geb mal zwischendurch Bescheid, wie es läuft

carpe
    Gast

Standard

Ok, diese Art des Kuschelns fände Anna nicht so toll. Wahrscheinlich würde sie die Krise bekommen, wenn Lehmann sie hinten anbuddeln würde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer