Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: HILFE!!! wissen nicht mehr weiter :(

neo
    Gast

Standard HILFE!!! wissen nicht mehr weiter :(

Hallo, wir sind neu hier und haben ein großes Problem

Wir haben 2 Kaninchen (ein kastrierter Rammler und ein Weibchen), die seit einem halben Jahr zusammen leben und sich sehr gut vertragen, bisher. Beide sind im April 2012 geboren.

Nun haben wir ein drittes Kaninchen (Weibchen) bekommen (geb. August 2012).
    Wir haben versucht sie an einem neutralen Ort zu vergesellschaften. Erst klappte es, beide haben das neue Kaninchen abgeleckt, obwohl das neue Kaninchen noch sehr ängstlich war.
    Doch dann, ein paar Stunden später, als wir alle drei in der Wohnung laufen liessen, fing der Bock an beide Weibchen zu jagen. Unsere neue rannte davon und versteckte sich immer. Es flogen Fellbüschel, was ja auch noch normal ist. Doch dann wurde es so heftig, das der Bock bei ihr ein Stück Ohr abriss Darauf haben wir sie sofort getrennt. Jetzt wissen wir nicht, wie wir mit der Vergesellschaftung fortfahren sollen

Wir waren auch direkt beim TA, wo wir Antibiotikum und Desinfektionsspray bekommen haben.

Über schnelle Hilfe sind wir sehr dankbar

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hallo und herzlich Willkommen,
    schätze ihr habt die Vergesellschaftung auf neutralem Raum zu schnell beendet.Der Rammler verteidigt sein Revier.

Wie lange ist das jetzt her?
    Im Normalfall sagt man das man die Tiere strickt trennt,so das sie sich weder riechen noch sehen können.Nach 14 Tagen versucht man es dann wieder.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Vertragen sich die beiden "alten" wieder?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

neo
    Gast

Standard

Ja, die beiden alten vertragen sich wieder und liegen auch zusammen im Käfig. Wir werden nun ein paar Wochen warten, bis die Wunde verheilt ist und es dann noch einmal mit viel Geduld versuchen.

Standard

Zitat Zitat von neo Beitrag anzeigen
    Ja, die beiden alten vertragen sich wieder und liegen auch zusammen im Käfig. Wir werden nun ein paar Wochen warten, bis die Wunde verheilt ist und es dann noch einmal mit viel Geduld versuchen.
    Das klappt schon.Wichtig ist das sie sich nicht sehen und riechen.Das schürt Agressionen und dann kann es wieder schief gehen.

Und ruhig mal ein paar Tage im neutralen Gehege lassen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen

Das klappt schon.Wichtig ist das sie sich nicht sehen und riechen.Das schürt Agressionen und dann kann es wieder schief gehen.

Denke ich auch. Ich würde die Vergesellschaftung in einem neutralen Zimmer starten und da die Kaninchen auch erst mal eine Zeit drin lassen (je nachdem Tage oder Wochen ). Und wenn dann alles rosa ist, das nächste Zimmer freigeben. Und dann irgendwann das nächste Zimmer usw. Zudem würde ich alle Zimmer in der Wohnung neutralisieren, damit die Revieransprüche in jedem Zimmer verschwunden sind.

neo
    Gast

Standard

Danke für die Tipps, so werden wir es machen

Julia K.
    Gast

Standard

Was genau meinst Du denn, wenn Du schreibst, dass die beiden alten zusammen im Käfig liegen? Wie werden sie denn bei Dir gehalten? In freier Wohnungshaltung oder werden sie zwischendurch in den Käfig gesperrt? Aggressionen können auch durch zu wenig Platz entstehen.

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo und herzlich willkommen

eigentlich kann ich nicht all zu viel dazu beitragen, denn die Vorschreiber hat es meiner Meinung nach schon richtig graten:

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen

Denke ich auch. Ich würde die Vergesellschaftung in einem neutralen Zimmer starten und da die Kaninchen auch erst mal eine Zeit drin lassen (je nachdem Tage oder Wochen ). Und wenn dann alles rosa ist, das nächste Zimmer freigeben. Und dann irgendwann das nächste Zimmer usw. Zudem würde ich alle Zimmer in der Wohnung neutralisieren, damit die Revieransprüche in jedem Zimmer verschwunden sind.

Zitat Zitat von Julia K. Beitrag anzeigen
    Was genau meinst Du denn, wenn Du schreibst, dass die beiden alten zusammen im Käfig liegen? Wie werden sie denn bei Dir gehalten? In freier Wohnungshaltung oder werden sie zwischendurch in den Käfig gesperrt? Aggressionen können auch durch zu wenig Platz entstehen.
    Auch hier kann ich nur sagen: Julia hat völlig Recht was die Käfighaltung betrifft. Die Tiere brauchen rund um die Uhr die Möglichkeit sich bewegen zu können. Ansonsten werden sie unglücklich was die Agsressionen sicherlich erklärt.

LG
    Annika

neo
    Gast

Standard

Wir haben einen doppelstöckigen Käfig mit großem Auslauf, wo immer die Tür aufsteht, sodass sie sich aussuchen können, ob sie in der Wohnung frei rumlaufen, oder dort drin bleiben.

Die andere haben wir nun im Schlafzimmer untergebracht, dort können die beiden sie weder sehen, noch riechen.

Mich würde noch interessieren, warum der Rammler auch hinter unserem Weibchen, mit dem er schon zusammen lebt, auf einmal wie ein bekloppter hinterher gerannt ist. Das macht er sonst nur, wenn sie ihn ärgert und berammelt.

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo!

Also dient der Käfig nur als Rückzugsort. Sehr gut

Bei einer Zusammenführung werden Rangordnungen geklärt. Und alles wird neu gemischt.

Es kann also sein, dass ein zuvor rangniedriges Tier in der Rangordnung aufsteigen möchte und das gibt natürlich zoff.

Ebenso kann es sein, dass das ranghöchste Tier ganz deutlich klar machen möchte, dass er Chef ist und auch bleibt. Das kann dann schon mal ziemlich grob werden...

Das Verhalten war also ganz normal.

LG
    Annika

Gast**
    Gast

Standard

Wenn du eine erneute Zusammenführung wagst, würde ich auf jeden Fall beim Zurücksetzen den Käfig erst einmal rausnehmen.

Dieser bietet meiner Ansicht nach zu viel Aggressionspotential, weil nur ein Ausgang vorhanden ist und das Kaninchen was bereits drin ist keine Fluchtmöglichkeit hat.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Da schließe ich mich an. Ich würde, ehrlich gesagt, den Käfig dauerhaft rausnehmen bzw. nur die beiden Unterschalen mit Einstreu gefüllt als Klos aufstellen. Wenn es mal im Käfig zu einem Konflikt kommt, weil einer dem anderen nicht ausweichen kann - das kann auch nach einer abgeschlossenen Vergesellschaftung immer mal passieren - kann das recht böse ausgehen. Ein Kampf auf engem Raum ist heftiger als auf freier Fläche, weil sich die Kontrahenten nicht so leicht wieder trennen können. Auch wäre mir dabei die Gefahr zu groß, dass einer im Eifer des Gefechts mit dem Bein im Gitter hängen bleibt und sich so verletzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer