Hallo Zusammen,
Jetzt muss ich auch hier posten, da ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll .....
Ich habe gestern eine einsame Häsin aus Käfighaltung aufgenommen, knapp eineinhalb Jahre alt, mit abgebrochenen Zähnen und Zahnfehlstellung, nicht geimpft und natürlich kennt sie nur billiges getreidehaltiges Futter aus dem Supermarkt.
Mein TA rief mich an und fragte mich, ob ich das arme Häschen vorübergehend aufnehmen kann, weil es dort, wo es jetzt wohnt keinerlei Beachtung findet und auch die Zähne wegen Geldmangel (bzw. mangels Interesse) nicht regelmäßig gekürzt wurden. Die Zähne wuchsen in alles Himmelsrichtungen und die Schneidezähne sind teilweise abgebrochen sodass es nichts abbeißen kann. Kei Problem - ich raspel´ ihr das Futter bzw. schneide "Blattartiges Futter" in Mundgerechte Stücke.
Hier der Thread dazu:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=62987
Na ja, sie ist ein wunderschönes Hasi, aber völlig verstört. Sie zeigt keinerlei Respekt vor Menschen, sie hat keine Angst vor Menschen, denke ich, mag Menschen aber wohl nicht besonders und verhält sich mir gegenüber so, als wäre ich ein fremdes Kaninchen, was in ihr Revier eindringt.
Sie brummt mich an, kommt auf mich zu gehoppelt, mal fröhlich mit nach vorn gerichteten Öhrchen, mal in Kampfhaltung mit angelegten Ohren, kratzt mich, liebkost mich, brummt mich an, markiert mich mit der Kinndrüse immer und immer wieder, hüpft auf mich drauf, wenn ich im Kaninchenzimmer auf dem Boden sitze, beißt mich plötzlich völlig ohne Grund usw. ... Zum Glück kann sie - fast ohne Schneidezähne - derzeit keinen großen Schaden anrichten, sie "pitscht" aber ganz kräftig.
Eben dachte ich, "sie nähert sich an und mag mich vielleicht doch ein bisschen" sie lässt sich streicheln und genießt das sichtlich, sucht Kontakt zu mir und läuft mir - wenn ich das Gehege verlasse - hinterher wie ein Hund, dann wiederum - als ich mich eben aus sitzender Postion zu ihr runtergebeugt hatte um mit ihr zu schmusen - sprang sie mir ins Gesicht, kratzte mich und hat mich beinahe ins Augenlied gebissen (dazu muss ich sagen, dass das momentan fatale Folgen hätte, ich bin gerade erst gelasert worden und daher noch krank geschrieben - ich hab mich furchtbar erschrocken). Hatte schon überlegt, ob ich sie behalten soll aber jetzt sehe ich das anders, sie bringt mir nachher noch meine Nins um .....
Na ja, ich weiß nicht was ich tun soll. Gibt es solche Verhaltensstörungen, mal liebkost sie mich und genießt meine Nähe, dann wiederum geht sie wie ein "bissiger Kampfhund" auf mich los, ich meine, das ist doch nicht normal.
Hier ist die süße Maus, als das foto gestern entstand, wusste ich noch nicht, dass sie gar nichts abbeißen kann:
Ich werde sie am Dienstag erstmal impfen lassen (Kotuntersuchung versteht sich von selbst) und sie dann in die Vermittlung geben, damit sie nicht lämger alleine ist.
Bitte gebt mir mal einen Rat, wie ich ihr gegenübertreten soll, ich hab ein bisschen Angst vor ihr.
Sie hat das ganze Kaninchezimmer (18 qm) zur Verfügung, weil meine Gruppe im Garten wohnt und dort seit letztem Dienstag Vergesellschaftung mit Moppels neuer Partnerin Melissa "feiert", was aber völlig problemlos abgeht.
Liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen