Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 139

Thema: Hurra!! Amy in Gruppe integriert, endlich nicht mehr allein .....

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Frage Hurra!! Amy in Gruppe integriert, endlich nicht mehr allein .....

Hallo Zusammen,

Jetzt muss ich auch hier posten, da ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll .....

Ich habe gestern eine einsame Häsin aus Käfighaltung aufgenommen, knapp eineinhalb Jahre alt, mit abgebrochenen Zähnen und Zahnfehlstellung, nicht geimpft und natürlich kennt sie nur billiges getreidehaltiges Futter aus dem Supermarkt.

Mein TA rief mich an und fragte mich, ob ich das arme Häschen vorübergehend aufnehmen kann, weil es dort, wo es jetzt wohnt keinerlei Beachtung findet und auch die Zähne wegen Geldmangel (bzw. mangels Interesse) nicht regelmäßig gekürzt wurden. Die Zähne wuchsen in alles Himmelsrichtungen und die Schneidezähne sind teilweise abgebrochen sodass es nichts abbeißen kann. Kei Problem - ich raspel´ ihr das Futter bzw. schneide "Blattartiges Futter" in Mundgerechte Stücke.

Hier der Thread dazu:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=62987

Na ja, sie ist ein wunderschönes Hasi, aber völlig verstört. Sie zeigt keinerlei Respekt vor Menschen, sie hat keine Angst vor Menschen, denke ich, mag Menschen aber wohl nicht besonders und verhält sich mir gegenüber so, als wäre ich ein fremdes Kaninchen, was in ihr Revier eindringt.

Sie brummt mich an, kommt auf mich zu gehoppelt, mal fröhlich mit nach vorn gerichteten Öhrchen, mal in Kampfhaltung mit angelegten Ohren, kratzt mich, liebkost mich, brummt mich an, markiert mich mit der Kinndrüse immer und immer wieder, hüpft auf mich drauf, wenn ich im Kaninchenzimmer auf dem Boden sitze, beißt mich plötzlich völlig ohne Grund usw. ... Zum Glück kann sie - fast ohne Schneidezähne - derzeit keinen großen Schaden anrichten, sie "pitscht" aber ganz kräftig.

Eben dachte ich, "sie nähert sich an und mag mich vielleicht doch ein bisschen " sie lässt sich streicheln und genießt das sichtlich, sucht Kontakt zu mir und läuft mir - wenn ich das Gehege verlasse - hinterher wie ein Hund, dann wiederum - als ich mich eben aus sitzender Postion zu ihr runtergebeugt hatte um mit ihr zu schmusen - sprang sie mir ins Gesicht, kratzte mich und hat mich beinahe ins Augenlied gebissen (dazu muss ich sagen, dass das momentan fatale Folgen hätte, ich bin gerade erst gelasert worden und daher noch krank geschrieben - ich hab mich furchtbar erschrocken). Hatte schon überlegt, ob ich sie behalten soll aber jetzt sehe ich das anders, sie bringt mir nachher noch meine Nins um .....

Na ja, ich weiß nicht was ich tun soll. Gibt es solche Verhaltensstörungen, mal liebkost sie mich und genießt meine Nähe, dann wiederum geht sie wie ein "bissiger Kampfhund" auf mich los, ich meine, das ist doch nicht normal .

Hier ist die süße Maus, als das foto gestern entstand, wusste ich noch nicht, dass sie gar nichts abbeißen kann:

Ich werde sie am Dienstag erstmal impfen lassen (Kotuntersuchung versteht sich von selbst) und sie dann in die Vermittlung geben, damit sie nicht lämger alleine ist.

Bitte gebt mir mal einen Rat, wie ich ihr gegenübertreten soll, ich hab ein bisschen Angst vor ihr.

Sie hat das ganze Kaninchezimmer (18 qm) zur Verfügung, weil meine Gruppe im Garten wohnt und dort seit letztem Dienstag Vergesellschaftung mit Moppels neuer Partnerin Melissa "feiert", was aber völlig problemlos abgeht.

Liebe Grüße
    Birgit

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich kenne das von einen Kinderzimmer Kaninchen die war 7 Monate gleiches Muster. Ich habe sie Kastrieren lassen und es wurde besser. Ich habe ihr gezeigt das ich keine Angst habe und es ist jetzt ein Schmuse Widder.Sie hatte schon eine veränderte Gebärmutter gehabt.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht ist sie im Moment einfach nur überfordert. Gib ihr Zeit um erst mal richtig anzukommen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Allie war auch am Anfang immer wieder aggressiv. Bei ihr waren es Schmerzen wegen der kaputten Zähne. Ist da mal geröngt worden? Bei Allie waren die Zähne gesplittert bis in den Kiefer und Eiter im Kiefer.
    Habe alle Zähne ziehen lassen müssen - danach wurde sie viel ruhiger und seit ihrer Kastration dann vor einem Jahr ist sie ein ganz liebes Tier.

Standard

Ach du Schreck, es könnte an den Zähnen liegen .... ja stimmt ... geröngt wurde sie noch nicht, hab sie ja erst seit gestern .... hab sie ja nur in Pflege, sie sollte eigentlich nach Impfung und Genesung in die Vermittlung, was ich wohl erstmal vergessen kann .....

An Kastra hatte ich auch schon gedacht ... Kastra kann tatsächlich was bringen, allerdings hab´ ich so ein Verhalten bisher noch nicht erlebt.

Halte seit über 15 Jahren Kaninchen artgerecht, aber so ein Charakter ist mir noch nicht begegnet. Sie ist der absolute Hammer, soooo süüüüß und sooo unglaublich frech und unberechenbar ......

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (19.06.2011 um 18:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zum einen können es Schmerzen sein, verursacht durch die Zähne ...aber auch gesteigerte Dominanz.
    Bekommt sie Schmerzmittel?
    Und besteht die Möglichkeit, das du nach deinen Kaninchen gerochen hast, als sie dich angriff?

Raten kann ich dir nur, bleib erstmal auf Abstand, gönn ihr etwas Ruhe ...und dann solltest du nicht auf sie zukommen, sondern setzt dich auf den Boden und lass sie zu dir kommen. Wenn sie lieb ist, kannst du sie mit einem Leckerchen belohnen.

Vielleicht denkt sie auch "Angriff ist die beste Verteidigung" und sah es als Angriff, als du dich zu ihr runtergebeugt hast. Darum sprang sie dir vllt ins Gesicht ....sowas solltest du erstmal meiden.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo Birgit, ob das ihr Charakter ist, wird sich erst herausstellen, wenn ihre Baustellen behoben sind.

Erst einmal ist sie erst einen Tag bei dir und muss erst einmal richtig ankommen. Dann könnten sowohl die Gebärmutter als auch die Zähne die Ursache für ihr Verhalten sein und wenn da etwas behandelt ist, zeigt sie sich erst von ihrer wahren Seite.

Schade dass sie so jung ist, ich habe eine Anfrage für eine ältere Zahnhäsin.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

- Out of Order -

Standard

ohje , das Verhalten kommt mir bekannt vor. Drücke die Daumen, dass es eine "einfache" Lösung gibt und sich ihr Verhalten schnell bessert.

Standard

... ach du Schreck ... ich hab in den letzten Wochen mal eben ca. 500 Euro für Paulas (nicht erfolgreiche) Zahn- bzw. Kieferbehandlungen ausgegeben, und jetzt wohlmöglich Kastra, Zähne röntgen - nimmt das denn kein Ende ......

Bin davon ausgegangen, dass es sich um ein ansonsten gesundes Hasi handelt und hab es deshalb bei mir "zwischengeparkt", weil mein TA mich drum bat. Deshalb hat die kleine Maus ja auch noch keinen Namen bekommen ..... .

Das sieht mir jetzt sehr nach "Dauerparken" aus aber ich werde natürlich versuchen, der süßen Häsin so gut wie möglich zu helfen ... und ihr einen Namen geben ....

Es gibt kein "böses Kaninchen" und werde ihr Zeit geben.

Eben kam ich zu ihr und sie kaute fröhlich einen Heuhalm und zog ihn auch rein ..

Ich gehe nicht auf sie zu, sonden sie kommt immer gleich zu mir gehoppelt, erst fröhlich, dann aber manchmal sehr angriffslustig ...

Ja, ich habe nach meinen Kaninchen gerochen, renne ja immer zwischen VG im Garten/ Gartenhaus und dem Kaninchenzimmer hin und her .... vielleicht denkt sie deshalb, ich sei ein Kaninchen .....

Danke für Eure Antworten, das schockt mich zwar ein bisschen, bringt mich aber weiter.

Ach, wenn sie doch nicht sooo alleine wäre das tut mir ja am allermeisten Leid ..... aber zu meinen setzen kann ich sie ja nicht .....

Ich hoffe, sie wird doch ganz lieb sein, wenn sie mal zur Ruhe kommt und irgendwann Kaninchengeselschaft hat.

Sie fühlt sich auch wohl hier, flätzt sich rum, wirft sich mir verdrehten Augen auf den Rücken, hoppelt viel und macht Bocksprünge.

Ich denke, Schmerzen hat sie keine ... Die Zähne wurden am letzten Donnerstag "gemacht"; Schmerzmittel bekommt sie nicht, wie gesagt, ich hab sie erst seit gestern Mittag.

Liebe Grüße und DANKE
    Birgit
    Geändert von BirgitL (19.06.2011 um 19:09 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

Hi Birgitt,
    also bei meiner Mahina wars die GB und bei Idefix die Zähne. Mahina war so bisssig das ich mir Handschuhe anziehen muste. Sie biss sich sogar an meinen Arm fest, sie sprang wie ein Pittbull die Beine hoch und wollte beissen. Ich denke auch erstmal die Baustellen begleichen und dann wirste sehen sie wird lieb.
    Lg Nadine

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Hi Birgitt,
    also bei meiner Mahina wars die GB und bei Idefix die Zähne. Mahina war so bisssig das ich mir Handschuhe anziehen muste. Sie biss sich sogar an meinen Arm fest, sie sprang wie ein Pittbull die Beine hoch und wollte beissen. Ich denke auch erstmal die Baustellen begleichen und dann wirste sehen sie wird lieb.
    Oh Gott, sowas gibt es???

Also so schlimm ist sie jetzt nicht, bisher gebe ich ihr Futter aus der Hand - der eine Angriff eben (auf mein Gesicht) hat mich nur ziemlich schockiert. Normalerweise tut sie nur so als wollte sie mich angreifen, so wie bei einer ZF, wenn die Nins sich gegenseitig jagen und "umrennen". Meistens ist das ja auch nur "heiße Luft"

Fee rennt manchmal noch auf Melissa zu als wollte sie ihr den Hals durchbeißen aber wenn Melissa weghoppelt tut Fee ihr nichts. Wenn sie nicht weghoppelt - was auch vor kommt - stoppt Fee meistens vor ihr und schleckt ihr die Augen ab oder zwickt sie leicht in den Po.

Ich hoffe, dass die süße Maus doch irgendwann gesellschaftsfähig wird, jetzt wird sie erstmal gründlich durchgecheckt.

Liebe Grüße
    Birgit

Drachenblume
    Gast

Standard

Hey,
    kann mich den vorrednern nur anschließen!!
    Lass die zähne mal komplett abschecken!
    hab hier auch so ein aggro hase, die ne zahnfehlstellung hatte, wie haben uns dann dazu entschlossen alle zähne ziehen zu lassen...weil es schon ne massive fehlstellung war.
    er hat meine freundin als sie denen futter reingestellt hat, angesprungen und dabei kurz über dem auge 2 tiefe kratzer verpasst.
    Er brummt ununterbrochen wenn sich ein mensch nähert und wehe wir kommen in sein revier, da kommt er gleich angesprungen und kratzt mit seinen pfoten am hosen bein.... er kommt auch gleich wie ein hund angesprungen, vorher hat er noch massiv gebissen....
    nach dem zähne ziehen ist es wirklich besser geworden...er nimmt jetzt oft auch futter aus der hand oder bleibt sitzen das man ihn streicheln kann.
    Wo er nach wie vor noch recht aggro ist wenn ich in SEIN revier komm um sauber zu machen, da verfolgt er mich auf schritt und tritt....und pöppelt mich anfangs auch ziemlich an. Irgendwann kriegt er sich dann ein und beschäftigt sich wieder mit seiner herzensdame.
    Alles in allem denke ich das es oft mehrere Gründe hat....
    Evtl, schmerzen also irgendwelche gesundheitlichen Probleme (zähne?) und zusätzlich noch extrem dominantes verhalten.
    Macht deine Ta dir nicht vielleicht nen "freundschaftspreis" wenn sie dir mehr oder weniger schon das tier vermittelt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Bei einer Bekannten war es so ähnlich, sie hatte ein als aggressiv geltendes Kaninchen übernommen. Er griff sie knurrend an sobald sie nur die Hand ins Gehege hielt.

Das Kaninchen war Kerngesund, sie wagte eine VG und das Verhalten verschwand als er nicht mehr alleine Gehalten wurde.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach Birgit, nichts wird so heiss gegessen, wies gekocht wird. Lass sie erstmal ein paar Tage und beobachte sie, wie sie sich verhält.
    Aber ich weiss, wie du dich fühlst Ähnlich dominant war eins meiner ersten Weiber ...zum Haareraufen.

Deinen TA würde ich auf Sonderkonditionen anhauen ...er hat dir das Tier ja quasi aufs Auge gedrückt.

Das sie so unterschiedlich auf dich reagiert könnte am Geruch deiner Kaninchen liegen. Dominante Tiere "übersehen" gerne den Menschen und attakieren den Geruch. Da hilft nur Umziehen, bevor du zu ihr reingehst.
    Das sie generell ein Revierverteidiger ist, kann ich mir von deiner Beschreibung her nicht vorstellen ...dann würde sie dich immer angehen. Und auch nicht immer angehoppelt kommen.
    Wer weiss, wie die Vorbesitzer mit ihr umgegangen sind. Vielleicht war das auch die einzige Möglichkeit für sie, Aufmerksamkeit zu bekommen (Kaninchen sind sehr sozial und wenn kein anderes Kaninchen da ist, dann wird halt das nächst Beste genommen ...und vielleicht werden dann auch die Verhaltensmuster auf den Menschen und die Situation angepasst) Und Einsamkeit kann aus Tieren ja eh so manches Wrack machen
    Zeig ihr einfach, das du freundliches Verhalten mehr schätzt. Wenn sie dich angreift, kannst du zB. aufstehen und einfach weggehen ....wenn sie etwas länger bei dir ist, kannst du sie dann auch wegschieben (das solltest du jetzt vllt nicht machen, sonst tackert sie dich noch richtig) ...oder eben Leckerchen geben, wenn sie zum Schmusen kommt ....so dumm sind Kaninchen nicht, als das sie nicht über Leckerchen konditioniert werden könnten

- Out of Order -

Standard

hallo,
    ich möchte keine Angst machen, aber ich hatte leider schon den Fall, das weder Kastra noch VG den gewünschten Erfolg brachten. Aber ich sehe das auch als Einzelfall, und ich gebe den anderen Recht, nach so kurzer Zeit darf man nichts überinterpretieren.

lg

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Ich kenne das Verhalten übrigens auch von gesunden Kaninchen, die noch nie einen Partner hatten. Es hat sich dann recht schnell von allein gelegt, sobald sie Vertrauen gefasst haben.

Besonders markant war es bei Knöppi: er hat drei Jahre allein gelebt, kam dann zu mir, war total menscehnbezogen und ein richtiger Kuschelbär. Hatte ich, bevor ich zu ihm ging, Lotta angefasst, drehte er ab, scharrte, kniff und wurde aggressiv. Dieses Verhalten bestätigte sich dann bei der VG, aber nachdem die durch war, konnte auch er friedlich mit Lotta und später in der Gruppe leben.

Schnuff biss auch in die Füße, bevor sie mit meinen Nasen vergesellschaftet wurde, obwohl sie sonst sehr verschmust war.

Und Stan jetzt war afangs aus Angst sehr angriffslustig, erst mir gegenüber (brummte, biss auch in Füße/Hose) und dann auf Überlste gegenüber Lotta bei der VG (wo er dann so massiv getsresst war, dass er auch richtig auf mich losging). Mit Lotta klappt es nun inzwischen gut und von mir lässt er sich mittlerweile (es sind erst wenige Wochen vergangen) sogar im Liegen den Bauch kraulen.

Also nur Mut, es braucht vermutlich nur Zeit und muss nicht zwingend an Schmerzen liegen
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Klößchen
    Gast

Standard

Ich hatte auch mal so einen Fall. Kaninchen aus jahrelanger Einzelhaltung, das für seine Zickigkeit bestraft wurde und aggressiv gegenüber menschen wurde, dabei noch sein revier extrem verteidigte.
    ich musste es von seinem partner trennen, eine vg schlug fehl.
    dann versuchte ich es nochmal mit einem größeren und selbstbewussteren kastrat, und siehe da - es klappte.

Standard

Ich denke auch, dass sich ijhr Verhalten bald zum positiven wenden könnte ... eben, als ich "geruchsneutral" ins Gehege kam, nach zugegeben langer Abwesenheit, ließ sie sich aus der Hand füttern, streicheln usw., man muss sich nur vorher klein machen und leise mit ihr reden.

Was mich irritiert ist, dasss sie leise brummend um mich rum hoppelt, mit hocherhobener Blume und dabei guckt sie mich immer an, sie guckt immer nach oben und ich weiß nie ob sie wirder auf mein Gesicht zuschießen könnte. Ich liebe es, meine Nins "abzuknabbern" (also ganz sanft "so tun als ob") aber bei ihr trau ich mich das nicht,

Sie ist ja eigentlich unglaublich süß und ich bin gespannt, was morgen der TA sagt; denke sogar, dass sie möglicherweise nur dieses Zahnproblem hat, weil sie immer nur falsches Futter bekam. Wer weiß, vielleicht hat sie ja garkein Zahnproblem, sie frisst das Kleingeschnittene Futter mühelos alles auf.

Sie hat schätzungsweise ca. 1300 Gramm und ist gut genährt aber nicht dick. Ich Fell glänzt wundervoll und die Augen sind klar und leuchtend. Die Köttelchen sind rungd und gut geformt.

Vielleicht war ich im Hinblick auf ihr Verhalten etwas überkritisch, weil ich bisher nur Schmusehasis oder Angsthasis hatte.

Ich lasse sie jetzt erst mal Kaninchen sein; habt ihr eine Idee für einen Namen??? Vielleicht Lucie ???

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (20.06.2011 um 21:50 Uhr)

Lotta2011
    Gast

Standard

Hallo Birgit,
    erstmal finde ich es total super,daß Du Dich ihr angenommen hast!
    Mit dem TA würde ich reden,er soll Dir da mal ein bißchen entgegen kommen!!!
    Ich hab da ein paar Namen (von meinen Nins+Rattis):
    Emilia,Mathilda,Lucy,Lilli,Emma,Paula,Maya,Amy.

LG

Standard

Danke liebe Lotta2011, die Namen sind schön, ich denke, am besten passen Lucie oder Amy, evtl. auch Emilia. Meine geliebte Paula ist gerade erst verstorben, das kann ich noch nicht, Lilli heißt meine Meeriedame ... Emma ist meinem Mann zu "hart" und Mathilda gefällt ihm auch nicht so sehr. Lucie oder Amy würde gut passen ... überleg ...

Gerade hab ich einen dicken weichen Knubbel feuchter warmer Haare gefunden, so groß wie ihre Blume, wie rausdbebürstet und zusammengeknüddelt. Ich hab mich vielleicht erschrocken, dachte erst, sie habe sich die Blume abgerissen ..... es sind aber nur zusamengeknäulte weiße Haare und sie müffeln etwas. Wonach kann ich gar nicht sagen, vielleicht ganz mild nach Urin aber nicht nur .... sie müffeln ganz komisch aber auch nicht nach Eiter der ja stinkt, wie die Pest.sie hat aber keinerlei kahle Stellen am Körper, was kann das sein??? Sie überascht mich immer wieder aufs neue ....

Habt ihr das schon mal erlebt???

Liebe Grüße
    Birgit

.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer