Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Geschlechtsecke säubern?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard Geschlechtsecke säubern?!

Hallo.
    Ich weiß jetzt zwar nicht ob ich das hier in den richtigen Treand reingestellt habe, aber ich wusste sonst nicht wo es sonst rein soll... wenn es falsch sein sollte bitte ich drum es zu verschieben..

Jetzt aber zu meiner Frage.
    Muss man bei jedem Kaninchen die Geschlechtssäcke säubern?
    wenn ja, wie macht ihr das denn? oder geht ihr damit zum TA?
    Habe leider keine ahnung davon.

Lg mine

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Mine,

eigentlich sollten die Kaninchen das selber tun. Tun sie das nicht, weil sie vielleicht nicht drankommen wegen Übergewicht oder Krankheit, solltest du die Geschlechtsecken mit einem Wattestäbchen, auf du etwas Babyöl träufelst, vorsichtig säubern.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich mach das alle Jubeljahre, trotz dass die Tiere das selber tun. Hin und wieder hilft mir dann eine Freundin dabei, oder meine TÄ muss dafür herhalten.
    Etwas Babyöl und Wattestäbchen und los gehts....

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

so wie meine vorredner mach ich es auch, wenns denn nötig ist, aber eigentlich schaffen es die tiere ganz gute allein
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

ok, das heisst also, das ich es nicht machen muss ... wenn alles ok ist mit den beiden .. Krankheiten haben sie keine, zumindest sind mir keine bekannt... will ja auch hoffen das es auch so ist ... 4
    aber geht ja bald wieder zum TA zum Impfen, dann wird ja auch noch mal durchgechekt, kann dann ja mal nach fragen beim TA ob das not wenig ist, die das mir das ja dann sicher sagen, denke ich mal...

Bei meinen Wirbelwinden, ist das denke ich auch nicht einfach, die halten noch nicht einmal beim kämmen oder beim Krallenschneiden still, da würde das dann ja sicher zur quarl werden..

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    so wie meine vorredner mach ich es auch, wenns denn nötig ist, aber eigentlich schaffen es die tiere ganz gute allein
    Woran merkt man das denn das sie es nicht alleine machen?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Dass sie voll eklig stinkendem Zeug sind *grusel*

Das riecht wirklich fürchterlich

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Dass sie voll eklig stinkendem Zeug sind *grusel*

Das riecht wirklich fürchterlich
    unterschreib du riechst es
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

ok.. dann ist gut, dann bekommt man das ja mit..
    habe nur angst gehabt das ich es dann nachher nicht mit bekomme, habe im mom viel gelesen wegen geschlecht sack entzündungen, die kommen doch bestimmt da durch wenn dan die dann nicht sauber macht oder?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich mach das so, dass ich ab und an mal kontrolliere, ob die Geschlechtsecken sauber sind. Sind sie es nicht, also wenn sie voll von diesem kastanienbraunen, stinkendem, meist dann festem, Sekret sind, nehme ich Q-Tips, feuchte diese mit warmen Wasser an und streiche dann vorsichtig das Sekret raus.

Standard

Zitat Zitat von Mine123 Beitrag anzeigen
    ok.. dann ist gut, dann bekommt man das ja mit..
    habe nur angst gehabt das ich es dann nachher nicht mit bekomme, habe im mom viel gelesen wegen geschlecht sack entzündungen, die kommen doch bestimmt da durch wenn dan die dann nicht sauber macht oder?
    ok ich gebe zu davon habe ich noch nie gehört, aber glaub mir wenn sie sich die geschlechtsecken nicht sauber mache riechst du es spätestens wenn du ihnen bei kuschelrunden näher kommst, das riecht wirklich widerlich

Standard

ok... ja, kuscheln kommen sie ja oft man muss sich nur ins Gehege legen und schon kommen sie an ..

Standard

Zitat Zitat von Mine123 Beitrag anzeigen
    ok... ja, kuscheln kommen sie ja oft man muss sich nur ins Gehege legen und schon kommen sie an ..
    gut und wenn du es da nicht riechst scheinen sie wirklich gute putzer zu sein

Standard

ok,
    Danke für eure hilfe ..

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich schaue mir die Geschlechtsecken immer alle paar Wochen an, vorallem im Sommer, wegen der Fliegenmaden.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich mach das so, dass ich ab und an mal kontrolliere, ob die Geschlechtsecken sauber sind. Sind sie es nicht, also wenn sie voll von diesem kastanienbraunen, stinkendem, meist dann festem, Sekret sind, nehme ich Q-Tips, feuchte diese mit warmen Wasser an und streiche dann vorsichtig das Sekret raus.
    So halte ich das auch, ich schaue einfach ab und an mal nach und im Bedarfsfall säubere ich dann mit warmen Wasser und einem Q-Tip.

Ich habe nämlich auch kleine Schweinchen, die problemlos rankommen, aber einfach zu bequem sind oder es einfach nicht für notwendig erachten.

Riechen tut man es bei meinen aber trotzdem erst, wenn ich die Geschlechtsecken vorsichtig auseinander ziehe.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Hallo,

So halte ich das auch, ich schaue einfach ab und an mal nach und im Bedarfsfall säubere ich dann mit warmen Wasser und einem Q-Tip.

Ich habe nämlich auch kleine Schweinchen, die problemlos rankommen, aber einfach zu bequem sind oder es einfach nicht für notwendig erachten.

Riechen tut man es bei meinen aber trotzdem erst, wenn ich die Geschlechtsecken vorsichtig auseinander ziehe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Stimme Ivonne zu.
    Ich rieche den Inhalt auch erst, wenn ich die Ecken leicht öffne. Vorher strömen die nichts für mich Riechbares aus. Dennoch finde ich da häufiger eine kleine Überraschung für mich

Apropros: Als ich das erste Mal eine Geschlechtecke entdeckte, bin ich damit zum Arzt gerannt, weil "mein Kaninchen eine riiiiiiieeeeeesige Verletzung neben dem Geschlechtsteil hatte"

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Stimme Ivonne zu.
    Ich rieche den Inhalt auch erst, wenn ich die Ecken leicht öffne. Vorher strömen die nichts für mich Riechbares aus. Dennoch finde ich da häufiger eine kleine Überraschung für mich

Apropros: Als ich das erste Mal eine Geschlechtecke entdeckte, bin ich damit zum Arzt gerannt, weil "mein Kaninchen eine riiiiiiieeeeeesige Verletzung neben dem Geschlechtsteil hatte"

Standard

also bei meinem riecht man das schon beim kuscheln wenn da mal was drin sitzt, wobei ich sagen muss, bei mo riechts eher nach moschus bei mottchen riechtig fies

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer