Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Kaninchen pisst alles voll -> Schilddrüsenüberfunktion

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard Kaninchen pisst alles voll -> Schilddrüsenüberfunktion

Hallo ihr alle,
    ich bin verzweifelt. Ich habe unter anderem eine Dreiergruppe, die sehr harmonisch ist. Es sind 2 kastierte Weiber und ein Kastrat. Sie kuscheln viel, haben ein schönes Gehege, artgerechte Ernährung und meiner Meinung nach alles, was sich ein Hasenherz wünscht.
    Diese Gruppe war auch mal stubenrein...

Nun pisst Finchen seit einigen Monaten alles voll.
    Blutbild ist unauffällig, sie trinkt viel und macht riesige Seen. Ich brauche alle 2 Tage ne neue Zewarolle. Der Urin ist klar, quasi Wasser.

Ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann.
    Außenhaltung gehr leider nicht, da Finchen ein Angora ist.

Das einzig auffällige ist: Ihr Fell wächst seit der Zeit, wo sie anfing so viel zu pinkeln nicht mehr wirklich gut. Ich habe sie fast nicht mehr scheren müssen. Die Stelle, an der vor 6 Monaten Blut genommen wurde ist immernoch kahl.

Habt ihr Ideen???

Vielleicht kennt ihr jemanden, der die 3 mal für 2 Wochen in Pflege nehmen kann, damit man gucken kann ob es dann genauso schlimm ist!?
    Danke!
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

klarer Urin ist bei einem Kaninchen eigentlich nicht normal. Das mit dem nicht nachwachsenden Fell klingt ebenso...

Würde sehr gründlich nach Krankheiten suchen!

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Hast Du EC testen lassen? Nierenwerte?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Huhu

Wurde eine Blasenentzündung ausgeschlossen, oder Grieß,Stein?

lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Ich würde unbedingt die Nierenwerte überprüfen lassen.
    Klarer Urin deutet eigentlich auf eine Nierensache hin.

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie

Standard

Urin klar wie Wasser ist bei Kaninchen nicht normal.
    Ich denk da auch gleich an die Blase.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich weiß nur, dass Angorakaninchen "besonders" (z.B. mehr Minaralien) gefüttert werden sollten, da sie das Futter wegen des angezüchteten Fellwachstums anders verwerten, als Normalhaarkaninchen.
    Vllt. hängt damit das veränderte Fell zusammen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn das Blutbild i.O. war, wurde auch Diabetes ausgeschlossen?
    Ansonsten mal die Nieren schallen, wenn nichts zu finden ist.

Zum Fell: wenn ich meine 3 Löwenköpfe geschnitten habe, wächst das Fell auch nur sehr langsam nach (vorallem im Kopfbereich). Ist es denn immer noch kompl. kahl oder schon stoppelig?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Wann wurde Blut abgenommen? Waren die Nierenwerte wirklich in Ordnung?
    Ich würde Dir ein Röntgen vom Bauchraum vorschlagen.
    Wie ist sonst ihr Verhalten den anderen gegenüber?
    Wenn stubenreine Kaninchen plötzlich irgendwohin pullern, ist meist etwas im Busch.

Alles Gute.

Standard

Nierenwerte auf jeden Fall prüfen lassen.

Falls da nix bei rumkommt würde ich auch mal die Hormone prüfen lassen. Ev. Schilddrüse

- Out of Order -

Standard

Ich kann mich wieder nur wundern....

Klares Pippi = unnormal, Kaninchen ist krank!??????

Wer erzählt so einen Mist? Das kann man doch nicht so pauschalisieren. Sie schreibt doch dass ihr Kaninchen viel trinkt.

Meine Güte, ich hab schon oft klares Pippi gesehen, und dann ist es wieder gelb oder dunkelrot.
    Wenn das Kaninchen gefressen und danach gepinkelt hat, danach wieder Wasser trinkt - wie soll denn das Pippi dann aussehen, bitteschön???
    Außerdem kommt es auch auf die Fütterung an. Was sie gefressen hat wisst ihr doch gar nicht.

Weiber machen gerne "Protestpinkeln" - z.B.
    Und dafür müssen sie auch viel trinken, damit es schön pullert - z.B.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ein Kaninchen plötzlich unsauber wird. Das kann auch bedeuten, dass es auf sich aufmerksam macht.
    Ich habe das immer dann beobachtet, wenn was nicht in Ordnung war - z.B. das Miteinander, oder wenn ich vom TA zurück kam, dann wurde auch mal gepflegt vor das Klo gemacht und mich dabei angeschaut.

Du bist angehende TÄ - prima, dann wirst Du schon wissen, wo Du Dir welche Informationen bzgl. gesundheitlicher Probleme besorgst - richtig?

Dir geht es doch wohl um die Abklärung des Verhaltens und mögliche Ursachen - nehme ich mal an.

Wie lange existiert diese 3er Konstellation schon?
    Kaninchen können sehr besitzergreifend sein. Ich würde dahingehend einfach mal die Beziehungen untereinander intensiver beobachten.
    Ansonsten noch Du! Was machst Du? Mischst Du Dich zu viel ein? Wuselst Du zu viel im Gehege rum? Störst Du sie beim Kuscheln oder ihre Ruhe?
    Steichelst Du sie zuviel - nicht sie speziell - allgemein? In der Regel wollen sie nicht die Zuneigung von Menschen, wenn sie mit den Artgenossen klar kommen.

Sie sind da recht emfpindlich und dann gibt es klare Proteste - die genau Dich treffen sollen.

LG und gute Nerven

Silke
    Geändert von Lilli&Paulchen (18.10.2012 um 01:16 Uhr)

Standard

Vielen Dank für eure vielen Kommentare!!!
    Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Nierenwerte sind ok, EC habe ich nicht bestimmen lassen, da ich denke, dass sie positiv ist. An EC habe ich trotzdem bisher nicht gedacht.

Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen
    Huhu

lg
    Blasenentzündung ist es nicht, für Grieß oder Stein wäre ein RÖ sinnvoll.

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur, dass Angorakaninchen "besonders" (z.B. mehr Minaralien) gefüttert werden sollten, da sie das Futter wegen des angezüchteten Fellwachstums anders verwerten, als Normalhaarkaninchen.
    Hm, auch ein interessanter Punkt! Sie haben aus diesem Grund einen Himalaya-Salzstein, der aber ignoriert wird. Im Sommer gabs viel Wiese, also auch Erde. Der Mineralstoffgehalt sollte eigentlich gedeckt sein.

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen

Zum Fell: wenn ich meine 3 Löwenköpfe geschnitten habe, wächst das Fell auch nur sehr langsam nach (vorallem im Kopfbereich). Ist es denn immer noch kompl. kahl oder schon stoppelig?
    Glucose ist auch im Normalbereich.
    Die Stelle der Blutentnahme ist komplett kahl. Normalerweise schere ich sie alle 6-8 Wochen. Jetzt in einem halben Jahr nur 1x und es war nur halbsoviel Fell wie üblich.

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Wenn stubenreine Kaninchen plötzlich irgendwohin pullern, ist meist etwas im Busch.

Alles Gute.
    Finchen (das Angora) ist manchmal aggressiv Linja gegenüber. Aber danach kuscheln sie wieder. Ich würde es ein harmonisches Trio nennen. Balu wird langsam alt und fängt etwas an zu schwächeln (9 J). Vielleicht kann Finchen damit nicht umgehen.

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen

Falls da nix bei rumkommt würde ich auch mal die Hormone prüfen lassen. Ev. Schilddrüse
    Gibt es denn vernünftige Kaninchenreferenzwerte? Und kann man dann behandeln? Ich hatte 2 Kaninchen mit Hypotheriose aber behandeln konnte ich keins, weil keiner ne Hormondosierung wusste

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen

Wer erzählt so einen Mist? Das kann man doch nicht so pauschalisieren. Sie schreibt doch dass ihr Kaninchen viel trinkt.

Meine Güte, ich hab schon oft klares Pippi gesehen, und dann ist es wieder gelb oder dunkelrot.
    Wenn das Kaninchen gefressen und danach gepinkelt hat, danach wieder Wasser trinkt - wie soll denn das Pippi dann aussehen, bitteschön???
    Außerdem kommt es auch auf die Fütterung an. Was sie gefressen hat wisst ihr doch gar nicht.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ein Kaninchen plötzlich unsauber wird. Das kann auch bedeuten, dass es auf sich aufmerksam macht.
    Ich habe das immer dann beobachtet, wenn was nicht in Ordnung war - z.B. das Miteinander, oder wenn ich vom TA zurück kam, dann wurde auch mal gepflegt vor das Klo gemacht und mich dabei angeschaut.

Du bist angehende TÄ - prima, dann wirst Du schon wissen, wo Du Dir welche Informationen bzgl. gesundheitlicher Probleme besorgst - richtig?

Dir geht es doch wohl um die Abklärung des Verhaltens und mögliche Ursachen - nehme ich mal an.

Kaninchen können sehr besitzergreifend sein. Ich würde dahingehend einfach mal die Beziehungen untereinander intensiver beobachten.
    Ansonsten noch Du! Was machst Du? Mischst Du Dich zu viel ein? Wuselst Du zu viel im Gehege rum? Störst Du sie beim Kuscheln oder ihre Ruhe?
    Steichelst Du sie zuviel - nicht sie speziell - allgemein? In der Regel wollen sie nicht die Zuneigung von Menschen, wenn sie mit den Artgenossen klar kommen.

Sie sind da recht emfpindlich und dann gibt es klare Proteste - die genau Dich treffen sollen.

LG und gute Nerven

Silke
    Hi Silke,
    da Kaninchen ja vom studium weitesgehend ausgeschlossen werden ist es (wie wir alle wissen) mit der Ursachenforschung nicht so einfach. Deshalb habe ich mich ja mit dem Problem an den KS gewand
    Die Konstellation besteht seit einem Jahr. Anfangs waren sie sauber. Nach Weihnachten fing es irgendwann an.
    Ich sorge dafür, dass meine Kaninchen saubere Klos und Futter haben. Kuscheln tue ich sie eigentlich nie. Sie haben ja sich.
    Finchen habe ich seit 2007 und sie war immer sauber. Wie alt sie ist, weiß ich nicht. Kastriert ist sie auch seit mehreren Jahren.
    Finchen sitzt oft am Gehegegitter und will auf den Arm. Sie ist total verschmust. Die "ich kuschel dich abends auf dem Sofa Therapie" habe ich schon ausprobiert. Das hat nichts geholfen.

Eine Pfütze hat ungefähr das Volumen von 10ml, ich habs mal mit der Spritze aufgesaugt.

Bei Kaninchen kann der Urin physiologisch alle möglichen Farben und Konsistenzen annehmen. Generell sagt man ja, dass man bei Urin mit weißlichem Rückstand einen Überschuss an Calcium hat, der zum Glück ausgeschieden wird.

Eben habe ich in der Vorlesung gelernt, dass die Schilddrüse den Ca-Haushalt beeinflusst.

Dank eurer Ideen werde ich nun mit meinem TA besprechen, was sinnvoll ist:
    -Schilddrüsenwerte
    -RÖ von Niere /Blase
    -Ec-Titer
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure vielen Kommentare!!!
    Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Nierenwerte sind ok, EC habe ich nicht bestimmen lassen, da ich denke, dass sie positiv ist. An EC habe ich trotzdem bisher nicht gedacht.

Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen
    Huhu

lg
    Blasenentzündung ist es nicht, für Grieß oder Stein wäre ein RÖ sinnvoll.

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Hm, auch ein interessanter Punkt! Sie haben aus diesem Grund einen Himalaya-Salzstein, der aber ignoriert wird. Im Sommer gabs viel Wiese, also auch Erde. Der Mineralstoffgehalt sollte eigentlich gedeckt sein.

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen

Glucose ist auch im Normalbereich.
    Die Stelle der Blutentnahme ist komplett kahl. Normalerweise schere ich sie alle 6-8 Wochen. Jetzt in einem halben Jahr nur 1x und es war nur halbsoviel Fell wie üblich.

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen

Alles Gute.
    Finchen (das Angora) ist manchmal aggressiv Linja gegenüber. Aber danach kuscheln sie wieder. Ich würde es ein harmonisches Trio nennen. Balu wird langsam alt und fängt etwas an zu schwächeln (9 J). Vielleicht kann Finchen damit nicht umgehen.

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen

Gibt es denn vernünftige Kaninchenreferenzwerte? Und kann man dann behandeln? Ich hatte 2 Kaninchen mit Hypotheriose aber behandeln konnte ich keins, weil keiner ne Hormondosierung wusste

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen

LG und gute Nerven

Silke
    Hi Silke,
    da Kaninchen ja vom studium weitesgehend ausgeschlossen werden ist es (wie wir alle wissen) mit der Ursachenforschung nicht so einfach. Deshalb habe ich mich ja mit dem Problem an den KS gewand
    Die Konstellation besteht seit einem Jahr. Anfangs waren sie sauber. Nach Weihnachten fing es irgendwann an.
    Ich sorge dafür, dass meine Kaninchen saubere Klos und Futter haben. Kuscheln tue ich sie eigentlich nie. Sie haben ja sich.
    Finchen habe ich seit 2007 und sie war immer sauber. Wie alt sie ist, weiß ich nicht. Kastriert ist sie auch seit mehreren Jahren.
    Finchen sitzt oft am Gehegegitter und will auf den Arm. Sie ist total verschmust. Die "ich kuschel dich abends auf dem Sofa Therapie" habe ich schon ausprobiert. Das hat nichts geholfen.

Eine Pfütze hat ungefähr das Volumen von 10ml, ich habs mal mit der Spritze aufgesaugt.

Bei Kaninchen kann der Urin physiologisch alle möglichen Farben und Konsistenzen annehmen. Generell sagt man ja, dass man bei Urin mit weißlichem Rückstand einen Überschuss an Calcium hat, der zum Glück ausgeschieden wird.

Eben habe ich in der Vorlesung gelernt, dass die Schilddrüse den Ca-Haushalt beeinflusst.

Dank eurer Ideen werde ich nun mit meinem TA besprechen, was sinnvoll ist:
    -Schilddrüsenwerte
    -RÖ von Niere /Blase
    -Ec-Titer
    Würde ich auch so machen und drück die Däumchen

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Hallo Lisa
    meine Gloria hat's mit Toiletten ja auch nicht so. Beim vorletzten Termin haben wir Röntgen lassen, da kamen zwar einige Baustellen zu Tage, aber nichts an der Blase. Da ich jedoch das Gefühl hatte, sie verursacht größere Pfützen, hat der TA noch geschallt und dabei sehr viele klitzekleine Verdickungen sehen können. Daher würde ich auch ein US bei negativem Röntgenbefund mit auf den Merkzettel nehmen.
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, auf so etwas wollte ich auch hinaus. So wars bei einem meiner Meerschweine auch... auf dem RöBi war nichts zu sehen, aber im Ultraschall sah man mehr als gewünscht ...bei uns nahms kein gutes Ende und da wollte ich den Teufel nicht an die Wand malen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Hab dir mal ne PN geschrieben wegen den SD-Werten

Standard

Auf den T4-Wert der Schilddrüse warte ich nun.

Vom Tastbefund sind Blase und Niere ok. Und er meint es wäre unwahrschinlich, dass bei Steinen die Nierenwerte ok sind.

Es gibt tatsächlich Referenzwerte für Kaninchen. Ich werde berichten, wenn es neues gibt

Standard

Also der T4-Referenzwert geht beim Kaninchen bis 2,7 nmol/l

Finchen hat 7nmol/l

Kennt jemand jemanden der sich mit SDÜ auskennt????

Mein Ta meinte er würde Felimazole einsetzen, sich aber vorher nochmal schlau machen wollen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Also der T4-Referenzwert geht beim Kaninchen bis 2,7 nmol/l

Finchen hat 7nmol/l

Kennt jemand jemanden der sich mit SDÜ auskennt????

Mein Ta meinte er würde Felimazole einsetzen, sich aber vorher nochmal schlau machen wollen.
    Bei Kaninchen kenne ich mich nicht aus, aber bei Hunden, daher kann ich dir sagen, dass man nicht von "einem" festgelegten Referenzwert ausgehen kann, denn jedes Labor hat unterschiedliche Referenzwerte......zumindest war das bei den Schilddrüsenprofilen unseres Hundes so.
    2 Labore, 2 verschiedene Referenzwerte.

Wenn natürlich der Referenzwert des Labores bis 2,7 nmol/l ist und im selben Labor der Wert 7nmol/l
    herauskam, dann hat man ein Ergebnis. Wenn die 2,7 nmol/l allerdings von einer anderen "Quelle" sind, ist das Ergebnis nicht recht aussagekräfig.
    Geändert von Wuschel (18.10.2012 um 16:41 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Schilddrüsenprobleme sind etwas heikel und sollten auch irgendwie abstrakt gesehen werden.

Auch bei Tieren ist es nicht anders wie bei Menschen - Die Schilddrüsenwerte können heftigen Schwankungen unterliegen. D.h. - auch andere Grunderkrankungen beeinflussen die Funktion der Schilddrüse und somit ihre Werte.

Bei Menschen wird zum T4 auch der T3 gemessen. K.A. wie es bei den Tieren ist.

Die Problematik mit viel trinken spricht eigentlich nicht für eine Schilddrüsenerkrankung.
    Evtl. wäre es sowas wie der Versuch eines Ausgleichs für ein entsprechendes Gefühl - ist aber wage.

Ich weiß jetzt auch nichts über den Wert: sollte der dann eine Über- oder eine Unterfunktion signalisieren?
    Dann könnte man ja auch grundsätzlich mal ein wenig in der Tiermedizin suchen, um zu sehen welche Symptome allgemein damit einhergehen und ob diese auf Dein K. zutreffen.

Ansonsten lieber noch weiter suchen und einen zweiten Test machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer