Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gehen Milben auf's Immunsystem?

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Unglücklich Gehen Milben auf's Immunsystem?

Hurra, mein 3. Krankheitsthread

Hab gerade das Gehege von Socke, Paul, Hajo und Lilja sauber gemacht. Da sehe ich, dass Hajo eine kahle Stelle im Nacken hat und überall sind so weiße "Pünktchen". Ich vermute mal, das sind Milben.

Nun stellt sich mir die Frage, ob Paul's EC Ausbruch und Sockes komische Entzündungen vielleicht damit in Zusammenhang stehen? Bei Paul und Socke habe ich so keine Stellen im Fell gefunden aber wer weiß...

Haben die das vielleicht schon länger und es ist bei den beiden Alterchen so auf's Immunsystem geschlagen, dass sie diese Krankheiten bekommen haben ?

Wie behandelt man Milben? Advocate? Und vor allem, muss/kann ich Paul und Socke trotz Krankeit mit behandeln?

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich kenne eher die Variante, dass immungeschwächte Tiere schneller an Milbenbefall leiden.
    Ich behandel Milben immer mit Stronghold. Und behandeln müsstest du sie eigentlich alle. Inwieweit das Milbenzeugs allerdings so gut ist bei angeschlagenen Tieren würd ich mit dem TA besprechen. Es sind ja schon Chemiekeulen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Wuschel
    Gast

Standard

Ich weiß nur, dass Kaninchen anfälliger für Milben sind, wenn sie ein angeschlagenes Immunsystem haben.

Behandelt werden Milben mit einem Spot-on, meist ist das Stronghold.

edit: Rabea war schneller

Igel Mama/im Stress

Standard

ich kenne die Variante auch nur das Kranke, alte, geschwächte Tiere durch ihr geschwächtes Immunsystem Milben,Pilz bekommen.
    Ach Frederike hier bei mir sah es die letzen Monate auch nicht besser aus. Ich drück dich mal.
    Lg Nadine

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Achso, also eher die umgekehrte Variante, also nicht, dass Milben Krankheiten verursachen, sondern Krankheiten, bzw. ein geschwächtes Immunsystem Milben hervorrufen können.

Vielleicht war z.B. Pauls (oder auch Sockes) Immunsystem schon länger geschwächt (muss sich ja nicht zwangsläufig sofort in Krankheiten äussern) und einer von beiden hatte schon Milben, die ich nicht bemerkt habe und Hajo hat sich damit einfach angesteckt.

Oh Menno

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

"Normale " Milben gehen aber schnell weg Ich hatte einmal welche direkt/ kurz nach einer ZF, das kam wahrscheinlich auch rein durch den Stress.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer