Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Probleme bei der Behandlung von Kokzidien

Erfahrener Benutzer

Standard Probleme bei der Behandlung von Kokzidien

Hallo

Bei Yuriy wurde ein sehr leichter Kokzidienbefall festgestellt und Elli wird mitbehandelt nach dem Schema 3-5-1. Seit ich ihnen das Baycox gebe fressen beide immer schlechter. Seit dem dritten Tag der Behandlung (heute ist der fünfte) muss ich beide zufüttern. Sie fressen beide echt sehr wenig. Nur minimal Heu und etwas Kräuter. Ich gebe aktuell Nux Vomica dazu.
    Kommt so etwas vom Baycox? Und wenn ja, wie lange dauert es, bis es mit dem Fressen wieder bergauf geht, dass ich nicht mehr zufüttern muss?

Wuschel
    Gast

Standard

Wurden die Kokis bei einer Routinekotprobe festgestellt oder warum hast du Kot untersuchen lassen, gab es Auffälligkeiten?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi. Es war ne Routineuntersuchung, da er vor 6 Wochen Hefen hatte und nach dem Zeitraum ne Kotuntersuchung gemacht werden sollte. Vorher war alles normal. Köttel normal und auch gefressen wurde wie immer. Zu Beginn der Behandlung wurde immer weniger gefressen und an Tag drei (das war Freitag) wurde das Futter nicht mehr wirklich angerührt.
    Geändert von Indy (23.09.2012 um 18:30 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Ok, danke.

Was fütterst du denn sonst noch außer Heu und Kräuter? Mögen sie Gras, Löwenzahn usw.?

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

hmm, normalerweise darf eine Kokzidienbehandlung sich noicht so drastisch auswirken - hatte dies bisher aber nur einmal bei drei Pflegies, die ich aus einem Notfall bis zur Vermittlung aufgenommen hatte. Die drei waren noch sehr jung (ca. 10 Wochen alt) und haben das gut weggesteckt. Die Kokies sind auch nach der Behandlung nicht wiedergekommen.

Hoffe, dass es bald besser geht und wieder normal gefressen wird .

Liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi.

Ich füttere normalerweise Heu aus dem Schwarzwald, dazu Fenchel, Möhre+Grün, Endivie, Feldsalat und wenn ich dran komme auch Löwenzahn und Wiese. Nur ist das mit letzterem halt so ne Sache in der Stadt wegen der Abgase. Ich biete auch alles im Moment an. Da nur ein Kokzidienei gefunden wurde meinte mein TA, eine Diät wäre nicht nötig.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Hi.

Ich füttere normalerweise Heu aus dem Schwarzwald, dazu Fenchel, Möhre+Grün, Endivie, Feldsalat und wenn ich dran komme auch Löwenzahn und Wiese. Nur ist das mit letzterem halt so ne Sache in der Stadt wegen der Abgase. Ich biete auch alles im Moment an. Da nur ein Kokzidienei gefunden wurde meinte mein TA, eine Diät wäre nicht nötig.
    Puh, dazu gibt es jetzt sicherlich verschiedene Ansichten, aber, wenn meine Kaninchen solche Probleme mit den Medikamenten hätten, dass sie das Fressen einstellen und nur "eine" Kokzidie gefunden wurde (eine gewisse kleine Menge ist normal), dann würde ich persönlich meine Kaninchen nicht behandeln, denn sie hatten ja anscheinend keine Probleme, wenn ich das richtig verstanden habe. Es war ja lediglich eine Kontrollkotprobe wegen der Hefen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Die Futterverweigerung kenne ich eigentlich nur bei hochgradigem Befall und wirklichen Gesundheitsproblemen vorher.
    Eigentlich kenne ich nur Schema 3-3-3. 5 Tage Pause sind etwas lang, und danach nur 1 Tag geben, ein bisschen wenig.

Drei Sachen zu überdenken:

1. Was wird gefüttert?
    Eine gesund Fütterung mit v.a. blättrigen frischen Dingen ist die beste Medizin gegen solche Parasiten.

2. Andere Krankheit?
    Kokzidien und Hefen sind häufig Symptome aber keine eigenständige Krankheit

3. TA hat auch sicher die passende Dosierung erwischt?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Darmbakterien geben, ist zwar umstritten half aber bei schlimmen Fällen bei mir. Rodicare Bac oder Bird Bene Bac kann die Darmflora ein bisschen stabilisieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hätte das im Nachhinein auch nicht so behandelt. Was die Schemata angeht hab ich hier fast alles gelesen. 3-3-3, 3-5-1, 1-5-1, 3-5-1, 5-5-5. Da soll noch einer durchblicken. Ich habs halt so gemacht wie der TA es gesagt hat. Sie knabbern ja mittlerweile schon wieder an den Sachen, aber vor dem Behandlungsanfang war wirklich alles in Ordnung.

Erfahrener Benutzer

Standard

@Zeppelinchen:
    zu 1) Wird immer angeboten. Aber die beiden haben scheinbar keinen Bock darauf.

zu 2) Ich hab beide erst vollständig checken lassen vor ein paar Wochen. Keine Futterumstellung etc.

Wuschel
    Gast

Standard

Keine Futterumstellung etc.
    Darf ich dazu fragen, was du in welcher Menge fütterst, denn daher "könnten" die Hefen gekommen sein. Vllt. kann man da noch was verbessern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich musste letztens auch bei zwei Tieren die Baycoxbehandlung abbrechen, weil sie das Fressen eingestellt haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

@Wuschel: Ich füttere 1/3 Bund Möhrenkraut, 3 Blätter Endivie, eine gehackte Scheibe Fenchel, eine kleine Möhre, 1/5 Box Feldsalat sowie 4-5 Blätter Basilikum. Das ganze morgens und abends. Dazu das Heu vom Heuandi.

@Schli: Wie lange hats gedauert bis sie wieder eigenständig gefressen haben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich musste einige Tage päppeln und habe Bird benebac gegeben. Nach einer Woche ging es wieder.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Wir habern auch ne Baycox Behandlung hinter uns.
    Intervall 3-3-3.Beide haben super wenig gefressen.Aber das wird besser nach der letzten Gabe.Ich hab gleichzeitig gegen Hefen behandelt.
    Ich hab nicht zugefüttert weil sie zwar wenig aber noch ein bisschen was gefuttert haben.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Wuschel
    Gast

Standard

@Wuschel: Ich füttere 1/3 Bund Möhrenkraut, 3 Blätter Endivie, eine gehackte Scheibe Fenchel, eine kleine Möhre, 1/5 Box Feldsalat sowie 4-5 Blätter Basilikum. Das ganze morgens und abends. Dazu das Heu vom Heuandi.
    Danke, das hört sich m.E. relativ gut an, wobei der Blattanteil ruhig größer sein darf. 3 Blätter Endivie sind ja nix.....davon kannst du schon etwas mehr geben.
    Zusätzlich könntest du noch ein paar Blätter von was anderem geben, z.B. Chicoree oder Kohlrabiblätter....
    Geändert von Wuschel (24.09.2012 um 08:16 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Kommt so etwas vom Baycox?
    Vermutlich ja – sowas passiert bei dem Medi öfters. Nux ist in dem Fall schon Mal super. Zusätzlich würde ich noch mit Colosan unterstützen und sicherheitshalber Sab Simplex dazupacken. Auch Fencheltee hilft hier. Gut sind frische Kräuter wie z.B. Oregano, Melisse, Salbei, Thymian und Dill. Und natürlich Gräser und Wildkräuter, wann immer nur möglich.

Hast du das 5%ige Baycox bekommen?

Erfahrener Benutzer Avatar von dar

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Kommt so etwas vom Baycox?
    Vermutlich ja – sowas passiert bei dem Medi öfters. Nux ist in dem Fall schon Mal super. Zusätzlich würde ich noch mit Colosan unterstützen und sicherheitshalber Sab Simplex dazupacken. Auch Fencheltee hilft hier. Gut sind frische Kräuter wie z.B. Oregano, Melisse, Salbei, Thymian und Dill. Und natürlich Gräser und Wildkräuter, wann immer nur möglich.

Hast du das 5%ige Baycox bekommen?
    Kann ich zustimmen. Ich kenne es mit Lactulose (ich glaube das ist das gleiche wie Sab!) zusammen, damit das Baycox nicht so reinhaut.
    Ich kenne das Schema 3-3-3!
    Bitte niemals nur 1 Tag geben - egal in welcher der oben aufgeführten Kombis! - wird t.T. von bayer sogar so rausgegeben, aber das ist total daneben! Damit fördert man Resistenzen! (Wäre genauso man nimmt nur 1 oder 2 Tage AB!) Und wior haben derzeit nur das Baycox gegen Kokzidien! Es zeichnen sich auch leider imemr mehr Reistenzen ab! wegen falscher Gabe. Daran sind nicht unbedingt die Halter schuld, sondern TÄ die falsche Angaben rausgeben und Bayer selbst!

Ich drücke dir die Daumen für deine Muckels - Dosierung wäre auch wichtig! Nicht das die es zu hoch bekommen und die dehalb keine Lust auf fressen haben!
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von dar Beitrag anzeigen
    Ich kenne es mit Lactulose (ich glaube das ist das gleiche wie Sab!)
    Nee, das sind zwei verschiedene Medis (Sab ist ein Entschäumer).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer