Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Darmparasit Trichostrongylus - wer kennt sich aus? Frage an die Experten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Karoline

Standard Darmparasit Trichostrongylus - wer kennt sich aus? Frage an die Experten.

Hallo,
    es geht wieder um mein Sorgenkind Opi Manni. Beim TA wurde der Darmparasit Trichostrongylus (leider weiss ich nicht welcher von denen, siehe auch http://www.medirabbit.com/GE/GI_dise.../Tricho_ge.htm) gefunden. Er hat 28 Tage Panacur bekommen (vor dem Feststellen des Parasits).

Panacur wirkt bei diesen also nicht?

Zudem wurde bei Manni eine schwere Anamäie festgestellt (mit erschreckenden Werten). Zudem gravierender Gewichtsverlust. Und jetzt finde ich auch noch ausgeschiedene Würmer (sieht aus wie durchsichtiger Glibber).

Manni ist sehr geschwächt und dünn (wiegt mittlerweile nur noch 1.250 KG), er sabbert ständig aus dem Mäulchen (beim TA konnten wir nichts finden, Zähne sind okay). Die TA meinte, das ihm schlecht ist und er deswegen sabbert... Fressen tut er wie ein Scheunendrescher (und nimmt dennoch ab, aber der Parasit ernährt sich ja auch mit.

Manni ist über 12, aber zäh. Die TA meinte, als sie die Diagnose gestellt hatte, das es jetzt nur noch um eine Palliativmedizin geht (metacam täglich), mehr kann man nicht tun (anhand des Alters und der Werte).

Leider ist sie im Urlaub und ich habe keine anderen vertrauensvollen Tierärzte mehr hier. Wer hat Erfahrung mit dem Darmparasit und kann mir ein gutes Wurmmittel (möglichst Magenschonend) empfehlen?

Ich weiss langsam nicht mehr weiter...
    Danke

Gruss
    Karoline
    Geht ein Cowboy zum Friseur. Als er rauskommt, ist sein Pony weg!

Erfahrener Benutzer Avatar von dar

Standard

Wenn sie der Meinung ist, dass ihm schlecht ist, warum hat sie ihm dann keine MCP-Tropfen gegeben? Das kann ja für ein paar Tage ja ruhig geschehen - ich möchte z.B. auch nicht, dass mir ständig übel ist....
    Medikament schreibe ich dir mal per PN. Häufig ist es Trichostrongylus retortaeformis (wobei sowas echt egal ist - Wurm ist Wurm....)
    Panacur sollte eig schon helfen, aber durch die z.T. falsche Anwendung (v.a. durch TA) werden sich da bestimmt auch schon resistenzen gebildet haben.

Anämie, Gewichtsverlust, etc. passt zu Symptomen bei Würmern.
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich kenne mich mit diesem Parasiten nicht aus und kann dir daher leider nicht helfen.

Aber die Daumen drücken, das kann und tue ich

Kaninchenschützerin September 2009 Avatar von Michaela

Standard

Ich hatte diesen mistigen Parasiten vor etwa 5 Jahren bei einem Pflegi von Privat. Wir haben def. kein Panacur verwendet sondern nach telef. Rücksprache mit Dr. Jutta H. (damals noch in MUC) ein anderes Präparat, ich meine, dass das urspr. für Schafe und Pferde entwickelt war.

Ich würde anraten, mal mit Dr. H. zu telefonieren - sie ist ja zudem auch weiterhin bei synla* tätig. Kontaktdaten findest du unter heimtieraerztin.de

Standard

Hallo Michaela... Synla? Was ist das bitte?

Standard

synlab ;-) Eines der führendsten Labore hier im Bayrischen

Standard

in dem Link bei Medirabbit sind Wirkstoffe benannt... kennt jemand die seite? Ist diese gut und vertrauenswürdig? Der Vorteil: alle Infos sind auch auf französisch (ich wohne im französischsprachigen Belgien)...

Die Medikamente heissen hier teilweise anders, darum muss ich die Wirkstoffe wissen....

Danke und Gruss
    Karoline

Erfahrener Benutzer Avatar von Zuckerschnute

Standard

Daß er wg. Übelkeit sabbert, bezweifle ich stark, wenn er sehr gut frißt. Das widerspricht sich für mich ja geradezu.

The ultimate ignorance is rejecting something you know nothing about.

Standard

Medirabbit kenn ich, da hab ich oft gesurft, wenn ich was recherchiert habe .. wir hatten damals definitiv keine "bendazol-Gruppe", das weiß ich noch sicher. Eventuell hab ich daheim noch die Karteikarte zu dem Tierchen, da standen alle Medis, Diagnosen etc. drauf - allerdings ist das schon so lang her, dass ich das fast bezweifel :-/ Aber ich schau in jedem Fall nach ..

Karoline, ruf doch Frau Dr. Hein an - ich möcht fast behaupten, wenn dir einer helfen kann, dann sie ..

Standard

Danke Michaela... sie ist erst ab 15 Uhr zu erreichen... habe ihr aber eine E_mail geschickt... ich rufe aber an...

PS-Versager

Standard

Manni ist sehr geschwächt und dünn (wiegt mittlerweile nur noch 1.250 KG)
    Damit wir das einschätzen können wäre schön wenn Du das Ausgangsgewicht verrätst.
    , er sabbert ständig aus dem Mäulchen (beim TA konnten wir nichts finden, Zähne sind okay).
    Wurde geröngt ? Sabbern steht eigentlich immer mit Zahnproblemen in Verbindung.

Standard

Hallo Mausefuss,
    er wog mal deutlich über 2 Kg... habe die Zahl jetzt nicht im Kopf.

Röntgen hat die TA ausgeschlossen da sie sagte, man muss ihn, um ein lesbares Röntgenbild zu bekommen, ruhig stellen bzw. narkotisieren... und das ist in seinem Zustand/mit seinen Laborwerten nicht zumutbar bzw. lebensgefährlich...

Organwerte (Niere etc.) sind in Ordnung, Urinprobe war auch negativ.

Erstmal den Wurm beseitigen, der schwächt ihn sehr stark...
    (mir ist leider erst jetzt aufgefallen das diverse Symptome auch auf den Wurm passen)....

PS-Versager

Standard

er wog mal deutlich über 2 Kg... habe die Zahl jetzt nicht im Kopf.
    Das ist dann aber schon heftig!!!

Röntgen hat die TA ausgeschlossen da sie sagte, man muss ihn, um ein lesbares Röntgenbild zu bekommen, ruhig stellen bzw. narkotisieren...
    Das ist nicht richtig! Röntgen geht ganz wunderbar ohne Narkose!

Eine Anämie ist natürlich sehr ungünstig .

Hat das Tier denn so noch Lebensfreude und Spaß??

Standard

Mann ist aktiv, er springt sobald er in den Garten kommt, fröhlich herum, er kommt wenn es Futter gibt und frisst mit grossem Appetit, schmust mit seinen Mädels... so gesehen ist er fit... ja. Würde er nicht fressen und nur noch apathisch in der Ecke sitzen.... aber genaues Gegenteil.

PS-Versager

Standard

Mhh, mit dem gewicht muß aber ja was passieren . Wenn er über 2kg wog und nun noch 1,2 hat er ja locker 40% des gewichtes verloren, wenn er vorher nicht übergewichtig war stufe ich das bereits als lebensbedrohlich ein.

Das Problem ist das die Nierenwerte im Blut erst dann schlecht sind wenn die Nieren quasi nicht mehr arbeiten. ganz ausschließen kan man das also nicht.
    Wird er infundiert?

Standard

was ist infundieren?

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Ich würde auch ein einfaches Röntgenbild vom Kiefer machen lassen. Das geht auf jeden Fall ohne Narkose. Gute Besserung für Manni!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer