Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Wie groß ist die größte HARMONISCHE Kaninchengruppe?

Erfahrener Benutzer

Standard Wie groß ist die größte HARMONISCHE Kaninchengruppe?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir im letzten Jahr den Traum erfüllt meine Kaninchen in einer großen Gruppe zusammen zu halten. Was am Anfang ganz gut klappte, ist mittlerweile nicht mehr so schön, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Kaninchen kommen nie alle auf einen Nenner. Es gibt immer auch Streitereien, dadurch Stress, dadurch Schnupfenausbrüche und natürlich auch Abszesse. Selbst Kaninchen, die 30 Tage im Monat ruhig und gelassen sind, haben am 31. Tag miese Laune und verbreiten bei den anderen Angst und Schrecken. Platzmangel ist es nicht (700m²+).
    Ich bin mittlerweile der Meinung je größer eine Gruppe, desto unmöglicher eine vollkommene Harmonie. Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen. Wie sind eure Erfahrungen?

Wieviele Kaninchen habt ihr harmonisch in einer Gruppe zusammenleben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich fang mal unten an mit : zwei. Die Mädels können sich nicht ab, daher habe ich zwei Pärchen. Bisher hatte ich immer gedacht, je größer die Gruppe und je mehr Platz vorhanden ist desto harmonischer ist eine Kaninchengruppe.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

plushmonster
    Gast

Standard

Ich hatte mal ne wundervolle 12 bzw. kurzzeitig 15er Gruppe. Da war Friede/Freude/ Eierkuchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich hab 8 Kaninchen in einer Gruppe leben, vor Kurzem warens 9, ausser ein paar harmlosen Rangeleien ist die Gruppe sehr harmonisch. Und bei mir wars umgekehrt, je grösser die Gruppe wurde, umso harmonischer wurde sie. Anfangs hatte ich 4 Kaninchen, da gabs öfter Streit.

Wieviele Kaninchen hast du denn? Wo sind sie Nachts? Die 700m² wird ja ein Garten sein, lässt du sie da Nachts auch draussen?

Baily
    Gast

Standard

7-8 Tiere habe ich zusammen gehabt und es gab nur 2 mal probleme eine weiber zickerei und ein nicht akzeptierter neuer bock

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Ich hatte bisher nie mehr als 4 Tiere zusammen. Meine 4er Gruppe ist harmonisch.

Wieviele Tiere hast du denn?

Erfahrener Benutzer

Standard

Es sind zur Zeit 23 Kaninchen. Nachts haben sie 30 m², (Doppelcarport mit Wänden und Draht versehen.) Nachts bedeutet ca. 21/22 Uhr bis 6/7 Uhr.

Früher hab ich auch immer gesagt, je größer die Gruppe ist, desto einfacher ist es ein neues Kaninchen zu integrieren, weil selten explizit ein Tier gejagt wird, sondern eher jeder vor jedem wegläuft und am Ende alle erschöpft da liegen, sich die Gerüche vermischt haben und keiner mehr der Außenseiter ist. Nun muss ich aber sagen, dass auch nie richtig Ruhe einkehrt.

Unter anderem frage ich mich, ob sie vielleicht zuviel Platz haben im Verhältnis zum Nachtquartier / Futterplatz. Sie müssen sich ja nicht mehr miteinander auseinandersetzen. Ich habe eher den Eindruck jeder/jede kleine Gruppe lebt so in seiner Ecke für sich. Und wenn dann irgendwer dort eindringt wo sich jemand gerade als Chef fühlt, dann wird er halt verjagt und kommt er trotzdem wieder, wird er beim nächsten Mal verhauen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Pietje Beitrag anzeigen
    Unter anderem frage ich mich, ob sie vielleicht zuviel Platz haben im Verhältnis zum Nachtquartier / Futterplatz. Sie müssen sich ja nicht mehr miteinander auseinandersetzen. Ich habe eher den Eindruck jeder/jede kleine Gruppe lebt so in seiner Ecke für sich. Und wenn dann irgendwer dort eindringt wo sich jemand gerade als Chef fühlt, dann wird er halt verjagt und kommt er trotzdem wieder, wird er beim nächsten Mal verhauen.
    Das klingt sehr logisch. Ich habe gestern erst gelesen, dass innerhalb der Kaninchengruppe einzelne soziale Verbände und deren Territorien existieren, die auch verteidigt werden.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Baily
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pietje Beitrag anzeigen
    Das klingt sehr logisch. Ich habe gestern erst gelesen, dass innerhalb der Kaninchengruppe einzelne soziale Verbände und deren Territorien existieren, die auch verteidigt werden.
    Also auch meine 8 Gruppe hat sich immer geteilt allerdings nicht in immer gleich bleibenden gruppen sondern mal mit dem einen mal mit dem anderen und doch gibt es auch welche die mal ganz alleine sitzen

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Das größte, harmonischte was ich hatte bisher waren 26.
    Momentan sinds nur 19.

Ich würde eher behaupten: Je größer die Gruppe, desto harmonischer.
    Mit dem Tag- Nacht Unterschied kann ich auch nicht bestätigen. Nachts sinds hier 40qm, tagsüber 3600.
    Geändert von Kim R. (24.08.2012 um 23:06 Uhr)

Standard

Und nochmal kurz:

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Und nochmal kurz:
    Da wuselts...voll süss!

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo

Standard

Ich hab seit 3,5 Jahren eine harmonische 8er Gruppe die alle sehr gut mit einander auskommen. Hin und wieder zickt mal meine Oberzicke Eléni etwas rum. Aber es ist nichts ernsthaftes (nur mal wegjagen) und sie verteilt ihre Stänkerein fairerweise auch auf alle Mädels, so dass nicht nur einer den Stress abbekommt. Es macht auch nie jemand einen eingeschüchterten oder ängstlichen Eindruck, wenn dann maximal genervt

Ich finde gerade die sozialen Strukturen in einer großen Gruppe so interessant. Mal kuschelt jeder mit jedem, dann gibt es natürlich noch bevorzugte Kuschelpartner und an manchen Tagen liegen auch alle 8 weit von einander entfernt. Im Winter sind sie jedoch meist alle 8 nah zusammen und kuscheln sich nen Wolf
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die interessanten Antworten!

@Kim R., Wow! Und da ist nie Streit, keine Beißereien? Wie siehts aus mit Krankheiten?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Und nochmal kurz:
    mein traum wenn ich doch nur platz hätte

Standard

Doch, sicher. Wenn Unstimmigkeiten sind, dann wird sich auch mal ein wenig gejagt. Das bleibt bei großen Gruppen nicht aus, gerade wenn acht von neunzehn gerade mitten in der Pubertät sind. Aber alle Jubeljahre mal eine Jagerei zwischen zweien stört die Harmonie der Gruppe als gesamtes nicht und es kommt hier auch nicht zu Verletzungen, sondern es ist wirklich nur ein hinterherlaufen.
    Wegen Krankheiten sind das hier alles chronisch Kranke Tiere, bewusst aber aufgenommen. Schnupfen- und E.c.-Träger und jeder noch mit einer eigenen Baustelle. Diabetes, Schilddrüse, Arthrose, Zähne, neurologische Aussätze von früheren E.c.-Schüben bedingt, etc. Das hat aber keinen Zusammenhang mit der Größe der Gruppe und hat auf die Dynamik der Gruppe auch keine Auswirkungen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Im Moment habe ich eine "gewachsene" 10er Gruppe die die letzten Jahre sehr harmonisch war. Wenn eines der alten Tiere verstorben ist sind 1-2 jüngere Tiere, oder einmal eine trächtige Häsin die ihre Jungen in der Gruppe großgezogen hat. Die Jungtiere wurden von den Alten darauf hingewiesen was man tut und was nicht. Diese "erzogenen" Jungtiere sind die verträglichsten Kaninchen die ich je hatte. Als der letzte Senior (Ranghöchster) EC bekam und zeitweise nicht aufstehen konnte, schnappte Keiner nach ihm.

Meine erste große Gruppe aus 13 gleichaltrigen Halb- und Vollgeschwistern, 7 davon Handaufzuchten, war Zeit ihres Lebens sehr schwierig.

Ich würde unabhängig von der Anzahl, versuchen die Struktur deiner Gruppe nach dem Rang jedes Einzelnen zu untersuchen. Zudem wäre es interessant zu wissen, ob eher dominante oder nieder in der Rangordnung stehende Tiere erkranken.

Vielleicht wäre es auch möglich den Schlafraum durch Raumteiler so abzustecken, das Kleingruppen ihren eigenen Bereich (Ein/Ausgang) erhalten. Jedoch mit offenen Grenzen damit Gruppenmitglieder auch mal die Gruppe tauschen können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Das Größte was wir hier hatten war eine 5er Gruppe. Leider waren aber zwei der Mädels einfach nicht zufrieden zu stellen. Nachdem dann die eine Häsin, der anderen Häsin den kompletten Nasenflügel abgebissen hat - hab ich getrennt. Das lag aber wirklich nur an den Mädels - die restliche Gruppe war untereinander super harmonisch und wenn die Streitstifterin mal nicht mehr da ist - würde ich in jedem Fall die Gruppe vergrößern und wieder zusammenführen!

Benutzer Avatar von Katja L.

Standard

Das Größte was ich hatte war ne 6er Gruppe mit drei Rammlern und drei Mädchen.. nach anfänglichen Zickereien der Damen war die Gruppe später aber sehr harmonisch

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Hey also meine Gruppe besteht zur Zeit aus 3Mädels un 3Böcken.Es gibt hin jnd wieder Jagereien bei den Zicken.Sonst läuft alles super.Do. Kommt noch ein Böckchen dazu.Mal gespannt wie die zf klappt.
    Lg Kerstin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer