Das ist mehr als Konversationsthread über Kaninchenverhalten gedacht als als besorgte Fragen. Zur Zeit lasse ich sie das einfach miteinander ausmachen. Aber kennt das jemand?
Robin hat plötzlich nach Tagen panisch aus Angst verkriechen oder weghoppeln, dann mehrere Tage vorsichtiger Annäherung und zusammen fressen und einander abschlecken beschlossen, dass sie sich mit Phex prügeln möchte. Jetzt fliegen Fellbälle herum. Das gleiche Spielchen hat sie schon bei der letzten Vergesellschaftung gemacht: angstarr tagelang in Ecken hocken, sich unterwerfen und rammeln lassen, annähern, gemeinsam essen, kuscheln und sich gegenseitig schlecken und plötzlich Prügeleien starten und selbst Chef sein wollen. Von panisch und unterwürfig, dass es einem Sorgen machte, zur Terrorhäsin (und dann später wieder kuscheln und nur manchmal herumzicken). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von ihr ausgeht, denn die andere Seite war sich jedesmal an sich schon längst sicher gewesen, dass sie Chef ist.
Und beim Dritten im Bunde Mumm habe ich den Eindruck, dass er schlichten gehen wollte, als er den Ärger hörte. Ich meine mich zu erinnern, dass schon in meiner alten Gruppe manchmal ein anderes Kaninchen schlichten ging, wenn ein Kaninchen zuviel Ärger machte - meist war das aber der Chefhase, der dann den Streitstifter disziplinieren ging. In einem Fall hatte ich jedenfalls eindeutig den Eindruck, dass der Chef immer wieder ein Kaninchen beschützte (was gemein war, als der Chef starb und der Schutz wegfiel).
Lesezeichen