Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Höhe von Brücken, Rampen etc.

Standard Höhe von Brücken, Rampen etc.

Wir möchten gerne noch in unser Außengehege eine zweite Ebene einziehen. Diese sollen die Kaninchen mit Rampen oder Tunneln ähnl. der Plüschnasenburg erreichen können.
    Bis zu welcher Höhe wäre das für ein Kaninchen ungefährlich wenn es dann doch von der Rampe seitlich runterspringt?

Wir hatten auch überlegt statt rampen Tunnel zu nehmen....aber dann fiel auf, dass sie ja auch einfach auf den Tunnel springen können anstatt reinzugehen.

Wuschel
    Gast

Standard

Bei mir ist keine Ebene höher als ca. 40 cm, da der Boden im gesicherten Nachtgehege aus Holz besteht und ich nicht möchte, dass sie von weiter oben auf dem harten Holzboden landen, da das mit Sicherheit nicht förderlich für die Gelenke ist.

PS-Versager

Standard

Mehr als 40-50cm mach ich auch nicht!

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Würde ich auch so sehen

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Tja wenn meine "Springmäuse" im Hasenzimmer sich mal selber an die von mir angedachten Maximalsprunghöhen halten würden. Pfffffffttttttt die machen hier eh was sie wollen
    Die sitzen plötzlich an Stellen.....da denke ich nur "Hallo?"......da kann ich dann im nachhinein noch besorgt eine Rampe hinstellen. Ich bin sicher, sobald ich ihnen den Rücken zudrehe fangen die an zu tuscheln und ziehen über mich her.......von wegen "man muss ja nicht von seiner eigenen Unsportlichkeit auf andere schließen etc..."

LG Iris

Herr Milchreis Avatar von Jana

Standard

Mein höchstes ist 50 cm. Allerdings habe ich meinen Rammler auch "einfach mal so" auf meinem Schreibtisch gefunden. Ich geh mal davon aus, dass der nachts so richtig auf den Tischen tanzt

Standard

*grins*

Naja wir haben halt schon überlegt die zweite Ebene (die soll vorne am Gehegegitter sein - Ausguck sozusagen- ) von allen Seiten ebenfalls zu verdrahten und dann einen Eingang mit Tunnelrampe zu bauen.
    Allerdings befürchte ich, dass die nIns auch gerne mal auf dem Tunnel nach oben laufen anstatt durch ihn durch. Da müsste ich mir noch was einfallen lassen.
    Die Ebene würde schon ca. 70 cm höhe haben

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Unsere Ebene im Gehege hat ca. 70 cm. Die erreichen sie durch Stufen. Drinnen können sie auch die Treppe hochgehen, da ist am Rand unten offen. Ich hab schon öfter gesehen, dass sie Höhen scheinbar schon gut einschätzen können. Auf dem Schreibtisch waren meine auch schon und sind auch wieder runter gesprungen (auf Laminat...) Und nachdem ich gesehen hab, dass meine ruhige Maus aus dem Stand mal eben fast 1 Meter springen kann

Erfahrener Benutzer

Standard

Die maximale Ebene in meinem Aussengehege ist etwa 130 oder 140 cm. Bisher ist einmal ein Tier abgestürzt und eines hab ich freiwillig da runter springen sehen. Ich fand, dass die Landung irgendwie unelegant aussah, aber sie schien sich für die B-Note nicht zu interessieren.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

guck mal....

hier ist der hintere teil eines meiner außengehege. dort kannst du gut erkennen wie ich das mit ebenen handhabe.

ich nehme gern baumstämme in verschiedenen höhen und habe "kurze" rampen, an die ich dann gehwegplatten baue, die gleichzeitig als tunnel und als sitzfläche genutzt werden.

längs vorne an der hüttenvorderseite habe ich eine art kleine schutzmauer, damit dort niemand aus versehen abrutschen kann beim flitzen

hinten an der rückwand ist ein ca. 50cm tiefes brett angebracht und die nasen können von links unten sowie von rechts über die schräge rampe hochlaufen

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehe ich das richtig, dass Du an den Rampen keine Seiten dran hast? Und sehe ich das auch richtig, dass beide Rampen ersprungen werden müssen? Wie hoch ist denn das Dach von dem Haus hinten rechts?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

ich habe nur eine rampe ( rechts ) und die können die nins sogar aus dem stand hochhüpfen. da brauchen sie nicht mal männchen machen um an die rampe zu kommen.

links ist noch ein weiterer baumstamm hinter dem vorderen. ist schlecht zu erkennen. sind etwa 20cm zum springen.

das dach geht mir bis über den bauch/bzw. unter die brust...und ich bin recht klein ( 1,60)

ist alles sehr gut zu erklettern und erhüpfen und durch die teerdachpappe auch sehr griffest und es rutscht da nichts.

kaninchen sind aber nicht doof.....die tiere lernen sehr schnell und sind dann auch sehr sicher. wenn man natürlich eine große gruppe hat, wo öfter mal gejagt wird, muß man überlegen das noch sicherer zu gestalten.

ich denke aber auch, daß kaninchen ruhig einwenig gefordert werden können, sonst ist das alles ziemlich öde und langweilig für sie. die klettern und springen eh sehr gern und bewegung hält fit. manchmal rennen sie die eine seite hoch und die andere runter ...und das mehrmals ...während sie untern am boden noch hakenschlagen dazu ...ist schon toll mit anzusehen.
    Geändert von Birgit (02.08.2012 um 16:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Rampe rechts im Bild endet aber nicht auf den Steinen, sondern darüber, oder? Es sieht aus, als wäre ihr unteres Ende am Pfosten befestigt. Die zwei Kaninchen im Bild kämen da aus der jetzigen Körperhaltung dann nicht einfach drauf. Ein kleiner Hupf wäre nötig - korrekt? Höhe etwa Bierkastenhöhe.
    Die Rampe rechts hat keine Teerdachpappe als Belag und auch keine Reling, oder?
    Wenn die Distanz links etwa 20 cm sind, dann müsste das ganze etwa 90 cm hoch sein, plus/minus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    kaninchen sind aber nicht doof.....die tiere lernen sehr schnell und sind dann auch sehr sicher. wenn man natürlich eine große gruppe hat, wo öfter mal gejagt wird, muß man überlegen das noch sicherer zu gestalten.

ich denke aber auch, daß kaninchen ruhig einwenig gefordert werden können, sonst ist das alles ziemlich öde und langweilig für sie. die klettern und springen eh sehr gern und bewegung hält fit. manchmal rennen sie die eine seite hoch und die andere runter ...und das mehrmals ...während sie untern am boden noch hakenschlagen dazu ...ist schon toll mit anzusehen.
    Das baruchst Du mir nicht zu sagen
    Mein Aussengehege ist eher so ein Klettergarten, da kann Mensch nicht einfach durchlaufen. Ich priorisiere Kaninchenspass und Abwechslung über (relative) Sicherheit und einfache Säuberung.

Standard

doch, rechts auf der rampe ist dachpappe......nur schon ziemlich verblasst

ja, ein kleiner hüpfer ist schon nötig von dem gehwegplattentunnel bis zur rampe.......!

alles in allem sind dort bewegungsfreudige tiere drin.

ich habe meine außengehege immer den wesen der tieren angepasst.
    wenn ich merke sie springen und rennen gern ...kommt sowas...sind es eher träge tiere......die bekommen es etwas beschaulicher.

daher baue ich ständig in den gehegen herum...ich beobachte meine tiere sehr gern und intensiv und ändere das gern nach deren bedürfnissen.
    das macht nicht nur mir spaß, sondern erfreut auch die nasen

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich habe im Innenbereich des Außengeheges eine Etage über die ganze Breite des Gartenhauses. Ist so um die 50cm hoch. Sie haben eine Aufstiegshilfe (Holztunnel), springen aber sonst einfach so nach oben und unten.

Im Außenbereich steht ein doppelstöckiger Trixiestall in einer Ecke und auf dem Dach steht eine große Samla-Box, wo ich aus Platzgründen Stroh aufbewahre. Auf der Samla liegt ein Teppich.
    Justus und Emilie schlafen jeden Tag tagsüber dort für mehrere Stunden. Direkt von ganz oben springen sie nie runter, sie hüpfen aufs Dach und von da auf den Baumstamm.
    Als Aufstiegshilfe auf den Trixiestall habe ich ein Stück Baumstamm von einem gefällten Baum.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    guck mal....

hier ist der hintere teil eines meiner außengehege. dort kannst du gut erkennen wie ich das mit ebenen handhabe.

ich nehme gern baumstämme in verschiedenen höhen und habe "kurze" rampen, an die ich dann gehwegplatten baue, die gleichzeitig als tunnel und als sitzfläche genutzt werden.

längs vorne an der hüttenvorderseite habe ich eine art kleine schutzmauer, damit dort niemand aus versehen abrutschen kann beim flitzen

hinten an der rückwand ist ein ca. 50cm tiefes brett angebracht und die nasen können von links unten sowie von rechts über die schräge rampe hochlaufen

Sieht ja nett aus und so, wäre mir aber viel zu gefährlich. Wenn da oben ranghöheres auf rangniedriges Tier auf einmal meinen sich zu jagen springt in Panik ganz schnell einer irgendwo hin nur nicht auf die Rampe. Möglicherweise erwischt das Tier mit den Rippen auch noch die Rampe....
    Das ist ein Fall von: geht 1000x gut und dann passiert mal was.

Standard

ich sach ja..... nix für tiere, die sich jagen !

deshalb sollte man auch für die entsprechenden charaktere das optimale zuhause schaffen

und bei mir deshalb auch für jedes paar ( oder trio ) das geeignete gehege

Wuschel
    Gast

Standard

Mir wäre das auch zu gefährlich. Vor allem bei Jagereien ist da schneller etwas passiert als man meint, denn dann passt kein Tier mehr auf wo es hintritt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich muss da jetzt widersprechen: Meine jagen sich sehr wohl, aber dabei sind sie bisher nicht abgestürzt.
    Den einzigen Absturz erlebte der Chef de Troup, als er völlig allein auf weiter Ebene im Schritttempo auf einer 60-cm breiten Rampe zu weit nach rechts kam. Wie er das geschafft hat ist mir total schleierhaft. Das sah ein bisschen nach hans-guck-in-die-Luft aus.
    Das zweite war ein freiwilliger Sprung von der höchsten Stelle aus direkt auf den Boden. Erneut weit und breit kein anderes Tier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer