Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Leberveränderung durch RHD-Virus

Gast***
    Gast

Standard Leberveränderung durch RHD-Virus

Mein Bruce ist ja letzte Woche verstorben, da er aufgrund eines starken Leberschadens die Narkose nicht verkraftet hatte. Ich habe dann die Leber obduzieren lassen und nun folgendes Ergebnis erhalten:

In der Leber wurde das RHD-Virus gefunden und die Ärztin meinte, sie habe dies in letzter Zeit schon ein paar Mal beobachten können, aber das sei noch nicht erforscht. Bruce wurde jedoch sein ganzes Leben hindurch gegen Myxo und RHD geimpft und war auch gerade mal 3 Jahre alt. Außerdem ist er eigentlich ein Innen-Kanichen.

Hat jemand damit Erfahrung. Was muss ich nun bei meinen anderen 4 Kaninchen beachten?

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich hab damit keine Erfahrung, aber könnte es nicht sein, dass das Virus durch die Impfung nachzuweisen ist? (Ist das nicht bei einer Impfung so, dass man das Virus in abgeschwächter Form injeziert bekommt, um Abwehrkräfte zu bilden?)
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Gast***
    Gast

Standard

Gute Frage, aber es sieht so aus, als ob der Leberschaden auf den Virus zurück zu führen ist. Bruce hatte massiv erhöhte Werte. 10x so hoch wie der Referenzwert. Aber er war eigentlich immer fidel und hat gut gefressen. Bei mir hat er sogar 500g zugelegt und war dann bei ca 1600 g.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wäre das dann ein Schaden durch die Impfung?

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ohje
    Meine Überlegung war jetzt aber auch, ob der Nachweis auf die Impfung (bzw. die Antikörper) zu schieben ist.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Gast***
    Gast

Standard

Aber warum die sich dann ausgerechnet in der Leber absetzen. Ich denke ja, dass Frau Dr. B. schon viele geimpfte Kaninchen obduzieren musste, bzw. deren Befunde auf dem Tisch hatte. Für sie war es eine einigermaßen neue / bzw. ungewöhnliche Beobachtung.

Naja, ich werde meine anderen gut beobachten. Wenn Mucki nächste Woche kastriert wird werde ich vorher noch eine Blutprobe abgeben. Bei Ben hatte ich letztes Jahr schon mal ein Blutbild machen lassen um e.c auszuschließen, da war alles i.o.

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu impfen, bei einigen Krankheiten kann man unterscheiden, ob Veränderungen durch eine Impfung verursacht wurde oder nicht.

Ich denke nicht, dass das bri RHD möglich ist, meist wird das eher bei den wirtschaftlich interessanteren Tieren gemacht, um erkrankte von geimpften Tieren unterscheiden zu können.

Dass RHD leberveränderungen verursacht, wusste ich aber auch nicht...
    Real doctors treat more than one species

Frasim
    Gast

Standard

Die RHD wird immer dann als Diagnose gestellt wenn die Leber Lehmartig verändert ist. Was steht im Bericht zur Leberbeschaffenheit? Mittels PCR Test kann man den Virus direkt nachweisen.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Uns sind letztes Jahr drei noch ungeimpfte Neuzugänge jeweils im Abstand von 48 Stunden sehr plötzlich und ohne vorherige Anzeichen verstorben. Ein Tier hab ich obduzieren lassen in der Uni in Gießen und es war RHD, auch hier akutes Leberversagen.
    Man sagte mir dort, daß das Virus entartet sei und solche Fälle sich in letzter Zeit wohl häufen. Es hatte auch keins der Tiere nach dem Tod die entsprechenden RHD typischen Symptome wie z.B. Bluten aus Mund und Nase o.ä. Die Tiere schienen äußerlich völlig unversehrt.
    Machen kannst Du da nun nicht wirklich was, außer die anderen gut beobachten.
    Gott sei Dank ist bei uns letztes Jahr kein weiteres Tier verstorben (es waren zu dem Zeitpunkt 42) und es hat auch kein weiteres Tier Auffälligkeiten gezeigt, obwohl es Tiere gab, die Kontakt zu den Verstorbenen hatten. Die anderen waren allerdings geimpft.
    Da die Erkrankung ja trotz Impfung ausbrechen kann und die Impfung wohl gar nicht vor dieser entarteten Form des Virus schützt, kann ich mir schon vorstellen, daß die Todesursache tatsächlich RHD war.

Ich drücke für die andern ganz fest die Daumen Ulrike
    Aber da die inkubationszeit bei RHD sehr kurz ist, würde ich meinen, daß Du keine allzu große Angst mehr haben brauchst.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

RHD wurde bei dem von mir genannten Tier nicht anhand des Leberversagens 'vermutet', sondern mittels des entsprechenden Nachweises zweifelsfrei diagnostiziert.

Gast***
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Die RHD wird immer dann als Diagnose gestellt wenn die Leber Lehmartig verändert ist. Was steht im Bericht zur Leberbeschaffenheit? Mittels PCR Test kann man den Virus direkt nachweisen.
    Das Virus wurde direkt nachgewiesen. Die Obduktion wurde in der Pathologie der LMU Uni-Tierklinik gemacht.

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Uns sind letztes Jahr drei noch ungeimpfte Neuzugänge jeweils im Abstand von 48 Stunden sehr plötzlich und ohne vorherige Anzeichen verstorben. Ein Tier hab ich obduzieren lassen in der Uni in Gießen und es war RHD, auch hier akutes Leberversagen.
    Man sagte mir dort, daß das Virus entartet sei und solche Fälle sich in letzter Zeit wohl häufen. Es hatte auch keins der Tiere nach dem Tod die entsprechenden RHD typischen Symptome wie z.B. Bluten aus Mund und Nase o.ä. Die Tiere schienen äußerlich völlig unversehrt.
    Machen kannst Du da nun nicht wirklich was, außer die anderen gut beobachten.
    Gott sei Dank ist bei uns letztes Jahr kein weiteres Tier verstorben (es waren zu dem Zeitpunkt 42) und es hat auch kein weiteres Tier Auffälligkeiten gezeigt, obwohl es Tiere gab, die Kontakt zu den Verstorbenen hatten. Die anderen waren allerdings geimpft.
    Da die Erkrankung ja trotz Impfung ausbrechen kann und die Impfung wohl gar nicht vor dieser entarteten Form des Virus schützt, kann ich mir schon vorstellen, daß die Todesursache tatsächlich RHD war.

Ich drücke für die andern ganz fest die Daumen Ulrike
    Aber da die inkubationszeit bei RHD sehr kurz ist, würde ich meinen, daß Du keine allzu große Angst mehr haben brauchst.
    Danke Simone

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Eine Halterin in Siegen konnte kürzlich bei ihren Tieren den RHD Nachweis bei lebenden geimpften Tieren über Schleimhautabstriche im Mäulchen, Vagina, etc. ermitteln lassen. Es sind vermutlich diese entarteten RHD Viren.
    Grauslich.

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Eine Halterin in Siegen konnte kürzlich bei ihren Tieren den RHD Nachweis bei lebenden geimpften Tieren über Schleimhautabstriche im Mäulchen, Vagina, etc. ermitteln lassen. Es sind vermutlich diese entarteten RHD Viren.
    Grauslich.
    ich hoffe, daß daran gearbeitet wird, den Impfstoff entsprechend anzupassen, denn offensichtlich sind das ja keine Einzelfälle mehr, wo diese entartete Form auftritt und zum Tod führt

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Und die Frage für große PS: Was passiert, wenn bei einem Tier RHD nachgewiesen wurde mit dem Rest? Sind dann alle infiziert und potentielle Überträger? Stecken sich zwingend alle an?

Ich bekomme mit, dass die Virologie und Impfstoffhersteller im Moment deswegen sehr aktiv sind.

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Und die Frage für große PS: Was passiert, wenn bei einem Tier RHD nachgewiesen wurde mit dem Rest? Sind dann alle infiziert und potentielle Überträger? Stecken sich zwingend alle an?

Ich bekomme mit, dass die Virologie und Impfstoffhersteller im Moment deswegen sehr aktiv sind.
    diese Frage konnte mir leider niemand beantworten, aber da trotz Kontakt kein weiteres Tier Auffälligkeiten zeigte oder verstorben ist, gehe ich erst mal davon aus, daß diese Gefahr gering sein sollte, denn bei über 40 Tieren hätte es dann weitere Vorfälle geben müssen

Gast***
    Gast

Standard

ich werde jetzt meine anderen 4 mit Argusaugen beobachten. Die werden sich freuen...

Frasim
    Gast

Standard

Hier zumindestens verstarb nur ein Tier. Weitere Tiere die nicht geimpft waren, erkrankten nicht.

Ulrike, meinst Du, Du könntest meiner TA Praxis den Befund zur Verfügung stellen?

Maria weißt Du welches Labor das war?

Gast***
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Hier zumindestens verstarb nur ein Tier. Weitere Tiere die nicht geimpft waren, erkrankten nicht.

Ulrike, meinst Du, Du könntest meiner TA Praxis den Befund zur Verfügung stellen?

Maria weißt Du welches Labor das war?
    Ich habe den Befund nur telefonisch erhalten. Ich kann aber mal nachfragen, ob das geht.

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Puh..übel..aber bestärkt mich wieder mal darin, dass meine Tiere routinemäßig Blut abgenommen bekommen
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Oje Ulrike

Kann es sein, dass das eine Sache der Vererbung war?

S. hatte die Häsin (Mutter von Bruce) doch damals entweder tragend übernommen oder sie hatte gerade geworfen.

Ist evtl. die Mutter mit dem Virus in Kontakt gekommen und hat ihn auf die Babys (darunter auch Bruce) übertragen?

Ist jetzt nur so eine Überlegung
    Geändert von Margit (01.08.2012 um 18:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer