Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Hallo von Hoppelchen und Merlin- TA Rosenheim gesucht

Benutzer Avatar von hoppelmerlin

Standard Hallo von Hoppelchen und Merlin- TA Rosenheim gesucht

Hallo liebe Mitglieder,

wir sind in dem Sinne nicht neu hier dabei. Unseren Merlin haben wir über Sabrina von hier bekommen. Unser Hasenpapi hat uns inzwischen leider verlassen , so daß wir mit unserer Hasenmami eine 3er-WG haben. Und nun brauchen wir DRINGEND Hilfe, unsere Hasenmami ist mit ihren Nerven am Ende, weil sie für uns nur das allerbeste möchte und es gar nicht verkraften kann, wenn wir krank sind.
    Hoppelchen hat Hefepilze (Merlin angeblich auch, weil es wohl ansteckend ist; allerdings geht´s dem blendend und er hat ganz normales Gäggerchen ??). Lt. Tierarzt sind Pilze tödlich, und das muß ich natürlich absolut verhindern. Ich weiß mir aber keinen Rat, was ich mit meiner Prinzessin machen soll. Medizin geben, geht absolut gar nicht, untermischen ebenso nicht. Es ist wirklich unglaublich, wie sie merkt, daß ich ihr etwas "unterjubeln" möchte. Tierärztin sagt Heukur, wobei ich inzwischen erfahren / gelesen habe -ist Schmarrn-. Ich denke eigentlich schon, daß ich meine Babys "richtig" und abwechslungsreich ernähre, ich kaufe Bio und Kleintierbistro. WAS SOLL ICH MACHEN ???? Alle Tricks funktionieren bei ihr nicht und ich muß ganz schnell handeln. Es wäre sehr schön, wenn uns seelisch und moralisch jemand beistehen könnte.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Claudia mit Hoppelchen und Merlin
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Erstmal: Schön dass du dich angemeldet hast. Willkommen.

Wenn du Fragen zu Erkrankungen hast, dann schreib das am besten bei "Krankheiten" und in den Titel gleich um Welche Erkrankung oder Verdacht es sich handelt. Dann sehen es gleich mehr Leute, die damit ggf. Erfahrung haben. Hefen lassen sich behandeln. Wie, kann dir bestimmt jemand sagen, der das auch schon hatte.
    Schreib gleich mal mit dazu, wie du sie fütterst, oft gibt es hieraus schon Aufschlüsse.

Süß deine Beiden, aber ähm, nicht böse sein, darf ich mal Fragen was die wiegen?

Standard

Vielen Dank.

Beide ca. 2,6 Kg, sind ca. 3 Jahre alt - ist doch nicht zuviel ??

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Hallo

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Hefen *aufHolzklopf* aber ja schon einiges gelesen. Und die kommen meistens durch die Fütterung. Es wäre toll, wenn du mal schreibst was du alles fütterst. Wenn es extrem ist, dann muss man Medikamente geben und die bekommt man irgendwie in jedes Kaninchen Bei leichtem Befall kann man das wohl auch durch die Fütterung in den Griff bekommen.

Und ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, aber ich finde auch, dass sie etwas propper aussehen Wenn ich an meinen Miro denk, das ist auch ein Widder und der wiegt so 2,1 kg und sollte nicht mehr zunehmen

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hallo
    Erstmal Hefen sind nicht ansteckend.
    Kannst du uns sagen was du fütterst?Manchmal kann man Hefen auch durch Nahrungsumstellung in den Griff bekommen.
    Welche medizin hast du denn bekommen?Und wie hoch war die Hefenkonzentration in der Kotprobe?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Tabea

Standard

Herzlich willkommen hier!
    Für immer unvergessen... Kimberly, Fear & Klopfer

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zwei weiße Widderchen, entzückend

Herzlich Willkommen bei uns

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Herzlich willkommen auch von mir

Standard

ich bin schockiert, ich kann doch meine Häsis eigentlich gar nicht zu viel füttern, die nehmen doch, wie sie Bedarf haben ??? Allerdings haben sie in der Vergangenheit wahrscheinlich zu viele sonnenblumenkerne geknabbert, hatten da aber auch viiiiiiel mehr Auslauf (100 qmtr mit Garten und jetzt 50 ohne Garten ) Habe aber schon angefangen zu reduzieren.
    Also Heu ist immer da, allerdings waren sie hier etwas zu faul. Jeden Abend gibt es einen Teller (nicht gehäuft !!) mit Fenchel (den rühren sie allerdings nicht an), Möhrchen (i.M. heiß geliebt), Gurke und zwischendurch mal Paprika, Brokkoli, Äpfelchen oder Sellerie. Kohlrabiblätter sind Pflicht, die müssen immer dabei sein. Als Leckerli gibts selbst !! getrocknete Kiwi (o.k. das müßte ich vielleicht auch reduzieren) und selten etwas Banane. Eine Schüssel mit Trockenfutter (diverses vom Kleintierbistro) steht auch immer da. Hier wird Topinambur bevorzugt, die muß ich aber auch nicht so oft auffüllen.
    Angefangen haben meine Probleme vor ca. 4 Wochen. Hoppelchen hat nix gegessen und war sehr schlapp. Bin vorsichtshalber zum TA gefahren und der hat sie bis Abends behalten. Zu diesem Zeitpunkt war sie Nierenkrank für immer lt. TA. Nach ca. 1 Woche ständigem TA-Besuchen ging es ihr wieder super und es war wohl "nur" eine nierenkolik. Hefepilze hatten sie damals schon festgestellt. Merlin habe ich immer zum TA mitgenommen - BÖSER FEHLER (dazu komme ich gleich). Seitdem habe ich verstärkt darauf geachtet, daß sie mehr Heu essen, was sie auch ganz lieb machen. Aber sie waren von der Fahrerei und Medizingeben extremst genervt und gestresst. Nachdem das vorbei war, war bei Hoppelchen alles wieder gut. Aber bei Merlin: Ihm geht es gut, er futtert, wirft sich auf Seite usw. ABER: Er liegt 23 Stunden in einer äußersten Ecke im Schlafzimmer, pinkelt -und seit heute- gäggert überall in der Wohnung, hat mich eine Zeitlang angefaucht, wenn ihn streicheln wollte. Damit er das Essen nicht vergißt, habe ich im Schlafzimmer auch was zum Essen hingestellt. Ich arbeite natürlich verstärkt daran, ihm das wieder abzugewöhnen. Leider sind wir mit diesem Verhalten auf den STand vor 2 Jahren, als er eingeschüchtert zu uns kam
    Vielen Dank für Eure Hilfe

Standard

Achso, Medizin muß ich zu Hause schauen, gebe ich später bekannt und Hefeanteil wurde nur genannt "extrem".
    Inzwischen bin ich aber auch schon ein klein wenig skeptisch der Praxis gegenüber. Sie sind sehr gut aufgestellt und lieb usw. aber für die "Nierenbehandlung" habe ich insg. € 400,00 (incl. Wochenendtermin) bezahlt ????????

Vielen Dank an alle für die Grüße

Standard

Also wenn das alles ist was du fütterst, dann ist das Problem wohl relativ leicht behoben Die Fütterung sollte max. 1/3 aus Knolligem bestehen, bei dir ist das fast 100 % Das begünstigt Hefen und geht auf die Hüften

Wenn es dir Möglich ist wäre frische Wiese perfekt, ansonsten Salate und Kohl (langsam anfüttern, wenn sie es nicht kennen) und Küchenkräuter. Diese Sachen sollten der Hauptteil der Fütterung sein.

Standard

Aber mir wurde gesagt, nicht zuviel Salat (Kohl bläht). Basilikum soll ich lt. TAin erstmal weglassen. Eine kleine Wiese habe ich auf meinem Balkon angepflanzt, wird leider nicht angenommen. Aufgrund des sehr starken Geruches vom Gäggerchen ist es wahrscheinlich doch schon sehr stark, bekomme ich das mit Ernährungsumstellung alleine hin ? Ich mache mir halt sehr Sorgen

Standard

Wie bekomme ich dieses "Abo" in der Übersicht raus, das wollte ich eigentlich nicht ???

Standard

Zitat Zitat von hoppelmerlin Beitrag anzeigen
    Aber mir wurde gesagt, nicht zuviel Salat (Kohl bläht). Basilikum soll ich lt. TAin erstmal weglassen. Eine kleine Wiese habe ich auf meinem Balkon angepflanzt, wird leider nicht angenommen. Aufgrund des sehr starken Geruches vom Gäggerchen ist es wahrscheinlich doch schon sehr stark, bekomme ich das mit Ernährungsumstellung alleine hin ? Ich mache mir halt sehr Sorgen
    Das kommt ein bisschen darauf an wie heftig der Befall ist, aber wenn die Ernährung so bleibt, dann wird du das nicht komplett weg bekommen oder es kommt wenn du Pech hast immer wieder.

Kohl langsam angefüttert bläht nicht, das ist super Futter und auch Salat kann man viel füttern. Ich füttere (wenn keine Wiese da ist) eigenltich nut Salate und Kohl und Kräuter.

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!

Da hast du ja zwei goldige Schneebälle bei dir zuhause wohnen.

Hefen sind ein leidiges Problem von vielen Haltern, aber hier wurden schon richtig gute Erfahrungen gemacht mit Futterumstellungen. Die kann man auch ganz alleine nach und nach machen. Wie hier schon geschrieben wurde ist empfehlenswert mind. 2/3 an Blättrigem zu Füttern, am besten ist natürlich Wiese, aber in eurem Fall sind sicher auch schon mehr Salate, frische Kräuter (gib ruhig Basilikum!) und Kohl hilfreich. Alles neue sollte erstmal langsam angefüttert werden, d.h. am ersten Tag eine kleine Menge geben, gucken ob es gut vertragen wird und dann langsam täglich die Menge erhöhen.

Schau mal, hier gibt es gute Informationen zur richtigen Fütterung: http://info.kaninchenschutz.de/Fuett...rundregeln.pdf

Zu Hefen an sich habe ich auch noch was interessantes gefunden:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=73911

Zur Behandlung von Hefen geben viele TÄ übrigens Nystatin. Das ist zuckersüß und so lecker, dass die Kaninchen es meist sogar freiwillig aus der Spritze schlabbern. Falls dein TA es dir verschreiben sollte, versuch einfach mal ob dein Kaninchen das nicht auch freiwillig mag. Ich wurde bei einer Nystatin-Gabe hier immer schon aufgeregt und vorfreudig erwartet und die Spritze wurde mir doch glatt aus der Hand gezogen. Und das obwohl ich sonst auch nur angegrummelt werde bei Medizingaben. Bei Hefen ist aber am wichtigsten, dass man die Ursachen behebt und ich denke bei euch ist wirklich eine Futterumstellung notwendig.

Gute Besserung für deine Kaninchen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Willkommen!
    Gerade frische Kräuter wie Basilikum, Oregano, Dill usw. tun dem Magen eigentlich gut (auch Küchenkräuter haben teilweise Heilwirkungen). Hefe-Infozettel hat Sandra gepostet.
    Geändert von Simmi14 (27.06.2012 um 22:10 Uhr)

Standard

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde sie natürlich sofort umsetzen.
    Nystatin Albrecht haben wir verschrieben bekommen. Eigentlich mögen sie schon süß, aber weder in ihrem Lieblingsessen untergemischt nehmen Sie es (lieber essen sie nix) geschweige, wenn ich mit der Spritze komme, das geht ja gar nicht.
    Ich gebe mein Allerbestes.

Vielen Dank und einen schönen Tag

Standard ... muß nochmal nachfragen ...

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Hallo
    Erstmal Hefen sind nicht ansteckend.
    Kannst du uns sagen was du fütterst?Manchmal kann man Hefen auch durch Nahrungsumstellung in den Griff bekommen.
    Welche medizin hast du denn bekommen?Und wie hoch war die Hefenkonzentration in der Kotprobe?
    Ich müßte eigentlich in "Haltung" oder "Krankheiten", weiß aber nicht, wie ich das verschieben kann.
    Ich habe nochmal eine Probe abgegeben, da ja etwas Zeit vergangen ist. Lt. TA kann man nur sagen "Hochgratig". die untersuchen die Proben im eigenen Labor und von beiden !!! Proben "springen die Pilze schon entgegen" ????
    Ich hatte ja sofort die Ernährung umgestellt, bei Hoppelchen dauerte es etwas länger, bis sie das neue Futter angenommen hat, wird jetzt aber immer besser. Bei Merlin gar kein Problem, der futtert alles.
    Ich denke aber, daß ich die Proben doch noch mal bei einem anderen Arzt untersuchen lassen werde. Ich habe langsam das Gefühl, das alles hochgratig und schlimm ist, daß ich auch ja schön Medizin kaufe und zu Untersuchungen gehe. Hoppelchen wurde als Nierenkrank für immer eingestuft und nachdem es ihr nach 3 Tagen ohne Medizin (weil die Eingabe absolut nicht möglich war und sie nur noch Stress hatte) besser ging, war es dann "wohl doch nur eine Kolik". Mein Merlin hat seit den letzten Besuchen einen "totalen Schaden". Der kommt nur noch aus seinem Versteck, wenn ich nicht da bin oder ins Bett gehe. Bisher habe ich € 500,00 in 1,5 Monaten ausgegeben, das geht auf Dauer leider nicht Habe ich noch Zeit, die Futterumstellung abzuwarten oder muß ich jetzt ganz dringend schnell handeln bei diesem Wert ? Wegen Medizineingabe habe ich mich bei "Krankheiten" schon belesen. Was sind denn bitte V-Kuller´n - wäre für mich im Moment noch die einzigste Alternative, alles andere habe ich erfolglos versucht.

Könnt ihr mir bitte noch etwas Zuspruch geben

Vielen Dank und liebe Grüße
    Claudia

Herr Milchreis Avatar von Jana

Standard

Hallo Claudia,

erst einmal eine ganz große Umarmung

Da machst Du ja gerade was durch

Darf ich fragen, wie denn die Hefen behandelt worden sind? Und wie sieht deine Fütterung zur Zeit aus?

Standard

Hey, vielen Dank.

Seitdem gehe ich täglich frische Wiese pflücken (sogar morgens um 5.00 Uhr nach Wochenend-Nachtdienst - da soll mal einer sagen, ich tue nichts ) und mit der Einkaufsliste (der Link von Sandra) gehe ich regelmäßig einkaufen und wechsel täglich mit diesen Sorten ab. Wie gesagt, Merlin nimmt alles ohne Probleme, aber Hoppelchen steht halt voll und ganz auf ihre Kohlrabiblätter und Möhrchen - aber das wird inzwischen auch schon besser. Als Medizin habe ich N... ??? bekommen, aber die Eingabe war der Horror und ich mußte erstmal aufhören, weil es nur Streß für die beiden war und die abgehauen sind, sobald ich auf einen Meter ran war. Meine Prinzessin kann ich leider auch mit überhaupt gar nichts austricksen - die riecht alles. Selbst wenn ausschließlich nur ein vermischter Brei da steht, dann futtert sie halt gar nichts. Und wie gesagt, seit den TA-Besuchen hat Merlin einen "totalen Schaden". Er lag wochenlang in einer Ecke, dann hat er sich gaaanz langsam wieder eingekriegt und mir Wohnung und Coucht vollgepinkelt (was er vorher NIE getan hat). Aufgrund dessen mußte ich ihn jetzt waschen und seitdem hockt er wieder unter´m Schreibtisch, habe jetzt dort eine zweite Essensstation aufgemacht. Also Medizin geben ist etwas schwierig
    Davon abgesehen, ist auch fraglich, ob Merlin wirklich Pilze hat, jemand hat gesagt, das ist nicht ansteckend. Wenn man vom Geruch ausgeht, ist es nur Hoppelchen. Ich kann halt die Proben nicht wirklich Hasibezogen rausnehmen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer