Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: extremer Durst und plötzliche Unsauberkeit

Dyslexia
    Gast

Standard extremer Durst und plötzliche Unsauberkeit

Hallo,
    nun ist es soweit: ich brauch Hilfe mit meinem Renter Gizmo.
    Gizmo ist 9 Jahre alt, war immer stubenrein und nie ein großer Trinker.
    Seit einigen Wochen pieselt er da wo er gerade ist. Normale Mengen,keine kleinen Tröpfchen. Meist klar und unauffällig.
    Zudem trinkt er für seine Verhältnisse wirklich viel und die Trinkphasen sind relativ lang, so ca. 4 Minuten am Stück geht schon locker.

Der Harnteststreifen beim Tierarzt zeigte wohl Zucker und Eiweiß erhöht an. daraufhin folgte ein Bluttest. Nieren und Zuckerwerte sind unauffällig, EC Titer ist unter 160..
    Meine TA rät nun zu einem Röntgen wegen Blasenstein, sie meint es kann sein,dass ein großer Stein drinsitzt, der aber im Blut nicht nachzuweisen sei. Hab ich noch nie gehört...zudem würde ein Blasenstein keinen vermehrten Durst und normale Pipimengen verursachen,oder?

Was kann es noch sein?Ist doch seltsam dass das Verhalten sich so geändert hat, der Harntest komisch war und nun soll alles super sein?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Doch, es kann durchaus ein Blasenstein sein

Meine Leni hatte zwei Blasensteine, einer war noch in der Blase, der andere hatte sich anscheinend des Nachts "auf den Weg nach draußen" gemacht, blieb aber auf halbem Wege stecken. Sie hatte große Schmerzen (ich dachte zuerst an Koliken) und trank ohne Ende. Wir sind morgens direkt zum Arzt und sie musste noch am selben Tag operiert werden. Die Pipimengen waren bis dato auch unauffälig. Es schien im Nachhineien so zu sein, als wollte sie durch das viele Trinken den Stein herausspülen, als hätte sie gespürt, das dies vielleicht helfen könnte. Leider ist sie nach der OP nicht wieder fit geworden und verstorben.

Bitte lass direkt morgen ein RöBI erstellen! Warum hat das die TÄ aigentlich nicht direkt gemacht?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Dyslexia
    Gast

Standard

Weil wir beide von der Symptomatik und nach dem Harnstreifen absolut von Niere ausgegangen sind , und Blut eigentlich nur noch zur absoluten Bestätigung weggeschickt hatten. Tja, wir wurden eines besseren belehrt. Manchmal irrt sich selbst meine TA, und das obwohl sie gerade mit Nickels verdammt viel Erfahrung hat..

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Manchmal kommt es ganz anders, als man denkt... Aber jetzt drücke ich erstmal die Daumen, dass alles gut weitergeht!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ich hab mal gehört das sowas auch auf diabetes hindeuten kann , weiß aber nicht mehr ob das in bezug auf kaninchen war

Erfahrener Benutzer Avatar von Dani76

Standard

Das hört sich ja an wie bei meiner Chayenne (5 Jahre alt).
    Sie trinkt auch seit Wochen wie eine Irre und war immer sauber und hat nur in ihre Kloschale gepinkelt. Sie hat riesen Pfützen direkt neben die Schale gemacht. Bin mit ihr zu meiner TÄ gefahren, die den mitgebrachten Urin mit dem Teststreifen untersucht hat. Er hatte sich verfärbt und es wäre etwas Blut dabei. Sie geht von einer Blasenentzündung aus und hat AB gegeben. Gestern bei der Kontrolle gabs AB-Verlängerung, weil ihre Schlappohren jetzt wieder eine Entzündung bekommen.
    Hast Du schon ein RöBi machen lassen?
    Dann muß ich das nächste Woche auch machen lassen.
    Chayenne verhält sich ansonsten wie immer, bis auf ihr Trink- und Pinkelverhalten.
    Mit den Hasis Max, Chip, Chayenne, Chap, Pinky, Frodo, Jeanny, Caesar,
    Hunde Balu und Fili und Hamstermann Henry

Unvergessen und für immer in meinem Herzen: meine Babys Mogli und Lillifee, meine liebe Olga, mein Schmusehasi Merle, mein Kämpferschatz Trixie und Hamsteropi Tino

Dyslexia
    Gast

Standard

@ Ingrid: Diabetes ist es nicht,wie oben geschrieben sind die Werte ok.

Röbi kommt nächste Woche. Ich beobachte Gizmo natürlich ganz genau und fahre notfalls am Wochenende in die Klinik,sollte er Symptome eines Harnleiterverschlusses zeigen.
    Aber ich sehe es ehrlich gesagt momentan nicht als Notfall an..nicht mehr.
    Blutbild ist ok, er frisst und bewegt sich ganz normal,zeigt keine Schmerzen (und das obwohl er ne Mimose ist) ist nicht apathisch oder sonst was.
    Er ist unsauber geworden und trinkt momentan viel. Meine Tiere lassen sich aber auch immer mal wieder gern was neues einfallen, einfach um mich zu beschäftigen. Das muss nicht heißen,dass er wirklich krank ist...hmpf
    Berichte dann nächste Woche mal, was beim Röbi rumgekommen ist.

Bin trotzdem noch für Tipps dankbar, falls jemanden was andres einfällt!

Wuschel
    Gast

Standard

Frisst er evtl. momentan weniger Frischfutter als sonst?

Meine fressen momentan trotz Wiese ad libitum, nicht so arg viel davon, sondern lieber Heu und daher kann ich am Trinknapf erkennen, dass sie trinken, denn der ist jeden Tag halb leer, was sonst nie der Fall ist, wenn sie Grünzeug in gewohnter Menge fressen, denn da trinken sie gar nichts.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer