Ach Ihr Lieben,
schon wieder Julchen!! Die macht Sachen. Heute so gegen 11 Uhr ist Julchen während unseres Beisein in der Heuraufe hängen geblieben. Ich habe es bemerkt und wollte ihr raushelfen. Dabei hat sie wahrscheinlich so Panik bekommen, dass sie ihren Kopf mit einem Ruck aus der Raufe herausgezogen hat und weggelaufen ist. Kurz danach haben wir gemerkt, dass ihr Kopf ganz schief geneigt war (ca. 45 Grad) und auch ein Auge nicht ganz auf war. Wir haben uns entschlossen, zum Nottierarzt zu fahren. Schon während der Fahrt wurde es mit dem Kopf besser. Auch bei der Tierärztin war sie unauffällig. Sie ist im Behandlungsraum rumgelaufen, damit wir sehen konnten, ob sie normal läuft. Wir konnten nichts feststellen.
Jetzt haben wir aber das Problem, dass sie es irgendwie nicht gebacken kriegt zu fressen. Sie ist interessiert an Futter, scheitert aber daran, dass sie offenbar das Blättchen oder die Möhre (wir haben schon vieles probiert) nicht richtig packen kann. Wir haben ihr daraufhin schon ein wenig CC (von einer anderen Firma) mit der Spritze ins Mäulchen gegeben, aber sie schien es nicht zu schlucken. Später war es aber doch weg.
Sie geht immer wieder selbständig ans Futter (Heu, Löwenzahnblätter, verschiedenes Gemüse, Trockenfutter) und läßt wieder davon ab, wenn sie merkt, dass sie es nicht gemümmelt kriegt. Jetzt zum Abend hin ist sie etwas energischer (sie bekommt langsam Hunger) und gerade habe ich ihr Banane gegeben, die sie auch gefuttert hat, aber vorher zigtausendmal hin und her gerollt hat, um eine Stellung zu finden, wie sie die Banane am besten zu greifen kriegt. Geraspelte Möhre mag sie auch nicht richtig essen. Manchmal schafft sie es, sich Stückchen vom Apfel oder Mais abzumachen, aber eben nur Kleinigkeiten.
Wir haben so das Gefühl, als wenn im Mäulchen irgendeine Lähmung ist, die irgendwie durch den Ruck heute morgen gekommen ist. Das mit dem schiefen Kopf ist fast weg, nur zeitweise sieht man noch ein wenig (aber keine 45 Grad mehr) und ein Auge "Hängt" so ein wenig.
Was könnte das denn wohl sein ?? Ich will morgen auf jeden Fall noch zum regulären Tierarzt, aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee was es sein könnte.
Übrigens: Die Heuraufe haben wir natürlich sofort entfernt. Die gibt es nicht mehr. 6,5 Jahre ist es gut gegangen, auch zur wildesten Sturm- und Drangzeit ist nichts passiert. Ich kann echt nur froh sein, dass es passiert ist, als wir dabei waren.
Achso: sorry für den vielen Text, aber ich wollte alles so genau wie möglich angeben.
Lesezeichen