Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Beim Strecken Rückgratbruch?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard Beim Strecken Rückgratbruch?

Ich habe mal eine Frage. Vielleicht ist sie blöd und der Thread kann nach einigen Antworten auch gerne wieder geschlossen werden, aber die Sache macht mir Gedanken: mein Weibchen streckt sich immer so richtig durch, sodass der Bauch auf dem Boden landet und Vorder-und Hinterbeine so weit voneinander entfern sind, wie es nur geht. Wenn sich das Männchen streckt, sieht das nicht so extrem aus.
    Könnte es passieren, dass das Rückrad durchbricht, wenn sie sich so viel streckt? Die Hinterbeine rutschen dabei immer weiter nach hinten, wie weit kann sie nicht beeinflussen, und vielleicht knackt es dann irgendwann mal?

Danke euch!

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Also ich denke nicht, dass das passieren kann Unsere Fellnasen machen das alle, meisten gähnen sie noch herzhaft dabei, passiert ist in all den Jahren noch nie etwas
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Weibchen macht das auch, besonders direkt nach dem Aufwachen. Dann auch mit Gähnen . Mach dir keine Sorgen, dabei wird nichts passieren, die Kaninchen sind seeeehr beweglich. Sie müssen sich ja auch in engen Höhlen sehr klein und lang machen können.

Wenn es deinem Weibchen irgendwann mal zu anstregend wird oder ihr dabei was wehtut, wird sie damit aufhören.

Bei meinem ist es eher ein Zeichen von genussvollem Räkeln. Die Tiere genießen es jedenfalls hier.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Mein dicker macht das auch, jeden abend, nach dem essen

Frasim
    Gast

Standard

Da Du keine Feldhasenjungtiere, sondern ausgewachsene Hauskaninchen pflegst, ist es sehr unwahrscheinlich das es geschieht.

Bei Feldhasen Jungtieren in Menschlicher Flaschenaufzucht sind solche Frakturen sowohl am Rücken, als auch in den Beinen, schon häufiger vorgekommen.

Standard

Das beruhigt mich sehr Genau, dabei wid immer gegähnt. Dann gehen die Vorderbeinchen nach vorne, und die Hinterbeinchen werden zurückgestellt und dann rutscht sozusagen das ganze Tier auseinander, der Bauch berührt den Boden und der Rücken wird total durchgebogen. Das sieht schon beim Zugucken schmerzhaft aus Aber wenn es bei euch auch so aussieht, bin ich beruhigt!
    Danke euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Dann gehen die Vorderbeinchen nach vorne, und die Hinterbeinchen werden zurückgestellt und dann rutscht sozusagen das ganze Tier auseinander, der Bauch berührt den Boden und der Rücken wird total durchgebogen. Das sieht schon beim Zugucken schmerzhaft aus :
    Hier gibts auch so ne Kanidatin, sieht wirklich gruslig aus Aber ihr gehts blendend

Standard

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich hatte gedacht, dass das wirklich alle Nins machen. Ich hatte noch keins, das sich nicht so streckte.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Ich hatte gedacht, dass das wirklich alle Nins machen. Ich hatte noch keins, das sich nicht so streckte.
    Ja, aber bei manchen sieht es "krimineller" aus als bei anderen.
    Luani lässt zB nach dem Strecken auch die Hinterbeine noch solange nach hinten wegrutschen, bis sie fast auf dem Bauch liegt, das kenne ich von den anderen nicht so extrem..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Wuschel
    Gast

Standard

Bei mir haben sich bis jetzt auch alle Kaninchen so gestreckt.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Ich denke es ist ein bisschen wie bei Kindern und Erwachsenen, wenn ich manchmal sehe, wie sich Kinder aus Spaß verrenken, würde ich mir auch längst was gebrochen haben... oder treffender ist eigentlich der Vergleich zwischen Artisten und "normalen" Menschen... wer Beweglichkeit übt und in der Übung bleibt, kennt normalerweise seine körperlichen Grenzen. Und Kaninchen (wie auch Kinder) recken und strecken sich nach dem Aufstehen. Ich hab grad wieder gelesen, dass das auch sehr gesund ist. Und wenn sie dadurch eben so beweglich ist, wird sie schon wissen was sie tut.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Da Du keine Feldhasenjungtiere, sondern ausgewachsene Hauskaninchen pflegst, ist es sehr unwahrscheinlich das es geschieht.

Bei Feldhasen Jungtieren in Menschlicher Flaschenaufzucht sind solche Frakturen sowohl am Rücken, als auch in den Beinen, schon häufiger vorgekommen.
    Wie das?

Standard

Danke für eure Geschichten mit diesem Anblick

Warum Feldhasenbabies da anders sind, als Hauskaninchen, weiß ich auch nicht

Frasim
    Gast

Standard

Etwas kompliziert zu erklären das würde den Thread sprengen. Hat aber Hauptsächlich was mit der Ersatzmilch zu tun. (plus noch ein dutzend weitere Faktoren)

Hubi, Mara und Julie im Herzen Avatar von hannajo

Standard

Meine beiden strecken sich auch immer so.
    Besonders Hubi, der Rammler, liegt fast mit dem Bauch auf dem Boden und hat manchmal Probleme seine Hinterbeine wieder in die richtige Position zu bekommen so weit hat er sie nach hinten gestreckt.
    Das sieht sooo süß aus!

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Mein Fainti und seine Halbschwester Lilly strecken sich so wie beschrieben, gähnen und bleiben dann mit abgespreizten Hinterläufen eine Weile liegen. Das sieht süß aus.

Bei Hunden sagt man, wenn sie so daliegen sind die Gelenke gesund.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer