Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Flohbefall bei Kaninchen :(

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard Flohbefall bei Kaninchen :(

Meine Nins haben Flöhe
    Eingeschleppt wurden sie durch ein Notfellchen. Sie ist mir abgehauen und hat wochenlang frei in dem großen (ca. 200 m2) Gebäude gelebt,
    in welchem zwei meiner Gehege sind. Als ich sie dann endlich einfangen konnte und ins TH brachte, wurden kleine schwarze Pünktchen in ihrem Fell bemerkt. Sie wurde mit Ivomec gespritzt.
    Ich kann jetzt davon ausgehen, daß mein ganzer Bestrand in diesem Gebäude Flöhe hat...
    Wem ist sowas schon passiert? Was habt ihr gemacht, wie desinfiziert?
    Kennt jemand den Indorex Fogger? Aber wie soll ich damit ein Gebäude mit 3 m Deckenhöhe und 200 m2 Grundfläche clean bekommen?
    Aber wenn ich "nur" die Gehege desinfiziere, dann sind ja warscheinlich trotzdem noch lebende Flöhe im Gebäude? Oh manno, so ein Mist
    Ich habe noch ein Außengehege. Kann ich die Flöhe mit der Kleidung dort auch hinschleppen?
    Ratlose Grüße, Iris

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Der Fogger "arbeitet" wie alle Fogger mit Permethrin, was ich noch nicht einmal auf Kilometer an mich ranlassen würde geschweige denn an irgendein (Haus)tier...

Ich würde die Kaninchen alle gegen Flöhe spotten lassen, vernünftig alles saubermachen (saugen! und den Beutel in einer verschlossenen Tüte in den Restmüll) und ggf. an ganz unzulänglichen Stellen ein "ungiftiges" Umgebungsspray (Inhaltsstoffe dann einfach mal googeln) einsetzen.
    Damit sind zwar nicht alle Flöhe weg, aber die die noch da sind werden die gespotteten Nins anspringen und dabei zugrunde gehen.

Und ja, Du kannst Flöhe überall hintragen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich bin vom Fogger auch nicht begeistert... wegen der großen Fläche und auch weil es ein Nervengift (das Permethrin?) enthält...
    Ich dachte mir, ich reinige alles mit dem Dampfstrahler und sprühe dann nach. Aber das Problem ist, daß dazu erst der Boden trocknen muß.
    Und ich kann 12 Kaninchen (2 Gruppen) nirgendwo unterbringen, wo ich sie auch über Nacht lassen kann...
    Aber das mit dem Saugen ist auch eine gute Idee!
    Gespottet werden sie auf jeden Fall!
    LG, Iris

Standard

Ich würde erst saugen, damit hast Du dann einige schon mal im Beutel. Und dampfstrahlen halte ich persönlich für überflüssig.

Ich hatte durch meine Katzen mal heftigen Flohbefall in der Wohnung (Dielboden und tlw. Teppich). Habe aller Unterlagen alle zwei Tage gewaschen, die nicht waschbaren Sachen eingesprüht, natürlich die Katzen behandelt und täglich so gründlich wie möglich gesaugt. Damit war ich die Viecher nach gut zwei Wochen dauerhaft los
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Wir sind in eine flohverseuchte Wohnung gezogen und haben Fogger etc. durchgetestet (hatte zum Glück damals noch keine Tiere). Hat alles nix gebracht, weil wir Holzboden mit vielen und tiefen Ritzen haben. Ich habe schließlich den Kammerjäger gerufen. Würde ich zukünftig bei starkem Befall der Umgebung immer wieder tun! Der hat Zeug auf den Boden gesprüht, dass auf Wirbeltiere keinen Einfluss hat, aber den Panzer der Flöhe aufweicht und die Viecher dann vergiftet. Der macht aber auch Fortbildungen zur ökologischen Schädlingsbekämpfung, ich haben also vorher etwas rumrecherchiert. Falls Spot-ons nichts bringen, wäre das vielleicht eine Alternative. 60 qm-Wohnung haben um die 180 Euro gekostet und dann ist er sogar noch mal zum nachsprühen gekommen. Die Kosten, die ich vorher in Fogger und Spray investiert haben, lagen aber auch bei um die 100 Euro.

Standard

Da würde ich mir vorher aber ganz genau sagen lassen was für ein Wirkstoff benutzt wird...

Von Foggern wird auch immer wieder behauptet, dass nach drei Stunden und kräftigem lüften üüüberhaupt keine Gefährdung besteht...

Hersteller- und verkaufsunabhängige Studien haben leider das Gegenteil bewiesen...

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Da ich zu der Zeit keine Tiere hatte, von den Flöhen jedoch offene Wunden an den Beinen, habe ich dem Mann vertraut, zumal Stiftung Ökotest diesen Verband ökologischer Schädlingsbekämpfer positiv genannt hat, bei dem der sich fortbildet. Aber klar: Selbst recherchieren ist nötig. Letztlich kommt es auch immer auf die Stärke des Flohbefalls und die Wirbeltiere im Haushalt an, wie lange man noch rumtesten mag/kann.

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    von den Flöhen jedoch offene Wunden an den Beinen,.
    Örgs, da hätte ich mir auch einen Fachmann ins Haus geholt...

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

@Iris: ich würde erst mal gucken, ob Deine Tiere überhaupt Flöhe haben, bevor Du Dich verrückt machst, denn die bleiben in der Regel sehr gerne an ihrem Wirt, es sei denn, der Befall ist so massiv gewesen, daß das Kaninchen sie wirklich überall verteilt hat, was passieren kann, aber unwahrscheinlich ist
    besorge Dir einen Flohkamm und kämme Deine eigenen Tiere damit sehr gründlich und gewissenhaft durch, v.a. am Rücken und über der Blume
    wenn Du im Kamm keine lebenden Flöhe oder Floheier (kleine, schwarze Punkte) findest, gibts auch keinen Befall
    das würde ich dann in den nächsten Wochen regelmäßig wiederholen, wenn Du nix findest, ist auch nix da, dann mußt Du auch nicht behandeln
    sollten sie einen geringen Befall haben, benötigen sie einen Spot on und ich würde die Gehege gründlich reinigen, in der Hoffnung, daß es damit getan ist.
    Fogger würde ich auch nur dann anweden, wenn wirklich die komplette Umgebung befallen ist, dann bleibt einem kaum mehr eine andere Wahl

und was lernen wir daraus? jeden Neuzugang sofort auf Fellparasiten kontrollieren
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei mir hatte einer nach einem Ta- Aufenthalt Flöhe. Einige wenige. Ich habe ihn täglich "gelaust" vor dem Waschbecken, damit ich die Viecher sofort da hinein kicken konnte.Habe 4 Stück erwischt. Die sind ja mega schnell in dem dichten Fell wieder weg. Sie vermehrten sich auch auf dem Kaninchen nicht. Scheinbar war es nicht der richtige Wirt. Leider verstarb er nach einigen Monaten und ich legte ihn zum Verabschieden für die Partnerin im Wohnzimmer auf den Boden. Nun ja, die wenigen restlichen Flöhe verabschiedeten sich leider auch von ihm und nahmen bei ihr Wohnung. Habe da auch 2 abgesammelt und irgendwann war der klägliche Rest weg. Ich habe absolut nichts dagegen gemacht. Wenn sie sich vermehrt hätten, hätte ich bei freier Wohnungshaltung ein Problem gehabt
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Flöhe gar nicht zu behandeln halte ich für gefährlich, erfahrungsgemäß vermehren sie sich schnell und schwächen das Immunsystem der Tiere und können bei massivem Befall zu Folgeerkrankungen führen.
    Wenn Flöhe da sind, sollte man diese auch schleunigst behandeln. Nur würde ich eben erst mal checken, ob die Tiere überhaupt welche haben, mit dem Flohkamm kann man das zuverlässig feststellen.

Standard

Ich bin davon ausgegangen, dass der Flohbefall bei Iris Nins schon nachgewiesen wurde.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich bin davon ausgegangen, dass der Flohbefall bei Iris Nins schon nachgewiesen wurde.
    kann sein,d aß ich das falsch verstanden hatte
    ich hab es so verstanden, daß allein aus der Tatsache, daß das Pflegi befallen war, nun geschlußfolgert wurde, daß sich die Viecher übertragen haben und nach Behandlungsmethoden gesucht wird

Standard

Ich hatte das als Grundlage meiner Tipps genommen...
    Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    Meine Nins haben Flöhe
    Eingeschleppt wurden sie durch ein Notfellchen.

Standard

Ich habe meine Tiere natürlich untersucht, und sie haben kleine schwarze Pünktchen im Fell leider...
    @Simo K: ja, normalerweise wird bei mir auch jedes Gastkaninchen durchgecheckt: erste Kontrolle selber, dann TA-Check. Aber die
    Prinzessin war so durch den Wind, daß ich nur kurz nach den Zähnen geschaut habe, und sie dann erstmal in Ruhe ließ. Und dann, nach
    2 Tagen, ist sie mir abgehauen (ok, war meine Schuld, ich habe nicht bemerkt, daß der Riegel des Parkstalles locker war ). Und sie
    hat sich dann nicht mehr einfangen lassen.... wochenlang hat sie im großen Stallgebäude gelebt, bis sie dann irgendwann so halbwegs
    zahm und vertrauensselig war, daß ich dann einfangen konnte... blöd gelaufen, selber schuld... sowas ist mir noch nie passiert...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer