Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Zahn abgebrochen – Wer hat damit Erfahrungen?!?!

Erfahrener Benutzer

Standard

NEWS !

Also: Die 2 nähern sich nun immer mehr an. Labea jagt ihn schon noch durch die Wohnung, aber ich empfinde das inzwischen mehr spielerisch, denn er kommt gleich wieder an, hält sein Köpfchen hin und dann rennen sie ne neue Runde.. .es ist Ramba Zamba hier.. .ich hab das Gefühl, mein Samson wäre gerne mittendrin....er möchte aus dem Zimmer wenn er dei beiden hört, aber Lottchen nicht...ach, ich weiß nicht, vlt. würde es doch zu viert gehen ?
    Mein Samson ist so ein unglaublich lieber Schatz....
    Ja, und von schüchtern nix mehr da....Gnocci "trumpft total auf " , so klein er auch ist.....(so sagt mein Hasenbetreuer).
    Gestern war ich beim TA zum Zähne kürzen...ein Schneidezahn war abgebrochen...sie fand dass es nicht gut aussah.....sie hat dann abgeschliffen bzw. begradigt und nun muss man abwarten ob der abgebrochene wieder nachwächst...sie hatte Angst dass das Stress ist für ihn und hat dann das Impfen auf nen andren Tag verlegt.....weil auch so warm war....aber es war 0 Stress für ihn, er war sofort wieder putzmunter in seiner Box, sie hätte ihn ruhig impfen können, aber naja....nu muss ich nochmal hin...
    Labea war mit als Kuschelbegleitung, ich habe vorsorglich noch ne leere Box mitgenommen falls die beiden nicht klargekommen wären mit der Nähe in einer Box....so eng waren sie ja nich nie (es war der "Test")....aber das hat super geklappt.......

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva W.

Standard

Ich finde, dass sich das mit den beiden eigentlich echt gut an hört mittlerweile
    Nur das mit dem Zahn wundert mich.Was meinst du wie das passieren konnte?Is er vor irgendwas davor gerannt oder so?Als er so panisch war bei der Zf evtl?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe keine Ahnung...ich habe hier nix gemerkt denn er hat ja normal gefressen....die TÄ hat mich gefragt ob die Zähne beim Kürzen geschnitten oder geschliffen wurden...ich hab gesagt geschliffen natürlich....also sie sahen sehr unregelmäßig aus meinte sie....

Wer vom KS ist denn gute Kentnisse bezüglich Zähne ?

Ich hab ja noch nie ein Zahnnin gehabt....

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Es freut mich, dass sich die beiden endlich annähern
    Was die Schneidezähne angeht: Du musst wahrscheinlich ein Kontrollintervall rauskriegen, alle wieviel Wochen gekürzt werden muss? Bei Snoopy und Feli waren´s ja Backenzähne, bei ihm 6 Wochen bei ihr 8-10 Wochen. Wurde auch geschliffen.

Erfahrener Benutzer

Standard Zahn abgebrochen – Wer hat damit Erfahrungen?!?!

simmi, ja, das hat mir Eva ja gesagt, alle 4 Wochen.
    Aber warum sie jetzt so schlecht asusahen, weiß ich auch nicht.
    Die TÄ sagte, es sieht aus wie abgeschnitten, nicht abgeschliffen.
    Ich hoffe dass der Zahn nachwächst und nicht die Schneidezähne gezogen werden müssen...denn sie hat das schon in Erwägung gezogen.
    Darum nochmal: Wer kennt sich hier sher gut aus ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Hier ist mal ein Link, wo es schon um Schneidezähne ziehen geht:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...chneidez%E4hne

Evtl. kannst Du von da jemand fragen?

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Hallo Hasili,
    wo genau ist der Zahn denn abgebrochen?
    Solange die Stelle sich nicht entzündet oder gar eitert, würde ich es gut beobachten und versuchen den Zahn zu retten.

Prinzipiell können die Kleinen auch mit einem fehlenden Zahn gut zurechtkommen Aber ich würde immer versuchen, den Zahn zu erhalten, solange dies aus ärztlicher Sicht vertretbar ist.

Was genau hat denn die Tierärztin gesagt?

Beobachte ihn die nächste Zeit gut, schau das er frisst.
    Falls du unsicher bist, könnte ich gerne bei meiner TÄ noch einmal nachfragen, oder du kommst mal zu ihr, zwecks einer zweiten Meinung.

Alles gute euch, liebe Grüße,
    Lena
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

Abgebrochen ist er unten...einer....
    ich selbst kann das kaum kontrollieren weil er sich kaum nehmen lässt..
    Er frisst ja.....allerdings hab ich das nicht mehr so unter Kontrolle wie zuvor wo er alleine war....

Danke simmi für den Link.
    Lena wir telefonieren mal, ja ?

Sie hat gesagt, dass er abgebrochen ist und brüchig ist...und er nachwachsen muss um die Zähne auf eine Länge zu kriegen...so ungefähr...
    da ich ja in 12 Jahren noch nix mit Zähnen zu tun hatte bei den nins kann ich mit den Aussagen wenig anfangen...das heißt es mir nur logisch klar machen, aber mir fehlt der Erfahrungswert....
    und wenn das nicht passiert es übel weitergehen kann und sie wartet nun den Verlauf ab..........
    Geändert von hasili (02.05.2012 um 19:45 Uhr)

Standard

Also sie wurden geschnitten aber hauptsächlich oben nur selten unten.
    Bei uns war auch nie was.Mal schaun wie es sich entwickelt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schau mir den Link von simmi an und rufe Lena auch mal an. Komme nur zu all dem kaum, was ich machen will...die beiden halten mich sehr auf Trab...Wenn ich mit Labea schmuse, kommt jetzt Gnocci auch gleich an und stellt sich an mir hoch.......
    gestern war ich ja mit beiden draußen...das schien sehr neu zu sein für sie, sie kamen erstmal nicht aus ihrer TB..und hatten beide etwas Angst....
    muss aber auch die beiden andren mitnehmen, mal sehen wie ichs mache........
    Jedenfalls laufen die beiden abends immer in Schlafzimmer, Flur und mittlerweile auch Küche rum.......
    Es ist aber wie immer, je mehr Platz sei haben desto mehr wollen sie...passt ihnen gar nicht dass das Wohnzimmer nicht auch noch auf ist......

Und ja, das Schneiden hat die TÄ vermutet weil der Zahn auch etwas splittert, aber man soll sie ja schleifen.....
    Geändert von hasili (02.05.2012 um 22:33 Uhr)

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ich denke, dass ihr das abwarten könnt. Einfach mal schauen, wie sich die Zähne entwickeln.

Hasili, ich bin bis zum 10. beruflich unterwegs. Du kannst mich aber gerne auf dem Handy erreichen. Ich schicke dir gleich die Nummer nochmal per PN.

Ansonsten finde ich, hört sich das alles schon sehr gut an. Ihr seid auf einem guten Weg zu einem hübschen Pärchen.

Knuddel die beiden von mir.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Meiner Allie hab ich alle Zähne ziehen lassen, da ich im 2 Wochen-Intervall hinmusste.
    Ihre Zähne waren durch Abschneiden alle brüchig, splittrig. Einer war abgebrochen und wuchs nicht mehr nach, dafür schwelte schon Eiter im Kiefer. Das ganze Desaster sah man nur auf einem Röntgenbild.

Zähne schleifen ist supi, wenn aber vorher geschnitten wurde, kann schon viel kaputt sein. Letztlich waren die Zähne unrettbar, da hat auch schleifen nichts gebracht, sie waren einfach kaputt.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Oh Gott,ich wusste nicht dass das soooo schlimm ist mit dem schneiden.Das muss ich meiner Ärztin mal sagen.Vielleicht weiß die das ja gar nicht.Warum machen das denn dan TÄ überhaupt noch bei Kaninchen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Rabea, danke für Deine Antwort...genau das hat meine TÄ (und sie ist ne Zahnspezialistin) befürchtet....dass er brüchig ist durch Schneiden und nun nicht mehr nachwächst und die Folgen kommen...
    Ich werde ja mit Lena telefonieren.
    Ich denke schon dass, wenn beim nächsten Mal ihr was nicht geheuer vorkommt, ich vorsichtshalber röntgen lasse.
    Nicht das da schon was ist......

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Sorry, vergessen:

es kann schief gehen, muss aber nicht. Die Gefahr des Splitterns besteht, aber ich behaupte mal, dass es bei vielen sicher auch Jahre gut gehen kann.

Ich hatte es bisher bei Allie und bei zwei Hamstern, die dann einmal im Ober- und der andere im Unterkiefer keine Zähne mehr hatte.
    Ich hab da wohl auch einfach Pech, wenn ich mir angucke, bei wievielen es lange gut geht.
    Dr L hatte mir die Problematik vom
    Schneiden damals erklärt.
    Ist im Prinzip genauso, dass wir ja auch im
    besten Fall unsere Fingernägel nicht schneiden, sondern feilen sollen. Durch das Schneiden entsteht Starker Druck und das kann bei Zähnen oder halt auch menschlichen Nägeln zum Splittern führen. Wie gesagt: kann!
    Ich hatte wohl einfach Extremfälle, die bei euch hoffentlich nicht sind!

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Da Gnocci ja noch jung ist, hoffe ich auch dass es noch zu korrigieren ist. Bzw. wie Du sagst eine ganze Zeitlang.
    Wenn die Schneidezähne gezogen werden müssen und der Zeitpunkt kommt, dann muss es halt sein.
    Ich verlasse mich da schon auf die TÄ, wie gesagt, sie ist Zahnspezialistin was nicht heißt dass sie immer recht haben muss.
    Wichtig ist, dass er fressen kann, das muss ich beobachten, denn er ist sowieso eher schmächtig, halt ein Kleiner, aber hat bis jetzt irre Power.
    Ich hatte halt immer Glück, meine hatten kaum mal ne Zahnspitze.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Huhu,

also ich kann dir nur bissl was von meinem Hasi erzählen vielleicht hilft das ja ein wenig.

Er hat unten keinen Schneidezahn mehr, da der vor ein paar Monaten einfach mal herausgefallen ist. Deswegen fehlt der Gegenspieler und wir müssen den oberen Schneidezahn ab und an angleichen weil er sich ja nicht abnutzt.
    Fressen kann er Wiese und Heu total unproblematisch, Karotte und anderes Gemüse gab es über den Winter dann in Streifen geschnitten das ging auch super.
    Was ich damit sagen will ist, dass sollte er den unteren Zahn verlieren dürfte das für das Futterverhalten kein Problem darstellen, ich würde dann einfach festes Gemüse in Streifen schneiden und je nach Bedarf auch das große Blättrige.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, ja das wäre ja kein Problem es so zu schneiden..
    ich schneide jetzt schon etwas kleinere und größere Stücke für die beiden und er kann sichs aussuchen...

1. Was darf er denn überhaupt nicht fressen ?
    2 Und was an Trockenem ?
    3 SBK ?

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also von den Futtersorten würde ich nichts ändern, das wie bisher eben.
    Am besten wäre, falls du die Möglichkeit hast, Wiese und Gräser anzubieten.
    Zur Ergänzung kannst du an trockenem auch von Blättern über Kräuter und Wurzeln mit anbieten.
    Sämereien hab ich eine Mischung, bestehend aus SBKs, Leinsamen, Fenchelsamen, Grassamen davon eben nur kleine Mengen ausser er soll an Gewicht zu legen.
    Also mein Hasi kann wirklich noch alles futtern, am besten gelingt es ihm eben bei der Wiese und den Gräsern, das hat wohl die Form die er trotz nur halber Schneidezahnseite gut aufnehmen kann

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Sämereien bekomme ich in einem Shop hier ?
    Welchem ?
    Mit Wiese ist hier nicht so gut am Main, überall machen die Hunde hin, aber sie kriegen sowieso viel Grünfutter wie Möhrengrün, Salatherzen, Chinakohl, Kohlrabiblätter und Blätter von Radieschen , Löwenzahn vom türk. Laden und mehrere Sorten Kräuter...
    und halt ne Reihe von Gemüsesorten, er mag am liebsten Karotten.....
    und wo es geht sammele ich im Sommer auch...
    Geht auch ein Ast vom Apfelbaum ?
    Geändert von hasili (03.05.2012 um 23:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer