Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Wunde Pfötchen - Boden vom Innengehege

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard Wunde Pfötchen - Boden vom Innengehege

Hallo ihr Lieben!

Wir haben gestern bei unserem Krümel wunde Stellen an seinen Hinterpfoten gefunden, er bekommt dagegen jetzt eine Wundsalbe, aber ich kann mir einfach nicht erklären woher er die hat.

Unsere beiden leben frei in unserer Küche auf 7 - 8 m². Die Hälfte der Küche ist glatter PVC, die andere Hälfte, damit sie beim Toben nicht so rutschen, Kunstrasen-Teppich und eine Fleece-Kuscheldecke. Emmas Pfötchen gehts gut... nur Krümels sind etwas wund. Kann das vom Kunstrasen kommen, der ja etwas rauher ist? Und weiß vielleicht jemand eine Alternative bzw. hat einen guten Tipp, was sich für empfindliche Kaninchenpfoten besonders eignen würde? Die Stellen jetzt zu behandeln ist ja das eine, aber ich würd gern das Gehege so gestalten, dass er sich nicht bei nächster Gelegenheit gleich wieder wunde Füße holt. Ich bin für jeden Einfall dankbar!

Liebe Grüße
    Sandra

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Huhu,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das vom Kunstrasen kommt. Der ist ja schon ziemlich hart und "kratzig". Ich würde den Kunstrasen raunsnehmen und Teppiche (diese Flickenteppiche aus Baumwolle) reinlegen.

Wuschel
    Gast

Standard

Wunde Läufe können von ungeeignetem Untergrund, schlechter Haltung oder Übergewicht kommen.
    Ich denke, dass wahrscheinlich in deinem Fall der Rasenteppich dafür verantwortlich ist.
    Geändert von Wuschel (18.05.2012 um 21:42 Uhr)

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Wunde Läufe können auch z.B. durch Fehlhaltungen kommen oder ungeklärte Ursachen haben. Wir hatten Salben und Verbände durch, alles hat nix gebracht, bis ich hier nochmal den Tipp bekommen hatte (den TA hab ich erstmal nicht so ernst genommen) Blasenpflaster zu verwenden. Man muß extrem vorsichtig sein, da sie das keinesfalls fressen dürfen... Flöcki hat einen Verband um den Fuß bekommen, drunter dieses Pflaster. Nach 2 Tagen oder 3 hat sie es runtergeroppt, aber dann sah der Fuß endlich wieder besser aus und heute ist er wieder richtig befellt. Ich bin sehr froh darüber, weil eben alles andere nicht geholfen hat.

Aber halt nur unter äußerster Vorsicht anwenden, nicht das das Nin sich Magenprobs holt.

Wuschel
    Gast

Standard

Das mit den Blasenpflastern hab ich auch schon irgendwo gelesen, das muss anscheinend super helfen.

Standard

Krümel lebt schon seit über einem Jahr auf dem Kunstrasen und er hält sich auch nicht soo viel darauf auf. Mich wundert, dass sich das jetzt erst äußert. Aber er ist sowieso ein anfälliges Kaninchen für alles. Ich denke auch, ich werde den Teppich rausschmeißen, der nervt mich schon länger. Ich würde nur gerne eine gute Alternative vorgeschlagen kriegen, am besten gleich etwas, was für sensible Pfötchen hilft. Über Signes habe ich ja auch schon nachgedacht, aber sind die wirklich "weich" genug?

Behandeln tue ich jetzt erstmal mit der Wundsalbe, die unsere TÄ heute mitgegeben hat. Wenn die am Ende nicht hilft, denk ich über alternative Behandlungen nach, aber ganz wichtig ist erstmal, dass sich hier der Bodenbelag ändert damit die wunden Pfoten kein Dauerzustand werden!

Also irgendjemand mit extraflauschigen Teppich-Geheimnissen?

Wuschel
    Gast

Standard

Sehr gut wäre auch, den Kaninchen viele verschiedene Untergründe anzubieten, das "trainiert" die Pfotenunterseiten.
    Du könntest auf den PVC verschiedene Sachen legen z.B. kleine weiche Teppiche, Holzplatten, Fliesen, Strohecke, Sandkiste, Erdkiste. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Richtig, Abwechslung wäre gut. Wenn das nicht geht würde ich möglichst weiche Teppiche nehmen, z.B. Vetbeds.

Standard

Ähem... naja... es ist auch immernoch unsere Küche, bitte nicht vergessen. Wir suchen zwar schon eine neue Wohnung mit eigenem Kaninchenzimmer aber bis dahin müssen wir auch noch irgendwie kochen können ohne uns die Beine zu brechen. Und die Kaninchen haben auch so schon mehr Gehege als wir Küche Mit Hauptteil PVC zum Rumliegen, weil sie den kühlen glatten Boden dafür mögen, einer mit Stroh voll gestopften Toilette, einer Sand-Buddelkiste und einer riesigen weichen Fleece-Decke die auch den meisten Rasenteppich überdeckt. Mehr kriegen wir langsam auch an Einrichtung nicht mehr rein.

Vetbeds fände ich auch gut, die sind ja auch so schön bei hohen Temperaturen waschbar... ich habe die aber noch nie im Original gesehen und äh... gefühlt. Sind die richtig schön weich für die Pfoten? Vorstellen würde ich sie mir jedenfalls weicher als Baumwollteppiche oder liege ich da falsch? Habe ja beides noch nicht gehabt.

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Vielleicht findest Du bei bunny-in ja noch Informationen, die für Dich hilfreich sind. Ich fand es sehr informativ.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard

Hallo Sandra,

ja, die Vetbeds sind sehr weich.
    Es gibt diese mittlerweile auch mit rutschfester Unterseite, das wäre wahrscheinlich noch besser auf glatten Böden.

http://www.kleintierbistro.de
    Hier kannst Du sie z.B. online bestellen.
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ist er denn ansonsten fit und bewegt sich gut? Ich hatte das bislang zweimal und beides waren durch Krankheit bzw. Alter eher nicht so mobile Tiere (unabhängig vom Gehegeuntergrund).

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich denke auch das es vom Kunstrasen kommt. Nimm doch die teppiche von Ikea passen sogar in die Maschine .
    Lg Nadine

Standard

Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen
    Vielleicht findest Du bei bunny-in ja noch Informationen, die für Dich hilfreich sind. Ich fand es sehr informativ.
    Die Seite ist wirklich toll! Danke für den Tipp, hab ich mir gleich abgespeichert!

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Ist er denn ansonsten fit und bewegt sich gut? Ich hatte das bislang zweimal und beides waren durch Krankheit bzw. Alter eher nicht so mobile Tiere (unabhängig vom Gehegeuntergrund).
    Ja und nein - Krümel ist zwar noch sehr jung (ein knappes Jahr), aber ein sehr sensibles und anfälliges Tier. Jetzt gerade ist er auch wieder erkältet. Er ist meistens super fit und fröhlich - heute morgen flitzte er hier auch schon wieder durch die Wohnung. Aber er hat alle paar Wochen irgendwas - Fellprobleme, Darmprobleme, Erkältungsprobleme... die Liste ist lang. Meist berappelt er sich schnell wieder aber irgendwie nimmt er alles mit, was geht. Ist aber schon von Geburt an bei ihm so, dass er schnell kränkelt und ein schlechtes Immunsystem hat.

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Ich denke auch das es vom Kunstrasen kommt. Nimm doch die teppiche von Ikea passen sogar in die Maschine .
    Welche Teppiche meinst du genau? Bei Ikea gibt es so viele

Benutzer Avatar von Cyranida

Standard

Als die beiden Jungs noch klein waren, hatten wir auch einmal wunde Pfötchen. Wir haben dann in der gesamten Wohnung (da freie Wohnungshaltung) alle Kunstfaser-Teppiche entsorgt und komplett auf Natur-Fasern umgestellt, am liebsten habe ich große Baumwoll-Webteppiche oder Schurwoll-Teppiche. Seitdem haben wir keine Probleme mehr damit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Housemaus

Standard

Mein Nikku hat auch hier und da mal wunde Stellen an den Pfoten btzw. an einer Pfote. Kommt bei ihm durch seinen Fellmix. Er ist ein Satin-Rex und hat extrem feines Fell. Er bekommt dann für ne Woche oder halt bis es weg ist Babysöckchen an mit Creme drunter und dann geht es schnell
    Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
    + Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Naturfasern sind sehr wichtig - viele Kaninchen reagieren auf Kunstfasern. Beim Ikea gibt es Teppiche aus 100% Baumwolle.

Mein Joshi hat auch empfindliche Läufe, die mal wund waren. Ich schwöre aber mittlerweile auf eine dicke Lage Fleecedecken (auch wenn sie keine reine Naturfasern haben) - damit kommt er besser klar. Die Baumwollteppiche sind halt recht rau.

Elouisa
    Gast

Standard

Meine beiden Kaninchen hatten vor ca. 2 oder 3 Jahren auch mal beide wunde Hinterläufe.
    Ich habe das Gehege mit Vetbed ausgelegt und gleichzeitig habe ich vom Tierarzt auch eine Wundsalbe bekommen und die Stellen damit eingerieben. Dann habe ich noch die Einstreu in der Kloschale geändert, so daß alles schön weich war. Es hat ein bißchen gedauert, aber es ist alles komplett abgeheilt. Ich kann die Vetbeds echt empfehlen, ich habe die immer noch und sie hatten nie wieder ein Problem mit den Hinterläufen.

Standard

Vielen Dank für eure vielen tollen Tipps, das hilft mir wirklich sehr eine Entscheidung zu treffen!

Ich tendiere momentan dazu mir die VetBeds zu bestellen, da die Vorteile von ihnen am meisten überwiegen. Die Baumwollteppiche, die ich bisher kenne, sind alle eher rau. Da hätte ich Angst, dass das seine Pfoten eventuell doch schädigt wenn er sich so viel darauf bewegt. Und wenn einige hier schon gute Erfahrungen mit Vetbeds gemacht haben bei wunden Pfoten, dann sind die echt ideal.

Falls natürlich noch jemand weitere gute Tipps hat - immer her damit! Ich überlege auch schon für das einmal künftige Kaninchenzimmer, was man den Kaninchen schönes bieten kann, was momentan in der Küche durch unsere Mitnutzung eher schlecht möglich wäre.

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Gibt es in Deutschland noch Signe??? Ich habe die letzten vor 2 Jahren in Schweden gekauft...
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer