Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eine interessante Beobachtung bei EC-Kaninchen

Wuschel
    Gast

Standard Eine interessante Beobachtung bei EC-Kaninchen

Rühle & Stieß (2010) verweisen auf eine besondere Vorliebe eines Kaninchens für Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium), welches an Encephalitozoonose (EC) erkrankt war und ohne weitere Behandlung wieder gesund wurde. Auch andere Halter berichteten später in der Beratung und Bereitsstellung von entsprechendem Futter über positive Erfahrungen im Krankheitsverlauf. Wiesen- Bärenklau (Heracleum sphondylium) ist in der Heimtierhaltung als „Gift“-Pflanze bekannt, obwohl bereits Klapp et al. (1953) für die Pflanze eine Futterwertzahl von 5 vergaben – also als relativ hochwertiges Viehfutter bewerteten. In der Volksmedizin wurde Wiesen-Bärenklau unter anderem bei Epilepsie eingesetzt. Dass dies heute nicht mehr der Fall ist, liegt an der Schwierigkeit, die Wirkstoffe genau und zuverlässig zu dosieren. An Tieren wurde die Wirksamkeit der Inhaltsstoffe des Wiesen- Bärenklaus in niedrigen Dosen nachgewiesen: demnach haben sie u. a. eine beruhigende, entzündungshemmende, ödemhemmende und lymphetransportierende Wirkung. Außerdem wird die Krampfbereitschaft des Zentralnervensystems (ZNS) gegenüber krampfauslösenden Stoffen herabgesetzt. Interessant wäre dieser Fakt also in Hinblick auf den Einsatz der Pflanze bei Erkrankungen, die sich auf das ZNS auswirken bzw. Krämpfe auslösen. Dazu gehört z. B. die Encephalitozoonose (Head Tilt), eine Krankheit, die durch den Erreger Encephalitozoon cuniculi, einem parasitären Einzeller, ausgelöst wird.
    Quelle:http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Ich kann bestätigen, dass meine an E.C. erkrankten Kaninchen während eines Schubs alle den Wiesenbärenklau fressen, während sie ihn sonst ebenso wenig mümmeln wie meine gesunden Tiere.
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Interessanter Bericht!

Ich glaub, meine Kaninchen werden nie EC bekommen, soviel Bärenklau wie die fressen! Ohne Bärenklau darf ich gar nicht heimkommen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie sieht bärenklau aus

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von sweety Beitrag anzeigen
    Wie sieht bärenklau aus
    So:

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das wurde hier schon einige Male empfohlen. Meine Tiere mögen ihn alle, vermutlich haben aber auch alle E.c.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Wäre die Frage, ob dann das homöopath. Mittel genauso "wirksam" wäre.

Was mich ja interessieren würde wären die Anzahl an Tieren, von denen gesprochen wird. Denn eine wirkliche Aussage ist nur möglich, wenn eine gewisse Anzahl an Tieren Wiesenbärenklau gefuttert und die Besserung eingetreten wäre.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer