Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Käfer fressen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard Käfer fressen?

Hallo,
    ich war gerade etwas verwundert, als ich in sZimmer meiner Liebsten kam. Dort lag ein grüßerer, leicht lilafarbener Käfer, der bis zur Hälfte aufgefressen wurde.
    Das habe ich in den vielen Jahren, in denen ich Kaninchen habe noch nie bemerkt, dass ein angefressener Käfer im Zimmer lag.
    Mir istr zwar bewusst, dass die Kaninchen in freier Natur auch mal einen kleinen Käfer fressen, aber der war dann doch recht groß und wie gesagt lilafarben.

Ist das normal? Ich hoffe nicht, dass der Käfer schädlich war. Werde ihn nachher mal meiner Tierärztin zeigen.

Ich kann auch nicht sagen, welcher der 3 Tiere es war, alle sind recht fit, es ist ihnen also nichts anzumerken.

Danke schonmal für eure Erfahrungen

Flauschhase
    Gast

Standard

Hallo,

das habe ich auch noch nicht erlebt.
    Die Schale von den Käfern ist ja schon ziemlich hart.

Wenn sie sich nichts anmerken lassen, kann es ja nicht so schlimm sein.

lg

Standard

Ich in 16 Jahren bisher auch noch nicht.
    Mein ältester ist zwar etwas ruhig und ruht sich aus, aber das hat er manchmal, daher ist es nicht ungewöhnlich für mich, dass er manchmal eine kleine Schlaftablette ist. Außerdem habe ich das in 7 Jahren noch nicht bei ihm erlebt.
    Ich vermute, dass es eher eins von den beiden neuen Mädels war.Werde sie weiterhin beobachten und spreche nachher mal den Tierarzt an.

Danke

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

An einem Käfer ist ja nix Giftiges und es kommt durchaus vor, das Kaninchen Insekten oder Würmer mitfressen, das schadet ihnen aber nicht.

Standard

@hasis: So hatte ich das ja auch nachgelesen und bei kleinen Käfern würde ich mir auch nicht soviel Gedanken machen, aber der Käfer war halt schon sehr groß und lila sah irgendwie ungesund aus ;-)

Da ich mir nicht sicher war, ob einige Käferarten vielleicht doch giftige Substanzen in sich tragen,wollte ich hier lieber nochmal nachfragen ,weil man hier immer schnell eine Anrwort bekommt

bin sicherlich auch beruhigter, wenn meine Ta nachher nochmal einen Blick auf den Käfer wirft.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Dann hat der Käfer wohl nicht so geschmeckt. Meine hat mal einen schwarzen komplett aufgefressen. Der war allerdings nur so nen halben cm groß

Standard

Sind halt doch Feinschmecker

Erfahrener Benutzer

Standard

Lag vielleicht der angebissene Käfer schon vorher im Futter, und die Kaninchen haben nur gescheit selektiert?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Das kann ich nicht genau sagen. Möglich, dass er eventuell in der Heutüte war.
    Aber ich habe das Fenster häufig auf kipp und da kann auch schonmal was reinkrabbeln.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie trocken ist denn der Käferrest? Zerbröselt er Dir in den Fingern oder suppt noch irgendein Glibber 'raus?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Er war vorhin schon sehr trocken, als ich ihn in der hand hatte. Da hat er schon gebröselt.
    Vielleicht stammt er aber auch schon von gestern Abend und ich habe ihn da übersehen.
    Das er aber eventuell auch schon in der Heutüte war, halte ich auch füt gut möglich

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Abby frisst gerne mal Ohrenkneifer, wenn die sich ins Gehege verirren ... Aber Abby würde auch ein Steak futtern, wenn ich sie lasen würde ...

Standard

Beruhigend, dass andere Ninchen auch Käfer anknabbern und dabei nichts passiert. Meinen 3 Tieren geht es nach wie vor gut, ich kann keine Veränderung feststellen.

Steak futtern

PS-Versager

Standard

Vielleicht war der Käfer ja auch bereits halbiert als die Wiese von Dir serviert wurde....
    Egal wer ihn gefressen hat, da brauchst Du keine Sorge zu haben.

Kaninchensklavin im 15. Jahr Avatar von Sarah S.

Standard

Soweit ich weiß ist da nicht ungewöhnliches dran, wenn Kaninchen mal ein Insekt mampfen. Es gab da mal einen Thread wo das mehrere User berichtet haben, dass ihre Kaninchen bewusst sowas gefressen haben.

Mein Mogli hat auch ab und zu tote Fliegen gefressen

EDIT: Ich will nicht dazu aufrufen, dass man seinen Tieren Insekten füttert, aber ich denke, wenn es mal vorkommt, dann ist da nichts dabei.
    Geändert von Sarah S. (07.05.2012 um 16:57 Uhr)
    Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
    Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
    Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"

Standard

Ich kann bis jetzt auch keine Veränderung an ihnen bemerken.
    Ob sie ihn nun angefressen haben oder er tatsächlich schon in der Heutüte war, ihr habt mich beruhigt, dass da nichts Dramatisches dran ist.

Bääh-tote Fliegen

Erfahrener Benutzer

Standard

... Mein Ninchen schlabbert auch mal ne Nacktschnecke ab...

Standard

Bäääh!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer