Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Katze & Kaninchen

Sammy
    Gast

Standard Katze & Kaninchen

Hallo zusammen!

Ich versuche mal eine kurze Version meines Problems zu schilder.

Wir hatten 1 Monat lang immer Besuch von einer Katze eines Bauernhof aus der Nachbarschaft. Tag ein, Tag aus.
    Teilweise hat sich Nächtelang bei uns im Carport geschlafen!
    Wir haben uns an das kleine Anhängsel schon so sehr gewöhnt & sie war schon nichtmehr wegzudenken.
    Aber eines Tages sah ich etwas schwarzes über die Straße humpeln . Ich rannte hin, aber sie hatte sich schon in die Scheune verkrochen! Wir haben sofort dem Bauern bescheid gesagt & durften auch selber die Scheune durchsuchen! Haben aber erst nichts gefunden & am nächsten Tag bekamen wir dann die Nachricht, dass sie angefahren worden war.. Ich war total am Ende. Wir haben dann auch lange nichts gehört & haben dann nachgehakt. Sie ist zurrück zu ihrer alten Besitzerin in ein anderes Dorf.

Heute klingelt es bei meinen Eltern an der Tür. Die Besitzerin.
    "Ich wollte nachfragen, ob ihr die Katze nehmen könnt - ich kann einfach nicht mit Katzen!" Sie erzählte, dass sie nichtmehr so wie früher laufen kann & sie nun vorerst eine reine Wohnungskatze ist & einfach ihre Ruhe & Streicheleinheiten haben will & keine großen Turnübungen machen darf. Sie hätte keinen Bruch, aber würde gelegentlich umfallen. Sie wäre bei der Tierärztin gewesen, hätte Antibiotikum bekommen usw.. Allerdings könnte die Tierärztin nichts machen, wir müssten mit der Zeit sehen, ob alles wieder heilt, weil irgendwas wieder zusammenwachsen müsste & Katzen ja in der Regel nicht still halten können!

Nun zu meinem Problem. Wir haben ein 2Familienhaus. Oben wohnen meine Eltern & ich unten mit meinem Freund.
    Meine Mutter kann die Mieze nicht nehmen, weil ihre Katze die sonst auseinander nehmen würde. Weil sie sich auch nicht wehren kann momentan. Falls das alles wieder in Lot kommt, könnte man über eine Zusammenführung sprechen..
    So. Wir haben die Kaninchen in einem Gehege im Wohnzimmer. Die haben aber, als wir sie letztens draußen im Garten in ihrem Freilauf hatten, schon geklopft & Panik gehabt wo sie die Katze gesehen haben & wir mussten sie wieder reinbringen, weil das so keinen Sinn hatte, obwohl die Miezi total lieb war & sich neben den Freilauf legte & sich gesonnt hatte.
    Die Frau meinte, sie müsste sie ansonten in Ebay-Kleinanzeigen stellen.
    Aber ich will das nicht.
    Ich weiß nicht was ich machen soll.. Ich bin total verzweifelt gerade. Ich hab die Mieze so in mein Herz geschlossen.

Meint ihr, man könnte die Kaninchen noch irgendwie an die Katze gewöhnen?! & wenn ja wie?

Für uns steht ausser Frage, dass die Kaninchen aufkeinenfall Benachteiligt werden!! Wenn es nicht geht, dann geht es nicht!

Wir könnten sie sonst nocht im Schlafzimmer leben lassen, aber ob das die optimale Lösung ist wage ich auch zu bezweifeln!

Chrissi1989
    Gast

Standard

ist das Gehege denn oben Katzensicher überdacht? Wenn nicht, würd ich's nie im Leben riskieren. Hab meine Katze schon erwischt als sie auf einmal auf meinem Kaninchen lag und es in den Hals beißen wollte, obwol sie sonst wenn jemand dabei ist ganz lieb ist und sich auch mal mitten ins Kaninchenzimmer legt. Seitdem lass ich die Katze nicht mehr mit den Ninchen allein.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Die Kaninchen gewöhnen sich nach und nach an Katzen. Wenn sie merken, dass sie nichts zu befürchten haben, hören sie auf, in Panik zu verfallen, wenn sie ums Gehege schleichen. Bei manchen dauerts länger, bei manchen gehts schneller, aber so nach zwei Wochen etwa sind die Kaninchen merklich ruhiger (wenn sie noch öfter mit der Katze konfrontiert werden, dann sicher auch schneller).

Unsere Katze springt auch schon mal ins Gehege, wenn ich dabei bin, und wird dann von meinem Kaninchenmädel verscheucht, die ist mittlerweile ein echter Katzenschreck

Allerdings schließe ich mich Chrissi an. Ihr müsst die Sicherheit der Kaninchen gewährleisten und solltet sie nie unbeaufsichtigt mit der Katze zusammentreffen lassen, denn die sieht die Kaninchen als Spielzeug und könnte sie jagen oder sie verletzen (auch wenn ich bisher die Erfahrung gemacht hab, dass die Katze Respekt vor den Kaninchen hat, würd ichs nicht riskieren). Das Gehege der Kaninchen sollte also sicher verschlossen sein, sodass die Katze nicht rein kann, wenn ihr nicht da seid. Unter Aufsicht kannst du dann auch alle zusammen im Wohnzimmer laufen lassen, wenn sich die Kaninchen an die Katze gewöhnt haben.

Alles in Allem ist es dann kein Problem, Kaninchen und eine Katze zu beherbergen

Sammy
    Gast

Standard

Nein, sind halt normale Gehegeelemente! Wie könnte man die Katzensicher machen?
    Mein jetziges Gefühl, sagt mir, dass es wenig Sinn macht solch eine Verantwortung auf sich zu ziehen. Ich würde NIE irgendwie zu lassen, dass sie den Kaninchen näher als an die Gitter kommt, allerdings muss ich auch Vernünftig denken & es kann immer was passieren, womit man nicht rechnet! Ich bin so hin & her gerissen & so super traurig, weil ich den kleinen Rakker so doll ins Herz geschlossen hab..
    Wenn ich wüsste, dass seine Verletzung wieder 100%ig heilt, dann wäre es kein Thema, dass er bei uns im SZ lebt, denn angrenzend ist unsere Terasse & da könnte er dann rein & raus wie er will.. Aber wir können uns halt nicht sicher sein.
    Geändert von Sammy (06.05.2012 um 17:41 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Hättet ihr nicht die Möglichkeit, ein sicheres Gehege zu bauen, bevor die Katze einzieht? Ist ja in Innenhaltung nicht sooo schwierig, denn katzensicher ist deutlich weniger Aufwand als mardersicher, Kaninchendraht würde die jedenfalls nicht durchbeißen... Wichtig wäre eben ein Deckel für das Gehege. Wenn du die Katze unbedingt möchtest, gibt es sicher einen Weg. Es gibt so viele, die Kaninchen und Katzen haben, man muss eben nur ein bisschen aufpassen, dann ist das gar kein Problem.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

es gibt solche gitterelemente/gehege auch mit gitterdach

so was zum beispiel http://www.zooplus.de/shop/nager_kle.../4eckig/248788

gibts auch mit holz, einfach mal bei den freigehegen schauen

ich weiß nicht ob man euer jetziges das vielleicht so aufrüsten könnte, dass es so ein festes "dach" hat?

ich denke so etwas wäre eine alternative um die kaninchen zu schützen und zu verhindern dass die katze ran kann

wobei auch selbstbauen wie vorgeschlagen ne gute idee ist, kommt denke ich günstiger als gekaufte varianten und man ist in der größe variabler
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Sammy
    Gast

Standard

Gute Idee. Ich hab mich gerade umgeschaut & eigentlich wäre ein Gehege in dem Plüschnasenstil http://www.plueschnasen.de/media/cat...enannt_-_2.jpg
    nicht schlecht. Nur halt nicht 1 Meter, sondern vielleicht direkt 2 Meter lang.
    In diesem Stil ist auch unser Freilauf für draußen. Der hat auch ein Deckel. Wäre das was? Wir würden dann morgen direkt in den Baumarkt fahren & nach Holz schauen..

Erfahrener Benutzer

Standard

Oder Ihr lasst die Katze nicht ins Wohnzimmer.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    Gute Idee. Ich hab mich gerade umgeschaut & eigentlich wäre ein Gehege in dem Plüschnasenstil http://www.plueschnasen.de/media/cat...enannt_-_2.jpg
    nicht schlecht. Nur halt nicht 1 Meter, sondern vielleicht direkt 2 Meter lang.
    In diesem Stil ist auch unser Freilauf für draußen. Der hat auch ein Deckel. Wäre das was? Wir würden dann morgen direkt in den Baumarkt fahren & nach Holz schauen..
    ja genau so was mit deckel eben
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Sammy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Oder Ihr lasst die Katze nicht ins Wohnzimmer.
    Das ist ja worüber ich mir den Kopf zerbreche.. Dann würde die Katze bloß im Schlafzimmer sein können. 24h lang, weil sie halt nicht raus darf & wir nicht wissen ob sie je wieder raus kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist sehr gut. Wenn Ihr ganz vorsichtig sein wollt, dann prüft noch, wie sicher das Gitter festgemacht ist. Wenn eine Katze mit Schwung drauf springt, dann kommt da ein bisschen ein gewicht zusammen. Da darf das Gitter nicht gleich rausgerissen werden. Hängt natürlich auch vom gewicht der Katze ab. Ich hab auf dem Deckel der Krankenstation extra eine kleine Decke, damit die Katze gleich weiss, wo sie hingehört.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch Kaninchen in der Wohnung und eine Katze und einen Kater. Die Kaninchen haben keine Angst vor den Katzen und klopfen auch nicht. Allerdings lasse ich die Katzen nicht in das Zimmer in dem das Kaninchengehege ist, wenn ich nicht zuhause bin. Obwohl diese noch nie Anstalten gemacht haben, den Kaninchen etwas zu tun. Sind aber immerhin Raubtiere und so ganz traue ich dem Frieden auch nicht. Ohne Aufsicht würde ich sie nicht zusammen lassen.

Wenn Du das Gehege entsprechend baust, mit Absicherung von oben, so dass die Katze nicht rein kommt, sehe ich da keine Probleme. Ich denke die Kaninchen werden sich mit der Zeit an die Katze gewöhnen, wenn sie merken, dass sie keine Gefahr für sie darstellt. Da die Katze verletzt/behindert ist, wird sie wohl zunächst auch nur bedingt eine Gefahr darstellen. Oder kann sie schon wieder ganz normal über die Gehegeelemente springen etc.?

Ich habe auch noch Kaninchen im Außengehege. Die klopfen allerdings wenn sie Nachbars Kater besuchen kommt. Allerdings würde der Kater da niemals reinkommen, denn das Gehege ist gegen Freißfeinde total gesichert.

LG
    Pauline

Erfahrener Benutzer

Standard

Habt Ihr nur Schlafzimmer und Wohnzimmer? Keine Küche, Flur, Bad?

Sammy
    Gast

Standard

Wir haben eine neue Lösung gefunden. Wenn alles 100%ig läuft, dann darf die Katze bei den Eltern von meinem Freund einziehen! Zwar wohnen die 300 km weit weg. Aber ich bin mir zu 101% sicher, dass sie in super guten Händen ist & sie ein schönes großes Haus für sich hat. Die haben sich nämlich das letzte mal als sie hier zu besuch waren, auch in sie verliebt.. & falls sie wieder gesund wird, wohnen die in einem Gebiet weit abseites der Hauptstraße..
    Das wäre die absolute Ultralösung, dann würden wir sie morgen abholen & direkt dorthin fahren..

Wenn alle Stricke reißen, holen wir sie auch zu uns. Aufkeinenfall soll sie in irgendwelche anderen Hände kommen!

Edit: April, doch, aber die Küche grenzt ans WoZi, ohne Tür oder sonstiges.. & das Bad grenzt an die Küche.. :/
    Geändert von Sammy (06.05.2012 um 18:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana G.

Standard

und wie siehts aus? ist die kleine jetzt zu den eltern deines freundes gezogen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer